Lüfter für meinen Custom Loop

Okay. Kann ich mal testen aber warum soll ich denn jetzt 500rpm testen wenn 650rpm für mich okay sind? Einfach um mal zu schauen was geht?
 
st.s schrieb:
Bei diesem Wert rauschen sie noch so akzeptabel das es auf den Aufnahmen nicht stört
st.s schrieb:
warum soll ich denn jetzt 500rpm testen wenn 650rpm für mich okay sind?
Wäre doch sicher kein Nachteil wenn es noch ruhiger wäre oder?

Meine Lüfter laufen zB. in jeder Leistungslage mit nur ~350 RPM, daher ist mein System immer flüsterleise, so wie ich das auch wollte.
 
Okay also quasi das möglichst leiseste raus bekommen was geht... Werde ich machen :-)
 
Es gibt schon gute Gründe dafür, die Werte für mehr als eine Drehzahl zu ermitteln. Das könnten zum Beispiel sein:

Minimale Drehzahl
Maximale Drehzahl, bei der es unhörbar bleibt.
Maximale Drehzahl, die noch angenehm ist. <- Das könnten die 650rpm sein.
Maximale Drehzahl, die schon deutlich hörbar, aber nicht laut ist.

Wenn du diese Werte hast, kannst du bei Bedarf recht einfach eine Lüfterkurve erstellen. Eine Lüfterkurve muss ja keineswegs immer das ganze Drehspekturm abdecken.

Und solltest du doch mal neue Lüfter kaufen, kannst du diese auch mit den alten vergleichen.
 
Okay nur anhand welches Sensors sollte ich die Lüfterkurve dann einstellen? Den TSen kann ich ja nicht auswählen. Aktuell habe ich den CPU Sockel welcher bisher bei maximal 35 Grad lag. Ich könnte dann höchstens doch den Quadro bestellen obwohl ich mit einem Zusatzgerät nicht ganz glücklich wäre oder halt speedfan mal ausprobieren.
 
Ach Fan Control... Ja meinte ich auch.. keine Ahnung wie ich jetzt auf speedfan kam 😅
 
st.s schrieb:
Okay nur anhand welches Sensors sollte ich die Lüfterkurve dann einstellen?
Ich würde auch Fancontrol ausprobieren. Wäre ja interessant zu wissen, ob es funktioniert.

Allerdings habe ich nicht gesagt, dass du unbedingt eine brauchst. Nur mit der CPU unter Wasser, wirst du mit statischen Settings hinkommen. Sollte die GPU wieder hinzu kommen, könnte das schon anders aussehen.

Lüfterkurve kann dann aber auch bedeuten, dass die nur zwischen 400 und 700rpm regelt. Deswegen ist es ganz hilfreich die gefühlten akustischen Schwellwerte für die Lüfter zu kennen.

st.s schrieb:
obwohl ich mit einem Zusatzgerät nicht ganz glücklich wäre
Was ist der Grund? Gibt ja hier viele, die auf die AC Steuerungen schwören.

Allerdings kann Fancontrol mit ausreichend Anschlüssen am Board auch ausreichend sein, wenn es nur um Lüftersteuerung nach Wassertemperatur geht. Erst bei komplizierterer Sensorik oder bei sehr vielen Lüftern wird es dann schwer.
 
Naja einfach weil ich dann das Zusatzgerät noch irgendwo unterbringen muss und zusätzlich ein Stromkabel am Netzteil packen müsste. Aktuell brauche ich ja nur eins mit zwei Stromsteckern für die RGB Controller. Ich schließe das mit dem Quadro ja auch nicht aus, würde aber nach Möglichkeit gern darauf verzichten können.

Ich probiere Da Control dann morgen mal aus und schaue ob es klappt. Dann setz ich mich auch direkt an die Auslotung der Rpm's.

Die GPU wird mindestens für noch knapp 2 Jahre nicht unter wassergesetzt da ich sonst die Garantie verliere. LEIDER! Und ich vermute eher das ich bis dahin wieder eine neue GPU habe!
 
Soweit ich weiß ist Sapphire da nicht so streng, die Karte müsste beim eventuellen Einsenden nur wieder im ursprünglichen Zustand sein, also mit Originalkühler.

Edit: Ach, ist ja ne Power Color :D ... da weiß ich leider nicht ob hier auch die "Kulanz" gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider verbietet das Powercolor ganz strickt. Selbst die Wärmeleitpaste und Pads darf man nicht erneuern 😐
 
Werde ich machen. Ich habe ja die Powercolor gekauft und mich leider zu spät darüber informiert ob Sie auf Wasser umgebaut werden darf. Hatte vorher eine Karte von Asus und da war es kein Problem.

Nach ein paar Tagen im Test mit 500rpm (Tier geht nicht) sind die Temps in Ordnung. 73 Grad CPU bei der Aufnahme, 68 beim Rendern und Wasser war bei maximal 33 Grad.

Ich bin mega zufrieden und das dank eurer Hilfe!
Vielen vielen Dank 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben