Lüfter lassen sich nicht steuern

Simpy1

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe meinen ersten PC zusammengebaut und das Problem, dass ich Lüfterfarbe und -stärke nicht steuern kann.

System:

Prozessor: i7 12700KF
Mainboard: Z690 UD DDR4
Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti
Wasserkühlung: Enermaxx Liqmax III 360 ARGB
Lüfter: Uphere ARGB 6x

Ich habe alle Lüfter von der Wasserkühlung zusammengesteckt und dann in den Controller von Uphere gesteckt. Die anderen 6 Lüfter habe ich ebenfalls in den Controller gesteckt. Der Controller hat 7 Slots, 1-6 mit den Gehäuselüftern und 7 mit denen der Wasserkühlung. Den anderen Stecker der Wasserkühlung habe ich in CPU_FAN angesteckt und den anderen Stecker des Controllers in SYS_FAN. Den Controller habe ich nach Anleitung mittels SATA ins Netzteil angeschlossen. Ich habe den Controller auch testweise in CPU_FAN und CPU_OPT gesteckt, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Lüfter und Wasserkühlung haben die gleiche Farbe und drehen standardmäßíg gefühlt auf 50% selbst im Idle.

Das Problem warum ich sie nicht steuern kann liegt vermutlich, dass ich den Front Panel RGB Stecker nicht mit dem Controller verbinden kann. Er müsste passen, fliegt aber leider immer wieder raus also hält nicht drin. Er verbiegt sich auch leicht, also bleibt nicht mal gerade drin stecken sondern ist "gewippt". Alternativ müsste es ja über die Software gehen, aber RGB Fusion erkennt gar nichts. Es sieht so aus:

https://i.imgur.com/bA00buk.png

Bei der Geschwindigkeit habe ich im BIOS versucht die Lüfterkurve einzustellen. Habe die Lüfter auf DC/PWM getestet aber ich bekomme die Lüfter nicht leise. Egal ob ich die Punkte selbst festlege oder einen Modus einstelle, die Lüfter bewegen sich hörbar von 5/10 auf 4/10 bzw. 6/10 aber mehr tut sich nicht.

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Vielen Dank!
 
Hi

Wie verhält es sich den mit Weniger als 6 Lüfter , oder am besten nur einen ?

Die meisten Controller , haben nen Ampere Limit meistens so max 1A.

Mfg.
 
1.) Sind die FAN-Anschlüsse 4- oder 3-PIN?
2.) Wenn ich die Amazon-Rezessionen lese, scheint das wohl erwartbar gewesen zu sein, dass sich die Lüftergeschwindigkeit nicht steuern lässt und das sie auch recht laut sind.


40 Euro für 6 Lüfter sind halt auch nur 6,67 Euro pro Stück. Und dann reden wir auch noch über einen mitgelieferten Controller und RGB...
Nimm ein bisschen mehr in die Hand:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
 
Drewkev schrieb:
Gigabyte Fusion ist mMn der reinste Müll...
Das mag ja durchaus sein, der grund warum Fusion nix erkennt liegt aber vermutlich an:

Simpy1 schrieb:
Ich habe alle Lüfter von der Wasserkühlung zusammengesteckt und dann in den Controller von Uphere gesteckt
Und:

Simpy1 schrieb:
den anderen Stecker des Controllers in SYS_FAN. Den Controller habe ich nach Anleitung mittels SATA ins Netzteil angeschlossen

Es fehlt die Verbindung des ARGB Signals vom Controller zum Mainboard.
Ergänzung ()

@TE,
Schau dir die Verkabelung nochmals an, bist du sicher, dass der PWM Anschluss des Controllers mit einem Sys Fan Anschluss verbunden ist und nicht mit dem ARGB Anschluss?
Vom Controller sollten 2 kabel ins Mainboard gehen, einmal für das PWM/ Tacho-Signal und einmal für das ARGB Signal.

Das du hier ziemlich "billig" eingekauft hast wurde ja schon genannt, gibt sicher bessere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Wie verhält es sich den mit Weniger als 6 Lüfter , oder am besten nur einen ?

Die meisten Controller , haben nen Ampere Limit meistens so max 1A.

Mfg.
Ist gleich bei egal welcher Anzahl.

Drewkev schrieb:
Gigabyte Fusion ist mMn der reinste Müll, nimm für sowas Fan Control.
Habe ich versucht, da wird meine Grafikkarte und ein Fan erkannt. Ich kann da an dem Balken aber drehen wie ich möchte, es verändert sich nichts an der Lautstärke / Drehzahl :(
kachiri schrieb:
1.) Sind die FAN-Anschlüsse 4- oder 3-PIN?
2.) Wenn ich die Amazon-Rezessionen lese, scheint das wohl erwartbar gewesen zu sein, dass sich die Lüftergeschwindigkeit nicht steuern lässt und das sie auch recht laut sind.


40 Euro für 6 Lüfter sind halt auch nur 6,67 Euro pro Stück. Und dann reden wir auch noch über einen mitgelieferten Controller und RGB...
Nimm ein bisschen mehr in die Hand:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
Ich würde sagen 3 Pin? Also da sind 4 Löcher wobei eins zu ist.

Lord B. schrieb:
Das mag ja durchaus sein, der grund warum Fusion nix erkennt liegt aber vermutlich an:


Und:



Es fehlt die Verbindung des ARGB Signals vom Controller zum Mainboard.
Ergänzung ()

@TE,
Schau dir die Verkabelung nochmals an, bist du sicher, dass der PWM Anschluss des Controllers mit einem Sys Fan Anschluss verbunden ist und nicht mit dem ARGB Anschluss?
Vom Controller sollten 2 kabel ins Mainboard gehen, einmal für das PWM/ Tacho-Signal und einmal für das ARGB Signal.

Das du hier ziemlich "billig" eingekauft hast wurde ja schon genannt, gibt sicher bessere Lösungen.
Ja, laut Handbuch ist es der richtige Anschluss. ARGB habe ich auch angeschlossen.

Drewkev schrieb:
@Lord B.
Wenn es dann funktioniert sollte er dennoch eher Fan Control als RGB Fusion für die Lüftersteuerung verwenden.

Und für die Beleuchtung sowas wie OpenRGB, bei mir hat RGB Fusion nur in 1 von 10 Fällen funktioniert.
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen, die ich mit Open RGB steuern kann? Die Uphere werden da gar nicht erkannt und laut Internet werden die nicht bei Open RGB unterstützt.
 
Ich selbst habe die Arctic P14 PWM PST A-RGB im Einsatz, die 120er wurden dir weiter oben auch schon empfohlen. Super Preis Leistung.

Corsair sind wie man hört im RGB Segment immer eine Empfehlung, nur machen die gerne ihre eigenen Anschlüsse und sind i.d.R. nicht universell anschließbar an Mainboards, wobei manche MB´s extra nen Header dafür haben.

Nenne uns doch auch bitte mal die genaue Bezeichnung der Lüfter die du im Einsatz hast + die des Controllers.
Was passiert eigentlich wenn du Probeweise einen Lüfter direkt ans MB anschließt (4 Pin und ARGB 3 Pin) lässt dieser sich dann gemäß Herstellerangaben steuern? (Drehzahl, Licht)

 
@Simpy1

Ist gleich bei egal welcher Anzahl.

Wie wäre es , wenn du es ausprobieren würdest ?

Test erst mit einem , dann 2 und so weiter , vlt. ist auch ein Lüfter was die Beleuchtung angeht defekt , und kann evtl. die ganze Kette stören , wer weiss schon .

Haben die Uphere Lüfter den 3pin ARGB , oder nen anderen Anschluss ?

Mfg.
 
Drewkev schrieb:
Zeig mal her, wie du die Lüfter angeschlossen hast.
https://i.imgur.com/hIE7N8Z.jpg
Den hier vom Controller auf SYS_FAN. (habe es aber auch auf anderen Plätzen wie CPU_FAN, CPU_OPT probiert.
https://i.imgur.com/FjXflQ0.jpg

https://i.imgur.com/D3YWFcF.jpg
Den hier auf den im Handbuch beschriebenen Stecker oben rechts:
https://i.imgur.com/XbuN1mM.jpg

Der Controller sieht so aus:
https://i.imgur.com/gvZtyGo.jpg

Da sind dann 6 Gehäuselüfter + 1x3 zusammengesteckte AIO Lüfter. Vom Controller dann noch 1 Kabel über SATA ins Netzteil und von der AIO ein Kabel in CPU_FAN


Lord B. schrieb:
Ich selbst habe die Arctic P14 PWM PST A-RGB im Einsatz, die 120er wurden dir weiter oben auch schon empfohlen. Super Preis Leistung.

Corsair sind wie man hört im RGB Segment immer eine Empfehlung, nur machen die gerne ihre eigenen Anschlüsse und sind i.d.R. nicht universell anschließbar an Mainboards, wobei manche MB´s extra nen Header dafür haben.

Nenne uns doch auch bitte mal die genaue Bezeichnung der Lüfter die du im Einsatz hast + die des Controllers.
Was passiert eigentlich wenn du Probeweise einen Lüfter direkt ans MB anschließt (4 Pin und ARGB 3 Pin) lässt dieser sich dann gemäß Herstellerangaben steuern? (Drehzahl, Licht)

https://www.amazon.de/upHere-Gehäuselüfter-PC-Kühlung-unterstützt-Sync-T7SYC7-6/dp/B07HNNNN2R/

Die hier. Der Controller war direkt dabei.

Mit was steuerst du die Farbe der Arctic Lüfter?
TP555 schrieb:
@Simpy1

Ist gleich bei egal welcher Anzahl.

Wie wäre es , wenn du es ausprobieren würdest ?

Test erst mit einem , dann 2 und so weiter , vlt. ist auch ein Lüfter was die Beleuchtung angeht defekt , und kann evtl. die ganze Kette stören , wer weiss schon .

Haben die Uphere Lüfter den 3pin ARGB , oder nen anderen Anschluss ?

Mfg.
Ja ich meinte das ich schon alle in verschiedenen Konfigurationen probiert habe, d.h. 1 Lüfter, 2 Lüfter usw.
Bilder habe ich oben mit dran gepackt.


Die Farben passen sich auf AIO + Lüftern an. Also es ist exakt die selbe. Verstellen kann ich sie aber nicht, keine Software erkennt irgendwas und RGB Fusion funktioniert nicht. In Fan Control habe ich es probiert aber es tut sich nicht viel, wie oben beschrieben :(
 
Ich steuere die RGB Funktionen via Open RGB, Gigabyte Fusion funktioniert aber auch. (Nur sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt).

Du hast wohl alles richtig angeschlossen, demnach liegt das Problem vmtl. Am HUB.
Ein Amazon Rezensent meinte am Hub gibts nen Schalter um zwischen Uphere Steuerung und Mainboard Steuerung umzuschalten?
Andere wiederum berichten ebenfalls von Ausfällen und technischen Problemen, das wirst du ja bereits auch schon gelesen haben.

Ändern sich denn die Farben wenn du den Reset Button deines Gehäuses bestätigst?

Das einfachste und sinnvollste jedoch wäre den crab zurück zu schicken und auf andere Lüfter zu setzen.
Die genannten Arctic bspw. Lassen sich problemlos direkt am Mainboard betreiben, hierfür die A-RGB Anschlüsse in Reihe schalten und den letzten ans Mainboard. (PST)
Ergänzung ()

Hier gibt's einen schönen ausführlichen Lesertest vom Kollegen @Falcony6886 dazu:
Thema 'Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!' https://www.computerbase.de/forum/t...leistungskracher-mit-rgb-beleuchtung.2051950/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Uphere Lüftern bin ich gar nicht sicher ob die sich steuern lassen.
Haben die einen 3 oder 4-Pin Anschluss für die Lüftersteuerung?
(Nicht der RGB Gedöns Stecker)

Die Lüfter der Enermax AIO müsstest du aber wenn du die separat ans Board hängst auf alle Fälle steuern können. Die lassen sich problemlos per PWM regeln und auch über die GB Software beleuchten.
Das Ding funzt super, hab ich schon öfters verbaut.
 
Zurück
Oben