Lüfter/Netzteilproblematik

so, habe mir jetzt dieses sunbeam entkopplerteil gekauft
war seine 14 € voll wert.
unhörbar jetzt!

danke nochmals

nie wieder ohne
könnte jetzt bei anderen rechnern kotzen! :d

danke noch mal an alle, die geile tipps gegeben haben.

noch mal ne frage zu nem Grakalüfter:

will in einem anderen rechner den lüfter tauschen, ist eine Manli Radeon 9000
sieht so aus:
http://www.manli.com/index.asp?file=product2.asp&id=18

das ist zwar das 9200 modell, aber lüfter und planite sind gleich.

der lüfter ist viel zu laut, will den raushaben und einen silent reinmachen, wasd wäre von diesem artikeln zu empfehlen?
http://www1.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1200201&searchstring=&srt=preis&searchrange=

möglichst von den ersten 3 lösungen was brauchbares und praktisch unhörbares!
wird an ein be quiet angeschlossen.#

bzw ich kann mich nur darauf beschränken, was es in berlin über hardwareschotte zu kaufen gibt
und bei acom-pc.de und kmelektronik.de und mec-berlin.de

danke

bye

Zuletzt bearbeitet:
Wizard of OS schrieb:
so, habe mir jetzt dieses sunbeam entkopplerteil gekauft
war seine 14 € voll wert.
unhörbar jetzt!

Wie siehts jetzt damit mit den HD-Temperaturen aus?

kauf dir lieber den Kühler da (siehe Link). Weil du nach dem Bild zufolge Mounting-Holes hast, sollte der Titan auf jeden Fall passen. Da du den an eine Lüftersteuerung hängen willst, sollte der auch noch leiser werden. Kühlleistung ist auch gut, da Kupfer.
http://www.hardwareshop4u.de/catalo...uehler_mit_speicherkuehler_ttc-cuv2ab_rhs-diy

Wizard of OS schrieb:
bzw ich kann mich nur darauf beschränken, was es in berlin über hardwareschotte zu kaufen gibt
und bei acom-pc.de und kmelektronik.de und mec-berlin.de

Wieso kommt bei Dir keine Bestellung mit Versand in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B,

mit der platte ist alles ok, mir geht's nur um die graka jetzt.

Für mich ist halt die frage, ob dieser titankühler auch wirklich leiser ist, also faktisch unhörbar.
ich gehe davon aus, dass er nicht tempgestreuert ist.
das Be quiet NT regelt die spannug für den lüfter azutomatisch udn da wäre die frage ob dieser auch anlaufen würde, wenn die spannug reduziert wird.

weil die person, die das haben will, dieses beim lokalen händler holen will.

für mich ist die frage, wenn ich diesen titan hole und er immer noch merklich hörbar als im vergleich zu den anderen silentteilen, die ich verbauen will, dann ist das unnütz gewesen, da kann ich gleich eine neue graka kaufen, die passiv gekühlt ist.

Wizard of OS schrieb:
Ralf B,

mit der platte ist alles ok, mir geht's nur um die graka jetzt.

Ich meinte ja auch du solltest mir sagen, welche Temperatur die Platte jetzt mit dem Sunbeam Teil hat, und welche sie vorher hatte, weils mich interessiert.

Ich hab den Titan-Kühler selbst in meinem 3. Rechner auf einer Geforce 3 Ti 200 drinn, und kann sagen, daß es mit den angegebenen 23db hinkommt (wohlgemerkt bei 12V). Da muß man schon ganz nah mit dem Ohr rangehen, um sie von anderen Lärmquellen im Rechner zu lokalisieren.

Um dem Anlaufproblem aus dem Weg zu gehen, würd ich nicht das Netzteil regeln lassen, sondern ein Adapterkabel mit Widerstand kaufen, so daß es eventuell mit 5V, 7V oder 9,5V läuft. Dazu sollte man natürlich das irgendwie testen ob es ab 5V, 7V.. anläuft.

also zu der HDD:

vorher hatte ich ne WD800BB, die die temp nicht anzeigen konnte, also weiß ich es nicht.
heute habe ich mir einen neue eingebaut und die zeigt stolze 49 °C bis 51 °C.
das ist defintiv zu heiß. habe 4 5,25" slots, die beiden oberen sind opt. LW und gleich drunter die HDD.

mein rechner scheint abzukacken irgendwie, plötzlich ist ein lüfter tot (arctic cooling) und neustarten mit win xp geht auch nciht mehr, wenn ich den rechner zum neustarten stelle bootet win bis in die grafische umgebung vor dem welcome screen und es bleibt schwarz, ich sehe nur den cursor und kann die maus bewegen, wenn ich zu viel bewege piept der PC speaker.
sehr komisch. nur aus und an funzt. muss win wohl neu insten.

zum titan:

hat der denn eine feste drehzahl oder passt er sich an?
hast du auch einen silent PC oder lüfter/NT standard?
sonst ist ja der GPU lüfter zu hören, war bei meinem PC mit der 9100 und dem popel 40 mm lüfter auch so. brüllte auf volle lautstärke, das war mord.

Der Titan hat eine feste Drehzahl, die man aber mit einem Adapterkabel senken kann, deshalb dann auch leiser. Tempgeregelte gibts leider garnicht (Marktlücke?).

Das mit deinen Abstürzen ist wohl ein Hitzeproblem gewesen, Festplatte zu heiß, hab ich mir fast gedacht ;) tja leise und kühl muß noch erfunden werden.

zum titan,

aha, dann kann ich ohne große kopfschmerzen ja den titan kaufen und ggf einen vorwiderstand dazu.
Natürlich ist es eine lücke! wäre doch eine prima sache sowas.

wieso ist es genau dann ein problem, wenn ich neustarten will und nicht im laufenden betrieb?
das verstehe ich nciht!

Zurück
Oben