Lüfter wie positionieren

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe im Gehäuse, abgesehen vom Netzteillüfter, nur einen CPU-Lüfter.

Diesen wollte ich jetzt hinter den Kühler positionieren, damit er die Luft durch die Lamellen ansaugt und nach hinten bläst.

Zuvor befand sich der Lüfter vor dem Kühlkörper.

Spricht etwas dagegen?

gehäuse bild.png
Danke.

Du brauchst mindest einen der dir frishe luft rein holt also kauf einen

was erhoffst du dir davon? lass den lüfter des kühlers da wo er ist und kauf dir 2 weitere lüfter, von denen du dann einen vorne unten luft reinziehen und den anderen hinten luft rausdrücken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn nen zusätzlicher Lüfter Luft reinsaugt und ein anderer wieder hinten raus (nebem dem CPU Lüfter), aber bei nur einem solltest du ihn vorne auf den Kühler montieren. Wenn ich mich nicht täusche hab ich mal gelesen, dass Lüfter besser darin sind Luft wegzublasen als anzusaugen. Hinten wird schätze ich mal ned soooo viel daneben gehen wenn er durch den CPU Kühler rausbläst.

Ich habe kein Temperatur-Problem. Ich dachte, dass die Luft dann einfacher aus dem Gehäuse entweichen kann, da direkt hinter dem Lüfter Löcher vorhanden sind.

wenn ich das auf dem bild richtig sehe, hat er schon einen lüfter der frischluft in den pc befördert.
den lüfter für die CPU würde ich nicht ändern sondern einen zweiten lüfter oben links einbauen (wo er das weisse gekritzel gemacht hat) der die warmluft raus befördert.

mfg
robert

geist4711 schrieb:
wenn ich das auf dem bild richtig sehe, hat er schon einen lüfter der frischluft in den pc befördert.
mfg
robert

Sorry, habe den vorderen Lüfter vergessen zu löschen

Ask-me schrieb:
ich habe im Gehäuse, abgesehen vom Netzteillüfter, nur einen CPU-Lüfter.
Diesen wollte ich jetzt hinter den Kühler positionieren....

Du solltest nicht den Lüfter vom Kühler der CPU abbauen und versetzen, der ist nicht ohne Grund davor platziert. Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse.

Also ich würde min. noch 1-2 Lüfter verbauen.
Den CPU Lüfter da lassen wo er hingehört...vor den Kühler, dann würde ich einen VORNE UNTEN platzieren und noch einen HINTEN OBEN.
Kennen zwar deine restliche Konfig. nicht und wissen auch nicht was du mit der Kiste machst aber ich denke so sollte jeder PC min. bestückt sein, damit auch bei heißen Tagen für genug Frischluft gesorgt werden kann.

Schätze auchmal das wenn du es nur bei dem Netzteillüfter und dem CPUlüfter belässt, bekommt deine Kiste im Hochsommer beim zocken evtl. dann doch Temp-Probleme.
Weiterer Vorteil wenn du mehr Lüfter verbaust, der Cpulüfter wird entlastet da er nicht nur die Luft die im Gehäuse ist zur Kühlung nutzt und dreht langsamer/ruhiger da mehr kühle Luft von aussen kommt und somit die CPU schon dadruch auch etwas kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht die Config so aus:

Intel Core i5 6500, Thermalright Macho, H170, 8GB Ram, mx200, be quiet e10

keine grafikkarte?

mfg
robert

Das sind doch recht gute Komponenten, trotz IGP, spendiere dem Gehäuse noch 2 gute und leise Lüfter.

Ich wollte jetzt keinen hohen Stromverbrauch haben :) Deswegen bin ich so sparsam mit den Lüftern

was denkst du denn was 2 120/140er @ ~500 RPM fressen?!

die 5 watt sollten dir dein PC aber wert sein :-)

mfg
robert

Der helle Wahnsinn, 10 Watt! Mein Gott, mal ehrlich, Du knauserst wegen dem niedrigen Stromverbauch rum, wobei diese Grundbelüftung Standard bei einem PC ist und sein sollte?

Ich hoffe nur, dass Du Nachtstrom hast und auch nur da den PC verwendest. :D

moquai schrieb:
Der helle Wahnsinn, 10 Watt! Mein Gott, mal ehrlich, Du knauserst wegen dem niedrigen Stromverbauch rum, wobei diese Grundbelüftung Standard bei einem PC ist und sein sollte?

Ich hoffe nur, dass Du Nachtstrom hast und auch nur da den PC verwendest. :D

:D

Mein PC läuft halt relativ lang.

Zurück
Oben