Lüfter zu langsam

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe einen be quiet Silent Wings Pure auf meinem Mainboard angeschlossen.

4Pin Anschluss auf Asus Sabertooth 990FX.

Er dreht leider nur mit ca. 900rpm.

Lüfter Profile sind deaktviert alle anderen Gehäuselüfter / CPU Lüfter laufen auch direkt über das Mainboard. Dort passt die Geschwindigkeit.

Laut angaben sollte er 1350 rpm haben ungedrosselt.

wo liegt den hier der Fehler

LG airazor

Verwende doch mal einen 3PIN Anschluss. Ansonsten Produktionsfehler.

kann mich erinnern das beim formula-5 in einem der letzten bios-updates was mit der lüftersteuerung gefixt wurde. da dein board fast das gleiche ist würde ich mal schauen obs bei dir da auch was gibt. vllt ist es ja nur ein auslesefehler!?

@
Aus welchen Grund sollter der Lüfter auf MAXIMAL laufen?

@DerKleine49

weil er das profil im bios deaktiviert hat und der lüfter so (normalerweise) auf maximal drehen muss - sprich 1350 rpm.

Schließ ihn mal an einen 3pin-anschluss an und schau in den Auslesungen, ob die Geschwindigkeit immer noch nicht so hoch wie gewünscht ist. Wenn sie den Angaben entspricht, ist ja ganz klar das Mainboard(-BIOS) der Übeltäter, falls der Lüfter gleich schnell dreht, ein Produktionsfehler, kann ja mal vorkommen.
MfG

danke für eure Hilfe habe nun ei Bios Update gemacht jetzt fuktioniert er einwandfrei und läuft sogar auf ca. 1430 rpm insofern es kein auslesefehler ist

vielen dank an alle

PS: sorry für den doppelpost aber im bequiet forum war ich nicht sicher ob sich der support dort meldet

Zurück
Oben