Lüfterkurve mit Afterburner!

Highone1993

Cadet 3rd Year
Habe eine gtx 1080 möchte mit afterburner eine gute kühlung erzielen, da meine grafikkarte einen fanmodus hat ist sie immer 52 grad warm was mir etwas zu warm ist im ruhemodus/normal betrieb!

hat jemand eine lüfterkurve mit der man gute temps erreicht?

habe ein bild hochgeladen wie meine jetzige kruve aus sieht.

Anhänge

• gtx 1080 lüfterkurve afterbruner.png
    gtx 1080 lüfterkurve afterbruner.png
    118,5 KB · Aufrufe: 267
Sorry aber was ist der Sinn des Vorhabens? Du hast keinerlei Vorteile von einer kühleren Karte im Idle.

Vor allem definiere doch mal "gute" Temps.

also kann ich das so lassen? weil 52 grad bei keiner last ist doch viel, auf dauert ist das doch schädlich für die graka oder nicht?

Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt. 52°C sind doch absolut im Rahmen. Um welches Modell handelt es sich denn?

Edit: Reicht ein Thread nicht? Man muss nicht für jedes Problem mehrere Threads aufmachen ...

Die kann das ab. Wenn Du im idle kühlere Temperaturen haben willst, würde ich mal deine Gehäuselüftung auf den Prüfstand stellen. Das kommt dann allen Komponenten zugute, auch unter Last.

also im normal modus so 30-35 grad empfinde ich als normal! meine cpu ist im normal betrieg immer 32-37 grad, aber die grafikkarte halt immer 52 und weiß halt nicht ob 52 grad auf dauer nicht schädlich sein könnte.

Man könnte sich die Lüfterkurve ja auch selber so bauen, wie man es gern hat. Stattdessen wird hier ein Thread eröffnet in der Hoffnung das es einen User gibt mit einer identischen Karte und identischen Anforderungen, damit TE ja keinen Finger krumm machen muss.

So eine Lüfterkurve ist doch in ner halben Stunde erstellt..

meine GTX 1080 bleibt bei 20% Lüfter bei 26 Grad im Idle,
da kann bei dir was nicht stimmen!
2019-02-13_155935.jpg

Immer 52°C? Ich komme mit meiner ohne Fan auf max. 40°C bei 24°C Raum, dazu muss ich die Karte aber auch auf 2 Monitoren mit irgendwas belasten, sonst sind es eher um die 36°C.
Außerdem denke ich das größere aufheizt Perioden schädlicher für die Karte sind als als kleinere.
Von 25°C auf 65°C bedeutet auch mehr Materialdehnung als von 50°C auf 65°C. Da der Temperaturanstieg bei Games schnell stattfindet müssten die 50°C besser sein, weil sie nicht schädlich sind.

Leute die Diskussion ist echt Blödsinn. Ich habe teilweise 5 grad im idle (Wasser 0 grad) Und? Macht das irgendeinen Unterschied? Nope es ist einfach egal solange die Temps unter Last passen. Jeder soll fur sich entscheiden ob er Lautstärke gegen niedrigere Temps tauscht aber im Idle ist es völlig egal.

Und vergesst bitte Ausdehnungen. Die Materialien konnen das locker ab. Überlegt mal wie schnell bei CPUs die temps schwanken). Und bewegliche Teile gibtves auch nicht bei denen das ne Rolle spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Immer wieder interessant, in welche Richtung sich so ein Thread entwickelt :D

push
Gehäuselüftung checken/überarbeiten...

Meine umgebaute (manueller zero-fan modus integriert) R9 290 liegt im idle bei 50-72° und das ist absolut unkristisch.

Viel wichtiger ist die Lasttemperatur!

Sorry
Dunkelschwinge schrieb:
Nope es ist einfach egal solange die Temps unter Last passen.
Und das ist einfach Falsch. Wenn du wüsstest wie meine Classiefied mit LN2 und Morpheus gekrächtst hat (durch punktuell schnelle Materialdehnung) würdest du das nicht sagen. Ende war bei ~88°C, was aber recht schnell ging.

Das kann nicht gesund sein und ich bin froh das alle Lötstellen noch dran waren :D

Xippe schrieb:
(manueller zero-fan modus integriert)
Was heißt den manuell? Meine Classiefied hat auch einen mechanischen Bimetall Schalter bekommen.
DSCF1220.JPG
Das ganz große Krachen beim Erwärmen war dann nicht mehr so schlimm, die Temp im Idle allerdings auch nur bis 45°C.
Bis 74°C bin ich auch gekommen, wenn die Karte kurz vorher erst gekühlt hatte, bis die Wärme dann da oben am Schalter an lag hat dann eben gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Und das ist einfach Falsch. Wenn du wüsstest wie meine Classiefied mit LN2 und Morpheus gekrächtst hat (durch punktuell schnelle Materialdehnung) würdest du das nicht sagen. Ende war bei ~88°C, was aber recht schnell ging.

Das kann nicht gesund sein und ich bin froh das alle Lötstellen noch dran waren :D

Ich glaube, diese beiden Fälle kann man nicht ganz vergleichen ;)

@Darkscream so ähnlich hab ich es auch gemacht. Nur dass der Temperaturfühler nicht auf der GPU direkt sitzt sondern auf den Heatpipes (war nicht anders möglich, da Vollflächenkühler aus einem Block).

Die erste generation hatt keinen Zero-Fan-Modus und mich hat das dauerhafte Lüfterrauschen auf 20-30% genervt, also eingebaut und die 12V zu den Lüftern getrennt. Ruhe ist und ab ~75° gehen die Lüfter an. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und erfreue mich seitdem an einem lautlosen PC im Idle :)

Zurück
Oben