Lüftersteuerung eine gute Lösung?

AYez

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,
mein pc läuft eigtl fast immer also 24h am Tag und der steht in dem Zimmer , in dem ich schlafe. Jetzt brauche ich nachts natürlich keine voll Leistung meines Systemes , deswegen hab ich auch trotz OC die Stromsparfunktionen aktiviert (C1E und eist ). Ich will natürlich dass der pc dann so leise wie möglich, ist also sollte die Drehzahl möglichst niedrig sein. Bei der Graka habe ich Rivatunre profil angelegt sodass die graka im idle betrieb mit autcontrol läuft also 36% die bei Rivatuner angezeigt werden. Soll ich hier evtl noch niedriger gehen?

Jetzt zur Cpu:Im bios hab ich aktiviert (Werkseinstellung) , dass bei der Controle Temp von 60° der Pwm duty cycle high auf 100% geht , sprich bei einer Temp ab 60° dreht sich mein lüfter mit 100%. Es gibt aber auch eine PWM duty cycle low bei weniger grad , die ist wohl für den idle betrieb vorgesehen. Was sollte ich hier einstellen sind 50% zu wenig und bei welcher Temperatur?

Neben meinem Lüfter der an den HDD ist und einen der die heiße Lauft (Der Rote hinter dem CPU Lüfter siehe Sysprofile) habe ich noch 2 noctuas unten am boden montiert (Siehe auch sysprofile). Die können dann ja auch runter gehen wenn ich nachts schlafe.

Jetzt habe ich mir gedacht , dass Wenn ich eine Luftsteurung anschließe , kann ich ja alles auf niedrige bzw minimal einstellen , sodass alle Lüfter auf ihre minimale Drehzahl zurückgehen. Jetzt hab ich aber noch eine Frage , betrifft das alle Lüfter , also Cpu Lüfter und auch den von meine Graka, oder nur die Gehäuselüfter? Angst habe ich auch , wie ich es regeln soll wenn mein pc belastet wird , soll ich dann einfach alles auf max stellen? Aber dafür hab ich ja z.b. für den Cpu lüfter die Werte geregelt , dass z.b. ab 60° der Lüfter auf 100% geht. Ähnliches hab ich ja bei der graka unter last geht der auf 55% (mit rivatuner gemacht)

Meinungen?

P.S. Mein NT ist kein Problem da des flüsterleise ist :)
P.P.S Für vorschläge muss ich euch natürlich Angabe zu Tempwerten machen die ich z.b. bei prime95 habe, hab folgende Werte nach einer Stunde mit RealTempausgelesen (c2d e8500 @ 3,6 ghz):
Distance to TJ Max
42 | 46
Core Temperature
54° | 50

Everest zeigt unter last aber 66° für den 1 Kern und 61 für den 2 Kern an. Weiß jetzt net wem ich trauen kann, aber ich denke die Werte sind allemal im grünen Bereich oder?
Habe 3dmark06 auch laufen lassen und da wird meine graka 70° heiß (Per rivatuner festgestellt).

Noch eine letzte Frage bei Prime95: Um meinen max. auszureizen mach ich doch Small FFTs oder? Ram muss ich ja nicht belasten.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch die idle Werte , weiß nur nicht was stimmt , hab mal einen Screen gemacht weil die Werte so voneinander abweichen, bitte berücksichtigen , wenn ihr mir vorschläge macht für die eingaben im bios, mit denen ich die Lüftergeschwindigkeit ab einer gewissen Temp regele.

P.S. Wie kann ich eigtl die Drehgeschwindigkeit meines Gehäuseseitenlüfter regulieren? Geht das auch?

Sorry für doppelpost konnte kein bild mehr anhängen..

Anhänge

• luft.JPG
    luft.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 192
Dein Anspruch ist komplex, einerseits hast du jede Menge Lüfter verbaut, alles soll jedoch max. leise sein, trotzdem 100% kühlen.

Empfehle die großen und leisen (?) Lüfter die "Arbeit" machen zu lassen, d.h. die warme Luft aus dem Gehäuse hinaus zu transportieren. Dann können die kleineren (lauteren ?) Lüfter mit niedrigen Umdrehungen laufen.

Bedeutet jedoch höhere Temperaturen für CPU und GPU, sollte alles unkritisch bleiben, must eben experimentieren und ausführlich Profile testen.

Eine optimale Lüfter-Steuerung funktioniert meist nur über externe Steuerungen, die man im 3,5- bzw- 5,25-Zoll-Format einbaut.

"Alles" kann man nicht haben, ausser du stellst auf Wasser-Kühlung und große Radiatoren um. Erfahrungsgemäß führt die Leise-Optimierung lediglich zur nächsten Lärmquelle (Festplatten und DVD-Laufwerke bspw.), irgendwann sollte sich Zufriedenheit einstellen mit Aufwand-Nutzen. High-End-CPU und -GPU kann man einfach nicht "passiv" oder als Annäherung davon kühlen und belüften.

Die Einstellungen auf wie viel % der Drehzahl bei wie viel Grad geschalten werden soll, musst du selbst bestimmen. Es ist ja schließlich abhängig davon, wie sehr du Wert auf die geringe Lautstärke legst und von den Temperaturen. Also ob diese noch OK sind oder du doch etwas mehr Kühlung brauchst.

Genauso bei deiner Grafikkarte. Ob da 36% gut sind, weniger geht oder mehr ratsam wäre, siehst du ja an den Temperaturen und kannst es mit deinen Wünschen zur Geräuschentwicklung abstimmen.

Du könntest z.B. auch einfach alle Gehäuse-Lüfter von deinem BIOS steuern lassen. Dazu musst du schauen wie viele Anschlüsse du hast und wie viel Leistung sie liefern. Ich habe bei mir drei Scythe SlipStream 1200rpm (auf dem Radiator) an einem selbst gebastelten 3zu1-Adapter an den CPU-Fan-Pins des Mainboards hängen. Ein Vierter würde vielleicht auch noch gehen am gleichen Anschluss. Die Leistungsdaten stehen auf den Lüftern bzw. im Handbuch des Boards.
Das BIOS steuert so alle Lüfter gleichzeitig abhängig von der CPU-Temperatur.

die beiden noctuas am boden sind falsch herum montiert! um mehr kühlluft in den Tower zu befördern müssten diese nach oben Blasen! du weisst ja, warme luft steigt, wenn du auch noch die kalte luft unten wegsaugst wird der Tower automatisch wärmer!
wenn du an deinen Xigmatek CPU Kühler ebenfalls einen Noctua FAN montierst wird der auch nochmal ein wenig leiser! was sit hinten für ein Lüfter drin? evt. den auch noch durch einen Noctua ersetzen!

ansonsten stimme ich doesntmatter zu! möglichst die grössten lüfter die Arbeit machen lassen! oder auf WaKü umsteigen!

edit: mach noch nen staublifter an die Lüfter am Boden wenn du sie Drehst, um nicht den staub den du in den teppich geblasen hast wieder ins gehäuse zurück zu befördern ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum läuft dein pc 24/7? da können ja nur datei/datendienste aktiv sein, sprich recht anspruchslose anwendungen, dazu kommt das so ein großer pc locker 90-150w im lde schluckt je nach ausstattung, was auch eine menge abwärme produziert.

um strom zu sparen und maximale geräuschlosigkeit zu erreichen, wäre ein mini barebone empfehlenswert. ein shuttle sd11g5 hat ein externes, passives NT, nur einen 90mm systemlüfter und ist mit einer 2,5" platte aus 50 cm entfernung unhörbar leise. stromverbrauch grade mal 35w.

es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist einen PC 24/7 laufen zu lassen oder nicht, obwohl du natürlich recht hast!

Hm , ok. Wie kann ich denn die Lüfter im Bios bei meinem Abit ip35 pro regulieren und wo krieg ich so einen Staubfilter her?

Der pc läuft nachts nur im idle zustand , ich lass ja keine 3d anwendungen oder so laufne , nur das internet wird belastet, brauche also graka und cpu fast nicht.

Also ist eine Luftsteuerung keine lösung , ich lass einfach die gehäuselüfter im bios bei niedriger temperatur von cpu langsamer laufen und sobal die hoch geht lass ich sie lauter werden. Ich sollte also alles am besten im Bios regelN?

So hab prim95 mal 12 std laufen lassen und die temps sind ja recht gut geht net über 70°.

Wollte testen ob mein FSB von 380 mit den 1,225 V stabil läuft , die standard sind. Will nämlich die spannung net erhöhen.

Ok hab es jetzt gemacht wie ihr es gesagt habt habbe AUX1 2 3 und 4 eine control high und low temp zugeordnet und reference temp CPU eingestellt. Hab nur überhaupt keinen plan was für temp ich eingeben soll, realtemp und everest weichen auch so weit voneinander ab.. und wie viel C° sollte ich bei sys faneqcontrol eingeben?

Ich lass mal prime95 kurz laufen und mach nochmal screens von temp genau wie bei 3dmark06.

Anhänge

• 12std.JPG
    12std.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben