Lüftstrom

sUkRaM1337

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein CM 690 || Gehäuse das ich mit 2x 140er Noisblocker ( oben ) 1x 120er Noisblocker ( hinten) und 1x 120er Noisblocker (seite) und nem Macho Hr02 betreibe.

c8g3mo28.jpg

Cpu: 2500k auf 4,0 ghz
MB Asrock Emxtreme3 gen 3

nach 1 std prime95 pendelt sich die Temp per coretemp so ein

67-71-75-73

ist das nicht viel zu hoch? Lüfter drehen alle auf max woran kann das liegen?

- zu viel WLP?
- Kein gutes Airflow

bitte um hilfe

sUkRaM

Edit: Topic soll natürlich Luftstrom heißen sry ;)

Hi!
Die Deckenlüfter würde ich rauspusten lassen und nicht rein.
So habe ich das am laufen.
Der Rest sollte passen.

Mit de Grafikkarte verstehe ich nicht ganz... Die pustet normalerweise aus dem gehäuse raus.
Sonst die Oberen zwei Lüfter umdrehen, damit sie nach außen pusten -> Da hätte ich aber nur einen links oben gelassen... Besser klappt es, wenn mehr Warme Luft aus dem Gehäuse abtransportiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es leider nicht mehr. Aber - ich glaube - auf Hardwareluxx.de/Forum/Printausgabe gab es mal einen Test der verschiedenen Lüftungskonzepte.
drdave hat schon den korrekten link gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde - oben raus pusten lassen.

Den Lüfter im Seitenteil würde ich ggf. weglassen, um einen ungestörten Luftstrom von vorn/unten nach hinten/oben zu gewährleisten.

MfG

Die Oberen 2 140er hab ich jetzt Umgedreht damit sie nach außen Strömen ;) thx

Hab eine AMD 7970 von Gigabyte Windforce @ N43

70 Grad mit prime95 ist das noch ok? wo ist da eig die Höchstgrenze für ne CPU ?

eawpbsvr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die saugen die Luft aber eigentlich von unten an und pusten sie dann nach hinten raus. ;)
In deiner Zeichnung sieht es so aus, als ob sie die warme Luft in das Gehäuse pusten würden, was ja wenig Sinn machen würde! ;)

Mfg Kae

Die Temps sind ok, aber wie gesagt oben raus ist besser...
und den seitenlüfter würde ich testweise mal auslassen...

Kann das Bild leider gerade nicht anschauen. Ich habe das selbe Gehäuse. Lass den oberen Lüfter vor dem CPU-Kühler Frischluft einsaugen und den oberen hinter dem Kühler die warme abtransportieren. Der hinten muss ebenfalls die warme Luft ausblasen. Bei den Gigabyte Windforce Kühlern bläst die warme Luft, wenn du von vorne auf das Gehäuse schaust, gegen die linke Gehäusewand. Ca. dort wo du einen Lüfter angebracht hast. Folgedessen sollte der auch nach außen blasen.

ich habe den ersten oberen lufter rein und dahinter rauspustent gemacht wenn alle rauspustent machst nimmt der vordere das luft von dem cpu kühler weg

wenn der reinpustet bringt er frischluft direkt vom den cpu kühler und der lüfter von dem cpu kühler nimmt direckt frischluft

aus eigene erfahrung hat mir 3-4 grad weniger gebracht beim cpu temp

ps meine temps waren bei 4,5 ghz unter 70 °C

momentan läuft es bei 4,6 ghz

Zuletzt bearbeitet:
@Darkblade08
Axiallüfter muss noch lange nicht bedeuten, dass die Wärme im Gehäuse verbleibt. Der Knackpunkt ist die Tatsache, dass die Seiten des Kühlerkonstrukts offen sind und so die Wärme nicht, wie in einem Kanal hinten rausbefördert wird, sondern sich gleichmäßig in alle 4 Richtungen verteilt.
Ich hatte allerdings gerade im Kopf, dass die Seiten des Kühlers beim Windforce geschlossen sind, mein Fehler.

Mfg Kae

Zurück
Oben