Luftkühlung oder doch Wakü?!

A

Apeescape

Gast
Ich will mir in der nächsten Zeit ein neues System zusammenbasteln:

Core i7-920
Asus P6T
6 Gb DDr3 1600Mhz
Nvidia Gtx 285
Passives Nt
Lian Li Pc7-FW
2xSSD Raid 0
und 1x Hdd in Quiet Drive

Jetzt habe ich mich aber gefragt wie ich den Pc kühlen soll
Der Pc soll wirklich ultra Silent werden

Entweder:100€
Prolimatech Megahalems und 2xNB Xl1
und besserer Grakakühler

Oder:200€
Rund-um-sorglos Paket
Mora 2 Pro und 3* NB Xl1
und natürlich noch Gute Kühlkörper dazu

Vl könnt ihr mir sagen wie viel Grad unterschied zwischen dien beiden Lösungen sein werden und mit welcher Variante der Pc leiser sein wird.

Lg Flo

Mit der Wasserkühlung wird es natürlich Leiser wie es mit dem grad unterschied aussieht weiß ich lieder nicht

Also wenn du schon "Nägel mit Köpfen" machst und so ein System mit i7 und sauteuren SSD´s aufziehen willst, dann gehört eindeutig ne Wakü her.

Von der Temp merkt man das schon gewaltig.

mit Wasser und dem Mora mit leisen low rpm Lüftern, wie den NB XL1, Xencore, Slipstream wird definitv die wakü leiser sein.

- KEINE lukü wird was lautstärke, und Kühlung betrifft sich mit ner wakü in der Liga nur ansatzweise messen können. Temps kannst du CPU ca. 35 - 60° erwarten. GPU etwa 40 - 55 ° ( Last ) je nach Raumtemp. Kühler, pumpe radi, OC ect. pp.

Allerdings lass dir gesagt sein, das dir für ne anständige wakü incl. GPU keine 200 Tacken reichen werden. Da kannst du eher mit 300 - 400 rechnen.

und der mora ist das so ziemlich das Beste was es im Bereich "große Radis" gibt?

Kann mich den Anderen nur anschließen. Ne Wakü ist (auf hohem Niveau) leiser als ne Lukü und kühlt auch noch besser.

Und rechnen musst du wirklich mit ~400€.

Apeescape schrieb:
Core i7-920
6 Gb DDr3 1600Mhz
Nvidia Gtx 285
Passives Nt
Kannst du mir erklären wie ein passives das alles leisten soll, ich bezweifle das es qualittive passive NTs in diesen Leistungsbereichen gibt, zudem müssen auch die kleinsten passiven NTs gut belüftet werden sonst->Hitzetod

Zum Thema:
Wennst schon soviel Geld ausgibst, dann sollte ne wakü auch drin sein.

MfG

Apeescape schrieb:
und der mora ist das so ziemlich das Beste was es im Bereich "große Radis" gibt?

Jop der Mora 2 Pro mit Lüftergitter ist so ziemlich das beste was du bekommen kannst, zumindest kenne ich keinen der mehr rocken würde als der Mora - naja bis auf 2 Mora´s vlt :evillol:

weiterer kleiner vorteil:

geringerer stromverbrauch, da bei niedriger temperatur die leckströme geringer sind
eine 60° kühle gtx 285gtx braucht über 20w weniger als eine 80° heiße 285gtx.
für eine kühle cpu gilt das selbe
natürlich muss man den stromverbrauch der pumpe und der radiatoren dazurechnen

auf der computerbase startseite ist ein test dazu verlinkt

Schon das der Threadersteller 200€ gür eine WaKü investieren will mit MoRa Radiator sieht man das er überhaupt keine Ahnung hat was eine WaKü kostet, bei dem er das Rund um Paket haben will.

Allein für den Mora mit Lüfterblende und pi pa po gehen 140€ drauf.

dorndi schrieb:
natürlich muss man den stromverbrauch der pumpe und der radiatoren dazurechnen

Es fehlen aber CPU Lüfter und GPU Lüfter wegn, dann hast die Pumpe und einen Lüfter wieder ausgeglichen

@ Threadsteller:

mit 200€ kommst nicht hin bei einer Wasserkühlung. Du brauchst schon fast 500€ um etwas ordendliches auf die Reihe zu stellen.

Zu den Netzteilen: Kauf dir einfach ein leises Netzteil. Es gibt geügende, die man überhaupt nicht hört. Muss hald im Netzteilforum nachfragen. Mein 480W Tagan ist auch absolut Silent auch bei Vollast.

Zurück
Oben