M.2 3D NAND SSD (WD) kann als "Einbaugerät" nicht genutzt werden

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich, ansonsten bitte gerne verschieben :-)

Wie bereits im Titel steht, kann ich meine Western Digital WDS100T2B0B WD Blue 1TB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA, wenn ich diese in den "internen" M-2 Slot stecke nicht nutzen.

Folgende Hardware:
Dell Precision 7530
Mainboard
Mainboard.png

Bereits vorhandene Festplatten:
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - Laufwerk "C:"
Seagate ST1000LM014 1TB Hybrid SSHD SATA Drive - Laufwerk "D:"

Ich habe mir zzgl. für virtuelle Maschinen die Western Digital WDS100T2B0B WD Blue 1TB zugelegt.
Jedoch bin ich bisher kläglisch gescheitert, diese SST zu nutzen, wenn ich diese einbau.
In einem "externen" UGREEN SSD M.2 NVMe Gehäuse - via USB an den Dell Laptop angeschlossen - kann ich diese einwandfrei nutzen.

Das "Innenleben" des Dells
20200420_221136.jpg

links unten ist die Seagte 1TB HDD

rechts oben im M.2 #3 steckt die 500GB Crucial
darunter in den M.2 #5 stecke ich die Western Digital ein

Im Bios wird diese dann nicht erkannt
20200420_215357.jpg


Tausche ich dies
(also M.2 #3 steckt die die Western Digital und in den M.2 #5 die 500GB Crucial) werden beide im Bios erkannt
20200420_215645.jpg


aber... der Laptop bootet nicht :-/
20200420_220036.jpg


Hier mal die Einstellungen des BIOS; falls ich da irgendetwas umstellen muss.
Dies sind die Factory Einstellungen, da weder Standard noch Factory Umstellung des Bios etwas gebracht haben.
20200420_220957.jpg

20200420_221007.jpg

20200420_221021.jpg

20200420_221026.jpg


Hat hierzu jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit ich die WD auch im "eingebauten" Zustand nutzen kann?

Vielen Dank für die Antworten.
Sollte etwas an Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach :-) (ist halt mein erster erstellter Beitrag)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Strg + Enter)
du musst eine pcie m.2 einbauen, keine sata m.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und AxelFoley
Wie bereits erwähnt, musst du eine PCIe-SSD in den Slot einbauen. SATA-SSD´s mit M.2 funktionieren da nicht.

Wegwerfen brauchst du die trotzdem nicht. Die Seagate ST1000LM014 kannst du mithilfe eines M.2 SATA auf 22 pin SATA 2.5 Zoll Adapter durch deine SSD austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Darknesss schrieb:
Die Seagate ST1000LM014 kannst du mithilfe eines M.2 SATA auf 22 pin SATA 2.5 Zoll Adapter durch deine SSD austauschen.
Eventuell verstehe ich dich falsch, aber ich möchte alle 3 Festplatten behalten und "eingebaut" haben.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Seagate mit dem Adapter dann ebenfalls "außerhalb" :confused_alt:
Da komme ich ja dann vom "Regen in die Traufe"

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
M.2 PCIe ist inkompatibel zu M.2 SATA es passt zwar in den Anschluss aber es funktioniert nicht.
 
Ja, die muss dann raus. Da kommt stattdessen dann die M.2 Sata mit dem 2.5 Adapter rein.

Du scheinst einen M.2 Anschluss zu haben der auch SATA kann, daher funktioniert auch eine SSD, der Zweite Anschluss kann SATA offensichtlich aber nicht, sondern lediglich PCIe >PCIe SSD kaufen.

Schau in die Bedienungsanleitung deines Modells, da steht genau beschrieben wie die Anschlüsse angebunden sind.
 
D.h. wenn du beide tausch, dann werden auch beide erkannt, was dem schon gesagten entspricht (MVMe--SATA). Versuch einfach dann die Bootreihenfolge zu ändern. Wenn das auch nicht fruchtet bleibt dann nur Win neu von MS Mediacreation Tool auf einen Stick zu laden und neu zu installieren.
 
Ich sehe es leider nicht ... woher seht ihr, dass es ein M.2 PCIe Anschluss ist? Will es einfach nur verstehen

In den Specs finde ich die Angabe 4x PCIe 3
Screenshot - 21.04.2020 , 15_16_28.png

und im Manual
Screenshot - 21.04.2020 , 15_18_21.png

keine Angabe, dass Steckplatz 5 PCIe ist.

Danke für eure Hilfe
 
AxelFoley schrieb:
Tausche ich dies
(also M.2 #3 steckt die die Western Digital und in den M.2 #5 die 500GB Crucial) werden beide im Bios erkannt
Spricht doch dafür, dass die beiden M.2 Slots auch SATA können, da die Crucial ja auch eine M.2 SATA SSD ist:
AxelFoley schrieb:
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - Laufwerk "C:"
Wieso der Rechner dann aber nicht bootet, ist eine andere Frage.
 
Nach den Informationen die bei #1 noch hinzugekommen sind, sowie #8, sollte die SATA theoretisch funktionieren. An Key M sollte SATA und PCIe anliegen. Daher eventuell nur eine Einstellungssache im BIOS (siehe #9) oder etwas anderes.

Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die Begrenzung auf 512GB M.2 SATA bzw. 2TB M.2 PCIe.
Gibt dafür (keine mir bekannte) logische Erklärung, wie z.b. beim 504MB Limit oder bei der 2TB Grenze (Umstieg MBR > GPT = Bootprobleme). Entweder nicht getestet oder nicht freigegeben (Whitelist?). Wobei letzteres bei Dell offenbar (noch) kein Thema ist.
 
Darknesss schrieb:
An Key M sollte SATA und PCIe anliegen.
Wieso? Der Key sagt nichts über die Anbindung aus, wie man am Beispiel der beiden M.2 Slots dieses Mainboards sieht:
Beide M.2 Slots haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Darknesss schrieb:
Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die Begrenzung auf 512GB M.2 SATA bzw. 2TB M.2 PCIe.
Dies dürfte sich alleine auf die ab Werk verfügbaren SSDs beziehen, es ist bei OEMs ja oft so, dass sie sich alleine auf die Hardware beziehen die sie selbst für das Gerät anbieten. Dies macht es auch so schwer sicher zu sagen welche Anbindung die M.2 Slots haben, da dies bei den OEM Geräten kaum kommuniziert wird.
 
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung ... war etwas mit Arbeit belegt ;).

Ich habe nochmals verschiedene Einstellungen um BIOS und das Tauschen der Crucial und WD durchgeführt; leider beim immer gleichen Ergebnis: Alle 3 Platten im Dell zu verbauen funzt nicht.

Spaßeshalber habe ich dann mal die Seagate (HDD-Laufwerk D über Adapter) ausgebaut und dort die WD eingebaut --> funktioniert ohne Probleme. Die Crucial, wie auch die WD werden erkannt und können genutzt werden, dafür jedoch nicht die Daten-Platte :(.

Ich danke euch für eure tolle und schnelle Hilfe, aber ich belasse es dabei, die Crucial und Seagate (C und D) bleiben drin und die WD wird via USB3.0 an einen PCIe-Adapter angeschlossen.
Nervig, aber leider nicht zu ändern.
 
Zurück
Oben