M.2 SSD Kühlkörper 5 Fragen :)

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu ihr Lieben,

abgesehen davon, ob ein Kühlkörper für M.2 SSD's nötig ist oder nicht, habe ich 5 Fragen:

1.) Einige Kühlkörper haben auch ein Teil für unten drunter. Ist das nicht Käse? Die Chips sitzen bei meinen SSD's jedenfalls alle oben.
2.) In allen Anleitungen und Videos klatschen die die Kühlkörper bzw. erst die Wärmeleitplatte direkt auf die SSD, ohne vorher den Aufkleber des Herstellers zu entfernen, der über alle Chips geht. Der Aufkleber sind doch sicher nicht wärmeleitend. Sollte man den Aufkleber nicht lieber entfernen?
3.) Kleben die Wärmeleitplatten? Weil mich interessiert, ob man die auch wieder abbekommt ohne Spuren zu hinterlassen.
4.) In Bezug auf 3.) verliert man die Garantie/Gewährleistung wenn man Kühlkörper drauf hatte und vllt. noch sichtbare Spuren drauf sind.
5.) Von Arctic gibt es auch welche zum Klicken. Kann man die auch wieder öffnen? (Dort sieht man auch, dass sie die Aufkleber dran lassen)

Ich freue mich auf kurze Antworten im Ja/Nein/Vermutlich-Stil. Danke :)

Liebe Grüße

Umbrella Corp. schrieb:
1.) Einige Kühlkörper haben auch ein Teil für unten drunter. Ist das nicht Käse? Die Chips sitzen bei meinen SSD's jedenfalls alle oben.
Meistens ist das eine Backplate für die Montage.
Alternativen sind meistens Kleber oder Gummibänder, welche ihre eigenen Probleme haben.

Umbrella Corp. schrieb:
2.) In allen Anleitungen und Videos klatschen die die Kühlkörper bzw. erst die Wärmeleitplatte direkt auf die SSD, ohne vorher den Aufkleber des Herstellers zu entfernen, der über alle Chips geht. Der Aufkleber sind doch sicher nicht wärmeleitend. Sollte man den Aufkleber nicht lieber entfernen?
Den Aufkleber solltest du allein schon für die Garantie drauf lassen. Die zwei-drei Grad, die der die Temperatur beeinflusst, sind nicht wirklich relevant.

Umbrella Corp. schrieb:
3.) Kleben die Wärmeleitplatten? Weil mich interessiert, ob man die auch wieder abbekommt ohne Spuren zu hinterlassen.
... meinst du Wärmeleitpads? Die lassen sich problemlos restlos entfernen.
Was nicht so einfach zu entfernen ist, ist Wärmeleitpaste / Wärmeputty weil das sich in der Hinsicht wie Öl verhält (weil es Öl oder vergleichbare Produkte auch enthält) oder Wärmeleitkleber, welcher nunmal Kleber ist.

Umbrella Corp. schrieb:
4.) In Bezug auf 3.) verliert man die Garantie/Gewährleistung wenn man Kühlkörper drauf hatte und vllt. noch sichtbare Spuren drauf sind.
Nein, siehe der Hinweis zum Aufkleber.
Also solange du jetzt nicht irgendwas drauf klatschst, das den Aufkleber komplett verfärbt oder so - dann könnte der Hersteller das ggf. bemängeln.

Umbrella Corp. schrieb:
5.) Von Arctic gibt es auch welche zum Klicken. Kann man die auch wieder öffnen? (Dort sieht man auch, dass sie die Aufkleber dran lassen)
Wenn's draufgeclipst ist, wird es sich auch wieder auseinander clipsen lassen.

Aber das Design ist weniger ein Kühler und mehr ein Puffer, der für kurze Belastungen mehr Wärme absorbieren kann.

Umbrella Corp. schrieb:
Ich freue mich auf kurze Antworten im Ja/Nein/Vermutlich-Stil. Danke
Das wären ziemlich nutzlose Antworten, siehe unter mir

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Clark79, Baal Netbeck und 2 andere
Umbrella Corp. schrieb:
Huhu ihr Lieben,

Liebe Grüße
1.) Nein

2. )Nein

3.) Ja

4.) Nein

5.) Ja

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Umbrella Corp.
Und nein, du brauchst keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Umbrella Corp. schrieb:
Aufkleber nicht lieber entfernen?
Die Aufkleber dienen teilweise sogar als Kühler. Da ist eine Metallschicht bzw. Kupfer drinn, diese Verteilt am Ende die wärme noch etwas über die Fläche. Also einfach drannlassen auch wenn es ohne vielleicht doch mininmal Kühler wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Clark79, Umbrella Corp. und eine weitere Person
Umbrella Corp. schrieb:
  • Nein
  • Nein
  • Ja
  • Nein
  • Ja
Aber bei solchen Fragen ist eine Beantwortung in diesem Stil eigentlich relativ sinnfrei, daher -> #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Umbrella Corp. schrieb:
Solange du damit nicht in Kontakt mit der darunterliegenden Platine kommst, muss man sich da keine Gedanken machen. Es ist einfach noch mehr Masse, die der Kühlung dient. Das kann generell nicht schaden bzw. dauert es dann ggf. länger, bis die SSD ins throtteln kommt.

Umbrella Corp. schrieb:
Sollte man nicht. In erster Linie wegen der Garantie und des Weiteren sind in den Aufklebern oft auch eine oder mehrere Kupferschichten enthalten, die bei der Wärmeverteilung hilfreich sind. Samsung hat irgendwann mal damit angefangen.

Umbrella Corp. schrieb:
Kleben nicht, aber es sind Silikon-Öle enthalten. Du hast halt einfach nur einen fettigen Abdruck, den du ganz einfach wieder wegwischen kannst.

Umbrella Corp. schrieb:
3.) verliert man die Garantie/Gewährleistung wenn man Kühlkörper drauf hatte und vllt. noch sichtbare Spuren drauf sind.
Nein.

Umbrella Corp. schrieb:
Ja, kann man. Entweder der Länge nach aufschieben oder vorsichtig mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher oder Spatel anheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Umbrella Corp. schrieb:
abgesehen davon, ob ein Kühlkörper für M.2 SSD's nötig ist oder nicht
Nicht notwendig. Warum gibt es sonst Mainboards an denen die SSD an der Rückseite montiert wird?
Keine Kühlung.

1.) Es gibt inzwischen durchaus SSDs mit beidseitiger Bestückung.

2.) Der Aufkleber ist wärmeleitend und soll auch nicht entfernt werden.

3.) Also bisher sind die Pads bei mir immer am Kühlkörper und nie an der SSD kleben geblieben.

4.) Nein. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Wäre ja auch Quark... Moderne SSDs brauchen Kühlung. Und wenn man sie ohne Kühlkörper verkauft, muss man ja davon ausgehen, dass sie anders gekühlt werden.

5.) Sollte grundsätzlich möglich sein. Hier kann es sein, dass das Wärmeleitpad vielleicht auch an der SSD kleben bleibt und man es abziehen muss.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Warum gibt es sonst Mainboards an denen die SSD an der Rückseite montiert wird?
Das sind meist ITX-Boards und da gibt es vorne keinen Platz. Einziger Grund. Es gibt zwar Hersteller, die frontseitige inzwischen PCB-Stacking betreiben... Aber das ist auch nicht so das Wahre.
Meine 990 Pro mit Heatsink wird auf jeden fall ordentlich warm schon ohne große Arbeitslast. Würde ich die zum Rendern oder ähnliches nutzen, würde die ziemlich schnell drosseln.
Komplett ohne etwas zusätzliche Masse würde ich die im hinteren Slot gar nicht betreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, ich danke euch. Da weiß ich nun bescheid.

@Mr. Smith
Ui, das wusste ich noch nicht mit diesem Ölfilm. Leitet der dann nicht Strom und sorgt für einen Kurzschluss/Defekt? Ich weiß, dann wäre es Käse die Dinger so zu verkaufen. Aber etwas Nasses an die Unterseite der SSD's zu machen, hmmmm...

Umbrella Corp. schrieb:
Leitet der dann nicht Strom und sorgt für einen Kurzschluss/Defekt?
Nein, dieses Öl tritt auch bei Grafikkarte und Prozessor nach einer Zeit aus. Silikonöl ist nebenbei eher ein Isolator.

• Gefällt mir
Silikonöle gelten eher als Isolator und eher nicht als Leiter und sind im Grunde genommen in quasi jedem wärmeleitenden Material vorhanden. Wie bspw. auch in Wärmeleitpasten... Wäre tragisch, wenn die leiten, weil die halt einfach mit der Zeit mal stärker mal weniger stark "ausbluten".

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
Warum gibt es sonst Mainboards an denen die SSD an der Rückseite montiert wird?
Keine Kühlung.
Ich nutze auch Kühler hinter dem Mainboard. Hat mir 10-12°C gebracht.

17.jpeg

18.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp. und kachiri
Ein Problemchen :(
Habe 1. SSD nun mit beigefügter Schraube befestigt. Sie steckt ganz normal und ordentlich im Steckplatz (im 20°-Winkel eingeführt und nach unten gekippt und Schraube rein...).
Die Mini-Schraube habe ich mit Vorsicht immer nur eine halbe Umdrehung geschraubt und mit einem Fingernagel geprüft, ob die SSD fest ist. Doch letztendlich habe ich die Schraube schon extrem fest, aber die SSD ist noch minimalst locker, geschätzt einen viertel bis halben Millimeter.
Ist das vermutlich ein Schutz, oder? Ich meine, weg kann sie ja nicht, weil sie sich wegen der Schraube nicht mehr von alleine aus dem Steckplatz wegschieben kann.
Komisch nur, dass dazu nichts in der Anleitung steht und die google-KI meint, dass es nicht normal ist.

Umbrella Corp. schrieb:
Leitet der dann nicht Strom und sorgt für einen Kurzschluss/Defekt?
Flüssigkeit an sich leitet nicht. Wasser leitet auch nur durch verunreinigungen, Salze, ect. Destilliertes Wasser ist nicht leitend.
Genau wie Öl. In Trafos (Im Umspannwerk, in den kleinen Stationen) oder auch in Massekabeln (zb. NKBA) ist Öl ein isolator.
Öl isoliert sogar besser als Kunststoff. Im Mittelspannungsbereich (10-36kV) gibt es Nkba Kabel mit nichtmal 3mm Papierisolierung zwischen Leitern, die nur durch das Öl halten. Ein Kunststoffkabel braucht in etwa 5mm Kunststoffisolierung mit Feldsteuerung um nichtmal gegen Erde (Bei 10kV, 6kV gegen Erde) durchzuschlagen.

Zurück
Oben