M2 wird nicht unterstützt

Tekkmaster069

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

folgendes Problem, wollte bei meinem Rechner eine 3te M2-Ssd nachrüsten,da mir langsam der Speicher aus ging.
Leider wird diese nicht angezeigt obwohl sie in meinem anderem System ohne Probleme funktioniert.
Laut Handbuch von MB wird der Slot automatisch deaktiviert. (Stimmt das?)

Komponenten:
AsRock Steel Legend B450
R5 3600X
Samsung 970Evo+ 500gb
Samsung 970evo+ 250gb

Zum nachrüsten via Pcie Adapter
Samsung 970Evo+ 1tb


Bitte um Hilfe :)

Lg Martin
 
Tekkmaster069 schrieb:
Laut Handbuch von MB wird der Slot automatisch deaktiviert. (Stimmt das?)
Das sind Herstellerangaben. Wenn etwas stimmt dann das. Ich schaue jetzt aber auch nicht nach da du das ja getan hast.
 
ich vermute dir fehlen einfach die pci lanes es ist halt nur ein b450 board da wird halt schwierig.
welchen adapter nutzt du denn kann der auch nvme oder nur sata?

weil steht ja auch in handbuch dazu ist die erste m2 verbaut wird pciexpress 4 abgestellt also nicht in den 4er stecken wenn nur noch der da ist fehlen dir einfach die lanes dann bleibt dir nu die usb variante weil dein chipsatz da limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Wenn du keine Lanes mehr hast wohl nicht. Was spricht gegen eine oder 2 größere SSD oder eine SATA 2.5"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sir_Sascha schrieb:
wie wäre es mit einem PCIe 4x Adapter?
Genau das versucht er doch? Das Board hat selber keine 3 M.2

Allerdings wird eben der x4 Slot deaktiviert wenn eine M.2 PCIe im 2. Slot steckt, einfach weil die Lanes umgeroutet werden. 3 PCIe SSDs sind auf dem Board einfach nicht sinnvoll möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, cyberpirate, Skudrinka und 2 andere
genau das ist es der chipsatz ist voll geht nicht auch nicht per adapter dir bleibt noch usb 3.2 gehäuse und ssd da rein mehr nicht bei dem board leider.
 
Tekkmaster069 schrieb:
Samsung 970Evo+ 500gb
Samsung 970evo+ 250gb

Zum nachrüsten via Pcie Adapter
Samsung 970Evo+ 1tb
Das sieht sehr gefrickelt und nicht sinnvoll aus, 3 NVMe M.2 in einem System, benötigt "keiner".
Wieso nicht eine 500GB/1TB NVMe M.2 für das System und eine 2/4 TB SSD für Daten/Spiele/Programme... was auch immer. Aber 3 relativ kleine NVMe M.2 ergeben für mich keinen Sinn.
 
@Jesterfox
Laut Handbuch
  • If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
  • M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

Also erst einmal nix mit PCIE4 wird deaktiviert.
Da liegt es vielleicht an der Grake, welche im PCIE1 steckt.


Sorry steht ja da fett -> If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

Bleibt nur SATA oder einer der PCIE x1 Verbindungen.
 
motorazrv3 schrieb:
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Nein, es liegt nur nicht am zweiten, sondern am ersten M.2 Slot. Das hatte ich erst falsch gelesen (weil es tatsächlich ungewöhnlich ist dass diese Lanes an einen Slot geführt werden)
 
@Jesterfox
Ja ich habe mich oben schon korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Jo, wobei ich es ja auch erst nicht richtig gelesen hatte, weil es eine eher ungewöhnliche Konfiguration ist dass am x4 Slot die 4 zusätzlichen Lanes der CPU und keine vom Chipsatz anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
wenn dir die lanes ausgehen, dann musst du fast auf x399 bzw tr4x umsteigen. da hast dann 64 pcie 4.0 lanes.

ansonsten wenn es dir das wert ist das die gpu lanes verliert, dann kannst eigentlich mit adapter arbeiten. würde aber eher auf 2,5" Sata gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Adapterkarten mit ASM1812 PCIe-Bridge, auf die zwei NVMes passen. Kosten nicht die Welt und würden auch gut ins Gesamtbild der Frickellösung da passen (SCNR).

Ich würde die drei NVMes verkaufen und eine große stattdessen besorgen.
 
Zurück
Oben