Macbook Air 256 GB oder 512 GB

SIPA

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 - 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

macOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Midnight oder Himmelblau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu bei Amazon oder Retourenkauf. Eventuell Refurbished.

Hallo, ich plane ein Macbook Air M4 zu kaufen. Werde ihn für Word, Excel, Streaming, Youtube und im Internet surfen verwenden.

Reicht die Basisversion mit 256 GB Speicher und 16GB Ram aus? Oder soll ich lieber auf 512 GB upgraden? Was schätzt ihr, wieviele Jahre würden 16 GB reichen? Oder zusätzlich 24 nehmen.

Bei Amazon würd ich den M4 mit 256 GB in Midnight für 852 Euro bekommen. Aber aus dem Retouren Programm. Also Gebraucht - wie neu. Empfehlenswert oder lieber Neu für 900 Euro kaufen?

Und Himmelblau mit 512 GB Neu für 1088 Euro.

Ich bin schon seit Wochen am suchen und kann mich nicht entscheiden. Hoffe jemand kann mir helfen.

SIPA schrieb:
Reicht die Basisversion mit 256 GB Speicher und 16GB Ram aus? Oder soll ich lieber auf 512 GB upgraden? Was schätzt ihr, wieviele Jahre würden 16 GB reichen? Oder zusätzlich 24 nehmen.
Kommt darauf an. Wenn du im Browser 1 Tab auf hast und dabei nur Webseiten aufrufst wie z.B. wikipedia, da reicht das. Wenn du eher der Typ bist der soviele Tabs auf hat, dass keine Zahl sonder einfach ein "Unendlichzeichen" stattdessen angezeigt wird, dann können 16 GB auch schon knapp werdne.

256 GB ist halt schon wenig. 10% davon alleine belegt MACOS aktuelle. Ohne Benutzerdaten. Dazu kommen bei meinem MBP M1 Pro noch 82 GB Systemdaten. Also rund 100 GB sind eben mal einfach so weg.

Egal welches Gerät, ich persönlich würde mir keine 16 GB RAM und 256 GB SSD antun wollen, wenn man es perspektivisch länger nutzen möchte - gerade dann wenn man nicht nachträglich aufrüsten kann wie bei MACs. Aber das ist meine für mich persönliche Meinung.

Habe nur MS Office und den Edge mit 9 Tabs offen, 16 GB wären knapp:

1771928480430.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für dein Anwendungsbereich langen 16 GB RAM locker. Meist wenn man danach Fragen muss benötigt man es auch nicht. ;) Selbst Photoshop ist damit problemlos möglich wenn man nicht mit sehr vielen Ebenen arbeitet.

Bei der SSD würde ich dagegen auf 512 GB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Sirhaubinger, prh und 4 andere
Ich würde ggf. das Apple Event Anfang März noch abwarten, es steht zur Disposition dass dort auch ein MB Air auf M5 Basis vorgestellt wird.

Ansonsten reichen 16GB, ich hab noch die M2-Version mit 8GB und im Alltag stoße ich bei dem von dir genannten Nutzungsverhalten an keinerlei Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, cfreak84, bart0rn und eine weitere Person
Habe vor kurzem das 15" MBAIR M4 gekauft, bin auch super zufrieden ABER eben nur mit 256GB und das ist dann doch arg wenig, zumal ich eigentlich nur basic office kram damit mache, es trotzdem ziemlich schnell voll ist. Würde jetzt auf 512GB gehen.

Performanceseitig komme ich mit 16GB easy klar.

Man kann auch easy paar Spiele über Steam o.ä. auf dem Ding zocken, nur dann sind die 256GB schneller voll als einem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, cfreak84 und DFFVB
16GB reichen mehr als locker aus beim Mac. Auch wenn man viele Tabs offen hat, zumal es unified Memory ist und der ist schnell angebunden. Bei der SSD würde ich aber wohl auf die 512GB Version setzen, auch wenn man dies mit einer externen SSD schnell und leicht erweitern kann, aber wer will das teil ständig angesteckt und dabei haben? die frage muss man sich stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und cfreak84
Ich habe in Midnight Blue, ist aber ein extremer Fingerprint magnet. Wenn dich das stört Greif zu Blau.

RAM: 16gb langen dicke. Ich hab hier Chrome, Discord, Zed, und Reawon (DAW) laufen ohne Probleme und Taskmanager zeigt an: 10gig in use. Egal was Apple hier mit Memorymanagement macht, sie machen es verdammt gut. Für deinen Usecase sollten 16gb DICKE ausreichen.

Zum Storage: Natürlich etwas sehr subjektiv, aber ich gebe hier meinen Vorrednern recht, ich wurde für mein nächstes MacBook wahrscheinlich eher 512 statt 256gb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
SIPA schrieb:
Reicht die Basisversion mit 256 GB Speicher und 16GB Ram aus?
Ja, locker. Ich hab das kleinste M3 Air mit 8GB und nutze neben deinen Anwendungsfällen auch ab und an mal Affinity Designer/Photo für Bildbearbeitung ohne spürbare Einschränkungen.
Persönlich würde ich keine 20%+ Aufpreis für den zusätzlichen Speicher zahlen, habe aber auch nicht vor das Teil wieder zu verkaufen und bei meinen Use-Cases reicht eine externe SSD oder ein Stick zur Erweiterung mehr als aus.

conf_t schrieb:
Habe nur MS Office und den Edge mit 9 Tabs offen, 16 GB wären knapp:
das hat keine aussagekraft, ein gut programmiertes betriebssystem nutzt den RAM der zur Verfügung steht. Man kann erst sagen, das der RAM nicht mehr ausreicht, wenn er dauerhaft zu 99/100% ausgelastet ist und auf die Festplatte ausgelagert werden muss. War bei macOS schon immer so, das es den RAM maximal nutzt, der da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, AAS und bart0rn
@Jasmin83:
Es geht bei mir nicht um Cache oder „macOS nutzt freien RAM“, sondern um echten App-Speicher.
Laut Aktivitätsanzeige liegen die Apps selbst bei rund 15 GB, dazu kommen ~12 GB Dateicache.

Entscheidend ist ja: Cache würde macOS bei Bedarf sofort freigeben, App-Speicher nicht.
Mit 32 GB habe ich 0 Swap und niedrigen Speicherdruck – alles gut.
Mit 16 GB wäre ich bei identischer Last aber ziemlich sicher dauerhaft im Swap.

Genau darum ging mein Punkt: Nicht „RAM wird voll angezeigt“, sondern dass meine reale Arbeitslast allein schon ~15 GB braucht und sie nicht mal ein besonderen Workload darstellt.
1771929755827.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei der SSD ebenfalls die 512 GB Version. macOS mit seinen Systemdateien braucht schon einiges, und das wird in Zukunft logischerweise mehr statt weniger werden. Und für ein großes Update braucht man gerne 20+ GB freien Speicherplatz, damit das Update überhaupt geladen und entpackt werden kann. Man kann zwar Apps auch ganz oder vorübergehend auslagern, aber einfacher ist es, wenn man gleich von vornherein ausreichend freien Speicher hat.

conf_t schrieb:
Egal welches Gerät, ich persönlich würde mir keine 16 GB RAM und 256 GB SSD antun wollen, wenn man es perspektivisch länger nutzen möchte - gerade dann wenn man nicht nachträglich aufrüsten kann wie bei MACs. Aber das ist meine für mich persönliche Meinung.
Wobei ich sagen muss, 16GB Mac sind mit 16GB Windows nicht vergleichbar und der Aufpreis ist quasi unbezahlbar.
Ich würde aber zu 512er Variante greifen.

@conf_t
Zumindest für die Office last, die hier angegeben wird.
Selbst bei Windows würde ich für so einen Fall keine 32GB empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Azghul0815 schrieb:
16GB Mac sind mit 16GB Windows nicht vergleichbar
Siehste hier jemanden, der das behauptet? Im Gegensatz zu allen anderen habe ich meine Ausage für meinen Fall wenigstens belegt.

Was fühlt ihr euch alle so getriggert, wenn ich einfach nur von meinen Erfahrungen berichte. Ich spreche euch eure ja auch nicht ab. Das geht sogar soweit, dass mir 0-Verständnis von irgendwas unterstellt wird.

Ja, und ich habe hier office und Browser und gehe auf die 15 GB zu..... "dicke" würde ich das nicht nenne. Und wenn man statt MS Office vielleicht andere oder welche aus dem Auslieferungsumfang nimmt, laufen die bestimmt auch RAM effizienter. Aber es ist eben bei mir nicht mehr dicke Luft (zu fitkiven 16 GB), wie ich gezeigt habe, die MS Apps sind "gut dabei"

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn der Speicherdruck beim Mac ständig/dauerhaft im roten Bereich ist kann man über mehr Arbeitsspeicher nachdenken. Davor ist es einfach nur Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Hab ein Air M1 mit 256 / 16 GB und komme damit problemlos aus. Aktuell sind knapp 11 GB RAM belegt / 7 GB davon App Speicher, und noch 168 GB auf der SSD frei. Ich verwende es hauptsächlich zum Surfen, Medienkonsum, E-Mails, mal etwas schreiben oder eine Tabelle erstellen etc.
230 € Aufpreis wäre mir persönlich das Upgrade auf eine 512 GB SSD nicht wert. In Verbindung mit 24 GB RAM läge der Aufpreis bei 400 €, oder fast 50 %.

Meine Empfehlung: Basismodell da stimmt das P/L.
Wenn du eine entsprechende Menge Daten lokal vorhalten willst, musst du in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
an über mehr Arbeitsspeicher nachdenken.
Ist bei Apple leider gleichbedeutend mit neuem Gerät. Man muss also vorher wissen, wieviel man in 5 Jahren braucht, sonst wird's ein Fehlkauf. Ziemlich doof. Wäre schön, wenn man einfach RAM zustecken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei @conf_t ist halt echt viel Microsoft Kram der im Hintergrund läuft. Da rentieren sich die 32GB auch. Für einen normalen Usecase bei dem das nicht so ist, sind 16GB im Prinzip ausreichend. Aber die 512GB würde ich jeder Zeit mitnehmen, das spart einem später viel Nerven und Zeit.

Zurück
Oben