MacBook Neo roter Speicherdruck

OldLight

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir überlegen im Unternehmen für längerfristige Weiterbildungen und zur privaten Nutzung der Teilnehmer neue Notebooks anzuschaffen.
Macs standen dabei bei einer Mitarbeiterumfrage hoch im Kurs.
Derzeit sind Chromebooks mit 8GB Ram im Einsatz.

Preislich kommt eigentlich nur das MB Neo in Frage.

Wir haben daher ein Testgerät mit 8GB/ 256GB gekauft und sind direkt auf 2 Probleme gestoßen:

I)
Testberichte im Internet zeigen eigentlich alle, dass 8GB Ram für Office Anwendungen u. sogar Bild- u. Videobearbeitung ausreichen.
Wir sind jedoch permanent im Ram Limit mit teilw. 5GB Swap und rotem Speicherdruck.
Das Gerät wird unfassbar langsam.
Das Problem wird mit steigender Betriebszeit schlimmer. Es ist jedoch keine Option alle Stunde einen Neustart einzuplanen.
Der Ram Bedarf aller Anwendung steigt dabei über die Zeit etwas, ein Ausreißer nach oben ist nicht wirklich zu erkennen.

Genutzt wird:
Safari (Schulungsportal, Miro, Confluence + ggf. 2-5 weitere Tabs); MS Teams; Outlook; Pages; ggf. PDF Reader
Die größten Verbraucher sind:
OS ~ 3,5 bis 4GB
Safari ~ 3,5GB
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Outlook ~ 600MB - 1GB
Der Rest geht an Pages, Adobe Reader u. die Systemtools.

II)
Auch scheint das Neo mit der o.g. Nutzung sehr warm zu werden und senkt den Takt.
Ggf. ist das auch unser Hauptproblem, gibt es hier Möglichkeiten wie Undervolting etc.?

Grundsätzlich würden wir das Neo gern einsetzen, auch wenn wir Neulinge in der Apfelwelt sind.
Gerade bei der Verarbeitung und der Webcam lässt es die Chromebooks weit hinter sich und die Mitarbeiter
würden sich sehr darüber freuen.

Ggf. hatte hier jemand vergleichbare Probleme auf einem 8GB MacBook und konnte sie lösen.
Würde das Upgrade auf die 512er Version etwas nützen oder sind OS Updates in Sicht, die die Performance verbessern sollen?

Ist natürlich die Frage, selbst wenn man es löst, wie lange man damit arbeiten kann. Ist nicht zu erwarten das der Bedarf in Zukunft sinkt.
Warum nicht das normale Air, das gibts mit 16 GB für 850 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, M4ttX, madmax2010 und eine weitere Person
Meine Erfahrung mit Teams auch auf sehr viel "stärkeren" Apple Geräten ist, dass es eine unfassbar schlechte Software ist und überhaupt nicht auf Performance optimiert ist.

Das hier ist Teams bei mir gerade mit aktiven Call. Der verbraucht generell also schon über 4GB an RAM und von der CPU Usage her bin ich auch bei 35% bei aktivem screenshare von jemand anderem

Bild 18.03.26 um 15.18.png

Edit:

Wenn ihr PDFs nur lesend nutzt und basic Formulare ausfüllt, braucht ihr eigentlich keinen dedizierten PDF Reader á la Acrobat. Da reicht das OS-interne Preview vollkommen aus. Adobe Software ist auch sehr bekannt dafür, nicht gerade sparsam mit Ressourcen umzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, OldLight und ruthi91
Roter Speicherdruck sagt eigentlich schon alles. Wenn das nicht nur kurze spikes sind sondern Dauerzustand, dann reicht der RAM für das Nutzungsszenario schlicht nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, M4ttX, TomH22 und 4 andere
OldLight schrieb:
Grundsätzlich würden wir das Neo gern einsetzen
Dann müsst ihr euere Bedürfnisse anpassen, du merkst gerade selber, das das Gerät dafür nicht geeignet ist.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, JackForceOne und OldLight
OldLight schrieb:
wir überlegen im Unternehmen für längerfristige Weiterbildungen
Dann sollte doch genügend Geld vorhanden sein um Geräte anzuschaffen die nicht das absolute Minimum sind und nicht schon ab Verkaufsdatum mit dem bekannten riesigen Klotz am Bein (8GB Ram) unterwegs sind.
Und ja ich bleibe weiterhin der Meinung, dass die Geräte für Schüler, Studenten, Rentner und co. für den Preis in Ordnung und brauchbar sind.

OldLight schrieb:
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Freut mich irgendwie, dass Teams nicht nur unter Windows ein elendig angeschwollener Müllhaufen von Software ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, M4ttX und Picard87
Die 8 GB RAM sind der größte Schwachpunkt des Neo. Das ist die Sollbruchstelle, durch die das Gerät in Kürze wieder veraltet sein wird. Ein solches Gerät ist für euch also nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, coral81, M4ttX und 2 andere
Aus Erfahrung: viel liegt es an den schlechten MS-Produkten. Die fressen RAM aber sind nicht wirklich performant.

Ein Performanzproblem was wir in der Firma zuletzt hatten, war im Zusammenhang von Defender, OneDrive und Teams weshalb wir in der Firma auch angehalten wurden ein Delete-Script auszuführen, was einige subfolder innerhalb der Anwendungen löscht.

Was aber eure Nutzung anbelangt, da solltet ihr ggf. auf ein MacBook Air M4 oder M3 umsteigen. Die bieten mehr RAM als das NEO

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, OldLight und Toms
prayhe schrieb:
Roter Speicherdruck sagt eigentlich schon alles. Wenn das nicht nur kurze spikes sind sondern Dauerzustand, dann reicht der RAM für das Nutzungsszenario schlicht nicht aus.

Darauf wird es dann wohl leider hinaus laufen.

Das MacBook Air M5 mit 16Gb wäre nat. die schönere Alternative.
Der finanzielle Spielraum dafür ist allerdings momentan nicht vorhanden.
Dann wird es wohl auf etwas Richtung Lenovo Chromebook 14 mit 16GB Ram hinaus laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
@OldLight Als Alternative: Habt ihr mal versucht wie es ist, die Webversionen der Microsoftprodukte zu verwenden? Also Teams und Outlook in Safari statt als extra App

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Müsstest halt mal testen ob es mit den Systemen läuft, für riesige Leistung sind Chromebookist meines wissens auch nicht bekannt.
Ggf gebraucht nach Businessnotebooks Ausschau halten, gibt ja druchaus nen Markt dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Loge dich mal per Browser bei Teams ein und lass die Software weg. So läuft es auf meinem Neo ganz gut neben her.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Toms
@Toms
Gute Idee, leider machte Outlook dort bei den Zertifikaten Probleme.
Teams scheint im Browser tatsächlich etwas weniger Speicher zu benötigen, leider aber wohl noch nicht wenig genug.

Damit scheint das Neo dann wirklich aus dem Rennen zu sein.
Es nützt auch nichts, wenn es jetzt schon nur gerade so läuft und die Geräte ein paar Jahre genutzt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, WinstonSmith101 und drago1401
Anstatt Outlook kann man auch die Apple eigene Mail App verwenden.
Wie macht ihr es auf den bisherigen Chromebook, da habt ihr ja auch kein Outlook und Microsoft Office?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sind halt schon recht viele Anwendungen nebenher und insbesondere Teams gerade auch mit aktiven Meeting frisst halt. Auch CPU-Leistung.
Das klingt vom Anforderungsprofil halt wirklich nicht nach MacBook Neo sondern nach MacBook Air.

OldLight schrieb:
Testberichte im Internet zeigen eigentlich alle, dass 8GB Ram für Office Anwendungen u. sogar Bild- u. Videobearbeitung ausreichen.
Denn das bezieht sich vor allem in der Regel nicht auf "Multi Tasking". Also bis zu einem gewissen Grad geht das sicher.

Auch scheint das Neo mit der o.g. Nutzung sehr warm zu werden und senkt den Takt.
Auch das. Das Gerät ist absolut nicht darauf ausgelegt, dauerhaft eine hohe Last zu haben. Gilt für das Air aber defacto auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Helge01
OldLight schrieb:
Der finanzielle Spielraum dafür ist allerdings momentan nicht vorhanden.
Wenn man so überlegt was Schulungen im Unternehmensumfeld kosten, irgendwie kaum nachvollziehbar.
Zwei Fragen die sich aufdrängen: haben eure Mitarbeiter Notebooks oder Desktops?
Wenn Notebooks, warum setzen die sich nicht damit in den Schulungsraum?
Und wenn das Geld wirklich so ganz arg doll knapp ist, warum kauft man nicht z.b. 10 gute Geräte mit denen es die nächsten Jahre läuft, wenn man denn überhaupt vor hatte z.b. 15 zu holen mit denen es jetzt schon nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und kachiri
Eine Frage hätte ich noch?
Was sollen das für Chromebooks bisher sein, die im Einsatz sind. Für mich irgendwie schwer nachvollziehbar das ein Neo da so Probleme zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und kachiri
@Chuck-Boris
Irritiert mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Wobei ChromeOS selbst vermutlich noch einmal etwas sparsamer mit den Ressourcen ist, als macOS. Würde ich zumindest mal vermuten.
Aber insbesondere ist bei ChromeOS halt quasi alles nur Web Wrapper. Das macht auch einen Unterschied. Sehr wahrscheinlichen einen großen Unterschied. Man arbeitet hier halt ausschließlich mit PWAs.

Gerade Teams habe ich jetzt auch nicht als "gute Software" in Erinnerung. Und ich verstehe auch nicht, warum man das auf dem Neo nicht wie bisher auch als PWA bzw. im Browser betreiben möchte. Die fehlenden Funktionen haben bisher ja auch nicht gestört.

Die betroffenen Mitarbeiter besitzen keinen PC Arbeitsplatz u. die Weiterbildungen finden intern statt.
Die entstehenden Kosten halten sich daher hier relativ in Grenzen.

Momentan sind die meisten Geräte ca. 4-5 Jahre alte HP Elite C1030 Chromebooks.
Keine schlechten Geräte, aber sie sind einfach verschlissen und die Defekte häufen sich.

Warum sie etwas besser laufen, kann ich mir nur durch das unterschiedliche OS erklären und das die MS Anwendungen ggf. mit der Intel System-Architektur besser harmonieren.
Wobei unter Chrome eigentlich eh alles etwas sparsamere Web basierte Anwendungen sind. Dafür bezahlt man meist mit einem leicht eingeschränkten Funktionsumfang.

Teams in der PWA Version ist nat. möglich, hat jedoch auch keine deutliche Verbesserung gebracht (s.o.).
Die CPU Leistung des Neos reicht mit Sicherheit aus und wird auch nicht ausgeschöpft.
Im direkten Vergleich verbraucht ChromeOS im Idle um die 1,5GB Ram.
Das Neo ist hier schon bei 3,5GB.

Zuletzt bearbeitet:
OldLight schrieb:
Wobei unter Chrome eigentlich eh alles etwas sparsamere Web basierte Anwendungen sind.
Das ist der springende Punkt. Die Geräte müssen im Grunde nur den Webinhalt darstellen. Die haben kaum Rechenlast. Das ist auf dem Neo mit der nativen App halt eine ganz andere Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und OldLight
Zurück
Oben