MacBook Neo roter Speicherdruck

Craig1992 schrieb:
Anstatt Outlook kann man auch die Apple eigene Mail App verwenden.
Apple Mail ist zum Lesen von Mail super ok, hat aber seit Jahren einen gravierende Macke:
Mann kann die Schrift beim Schreiben nicht vergrößern (ohne sie auch für den Empfänger riesengroß zu machen). Auf dem kleinen 13 Zoll Bildschirm braucht man zum Mail Schreiben gute Augen...
OldLight schrieb:
Teams in der PWA Version ist nat. möglich, hat jedoch auch keine deutliche Verbesserung gebracht (s.o.).
Ist auch die gleiche Codebasis, das ist eine Electron App mit komplexen Javascript Code, die ist auf allen Platdformen gleich und braucht auch überall viel Speicher und CPU Last.

kachiri schrieb:
Das ist der springende Punkt. Die Geräte müssen im Grunde nur den Webinhalt darstellen. Die haben kaum Rechenlast.
Das hängt halt sehr von der Website ab (siehe Teams...). Das ist ja der Grund warum man mit einer Menge an Browser Tabs gut den Speicher füllen kann. JavaScript Code kann leider sehr leicht ein enormer Speicherfresser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Spock37
TomH22 schrieb:
Auf dem kleinen 13 Zoll Bildschirm braucht man zum Mail Schreiben gute Augen...
Oder halt die richtige Skalierung... Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das andere Anwendungen besser machen.
Wenn die Schrift in Apple Mail zu klein ist, dann ist sie defacto überall im OS zu klein :x

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
kachiri schrieb:
Wenn die Schrift in Apple Mail zu klein ist, dann ist sie defacto überall im OS zu klein :x
Es gibt in der Tat ein paar Ecken wo ich die Schrift auf dem 13 Zoll Display zu klein finde, aber wenn ich generell alles eine Ebene größer skaliere, passt zu wenig auf den Bildschirm.
kachiri schrieb:
Oder halt die richtige Skalierung... Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das andere Anwendungen besser machen.
Meines Erachtens ist Stand der Technik, dass ich mit Cmd +\- Ansichten beliebig vergrößern und verkleinern kann, Outlook kann dass beispielsweise.

Ich nutze diese Funktionen regelmäßig in Anwendungen, auch tagesformabhängig. D.h wenn ich nachmittags schon stundenlang am Rechner gesessen habe, gehe ich mit der Schriftgröße eine Stufe hoch, will ich dagegen einen schnellen Überblick gehe ich eben runter.
Das gehr heute praktisch überall, nur in Apple Mail nicht. Daher nutze ich zum Schreiben längere Mails Outlook, und haben beide Programme eingerichtet.

Wird aber langsam für diesen thread off-topic, wir sollten das nicht vertiefen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Das dieser Mix:
OldLight schrieb:
Safari (Schulungsportal, Miro, Confluence + ggf. 2-5 weitere Tabs); MS Teams; Outlook; Pages; ggf. PDF Reader
Die größten Verbraucher sind:
OS ~ 3,5 bis 4GB
Safari ~ 3,5GB
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Outlook ~ 600MB - 1GB
Der Rest geht an Pages, Adobe Reader u. die Systemtools.
die 8GB schon so massiv an die Grenze bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich vermute davon wird Teams mit aktivem Meeting den größten Anteil haben. Mit aktiven Video Effekten ist Teams auch ein ziemlicher CPU Fresser, daher auch die Erwärmung.
Teams Meetings machen auch mein Air mit M2 und 16GB deutlich warm, Speicher ist hingegen kein Problem. Zoom ist im Vergleich deutlich sparsamer.

Ich habe übrigens mit meinem 16GB Air noch nie roten Speicherdruck gesehen, maximal Gelb. Und ich habe neben dem üblichen Zeug oft noch eine VM mit Debian (allerdings nur 3GB RAM zugewiesen) und 2-3 VSCode Workspaces laufen.

Eigentlich können wir hier aufhören, es wird für das Problem keine gute Problemlösung geben, da hier einfach ein Gerät weit außerhalb seines Anwendungszwecks betrieben werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und lazsniper
Das Gerät ist in erster Linie für den entspannten Einsatz auf der Couch gedacht...etwa zum Surfen oder um gelegentlich ein YouTube‑Video anzusehen oder online zu shoppen...für einige ist es z.B. einfach ein Accessoire das auf dem Wohnzimmertisch nett aussieht und nur zum putzen aufgeklappt wird...für produktive Aufgaben (bereits Teams oder gar Outlook ist halt zu viel) ist es nicht ausgelegt.

Mit 16 GB RAM könnte es viel mehr leisten und würde vielleicht sogar in der von euch angedachten Weise nutzbar sein...aber damit würde Apple seine höherpreisigen Modelle kannibalisieren...also wird es so eine Konfiguration wahrscheinlich nicht geben...das ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-mw123d-a-2025-z1cx-a3434077.html

M4 Chip, 16 GB Ram, halt nur 256 GB SSD und nur 13".
870 Euro Brutto :)

Mit den Geräten werdet ihr sehr lange Freude haben. Ihr könnt zwei externe Monitore verwenden dann sind die 13" kein so großer Minuspunkt. Die SSD ist zwar auch relativ klein, aber irgendwo muss halt gespart werden.

Mit nur 8 GB bist du bereits beim Kauf veraltet ohne die Chance zu haben den Speicher aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, lazsniper und Chrissssss
Microsoft Teams ist eine entsetzliche Ressourcen-Sau! Absolut grauenvoll.

Generell kann man Microsoft inzwischen komplett vergessen. Bei mir im Betrieb hat die IT-Abteilung widerstrebend im persönlichen Gespräch zugegeben, dass man aktuelle Büro-PC für Microsoft inzwischen mit mindestens 24 GB RAM ausrüsten müsste. 16 GB reichen nicht mehr aus.

Man bedenke: Microsoft hat nichts nennenswert neu programmiert, seit wir 1997 denselben Kram mit 32 Mega-Byte RAM verwendet haben. Mega-Byte, nicht Giga-Byte. Für dieselben Programme: Auch damals Word, Excel, Outlook. aber wenigstens als anständige C++ Anwendung mit Shared Libraries und COM-Schnittstellen.

Die neue Mode, mit dieser Javascript-Programmierung via Webbrowser, ist das bekloppteste, was man machen kann. Teams frisst den Speicher gleich Gigabyte-Weise. "Das neue Outlook" wird genauso. Da brauchst Du dann für jedes gestartete Programm jeweils 2 GB Hauptspeicher. Das ist so absurd, dass ich mich weigere, das überhaupt noch zu kommentieren. Das kann man also wirklich nur noch mit PC-Architektur verwenden, wo auch perverse Mengen an Hauptspeicher-Chips relativ billig sind.

Oder halt weg von Microsoft, dann reichen auch 8 GB für komfortables Büro-Arbeiten mit allen Features und umfangreichem Multitasking.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1 und drago1401
kachiri schrieb:
Das ist der springende Punkt. Die Geräte müssen im Grunde nur den Webinhalt darstellen. Die haben kaum Rechenlast. Das ist auf dem Neo mit der nativen App halt eine ganz andere Kiste.
Das ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation. PHP braucht nicht viel, ja. Aber Web-Anwendungen aus vom Browser gerenderten Javascript-Code brauchen um Größenordnungen mehr Speicher und CPU-Ressourcen, als direkt im Toolkit geschriebene.

Man sieht das exemplarisch an Microsoft's Web-Anwendungen Teams und vermutlich auch dem zukünftigen Outlook. Teams ist eine "Speicher-Sau" und braucht aufgrund mehrfach geladener "WebView"-Komponenten ungefähr 20x soviel RAM wie die restlichen Office-Programme, die noch in C++ mit dem Win32-Toolkit geschrieben wurden, und auch viel mehr CPU-Leistung. Anders als so könnte Microsoft nie soviel Rechenleistung verschwenden, dass AMD/Intel/Qualcomm usw. neue Fabriken für CPUs bauen müssen.

Du kannst mit dem Neo prima websurfen, solange Du nicht viel anderes machst - oder einmal Microsoft's Teams starten. Oder man benutzt eine vernünftige Videokonferenzlösung aus nativem Code - es ist ja nicht so, dass es keine anderen gäbe. Ich habe nichts gegen Microsofts Web-Anwendungen wie z.B. Teams - auf einem Desktop-PC mit großem CPU-Kühler, dessen CPU mindestens 65 W verbraten darf und mindestens 32 GB RAM-Speicher hat. Ob man nur dafür das nötige Geld ausgeben will, steht aber auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Genau das ist auch der Fall. Ich würde auf meinem MacBook 13-Zoll eine Stufe zwischen den simulierten 1024x600 und den simulierten 1280x800 benötigen, die es leider nicht gibt. Die kleine (1024x600) funktioniert zumindest bis einschließlich Mac OS 15 weitgehend, aber nicht komplett durchgängig. Ergonomisch ist Mac OS mehr so mittelprächtig.

Microsoft hat seit Windows 10 21H2 wichtige Einstellungen, die es seit Windows 95 gab, leider unzugänglich gemacht, außer über Registry oder WinAero-Tweaker, und bei der Skalierungs-Funktion ein völliges Chaos angerichtet, was sie seit fünf Jahren nicht korrigieren oder verbessern.

Deswegen ist für mich das einzig ergonomische und auch ästhetisch ansprechende Desktop-UI aktuell der KDE-Plasma-Desktop, oder, wenn man weniger Funktionen und kein Wayland braucht, XFCE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1 und drago1401
Ihr habt da ein schönes Szenario gefunden, wofür das Neo nicht geeignet ist.
Die beiden Speicherfresser von Microsoft (Teams und Outlook), die auch 16GB Windows Geräte langsam machen und dann noch ein Ressourcenfresser wie Miro (geile Anwendung, aber läuft auch auf Windows PCs eher lahm).

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Spock37, drago1401 und eine weitere Person
Und inwiefern unterscheidet sich das relevant von einem Studienalltag? Da ist nicht mehr offen als ein Browser, eine Videokonferenzlösung, ein Mailclient, Textverarbeitung und PDF-Viewer? Das ist doch genau das, wofür das Neo beworben wird.

• Gefällt mir
OldLight schrieb:
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Outlook ~ 600MB - 1GB
das ist unheimlich schlecht programmierte software, die selbst auf windows kisten nicht gut ist. geschweige denn haben sie viel liebe in die mac portierung gesteckt. andere software nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und drago1401
BalthasarBux schrieb:
Und inwiefern unterscheidet sich das relevant von einem Studienalltag? Da ist nicht mehr offen als ein Browser, eine Videokonferenzlösung, ein Mailclient, Textverarbeitung und PDF-Viewer?
Wofür Mail Client, wofür PDF Viewer (kann der browser auch) und Teams wird heute auch nicht verwendet, da eigentlich wieder Präsenz ist und freiwillige Kollaboration immer auf Discord oder den Uni Plattformen stattgefunden haben.

• Gefällt mir
Das Problem ist Teams, mit 32GB RAM frisst es bei mir auch mal 3,5GB.
Auf meinem privaten MacBook mit 8GB RAM kann ich Lightroom bedienen ohne Probleme, selbst WoW kann ich in schlechten Einstellungen spielen.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Wofür Mail Client, wofür PDF Viewer (kann der browser auch) und Teams wird heute auch nicht verwendet, da eigentlich wieder Präsenz ist und freiwillige Kollaboration immer auf Discord oder den Uni Plattformen stattgefunden haben.

Outlook in Verbindung mit Teams ist die im Unternehmen genutzte Plattform. Wobei in Outlook die Kalenderfunktion zur Planung von Terminen und Meetings genutzt wird. Gerade da man dort direkt die Teams Sitzungen mit einbinden und Terminpläne der Kollegen etc. einsehen kann.

Daran wird sich realistisch auch nichts verändern lassen.

Mein Stand zu Discord ist, dass es mangels End-to-End Verschlüsslung und der Auswertung von Nutzerverhalten in den USA nicht DSGVO-Konform ist und damit im gewerblichen Umfeld nicht genutzt werden darf.

Mit ein wenig Mühe hat sich ein Händler auftreiben lassen, der das Air mit M4 und 16GB günstig genug anbietet. Falls er die Stückzahlen zusammenbekommt, wird das unsere Lösung.

Vielen Dank für euren ganzen Input und die Lösungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB, Sweepi, twx24 und 4 andere
OldLight schrieb:
Mein Stand zu Discord ist, dass es mangels End-to-End Verschlüsslung und der Auswertung von Nutzerverhalten in den USA nicht DSGVO-Konform ist und damit im gewerblichen Umfeld nicht genutzt werden d
Das war eigentlich auf die Aussage mit den Studenten bezogen :) Discord würde ich auch niemals für Unternehmen vorschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und OldLight
Ich würd da gerade jetzt, wenn auch das Budget eine Rolle spielt, auf ein MacBook AIR 13" mit M4-CPU upgraden. Durch das erscheinen des M5 Air sind die im Preis rasant gesenkt. Da heißt es eigentlich: Zuschlagen. Hab zwar das Air M4 mit 24GB im Einsatz, aber kann sagen: Ich hatte noch nie einen besseren mobilen Begleiter. Aufklappen, Finger drauf, arbeiten. Bei Windows und selbst beim geliebten Linux leider so nicht ganz so flott. Also, jetzt ein M4 und glücklich sein. Hat 16GB in der kleinsten Ausführung und reicht mehr als vollkommen aus. Meine 24 bekomme ich nur "ausgelastet", wenn ich noch ne VM starte. Ansonsten läuft hier alles an Office und Teams mehr als nur geschmeidig und vor allem ohne jede Hitze- oder Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, TomH22, BalthasarBux und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
Wofür Mail Client
Als Studi hat man mindestens zwei E-Mail-Adressen, also lohnt sich ein Mailclient.
RedPanda05 schrieb:
wofür PDF Viewer (kann der browser auch)
Das ist ja weltfremd. Zumindest wenn ich annotieren möchte, braucht es ein Programm dafür (und ja, es muss nicht Adobe sein, denn Vorschau.app kann das alles). Aber im Unikontext PDF im Browser ist je nach Kontext schon sehr unrealistisch. Außerdem steigt dann der Speicherverbrauch des Browsers und man ist vom Regen in die Traufe.
RedPanda05 schrieb:
eigentlich wieder Präsenz ist
Naja, das ist auch sehr individuell.
RedPanda05 schrieb:
freiwillige Kollaboration immer auf Discord oder den Uni Plattformen
Was wieder mehr Tools und speicherintensive Webseiten sind.

Ich frage mich weiterhin, wer es in die Welt gesetzt hat, dass man als Studi nicht mehr als 8 GB benötigt. Das ist der Flaschenhals dieses Geräts und es werden sich noch viele über ihre Kaufentscheidung ärgern. Bis auf die Farben ist ein Air M4 wirklich das deutlich bessere Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und -> m1 <-
BalthasarBux schrieb:
Als Studi hat man mindestens zwei E-Mail-Adressen
Die während einer Team Session mitlaufen müssen? Noch nie passiert und auch noch nie bei einem Kommilitonen gesehen, weltfremd. Eher habe ich erlebt, dass erst nach 10 Tagen auf E Mails geantwortet wird.

BalthasarBux schrieb:
Das ist ja weltfremd. Zumindest wenn ich annotieren möchte, braucht es ein Programm dafür (und ja, es muss nicht Adobe sein, denn Vorschau.app kann das alles). Aber im Unikontext PDF im Browser ist je nach Kontext schon sehr unrealistisch
… Warst du schonmal in einer Uni? Da schreibt keiner mehr am Mac (insbesondere bei der Zielgruppe von diesem Produkt) auf eine PDF, das wird mit einem iPad gemacht.

BalthasarBux schrieb:
das ist auch sehr individuell.
Zeig mir die Uni, bei der immer noch massiv Teams Sessions verwendet werden, nach Corona.

BalthasarBux schrieb:
Ich frage mich weiterhin, wer es in die Welt gesetzt hat, dass man als Studi nicht mehr als 8 GB benötigt
Jeder, der schonmal studiert hat. Normalerweise hat man da ein paar Browser Fenster offen und vielleicht noch Office. Ich kenne Studenten, die 90% ihres Studiums auf einem iPad pro durchgeführt haben.

Du versuchst hier ein ganz kurioses Szenario zu konstruieren, bei dem Studenten Teams Sessions Vorlesungen haben, in denen sie auf PDFs Notizen (am Mac) machen und zusätzlich in Word schreiben und E Mails beantworten + zusätzliches browsen.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Zeig mir die Uni, bei der immer noch massiv Teams Sessions verwendet werden, nach Corona.
Also bei den Mitarbeitern quasi alle Berliner Hochschulen, ist ja Bestandteil von Office365 / 2024 LTSC und dem ganzen E3/E5 Paketen. Beim Lehrpersonal oder in Verbindung mit Externen und Partnern auch mal Zoom oder Webex.

Im Bezug auf Studenten: digitale oder hybride Vorlesungen finden meistens über BigBlueButton oder früher Jitsi statt, was auf Servern der Hochschule gehostet wird.

ruthi91 schrieb:
Also bei den Mitarbeitern quasi alle Berliner Hochschulen
Ich korrigiere:
Als Mittel der Wahl für Vorlesungen.

Bei uns wurde sogar ein Prof aufgefordert seine Vorlesung in Präsenz zu halten, da sich die Studenten beschwert hatten. Die Lösung war, dass vor jeder Vorlesung ein Mitarbeiter des Profs einen Vorlesungsraum ausschließlich musste und mit dem PC sich in den Stream einklinken musste, damit ein „vor Ort“ Angebot realisiert wurde.
Ob das jemals jemand wahrgenommen hat, wahrscheinlich nicht xd
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Vorlesungen finden meistens über BigBlueButton oder früher Jitsi statt, was auf Servern der Hochschule gehostet wird.
Genau so kenne ich das eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben