MacBook Neo roter Speicherdruck

Craig1992 schrieb:
Anstatt Outlook kann man auch die Apple eigene Mail App verwenden.
Apple Mail ist zum Lesen von Mail super ok, hat aber seit Jahren einen gravierende Macke:
Mann kann die Schrift beim Schreiben nicht vergrößern (ohne sie auch für den Empfänger riesengroß zu machen). Auf dem kleinen 13 Zoll Bildschirm braucht man zum Mail Schreiben gute Augen...
OldLight schrieb:
Teams in der PWA Version ist nat. möglich, hat jedoch auch keine deutliche Verbesserung gebracht (s.o.).
Ist auch die gleiche Codebasis, das ist eine Electron App mit komplexen Javascript Code, die ist auf allen Platdformen gleich und braucht auch überall viel Speicher und CPU Last.

kachiri schrieb:
Das ist der springende Punkt. Die Geräte müssen im Grunde nur den Webinhalt darstellen. Die haben kaum Rechenlast.
Das hängt halt sehr von der Website ab (siehe Teams...). Das ist ja der Grund warum man mit einer Menge an Browser Tabs gut den Speicher füllen kann. JavaScript Code kann leider sehr leicht ein enormer Speicherfresser werden.

TomH22 schrieb:
Auf dem kleinen 13 Zoll Bildschirm braucht man zum Mail Schreiben gute Augen...
Oder halt die richtige Skalierung... Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das andere Anwendungen besser machen.
Wenn die Schrift in Apple Mail zu klein ist, dann ist sie defacto überall im OS zu klein :x

kachiri schrieb:
Wenn die Schrift in Apple Mail zu klein ist, dann ist sie defacto überall im OS zu klein :x
Es gibt in der Tat ein paar Ecken wo ich die Schrift auf dem 13 Zoll Display zu klein finde, aber wenn ich generell alles eine Ebene größer skaliere, passt zu wenig auf den Bildschirm.
kachiri schrieb:
Oder halt die richtige Skalierung... Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das andere Anwendungen besser machen.
Meines Erachtens ist Stand der Technik, dass ich mit Cmd +\- Ansichten beliebig vergrößern und verkleinern kann, Outlook kann dass beispielsweise.

Ich nutze diese Funktionen regelmäßig in Anwendungen, auch tagesformabhängig. D.h wenn ich nachmittags schon stundenlang am Rechner gesessen habe, gehe ich mit der Schriftgröße eine Stufe hoch, will ich dagegen einen schnellen Überblick gehe ich eben runter.
Das gehr heute praktisch überall, nur in Apple Mail nicht. Daher nutze ich zum Schreiben längere Mails Outlook, und haben beide Programme eingerichtet.

Wird aber langsam für diesen thread off-topic, wir sollten das nicht vertiefen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Das dieser Mix:
OldLight schrieb:
Safari (Schulungsportal, Miro, Confluence + ggf. 2-5 weitere Tabs); MS Teams; Outlook; Pages; ggf. PDF Reader
Die größten Verbraucher sind:
OS ~ 3,5 bis 4GB
Safari ~ 3,5GB
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Outlook ~ 600MB - 1GB
Der Rest geht an Pages, Adobe Reader u. die Systemtools.
die 8GB schon so massiv an die Grenze bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich vermute davon wird Teams mit aktivem Meeting den größten Anteil haben. Mit aktiven Video Effekten ist Teams auch ein ziemlicher CPU Fresser, daher auch die Erwärmung.
Teams Meetings machen auch mein Air mit M2 und 16GB deutlich warm, Speicher ist hingegen kein Problem. Zoom ist im Vergleich deutlich sparsamer.

Ich habe übrigens mit meinem 16GB Air noch nie roten Speicherdruck gesehen, maximal Gelb. Und ich habe neben dem üblichen Zeug oft noch eine VM mit Debian (allerdings nur 3GB RAM zugewiesen) und 2-3 VSCode Workspaces laufen.

Eigentlich können wir hier aufhören, es wird für das Problem keine gute Problemlösung geben, da hier einfach ein Gerät weit außerhalb seines Anwendungszwecks betrieben werden soll.

Das Gerät ist in erster Linie für den entspannten Einsatz auf der Couch gedacht...etwa zum Surfen oder um gelegentlich ein YouTube‑Video anzusehen oder online zu shoppen. Für produktive Aufgaben (bereits Teams oder gar Outlook ist halt zu viel) ist es nicht ausgelegt.

Mit 16 GB RAM könnte es zwar mehr leisten, aber damit würde Apple seine höherpreisigen Modelle kannibalisieren, die viele Nutzer ebenfalls überwiegend für einfache Tätigkeiten verwenden...also wird es so eine Konfiguration wahrscheinlich nicht geben...das ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben