Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MacBook Pro 2019 (16) mit Windows 11 nutzen?
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
TomTDooley
Cadet 2nd Year
Der Sachverhalt könnte einen ganz anderen Haken haben.
Grundsätzlich kann man auf einem MBP von 2019 Windows installieren
Eine Frage muss allerdings lauten: "Wie verhält sich das aktuell mit den neuen Zertifikaten von Microsoft?"
Über Bootcamp wird es vermutlich keine neuen Zertifikate geben.
Auch ein Firmwareupdate sollte man hinterfragen.
Die Installation ist langwierig.
1.) Erst macOS installieren
2.) BootCamp einrichten und dann Windows 10 installieren um die Treiber für die Lüftersteuerung zu erhalten
3.) Die Gerätetreiber mit "DoubleDriver" auf USB sichern
4.) im letzten Schritt dann Windows 11 installieren und die WIN10-Treiber vom USB-Stick verwenden.
Dann sind wohl 5-6 Stunden rum
)
Ich würde mir da, wie bereits von anderen vorgeschlagen, eher ein ThinkPad über ebay kaufen. Z. B. ein T590, 15", das hat intern einen Steckplatz für eine NVMe
Grundsätzlich kann man auf einem MBP von 2019 Windows installieren
Eine Frage muss allerdings lauten: "Wie verhält sich das aktuell mit den neuen Zertifikaten von Microsoft?"
Über Bootcamp wird es vermutlich keine neuen Zertifikate geben.
Auch ein Firmwareupdate sollte man hinterfragen.
Die Installation ist langwierig.
1.) Erst macOS installieren
2.) BootCamp einrichten und dann Windows 10 installieren um die Treiber für die Lüftersteuerung zu erhalten
3.) Die Gerätetreiber mit "DoubleDriver" auf USB sichern
4.) im letzten Schritt dann Windows 11 installieren und die WIN10-Treiber vom USB-Stick verwenden.
Dann sind wohl 5-6 Stunden rum
Ich würde mir da, wie bereits von anderen vorgeschlagen, eher ein ThinkPad über ebay kaufen. Z. B. ein T590, 15", das hat intern einen Steckplatz für eine NVMe
madmax2010
Fleet Admiral
auch 15"Krakadil schrieb:Wtf? Aber das war dann der 13 Zoll?
Das hat mich in Kombi mit denen aus 2015 und 2017 entgueltig dazu gebraucht keine Macbooks mehr zu kaufen.
Hatte wirklich nachdem ich 3 runden nacheinander die gleichen, vermeidbaren serienfehler hatte keine Lust mehr.
Und defekte 33uF Tantalum kondensatoren Umzuloeten wird halt irgendwann auch langweilig. Wir hatten in der Firma eine Highscore, wessen macbooks im schnitt wie viele Defekte pro Jahr hatten.
Die Scharniere von denen waren auch nicht das wahre
das funktioniert anders herum.Krakadil schrieb:ch denke wenn die Teile 3 Jahre überlebt haben und mit mir ein weiteres, dann sollte es nicht betroffen sein
+1TomTDooley schrieb:Ich würde mir da, wie bereits von anderen vorgeschlagen, eher ein ThinkPad über ebay kaufen. Z. B. ein T590, 15", das hat intern einen Steckplatz für eine NVMe
Langlebiger und vermutlich auch nicht teurer
Aber das klingt alles, als ob du von allen hoeren willst, dass das Laptop super ist. Niemand stimmt dir zu, du willst es aber trotzdem.
Da bleibt nur viel Glück zu wuenschen
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Auch, aber da war eben auch einiges mehr krumm.Krakadil schrieb:Ja, wegen dem Apple M1. Ich glabe der 2019er 16 Zoll max out für 3000€ wurde vom M1 für 1000€ gedemütigt.
Wie auch immer, so hart wie du hier für das Macbook argumentierst, hast du die Antwort für dich doch gefunden. Klingt für mich, als müsstest du es wenigstens versuchen mit dem Macbook.
redjack1000
Fleet Admiral
Mach einfach, damit du selber feststellen kannst, das es "schlecht" läuft.Krakadil schrieb:Mein Vorschlag: ~300€ mit Gewährleistung und 512GB. Andere Vorschläge? Keine...![]()
Cu
redjack
Er schrieb doch Apple SoC… und das ging erst los mit M1 in einem MacBook Promadmax2010 schrieb:@Merlin74 Offensichtlich. Aber wie kommst du dann von 2019 auf Apple Silicon, du sagst du bist nicht vom jahr ausgegangen bei der Zahl, sondern von einem SoC. Ich versuche nur zu verstehen welches du meinst.
Wenn es ein 2019er ist, ist es kein Apple SoC und es ist ein Intel
er schreibt „mein Main ist ein MacBook Pro mit Apple Soc“.Merlin74 schrieb:Er schrieb doch Apple SoC…
Sein AKTUELLER pc ist ein Mac mit M Chip und er sucht jetzt nach einem weiteren Laptop.
netzwanze
Lt. Junior Grade
Moin moin, ich gebe meinen Mist auch mal dazu. Ich habe bei Intel Macs vieles gemacht und das ein bissel verfolgt, da die Teile schon optisch toll sind aber immer irgendwelche Serienmacken hatten.
Oft war das Wärmemanagment ein Grauen. Macbooks 2006-2011 (dGPU defekt oder sich Kontakte sich gelöst ) , Retinareihe löste sich die Beschichtung - bei allen wurden die Netzteile gut warm und die Zugentlastung/Knickschutz da schweigen wir mal drüber. Intel iMacs im alten Gehäuse, was noch nicht verklebt war - Hitzeproblem was die Grafikkarten sterben lassen hat. Verdongelt Teile die man nicht ohne weiteres reparieren oder aufrüsten konnte, ohne das ein oder andere zu drehen.
Hier im Freundeskreis laufen aber noch ein paar alte Macbooks 2011 und iMac 2011 und 2012 ganz gut mit Linux, nachdem ich die dGPU deaktiviert oder ersetzt hatte.
Ich liebäugelte auch mal wieder mit einem Intel iMac aber die Probleme, wie oben schon erwäht, sind nicht besser geworden. Im Gegenteil ein Aufrüstung vom Ram ist nun nicht mehr möglich geworden..
Meine Empfehlung, wenn es schick und nativ windowstauglich sein soll, dann nimm ein Dell oder HP, wenn funktional dann Lenovo.
Alle Basteleien, um dein Windows zum laufen zu bekommen werden auf die Dauer keinen Spass machen.
Oft war das Wärmemanagment ein Grauen. Macbooks 2006-2011 (dGPU defekt oder sich Kontakte sich gelöst ) , Retinareihe löste sich die Beschichtung - bei allen wurden die Netzteile gut warm und die Zugentlastung/Knickschutz da schweigen wir mal drüber. Intel iMacs im alten Gehäuse, was noch nicht verklebt war - Hitzeproblem was die Grafikkarten sterben lassen hat. Verdongelt Teile die man nicht ohne weiteres reparieren oder aufrüsten konnte, ohne das ein oder andere zu drehen.
Hier im Freundeskreis laufen aber noch ein paar alte Macbooks 2011 und iMac 2011 und 2012 ganz gut mit Linux, nachdem ich die dGPU deaktiviert oder ersetzt hatte.
Ich liebäugelte auch mal wieder mit einem Intel iMac aber die Probleme, wie oben schon erwäht, sind nicht besser geworden. Im Gegenteil ein Aufrüstung vom Ram ist nun nicht mehr möglich geworden..
Meine Empfehlung, wenn es schick und nativ windowstauglich sein soll, dann nimm ein Dell oder HP, wenn funktional dann Lenovo.
Alle Basteleien, um dein Windows zum laufen zu bekommen werden auf die Dauer keinen Spass machen.
Also ich würde mir kein 2019er Mac für die Nutzung mit Windows kaufen.
Falls das ein Spaßprojekt werden soll, na gut. Falls das aber annähernd für irgendwas produktives genutzt werden soll, wäre mir das viel zu umständlich.
MacBooks von 2019 haben schon 7 Jahre auf dem Buckel. Der Akku ist wahrscheinlich durch. Die Probleme mit der Tastatur wurde schon angesprochen. Außerdem waren die Lüfter nicht so schön ruhig wie bei den M Prozessoren.
Nimm ein gebrauchtes Thinkpad oder ggf Razor Blade…
Falls das ein Spaßprojekt werden soll, na gut. Falls das aber annähernd für irgendwas produktives genutzt werden soll, wäre mir das viel zu umständlich.
MacBooks von 2019 haben schon 7 Jahre auf dem Buckel. Der Akku ist wahrscheinlich durch. Die Probleme mit der Tastatur wurde schon angesprochen. Außerdem waren die Lüfter nicht so schön ruhig wie bei den M Prozessoren.
Nimm ein gebrauchtes Thinkpad oder ggf Razor Blade…
TomTDooley
Cadet 2nd Year
@Helge01 Auch auf einem MacBook, kann man Windows optimieren, dass es gut und flüssig läuft.
Dabei gelten dann die gleichen Regel, wie für Rechner die für Windows konzipiert wurden.
----
Kleine Abweichung vom Hauptthema
Stattdessen "flüchten" nun viele zu Linux, wo sie sich bei Notfällen sich nicht zu helfen wissen.
Das fehlende Wissen wird von Windows dann auf Linux übertragen, solange es funktioniert.
Das beginnt schon bei der Partition bis hin zu einer ordentlichen Datensicherung.
Ich sehe da schon "eine ganze Menge Arbeit" und "Unterstützung" auf mich zukommen.
Dabei gelten dann die gleichen Regel, wie für Rechner die für Windows konzipiert wurden.
----
Kleine Abweichung vom Hauptthema
Stattdessen "flüchten" nun viele zu Linux, wo sie sich bei Notfällen sich nicht zu helfen wissen.
Das fehlende Wissen wird von Windows dann auf Linux übertragen, solange es funktioniert.
Das beginnt schon bei der Partition bis hin zu einer ordentlichen Datensicherung.
Ich sehe da schon "eine ganze Menge Arbeit" und "Unterstützung" auf mich zukommen.
Also laut KI trifft dass auf das 2019er 16 Zoll nicht zu, dort ist keine Butterfly Tastatur verbaut :/jtr00 schrieb:Das Thema ist nicht das Schreibgefühl im Normalzustand, sondern die konstruktionsbedingte Anfälligkeit für den "Einschluss" von Körnern, Essensresten & was sonst noch so nicht dorthin gehört.
Deshalb bin ich hier.TomTDooley schrieb:Der Sachverhalt könnte einen ganz anderen Haken haben.
TomTDooley schrieb:Grundsätzlich kann man auf einem MBP von 2019 Windows installieren
Ich dachte ich installiere einfach Windows 11 und gut ist?!?! Es gibt doch alle Treiber, anders als unter Linux?
7590 starte mit 420€, kleineres Display wie 9380 ab 300€ mit 8/256GB, usw.madmax2010 schrieb:+1
Langlebiger und vermutlich auch nicht teurer
Doch aber die Antworten sind alles andere als überzeugend. Bei 2 glaube ich die sind im falschen Thread 😂 und Ihr erklärt es aber bietet keine Alternative. Kauf dir einen Lenovo/Dell ist halt "ja, kauf irgendwas"madmax2010 schrieb:Aber das klingt alles, als ob du von allen hoeren willst, dass das Laptop super ist. Niemand stimmt dir zu, du willst es aber trotzdem.
Da bleibt nur viel Glück zu wuenschen
Dann hätte ich die Frage nicht gestellt oder bereits aufgehört aber die Antwort ahf meine Argumente sind keine Argumente und einfach persönlich.pseudopseudonym schrieb:Wie auch immer, so hart wie du hier für das Macbook argumentierst, hast du die Antwort für dich doch gefunden. Klingt für mich, als müsstest du es wenigstens versuchen mit dem Macbook.
RedPanda05
Captain
Warum eigentlich überhaupt ein 3. Notebook? Kann der Workflow nicht in einer VM, einem Desktop oder per Remote Session auf einem PC erledigt werden?
TomTDooley
Cadet 2nd Year
@RedPanda05
Natürlich könnte man auch eine VM erstellen. Die M-Macs unterstützen aber meistens nur ARM-Architektur (VMware Fusion).
Da hier hier viele Systeme virtualisiere, habe ich deshalb meine ganzen M-Macs verkauft. Ich kann damit nichts anfangen.
Natürlich könnte man auch eine VM erstellen. Die M-Macs unterstützen aber meistens nur ARM-Architektur (VMware Fusion).
Da hier hier viele Systeme virtualisiere, habe ich deshalb meine ganzen M-Macs verkauft. Ich kann damit nichts anfangen.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Naja, deine Reaktionen lesen sich ein wenig, als hättest du sehr gerne eine Bestätigung für dein Vorhaben bekommen.Krakadil schrieb:Dann hätte ich die Frage nicht gestellt oder bereits aufgehört aber die Antwort ahf meine Argumente sind keine Argumente und einfach persönlich.
Ist auch okay. Falls du sehr stark dazu tendierst und dir einen Fehler leisten könntest, probier es! Gut möglich, dass du dich sonst bei jedem anderen Gerät ärgerst, dass du es nicht mit dem Macbook probiert hast.
TomTDooley
Cadet 2nd Year
DaysShadow
Admiral
Ist ja auch so, das ist das erste Macbook bei dem wieder etwas mehr Dicke des Chassis akzeptiert wurde und eine neue "normale" Tastatur eingesetzt wurde. Hatte dieses Macbook als Arbeitsgerät und es war einwandfrei, einzig eben wie immer bei Intel Macbooks unter Last die Flugzeugturbine.Krakadil schrieb:Also laut KI trifft dass auf das 2019er 16 Zoll nicht zu, dort ist keine Butterfly Tastatur verbaut :/
Ich verstehe dein Herumgehampel hier aber auch nicht wirklich. Legst du Wert auf die Verarbeitung, die Haptik, ein hochauflösendes Display, guten Sound, super Eingabegeräte, dann wird's schwer für den Preis ein äquivalentes Gerät aus der non-Apple Welt zu finden. Dells XPS sind toll, hatte selbst bspw. das 9570, aber an ein Macbook kommt's m.E. schlicht nicht ran und kommen auch die heutigen Geräte nicht (bspw. Dell Pro Max 18 Plus an der Arbeit). Die Thinkpads finde ich im allgemein interessanter, geben dir aber auch kein Macbook Feeling. Welche Geräte quasi die Klassenäquivalente des Macbooks in der Windowswelt sind bzw. welche darin geführt werden ist im Allgemeinen doch bekannt?Krakadil schrieb:Kauf dir einen Lenovo/Dell ist halt "ja, kauf irgendwas"![]()
Daher: Kauf halt das Macbook. Problem ist halt, dass du es mit Windows verwenden willst, da fängt bei dem Gerät und Windows 11 schon bei der Installation das Gebastel an. Mir wäre das zu doof. Je nachdem wofür du x86 Windows tatsächlich brauchst könntest du alternativ aber auch dort auf eine gut integrierte VM setzen und macOS belassen.
Bei Thinkpads würde ich mich bspw. nach sowas umschauen: https://www.quantelectronic.de/de/N...-1-0850H-2-70-GHz-32-GB-512-GB-SSD-68578.html
Kostet im Beispiel nicht so viel mehr, aber du bist halt einfach frei und kannst Windows wie Linux nach belieben installieren ohne Herumgefriemel. Ich meine es geht hier um ein Zweitgerät, was auch immer nun der Einsatzzweck sein mag, für das ich mir nicht so einen Stress machen würde. Schau dir im übrigen auch an, welchen Zustand das Gerät äußerlich bei dem von dir angegebenen Preis haben soll, "wie neu" wird es nämlich kaum sein und an einem verkratzten und verbeulten Macbook hätte ich persönlich auch als Zweitgerät nicht so die Freude.
Gut, ich habe es eingesehen...
https://www.computerbase.de/forum/t...linux-support-gesucht-notebook-suche.2274911/
https://www.computerbase.de/forum/t...linux-support-gesucht-notebook-suche.2274911/