MacBook verkaufen und gegen ein ThinkPad Tauschen?

Phil-DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Schönen guten Samstag zusammen! :)

ich bin am überlegen mein MacBook Pro 2020 i5 1,4 GHz 512GB SSd zu verkaufen und ein Thinkpad zu kaufen... Frage ist ob das Sinn macht?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, bin aber öfters drauf angewiesen. Will nach meiner jetzigen Informatik Ausbildung evtl. noch ein Studium hinterher hängen. Daher soll das Notebook langlebig sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, es muss kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, nur Programmieren :) (C#, Java, VB, VBA, Datenbanken hosten (Zu Test Zwecken))

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Visual Studio, IntelliJ, Visual Studio Code, Android Studio (ggf.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein Macbook hat 13 Zoll und bin damit zufrieden!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber 4 - 6 Stunden sollten drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe Windows Lizenzen schon da. Aber es soll ein Linux und ein Windows im DualBoot installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne USB-C /TB 3, Langlebigkeit, Aufrüstbar, Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€ je nachdem wie viel das Macbook einbringt, und 100 - 200€ kann ich drauflegen

Also, da ich halt die meiste Zeit auf meinem Macbook auf Windows unterwegs bin, und dies auf Arbeit auch bin. Bin ich halt am überlegen das MacBook zu verkaufen, da es leider keinen M1 hat, vermute ich das es nicht so viel Geld geben wird... Aber dementsprechend, denke ich das es mehr Sinn macht auf ein anderes NB zu wechseln (Mehr Leistung)?

Letzendlich sollen auf dem NB auch 2 - 3 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen können und Visual Studio und paar Browser Tabs sauber funktionieren. Hat da jemand einen Vorschlag? Oder jemand der meint das MacBook nicht zu verkaufen aus Gründen die ich nicht kenne?

Ich hab mir den Mac damals gekauft da ich in xCode programmieren wollte, aber dies hat mich nicht so gehalten :) (Bevor die Frage auftritt)

Würde mich über Vorschläge und ANregungen freuen!

Mfg Phil
 
Ich denke die Titelfrage hast du bereits selber beantwortet.
Für mich macht es keinen Sinn, da du ein funktionierendes Gerät hast, welches grundsätzlich die aktuellen Anforderungen erfüllt.

Und zur Frage wie viel dein aktuelles Notebook wieder einspielen kann, geh auf ebay setz die Filter so, dass diese zu deinem MacBook passen und mach ein Kreuz bei "Beendete Angebote".

Schau dir halt ThinkPads an, mit würden da X oder L13 Modelle in den Sinn kommen, mit mindestens 16GB Ram. 32 GB an RAM sind eine Überlegung wert.
 
Ich sehe ehrlich gesagt gerade keinen Grund. Das MacBook funktioniert und Windows kannst du problemlos nativ darauf verwenden.

Das einzige wäre, dass du ein 8 GB Modell hast und eventuell mehr RAM benötigst für deine Aktivitäten nebst VMs und da bist du beim MacBook natürlich auf ewig limitiert.

Außer du sagst, du kommst mit Mac OS sowieso nicht klar, nutzt es privat nie, bist mit dem MacBook unzufrieden und fürchtest dich vor potentiellen Problemen mit dem MacBook oder die Leute im Studium und bei der Arbeit gucken mich schief an und ursprünglich wollte ich eh immer schon viel lieber ein ThinkPad.

Aber als Grund lieferst du selbst ja auch nur, dass du es mit Windows nutzt. Aber s.o., das MacBook ist auch ein guter Windows-Rechner.

Und für maximal 1.000 bekommst du nicht die Bildschirmqualität oder die Verarbeitungsqualität eines MacBook, zumindest nicht als Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Macbook verliert halt viele Pros, wenn man nicht MacOS nutzt.

Aber mal so gefragt: Was genau erhoffst du dir davon? Was denkst du, würde das Thinkpad besser machen, als das Macbook?

Du würdest auf jeden Fall einen Rückschritt machen beim Display. Erst Recht, wenn du auf ein E- oder L-Thinkpad wechselst.
Trackpad wird auch ein deutlicher Rückschritt sein (es sei denn, du liebst den Trackpoint)
 
Zurück
Oben