Macht CAT-6 Sinn?

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Servus ;)

meine Frage: wir haben einen Gigabit -Switch für gelegentliche LANs, aber nur CAT-5e Kabel. Macht es Sinn CAT-6 Kabel zu benutzen? Gibt es überhaupt Vorteile was Durchsatz und ping angeht?

Googeln hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht :/

mfg
 
schneller wird es dadurch nicht.
 
CAT 5e sollte mehr als ausreichen. ;)
 
Für Lans in einem Raum würde ich sagen nein!
 
ok. hab gelesen, dass es durch die bessere Abschirmung längere Kabellängen zu lässt. Ist das der einzige Vorteil? Weiterhin heißt es bis zu 300 mhz .
 
@ fUlL1Ng3r: das sehe ich jetzt mal NICHT als Beleidigung an!!!!
 
Wenn du die Strippen unter Putz legst, dann nimm CAT6. Wenn irgendwann 10 GBit Ethernet aktuell im Consumer-Bereich aktuell wird, dann brauchst du das. Ansonsten bleib bei CAT5e.
 
Hieß es nicht, dass 10Gbit Cat7 braucht und Cat7 mit dem RJ45 Stecker nicht geht, also dann sowieso grundlegend neue Technik benötigt wird?

Der RJ45 Stecker ist das Problem.

Wenn ihr nur so mit nen paar Lan Kabeln verbindet reicht cat5 locker aus. cat 6 macht nur sinn, wenn du die fest verlegen willst und demnach nicht so schnell austauschen willst. der einzige vorteil den die leitung bietet ist eine höhere mechanische belastbarkeit.

aber momentam im netzwerk ist der rj45 stecker immer noch der flaschenhals, der ist viel zu wenig abgeschirmt.
 
Es wäre noch zu erwähnen, dass man Cat5e braucht. Cat5 allein kann nur 100mbit, haben wir selber hier noch verlegt.
 
Der Normdschungel macht es für "Außenstehende" leider generell schwierig den Überblick zu bekommen, was genau die einzelnen Bezeichnungen definieren. Auf Wikipedia sollte man sich zum Thema 10 Gigabit Ethernet folgende Abschnitte durchlesen (wurde zum Teil schon verlinkt):
Beschreibung der Kabeltypen nach Kategorien Cat6/a/e/A, Cat7/A
10 Gigabit Ethernet über Kupferverkabelung

Welches Kabel zu verwenden ist hängt oft von der benötigten Reichweite ab. Cat6/a/e ermöglicht schon 10GBit Ethernet, allerdings garantiert erst Cat6A die Übertragung auf eine Entfernung von 100m.

Cat7 soll im Vergleich zu den vorherigen Standards höhere Frequenzen ermöglichen (Cat7 bis 600MHz, Cat7A bis 1000MHz). Der RJ45-Stecker wird hier nicht mehr verwendet um Übersprechen zwischen den Adern zu vermeiden.

@xeroftw: laut Cat6A Spezifikation sollte das funktionieren.

Edit: Mein Fehler, Cat7 hat ebenfalls 4 Adernpaare, einzeln geschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Es wäre noch zu erwähnen, dass man Cat5e braucht. Cat5 allein kann nur 100mbit, haben wir selber hier noch verlegt.

Cat5e gibt es nicht mehr,
wenn du heute ein Cat5 Kabel kaufst,
kannst du davon ausgehen, dass es wie ein früheres Cat5e Kabel ist. ;)
 
@ TE: wenn du Kabellängen von 15m nicht überschreitest, reichen auf der LAN herkömmliche PatchKabel völlig aus.
 
Verhaut mich jetzt bitte nicht, denn sicher bin ich mir nicht. Aber ich meine ich hätte zuhause ein 5m Cat7 Kabel mit RJ45 Anschluss.

edit:

Hab gerade nachgesehen und es ist ein Telegärtner S/FTP Cat7 600Mhz Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kann man die auf jeden Fall mit RJ45, hab selbst ein ganzen Haufen davon, weil die genauso teuer wie die Cat5e waren :D

Aber was real bei 10Gbit mit den Steckern raus kommt, kann man wohl nicht einfach so sagen, weil es keine Hardware für Privatanwender gibt welche 10Gbit über RJ45 fährt und Firmen setzten eher auf Glasfaser oder die anderen Steckersysteme.
 
Zurück
Oben