Macht Laptop Upgrade Sinn?

Lotsch98

Ensign
Hallo Leute

Ich habe ein paar Fragen an euch.
Und zwar ich habe mir vor ca 4 Jahre ein ASUS X552C Notebook gekauft
Hardware:
CPU: Intel Core i3 3217u 1.8GHz
4GB Ram
GPU: Nvidia Geforce 710m
und wollte jetzt mal fragen ob es Sinn macht das Notebook upzugraden?
Im Grunde geht es darum meine Freundin Fotografiert jetzt schon längere Zeit mit Begeisterung. Und hat sich auch jetzt ne neue Kamera gekauft. Und sie will jetzt auch mit Photoshop anfangen. Also jetzt nicht so Instagram Selfie Photoshop sondern schon Professioneller über Adobe Photoshop etc.

Jetzt wär mal interessant was braucht Adobe Photoshop an Hardware damit alles schön Flüssig läuft?
Und wie sieht das eig. beim Notebook mit Upgraden aus? Ich kenne mich zwar gut aus mit Desktops habe auch schon etliche zusammengebaut. Aber Laptop wäre das mein erster.
Habe ihn mal auseinander gebaut ich weiß eig. nur was die CPU ist:D
Ich sehe keine GPU geschweige den Ram Speicher:D Somit bin ich gerade ein bisschen überfordert:D

Oder glaubt ihr es hat mehr Sinn wenn sie sich gleich ein neues Notebook kauft?

Danke schonmal im voraus für eure Tipps und Ratschläge ;)

MFG Lotschi

Anhänge

• whatsapp.jpeg
    whatsapp.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 307
  • whatsapp1.jpeg
    whatsapp1.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 325
upgrade auf nen Macbook macht sinn.

für Fotobearbeitung und co ist nen macbook das Nonplusultra Ultra

Lotsch98 schrieb:
Jetzt wär mal interessant was braucht Adobe Photoshop an Hardware damit alles schön Flüssig läuft?
Ist, wer hätte es gedacht, abhängig vom Rohmaterial..
Upgrade gibts nur für den RAM.
Sinn macht also ein Komplett-Upgrade nur, wenn es ihr nicht schnell genug geht..

Vergiss es. Laptops kann man meist nie aufrüsten. RAM und Laufwerk gehen, Rest nicht.
CPU geht nicht, weil eine schnellere CPU mehr Kühlung braucht, GPU ebenfalls. Zudem laufen andere Teile einfach oftmals nicht, weil das BIOS die gar nicht erkennt.
Manchmal kann man das machen, aber empfehlen auf keine Fall.

Billiger als ein neuer Laptop wäre übrigens ein Desktop PC.
Aber erstmal soll sie es ausprobieren. Vielleicht reicht die Leistung ja für sie. Mehr geht natürlich immer!

Mehr RAM und ne SSD schaden nicht.
Ob es dann aber schnell genug ist, ist schwer einzuschätzen, die 1,8 GHz sind nicht so der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Naesh alles schön und gut aber Apple kommt mir nicht ins Haus tut mir Leid ;)
@Cardhu Ja was heißt nicht schnell genug geht.
Es dauert ja schon ein normales Bild aufmachem gefühlt 20sek
@Smily Ok dann hat sich diese Frage mal erübrigt:)

Könntet ihr mir vl. mal was vorschlagen. Also an Notebooks was in Frage käme. Budget sage ich jetzt mal 1000 Euro maximal.
Wie gesagt zum Photobearbeiten.
Ich weiß besser wäre ein Desktop PC! Aber sie will ein Notebook :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Für ein bisschen Photoshop sollte ein SSD Upgrade m.E. genügen- der i5 ist noch ganz in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
also Laptops kann man schon gut aufrüsten. wobei man aufpassen muss was Sinn mach
Bei meiner Frau hab ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, .
statt von 2GB auf 4 aufzurüsten gleich 16 verbaut, und ne SSD hinterher.
dann W10 Pro und Offce 2016, sowie Photodex Proshow Producer.

im Endeffekt hätte ihr insgesamt gesehen wohl das Speicherupgrade gereicht...

a, welches OS ist installiert, 32 Bit 64 Bit?
b,ist der Speicher fest verbaut? Wieviele freie Speicherslots sind da?
c, welcher Datenträger ist verbaut.
Welche Adobe Version soll es genau werden, so ich geh jetzt erstmal ins Bett
@Lotsch98 und sag mir bitte mit welchem VideoCodec die Kamera und eure Smartphones/Tablets aufnehmen.

Diese Geräte sollten so eingestellt sein, dass ihre Bilder und Videos, egal ob über USB oder so Card an wirklich jedem Gerät im Haushalt mit SD Card Slot, bzw USB Anschluss abgespielt werden können

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bissel drauf an welches PoposhopVersion sie einsetzen möchte.
Neuere Adobe Produkte unterstützen die Berechnungen auch mit der GPU Power.
Die GPU ist aber sicher nicht wechselbar.
Ob die CPU gesockelt ist kann ich hier (am Handy) nicht erkennen.
Upgrade auf einen i7 3630qm würde vermutlich noch bissel was bringen.
Vergleich der Leistung findest du auf Notebookcheck.

SSD und 8gb Ram sollten mind. sein.

Aber die GPU bleibt ne Gurke und kann nicht viel Leistung beitragen.

Im Netz findet man das Gerät nur mit DualCore i7 möglich daß Quadcore in dem Bock nicht tut.
Auf DualCore i7 upd. wird nicht lohnen...

Je nachdem wie ambitioniert ihr Retouchieren wollt, werden 20MPFotos und 30Layer in 32bitFarbModus am Ende nicht wirklich komfortabel.
Ebenso in der RAW- Entwicklung mit zb Lightroom.

Bei mir hier 14MPBilder mit 20Layer in 16BitModus auf i7m Quad 1.Gen mit kleiner Gamer GPU tuts grad so.

Da wo der Ram Slot ist, sind Speicherbausteine auf beiden Seiten des Mainbords....das sind die 4Gb verlöteten Rams....4GB sind sehr wenig, da würde ein uprade sinnvoll erscheinen, aber ob man bei der langsamen CPU noch in das Notebook inverstieren sollte ist fraglich.

Die GPU ist denke ich die, die weiter vom Kühler entfernt ist, da daneben Ram Bausteine sind, die vermutlich der zugehöriger VRam sind.

Das Display hat eine kleine Auflösung und ist daher vermutlich ein sehr günstiges modell.
Da wird die Farbechtheit nicht gut sein, und das würde ich für Fotobearbeitung als wichtig ansehen.
Edit: Ein paar Tests zu X552CL sprechen von einer ganz guten Farbwiedergabe. Aber 80.9% sRGB ist jetzt in meinen Augen nicht unbedingt der Hammer.

Ich würde eher auf einen Desktop PC gehen mit einem Monitor mit hoher Auflösung und guter Farbdarstellung.......Notebooks mit guten Displays sind oft sehr teuer ohne perfekt zu sein.
Notebooks mit ordentlich Leistung und viel Ram+SSD sind auch extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist natürlich onboard. RAM ist auch onboard, lässt sich aber noch erweitern (ein Slot frei). Grafikkarte ist auch onboard.

@Pitt_G.
64bit
Nein der Speicher ist nicht fest verbaut aber leider der einzige slot. Ich wüsste auch nicht wo ich die SSD anschliessen soll:D vl. Ne externe SSD aber ob das so viel Sinn hat???
Und Arbeitsspeicher ist ein Slot frei!
Es ist ne Toshiba mit 1.TB verbaut. Welche genau weiß ich jetzt nicht.

Video Codec ist der H.264 bei der Kamera

Ja erstmal Photoshop CC und Lightroom

Ja sie möchte nen Laptop weil sie ihn eben überall hin mitnehmen kann.

Nen Desktop hab ich ja aber da darf sie nicht dran das ist min heiligtum:D

Wie wichtig ist den eig. die Gpu bei Photoshop?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lotsch98 schrieb:
@Pitt_G.
Es ist ne Toshiba mit 1.TB verbaut. Welche genau weiß ich jetzt nicht.
Wie alt ist die HDD? So alt wie der Laptop wahrscheinlich, also 3te Core-i Generation = von 2012 oder 2013? Da schadet es auf keinen Fall das Ding ad Acta zu legen und eine neue SSD ein zu bauen. 500 GB gibt's derzeit ab 65€ - das ist historisch günstig. Die HDD ist zu 99,9% im 2,5 Zoll Format verbaut, die SSDs heutzutage gibt es auch noch im gleichen Formfaktor.

Hat das Ding noch ein optisches Laufwerk? Falls ja und deine Freundin das Laufwerk nicht/sehr selten braucht kannst du das mit Sicherheit raus werfen und SSD + HDD gleichzeitig nutzen.

Falls das Gerät nach der Aufrüstung immer noch nicht ausreichen würde kann sie die SSD als Backup/Datengrab oder so verwenden - der Speicher bei Neugeräten wird über 256GB oft unverschämt teuer. Mit etwas Glück kann sie die SSD auch in neues Gerät mitnehmen - von daher lohnt sich der SSD Kauf in jedem Fall - nix anderes hat das generelle Nutzungs-Gefühl eines Computers in den letzten 10 Jahren so verbessert wie eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine 2,5" SSD ist auch meiner Meinung nach der beste Schritt....dann installiert man Windows auch nochmal frisch und hat mit Sicherheit viel "Alltagsgeschwindigkeit" dazugewonnen.

Dann würde ich Photoshop einfach mal installieren und ausprobieren....dann merkt ihr ja ob es euch reicht oder nicht....Hobbyfotograf klingt für mich nicht danach das ihr versucht mit 100 Ebenen in Plakatwandgröße zu arbeiten oder tausende Fotos am Stück zu bearbeiten.

Bei PC Leistung ist es nach oben hin offen.....auch ein 5GHz octacore mit 128GB Ram und zwei NVMe SSDs im Raid0+ RTX Titan werden in Photoshop alles instantan schaffen.

@Lotsch98 ,da die 710M eine GF177 mit der Fermi Architektur ist dürfte maximal FullHD H264 HW Decode von Videos gehen! bei der Video Aufnahme von Kamera und Smartphones berücksichtigen
Eventuell sogar nur mit 30FPS, die Informationen im Web sind sich nicht ganz einig aber das ist das mindeste was damit geht
Das H264ify Plugin bei Verwendung von Firefox und Chrome zu installieren ist quasi ein Muss

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr einfach die Toshiba durch ne SSD tauschen und dann mal testen obs halbwegs läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Baal Netbeck
Zurück
Oben