Macht Laptop Upgrade Sinn?

Ja das ist das einfachste und billigste und nur das macht Sinn. Dann hat man eine HDU übrig, die man in ein USB3 Gehäuse für 10€ stecken und weiter verwenden kann. RAM ist teurer und bringt wenig Performance. 250GB SSD bekommt man unter 50€. Ich nutze Photoshop auf einem T4500 mit 6GB RAM und 256GB ssd mit Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ok dann werd ich mir mal die Crucial MX500 kaufen Windows 10 neu drauf und dann mal Photoshop drauf und dann kucken wir mal wie es läuft und wenns nicht gut läuft muss eh ein neuer her :)
Hab heute mal beim MediaMarkt gekuckt die haben bei dem Notebooks ja utopische Preise wenn man halbwegs was will :/
Hab mir ja meinen eig. nur gekauft weil ich mal 4 Monate nen Liegegips hatte und da brauchte ich irgendwas zum Zocken und für Cod4 ect. Hat es gereicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im MM/Saturn haben die tendenziell nur Müll zur Auswahl, bzw. Geräte die das Budget übersteigen (MacBook, Surface und Co.). Für nen 1000€ kann man (am besten mit Bildungsrabatt) schon recht viel anfangen. Aber dazu können wir dann kommen, wenn deine Freundin nach 2 Wochen mit SSD (und am besten auch weiteren 4GB Ram [=20-30€]) sagt, das das Ding zu langsam ist.

• Gefällt mir
SSD für 47€ oder nen tausender das ist halt die Frage. Aber auch der MacBook für 1000 ist 2021 schnee von gestern.

Ja wo ist eig. der Ram? Weil am bild was ich beim ersten mitgesendet habe ist ein Ram slot aber da ist kein Ram Riegel drinnen?

Die Speicherbausteine des festverbauten Ram ('riegel') sind die 4Chips die auf dem Foto links neben dem leeren RAMSlot zusehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DerKonfigurator schrieb:
Für ein bisschen Photoshop sollte ein SSD Upgrade m.E. genügen- der i5 ist noch ganz in Ordnung.

Denke ich auch + 4-8GB RAM zusätzlich!
Die SSD beschleunigt enorm und der RAM wird spätestens bei Fotobearbeitung benötigt.
Dazu das Gerät mal reinigen, das der auch seinen vollen Takt ausfahren kann, inklusive angenehmerer Lautstärke.
Wieviel könnte die Geforce denn in Adobe bringen?

Pitt_G. schrieb:
...
a, welches OS ist installiert, 32 Bit 64 Bit?
b,ist der Speicher fest verbaut? Wieviele freie Speicherslots sind da?
...

Sieht aus, als wären 4GB fest verlötet + ein freier Slot

Ich habe im #14 doch schon geschrieben, das der RAM onboard ist :)

• Gefällt mir
iTzZent schrieb:
Ich habe im #14 doch schon geschrieben, das der RAM onboard ist :)
Und ich schon in #12. ;)
Baal Netbeck schrieb:
Da wo der Ram Slot ist, sind Speicherbausteine auf beiden Seiten des Mainbords....das sind die 4Gb verlöteten Rams....

• Gefällt mir
@Lotsch98 frag mich ob Du schon losgelegt hat, Aus aktuellem Anlass ist mir aufgefallen dass nicht immer der korrekte Block Transfer Modi bei Festplatten verwendet wird Sisoftware sagt 0 obwohl die HDD 16KB kann.
ein deaktivieren des 32 Bit Modes beim Festplattencontroller im BIOS kann da Wunder bewirken, oder eben ein anderer Treiber für den HDD Controller.

@Pitt_G.
Hallo ja ich habe schon losgelegt 500GB SSD und 8 GB Ram sind schon verbaut. Will jetzt noch die ganzen Treiber (Bios ect.) aktualisieren aber es funzt irgendwie nicht ganz. Kann die Treiber nicht installieren weiß aber nicht warum! Muss mich die Tage nochmal dran setzen.
Und dann mal Adobe Probieren:)

Installier mal bitte Sisoftware Sandra und schau unter den Physikalischen Datenträgern nach, was da bei Blocktransfer drinsteht.
Eigentlich macht man das mit dem BIOS vorher da man nie weiss ob das BIOS Update mit dem neuen System auch noch geht.
Bei mir machte 64 Bit Probleme mit dem Windows Schnellstart und dem Hibernate (Suspend To Disk)
Kannst ja mal spasseshalber den Schnellstart in den alten Energieoptionen deaktivieren.

Ok ja mache ich heute Abend.
Das wusste ich nicht

Ok

@Lotsch98 über die Problembehandlung finden sich eventuell auch Treiber. (Geräte und Drucker, inklusve Rechtsklick auf das PC Objekt.)
Manchmal auch über den Gerätemanager, wenn man den zum Suchen der aktuellen Treiber bei geräten mit Ausrufezeichen verwendet.

IMG_20190130_215438.jpg

Sieht an und für sich gut aus bei der SSD meiner Frau steht auch 1:1 ,Frag mich nur warum bei meinen alten Dingern da oft 16:0 angegeben ist, erst wenn ich den 32 Bit Transfer Modi abschalte ist 16:16 angegeben, blöd dass ,auch alte BIOS e das automatisch aktiv haben

Ja ich probier die nächsten tage mal Photoshop und lightroom aus dann melde ich mich zurück und berichte wie es funktionid:)
Danke auf jeden fall schonmal

Zurück
Oben