• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K

Ich suche seit langem nach einer guten Möglichkeit PlayStation exklusiv und ps4 Games zu streamen. Aber die Auswahl ist zu gering und die Xbox Controller werden schlecht unterstützt.

Wenn ich für das 4K Streaming nun eine PS5 brauche dann habe ich nix davon.
Etwa 1 Jahr habe ich eine PS5 gehabt und konnte sie teurer verkaufen als ich die zu Release bekommen habe.
Warum habe ich die PS5 verkauft? Weil es sich für 3 Spiele die ich haben wollte nicht lohnt.
Eine lautlose Streaming PS6 wäre für mich ein No Brainer Kauf. Mit ARM CPU wie in der möglichen neuen Switch unter 200 Euro bitte.
 
Leider nur interessant, wenn ich auch auf den PC streamen kann. Warum man mit einer PS5 auf die PS5 streamen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Zum antesten vor dem Download? Bisschen teures Unterfangen nur dafür.
Aber trotzdem löblich, dass Sony die PS5 weiterentwickelt mit Streaming, besserer Auflösung und Project Q, auch wenn man sich manche Features zum Marktstart gewünscht hätte.
 
habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen?
Ich denke Sony will einfach seinen Dienst testen und später ausweiten.
Vorteil wäre auch für manche ungeduldige wäre man müsste sich nicht mehr mit Patches beschäftigen, man zockt einfach was einen Vorgesetzt wird (ob das gut oder schlecht ist muss dann jeder selbst wissen)
 
Wieder einer dieser Versuche beim Gaming Streaming zu etablieren. Aber hallo da draussen es spielt sich einfach nicht genauso gut. Inputlag zum 100sten Male. Also wo ist der Markt dafür? Und was bringt das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und MalWiederIch
AlanK schrieb:
Warum habe ich die PS5 verkauft? Weil es sich für 3 Spiele die ich haben wollte nicht lohnt.
Für dich wäre doch eigentlich so ein Leihservice wie Grover ne Option. Einfach ne PS5 leihen, die 3 Spiele zocken und wieder abgeben.
Whitehorse1979 schrieb:
Aber hallo da draussen es spielt sich einfach nicht genauso gut.
Hast du mal GeforceNow versucht? Ich finde das schon ziemlich gut. Wenn man da nicht direkt daneben den lokalen PC hat für den Vergleich, sieht man das auch kaum, oder gar nicht.
 
Ob Sony in dem Zuge auch die Auflösung für Remote Play im eigenen LAN erhöht? WQHD würde mir ja reichen.
 
[Spiele-Streaming]
habla2k schrieb:
Naja, ganz so global und düster sehe ich das nicht.

Denke: eher doch.

Wenn ich aufs TV-Streaming (gab mal nur Netflix, mit allen Inhalten, was kosten alle Anbieter (Inhalte) zusammen heute?) oder bei Sportrechten (was hat DAZN mit allem drum und dran mal gekostet?) anschaue, wird sich das genau so entwickeln.
 
Corpus Delicti schrieb:
gab mal nur Netflix, mit allen Inhalten
1. Hatte Netflix nie alles. Es gab dann vieles eben gar nicht zum streamen
2. Schreien sonst immer alle nach Konkurrenz und da fand man nun aber netflix ohne Konkurrenz gut. Es liegt einfach nur am Preis. Weil netflix damals vieles hatte und recht günstig war. Hätten die den Preis einfach auf 30€ erhöht hätten alle gejammert. Und wenn man heute 10 Dienste hätte, die alle nur 1-2€ kosten würden, würde auch kaum jemand meckern.

Die Leute wollen aber eben motzen. Und möglichst alles sehen können für 10€ im Monat. Da werden dann VPN und Schlupflöcher bemüht, weil man einfach nichtmehr auf irgendwas verzichten kann oder eben den Preis dafür zahlen. DIE Entwicklung finde ich viel schlimmer.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Aber hallo da draussen es spielt sich einfach nicht genauso gut. Inputlag zum 100sten Male.

Du hättest mal Stadia probieren müssen.
Selbst schnelle Shooter wie Doom waren wirklich erstaunlich gut. Der Inputlag war quasi nicht vorhanden.
 
Shottie schrieb:
Schade, dass nur die Spieler mit Playstation Premium die Möglichkeit haben, dass zu testen. Hätte gerne mal gesehen wie das auf meinem Bildschirm aussieht.
Für Sparabonutzer ist kein Platz.
Vor allem nicht für Menschen, die eine 1050Ti gepaart mit einem Ryzen5 3600X im Jahr 2023 zum Gaming nutzen für WQHD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen?
[...]
Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?
tidus1979 schrieb:
Versteh ich jetzt auch nicht ganz.
3 Gründe:

1. Musst du das Spiel nicht installieren. Baldurs Gate 3 bspw. ist auf dem PC über 150 GiB groß. Wenn das auf der PS5 genau so groß ist, passen nunmal nicht viele Spiele auf die Konsole.

2. Sind die Server, die das berechnen, wahrscheinlich um einiges stärker, als die PS5. Wenn das Spiel einen Performance- und einen Grafik-Modus hat, wähle ich immer den Performance-Modus, um nicht die 30 FPS Ruckelparty zu haben. Ich unterstelle Sony jetzt einfach mal, dass 4K aus der Cloud nicht ganz so brutal FPS-Einbrüche hat, wie auf der lokalen Konsole.

3. Schafft Sony dafür die Voraussetzungen zukünftig über das Play Station Abo Modell potentiell PC-Spieler dazu zu bringen das Modell zu abonnieren, um PS-Exclusive Titel zukünftig auch auf dem PC spielen zu können. Damit erreichen sie potentiell erstmal einen größeren Markt. Das dürfte vor allem dann interessant sein, wenn Microsoft in absehbarer Zeit ihre ganzen großen Titel von Bethesda und Activion/Blizzard von der Play Station zurückzieht und die reinen Konsolen-Verkäufe langsam zurückgehen.
 
Abrexxes schrieb:
Zum schnellen Testen der Spiele VOR DEM RUNTERLADEN ist es ok zu streamen.

Macht aber keinen Sinn, wenn ich das Spiel sowieso vorher gekauft haben muss. Bei GamePass Spielen ist das super, bevor ich mir das komplette Spiel ziehen muss, aber so?!?

und es Nutzern, sobald die Funktion verfügbar ist, möglich sein wird, erworbene Titel ohne Installation aus der Cloud auf die PS5 zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Whitehorse1979 schrieb:
Wieder einer dieser Versuche beim Gaming Streaming zu etablieren. Aber hallo da draussen es spielt sich einfach nicht genauso gut. Inputlag zum 100sten Male. Also wo ist der Markt dafür? Und was bringt das jetzt?
Einen Markt dafür wird man schon sehen, ansonsten würde es nicht immer mehr Anbieter geben. Stadia mag gescheitert sein, allerdings hatte Google nicht auch schon ein Bein im Gaming-Markt. Das ist bei Sony naturgemäß vollkommen anders, die gehören zu den größten Unternehmen in diesem Bereich.

Außerdem: Was meinst du mit "genauso gut"? Mit irgendetwas vergleichst du ja sicherlich. Ist dein Vergleich ein High-End-PC an einem 240-Hz-Display und 300 €-Peripheriegeräten? Dann hast du mit Sicherheit recht. Allerdings handelt es sich hier nicht um den Vergleichspunkt der meisten Leute.

Für die Mehrheit des Marktes für "stationäres Gaming", sind die Konsolen und deren Leistungsniveau repräsentativ. Und den Inputlag eines 30-fps-Quality-Modus' an einem Mittelklasse-Fernseher kriegt man über eine hinreichend breite Internetverbindung schon noch hin ^_^
 
Beg1 schrieb:
Eventuell möchte man zukünftig für Premiumkunden Streaming-Testversionen anbieten
Premium Kunden können bereits jetzt schon aktuelle Spiele als Testversion herunterladen. Das Streaming wird es da nicht rausreißen.
 
textract schrieb:
2. Sind die Server, die das berechnen, wahrscheinlich um einiges stärker, als die PS5. Wenn das Spiel einen Performance- und einen Grafik-Modus hat, wähle ich immer den Performance-Modus, um nicht die 30 FPS Ruckelparty zu haben. Ich unterstelle Sony jetzt einfach mal, dass 4K aus der Cloud nicht ganz so brutal FPS-Einbrüche hat, wie auf der lokalen Konsole.
Naja, der 4K Modus wird jetzt nicht plötzlich 60FPS liefern. Glaube kaum, dass man da Performance Vorteile hat. Das wäre dann auch irgendwie Konkurrenz für die eigene Konsole.
textract schrieb:
1. Musst du das Spiel nicht installieren. Baldurs Gate 3 bspw. ist auf dem PC über 150 GiB groß. Wenn das auf der PS5 genau so groß ist, passen nunmal nicht viele Spiele auf die Konsole.
Dann schafft man Platz oder erweitert den Speicher. Wenn du nur die Cloud nutzt und dein Internet mal hakt, kannst du gleich gar nicht mehr spielen und dann auch nicht mehr runterladen. Kann also wirklich maximal als Überbrückung für die Zeit des Downloads sein. Wobei man dann auch schauen muss, inwiefern stream und download sich gegenseitig beeinflussen.
 
SourceCoder schrieb:
Was mich bei Geforce Now (Vor einigen Monaten) bis zum Schluss genervt hat, dass kein Einfügen möglich war. Meine ultra langen Passwörter jedes Mal eintippen zu müssen war nervig....

Bin ich absolut bei dir - zum Glück wird "Einfügen" mittlerweile unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wo braucht man denn da Passwörter? Ich habe mein GFN Konto verbunden mit Steam und da wird sich automatisch eingelogt, ich gebe da keine Passwörter mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, AlanK, Bhaal3010 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515
habla2k schrieb:
Hast du mal GeforceNow versucht? Ich finde das schon ziemlich gut. Wenn man da nicht direkt daneben den lokalen PC hat für den Vergleich, sieht man das auch kaum, oder gar nicht.

Klar siehe meine Signatur.
Das mache ich nur noch 😺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
heroesgaming schrieb:
Außerdem: Was meinst du mit "genauso gut"? Mit irgendetwas vergleichst du ja sicherlich. Ist dein Vergleich ein High-End-PC an einem 240-Hz-Display und 300 €-Peripheriegeräten? Dann hast du mit Sicherheit recht. Allerdings handelt es sich hier nicht um den Vergleichspunkt der meisten Leute.

Für die Mehrheit des Marktes für "stationäres Gaming", sind die Konsolen und deren Leistungsniveau repräsentativ. Und den Inputlag eines 30-fps-Quality-Modus' an einem Mittelklasse-Fernseher kriegt man über eine hinreichend breite Internetverbindung schon noch hin ^_^
Mit 30FPS spielt aber auch nicht die „Mehrheit des Marktes“ für „stationäres Gaming“.
Bei 60-120Hz, die die PS5 bspw. ja je nach Spiel und Modus liefern kann, sieht es jedenfalls schlecht aus bzgl. Inputlag.
Widerliche Komprimierung dank viel geringerer Bandbreite inkl.
Der hauptsächliche Vorteil liegt beim Anbieter - Marge.
 
Zurück
Oben