• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K

@Cohen so steht das aber im Artikel das die spiele gekauft werden müssen.

Wir hatten die Diskussion hier schon öfters das ps+ auf Augenhöhe mit dem gamepass ist.
Sehe ich nicht so, man könnte zumindest aktuelle Spiele die gefragt sind mit in den Katalog aufnehmen.

Ein Anfang wäre sowas wie FF 16, Baldurs gate 3, street fighter 6, remnant 2.
Das kostet natürlich alles Geld, aber wäre ein wichtiger Schritt Microsoft nicht komplett das Feld zu überlassen.
 
time-machine schrieb:
Die Kunden sollen schleichend an die Cloud gewöhnt werden. Da habe ich auch nichts gegen wenn es noch lokal läuft.
Du darfst eines nicht vergessen:

Cloud-Gaming widerspricht dem Geschäftsmodell von Playstation, letzendlich auch Microsoft und natürlich auch Nintendo!

Das Geschäftsmodell ist, du kaufst dir eine Hardware für 300-500 Euro und schaffst dir damit den Vendor-Lock-In ins Haus.
Von einer Playstation auf ne Xbox wechselst du nur mit Hardwareanschaffung.

Jetzt Cloud-Gaming. Von der XCloud in die Playstation-Cloud wechsele ich - sagen wir mal, ich hab noch keinen Playstation-Account - in vielleicht 5 Minuten.
Das schafft auch Tür und Tor für weitere Anbeiter neben den großen 3. Vgl. Video Streaming.

Dadurch haben wir ja die paradoxe Situation:
Sony will für alle Fälle halt nicht den Anschluss verlieren. Aber halt genauso diesen Vendor-Lock-In verteidigen. So haben wir PS5-Cloud-Gaming; aber nur wenn du auf einer PS5 spielst. Was eben absurt sinnlos ist - abgesehen von "mal ein Spiel antesten".

Deshalb wurde Cloud-Gaming primär von Microsoft gepusht. Die haben den Konsolenkrieg sowieso verloren, also am meisten zu gewinnen.
Aber aus Gründen, hat Microsoft derzeit zumindest pausiert, die Cloud weiter zu pushen. Es war auf letzes Jahr angekündigt (und ich glaube sogar schon mal noch früher), Spielekäufe in der XCloud zu ermöglichen. Oder mehrere Controller nutzen zu können. Microsoft könnte wahrscheinlich auch jederzeit 4K anschalten - in der Cloud haben sie so oder so Serie X stehen.

Darfst halt auch nicht vergessen, Cloud-Infrastruktur kostet den Unternehmen erst einmal Geld.
Und der Konsolen-Nutzer ist dir auch bereit ein Abo abzuschließen, für billiges P2P Onlinegaming :evillol: .


time-machine schrieb:
Deshalb rührt man die marketing trommel, PS5/xbox mit optionalem Laufwerk.
Das ist ein anderes Thema. Natürlich ist rein digitaler Vertrieb für die Unternehmen vorteilhafter - auch ohne Cloud-Gaming.

DieRenteEnte schrieb:
Sobald es ein Erfolgsmodell ist, wird jeder große Publisher einen eigenen Streaming-Dienst haben, mit eigenen Abos und eigenen Kauftiteln inkl. eigenen DLCs, die man alle extra zahlen wird.

JEDER, der diese Cloud-Streaming-Dienste für Spiele unterstützt, unterstützt exakt diese beschriebene Zukunft.
Vielleicht wird das so enden. Vielleicht auch nicht (siehe meinen Beitrag oben).

Letzendlich muss ich aber sagen, keiner der großen Publisher kann jemand anderes vorschreiben, keine nativen Spiele zu veröffentlichen.

Was interessieren mich groß die bekannten großen Publisher, die es seit Jahren nicht mehr schaffen vernünftige Spiele zu veröffentlichen?

Kann mir düstere Zukunften vorstellen. Bzw. für die AAA find ich ein Abo gar nicht so schlecht. Kann man einen Monat für vielleicht 15 Euro sich an der brillianten Grafik erfreuen. Und anschließend gutes Gameplay nur umso mehr schätzen.
 
Austronaut schrieb:
Ist das die Art wie auf Gamepass und die AB Übernahme reagiert wird?!
Sony braucht einfach bei allem etwas länger - etwas sehr viel länger. =)
Oder sie ignorieren die Community bzw. den "Trend", machen ihr eigenes "Ding" und merken erst später wie doof sie eigentlich sind.

War schon immer so und wird so bleiben bis Sony irgendwann daran kaputt geht - siehe Smartphonebranche.
Erst hieß es die Spieler wollen gar keine alten PS Titel auf ihrer Konsole Spielen, irgendwann ist Sony dann doch eingeknickt - bzw. musste einfach nachziehen, weil M$ das Portfolio immer weiter ausbaut.
Erst letztes oder vorletztes Jahr gab es ein SW Update damit man Audio CD auf der PS abspielen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Tuxgamer12 schrieb:
Cloud-Gaming widerspricht dem Geschäftsmodell von Playstation, letzendlich auch Microsoft und natürlich auch Nintendo!
Cloud Gaming wird für viele in Zukunft essenziell sein um Videospiele zu konsumieren.
Die EU und nicht japan hat bisher am meisten Playstation Konsolen verkauft. In Asien konsumieren die meisten mobil, hatte gelesen dort ist die Playstation bzw. stationäre Konsolen nicht so gefragt, sei es bezüglich langer Arbeitsweg, das sich dort viele keine großen Fernseher in die Wohnung stellen da diese dies nicht hergeben?
Daher schätze ich wird dort cloud Gaming wenn es tatsächlich im Mainstream ankommt, sehr populär werden.

Stationäre Konsolen werden sich in Zukunft auch nicht mehr so einfach verkaufen lassen, womöglich hat man nach der ps5/xbox auch kein Interesse mehr daran sich eine zu kaufen, aus gründen von Cloud, man kann sein Spiel überall spielen und ist nicht auf Hardware angewiesen die zudem noch sehr unflexibel ist.
Ein paar hardliner werden die nächsten Konsolen noch kaufen. Den Konsolen ereilt das gleiche Schicksal wie der Bluray.
Qualität ist zwar besser als der stream, interessiert die breite Masse aber nicht.

Nintendo hat daher die beste Konsole aktuell auf dem Markt die beide Lager sehr gut bedient.

Durch technologische Fortschritte wird das Geschäftsmodell von Konsolen in Zukunft auch sehr schnell veraltet sein, da Raytracing, FG, DLSS gar nicht in der aktuellen Release Revision vorliegen, es sei denn man bringt alle 2-3 jahre ne aktuelle Konsole raus mit aktueller Technik, denn ansonsten wird sich das Ps3/x360 Problem wiederholen wo selbst highend PC Grafik nicht sehr gut aussah, da die Kisten zu lange auf dem Markt war.

Eine Niederlage gegen einen Konkurrenten ist erst dann verloren, wenn du in diesem Markt gar nichts mehr absetzen kannst bzw. Kosten und Erlöse noch unter break even Niveau sind.
Microsoft ist nicht doof, vor dem Gericht schön das Opfer spielen und nach der abk übernahme soviele Spieler wie möglich ins öko System holen.
Den Konsolen Krieg haben abstrakt betrachtet, Microsoft und Sony verloren.
Der große Gewinner ist Nintendo mit sehr starken Marken und einem genialen Hybrid-Konzept.

Sollte Sony also an einem exclusiven Cloud Konzept festhalten, denn nichts anderes ist dieses Feature derzeit, werden Sie damit auf die Nase fallen. Microsoft cloud ist auf jedem mobilen Gerät verfügbar und selbst auf tablets oder auf Laptops die normalerweise gar nicht spiele tauglich sind.
Wenn man dann noch Verträge abschließt mit Herstellern wie LG, Samsung um gamepass zu pushen in verbindung mit zb. COD kann sich Sony warm anziehen, oder sich dem Markt anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Tuxgamer12 schrieb:
Du darfst eines nicht vergessen:

Cloud-Gaming widerspricht dem Geschäftsmodell von Playstation, letzendlich auch Microsoft und natürlich auch Nintendo!

Das Geschäftsmodell ist, du kaufst dir eine Hardware für 300-500 Euro und schaffst dir damit den Vendor-Lock-In ins Haus.
Von einer Playstation auf ne Xbox wechselst du nur mit Hardwareanschaffung.

Jetzt Cloud-Gaming. Von der XCloud in die Playstation-Cloud wechsele ich - sagen wir mal, ich hab noch keinen Playstation-Account - in vielleicht 5 Minuten.
Das schafft auch Tür und Tor für weitere Anbeiter neben den großen 3. Vgl. Video Streaming.
Sony hat den Vendor-Lockin mit ihrem Content doch schon, auf welcher Plattform du ihr Abo genießt, kann ihnen egal sein, weil die monatlichen Einnahmen den Gewinn aus dem Konsolenkauf weit übersteigen werden.
So wie es Disney, Paramount oder Netflix egal ist, ob du auf einem TV, Laptop, Smartphone oder Röhrenfernseher vom Pi und Cinch-Ausgang ihren Content konsumierst. Dafür ist die totale Kontrolle über den Konsumenten viel zu erstrebenswert, um diesen Weg nicht zu gehen.
Valve schert sich auch nicht darum, ob du ein über Steam gekauftes Spiel überhaupt zocken kannst, sie verdienen an jedem Kauf 30% mit. Nur begrenzt das natürlich die Userbasis, mit Streaming wird diese massiv erweitert - es gibt keine wirkliche Mindestanforderung mehr.

Letztlich gibt es nur 2 Arten, ein Spiel zu konsumieren (abgesehen von Open Source und selbst kompilieren):
Du kaufst ein Game über einen Online-Store (bzw. die Lizenz, es spielen zu dürfen) und dem Store ist es egal, ob es bei dir läuft.
Du kaufst ein Spiel bei einem Streaming-Anbieter (oder Abo) und das Spiel läuft auf jeden Fall.
Selbst physisch gekaufte Spiele laufen doch schon ohne Day0-Patch nicht mehr, sind die Server weg, ist das Spiel digitaler Schrott!

Valve wird garantiert auch in die Streaming-Richtung gehen, die Infrastruktur ist sowieso schon da und der Druck von Sony und Microsoft wächst - Netflix will ja ebenfalls mit mischen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen die Idee, sich irgendwo einen Rechner (wie z.B. Shadow) zu mieten und darüber zu zocken oder zu machen, was man möchte. Mir ist der Lag zu hoch, die Internetverbindung zu schwammig, ich zocke lieber lokal.

Nur wird uns mit dem Streaming der letzte Zügel aus der Hand gerissen und die Unternehmen machen nicht nur den Gebrauchtmarkt mit einem Schlag kaputt, sie ziehen dich auch in die totale Abhängigkeit und generieren monatlich festen Umsatz mit dir.

Ich warte nur darauf, dass mal die große Bombe platzt und ein Großteil gekaufter Lizenzen nicht mehr funktioniert, weil ein Anbieter keine Lust mehr hat, weiterhin Kapazitäten für Server und Support bereitzustellen.
EA schaltet jetzt einfach so eine Hälfte eines gekauften Spiels ab, die 50€ für mein Crysis 3 waren AUCH für den Multiplayer - ob ich den nutze oder nicht, ist für die eigentliche Sache vollkommen irrelevant!

Die Abschaltung der Nintendo Stores war ja komischerweise auch nicht Warnung genug - die ganzen online gekauften Spiele für Wii, WiiU und 3DS kann man nicht mehr erneut laden. Hast du ein Spiel vor Abschaltung nicht heruntergeladen, ist es weg. Löscht du ein Spiel, weil du Speicherplatz brauchst, ist es weg und geht dir die Konsole mal kaputt, ist dein hart verdientes Geld ebenfalls weg. Nur dank Piraten kann man diesen Systemen wieder seine gekauften Spiele hinzufügen, was uns seeeehr zu Denken geben muss!

Ich weiß schon, wieso ich mir eine Armada aus Retro-Konsolen mit entsprechenden Flashcards, ODEs oder Festplatten besorgt habe - ich kann alle Spiele im Original einfach einstecken und los spielen, egal ob einem Nintendo, Sony, Microsoft, Netflix oder Amazon-CEO das gefällt oder nicht. Ich kann auch alle Spiele einfach vom ODE oder der Flashcard laden, wenn die Originale mal nicht mehr funktionieren sollten.

Mir gefällt diese totale Abhängigkeit von großen Konzernen nicht und noch weniger, wie alle das bejubeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
time-machine schrieb:
Cloud Gaming wird für viele in Zukunft essenziell sein um Videospiele zu konsumieren.
Wird erst einmal spaßig für die Netze - auch wenn sich andere Länder viel kompetenter anstellen als wir, das ist eine nicht zu vernachlässigende Herausforderung.

Cloud-Gaming brauchst du höhere Bitraten, da du in Echtzeit kodierst. Und perfekte Netzqualität durchgehend - da ist nichts mit 60 Sekunden puffern. Schon 100ms schlechteres Netz geben dir eine ziemlich schlechte Zeit.

time-machine schrieb:
In Asien konsumieren die meisten mobil, hatte gelesen dort ist die Playstation bzw. stationäre Konsolen nicht so gefragt,
In China waren Spielekonsolen bis 2015 offiziell verboten. Selbstverständlich hat das den Spielemarkt geprägt.

Es ist natürlich auch klar, dass die großen Publisher gerne in China Geld verdienen wollen, weil da gibt es viel Geld zu holen.
Aber damit wird China nicht zum Maß der Gamingbrauche.
Insbesondere weil wohl niemand so Wahnsinnig ist, sich mit seiner Buisiness-Strategie auf China zu verlassen, wenn je nach Laune der Staatspartei jederzeit wieder starke Restriktionen erlassen werden können.

Ja, z.B. Südkorea war auch eher auf PC-Spiele, was auch eine andere Kultur mit letzendlich Internetkaffees ist. Und jetzt natürlich viel Smartphones, wie überall.

Letzendlich ändert das recht wenig, an der wesentlichen Spielebrauche, in der es noch genug Geld zu holen gibt.


Diablokiller999 schrieb:
Sony hat den Vendor-Lockin mit ihrem Content doch schon, auf welcher Plattform du ihr Abo genießt, kann ihnen egal sein, weil die monatlichen Einnahmen den Gewinn aus dem Konsolenkauf weit übersteigen werden.
So wie es Disney, Paramount oder Netflix egal ist, ob du auf einem TV, Laptop, Smartphone oder Röhrenfernseher vom Pi und Cinch-Ausgang ihren Content konsumierst.
Es interessiert Netflix sehr wohl, wenn du Dinsey Plus schaust (und kein Netflix).

Stell dir mal vor, wie geil das für Netflix wäre, wenn du einen Netflix-TV hättest. Möchstest Disney schauen? Dann kauf dir halt den Disney-TV. Keinen Bock, weil der 500 Euro kostet? Dann bleibst halt bei Netflix.

So läufts mit Konsolen.
Und nein, es geht nicht nur um das Abo (das monatlich kündigbar ist), sondern um JEDEN Spieleverkauf.
 
Ein zufälliger Typ im Internet so:
Sony braucht einfach bei allem etwas länger - etwas sehr viel länger. =)

SONY bis 30.06.2023 so:
PS5 weltweit 41,7 Millionen Mal ausgeliefert
MAU bei 108 Millionen und damit um fünf Millionen höher als im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres
Games für die PS4 und PS5 wurden in den drei Monaten bis zum 30. Juni 2023 insgesamt 56,5 Millionen Mal verkauft;
davon 6,6 Mio 1st-Party-Titel
und vieles mehr ...

Microsoft so:
Wir sind klein und können nix; bitte bitte dürfen wir ABK kaufen?
 
Djura schrieb:
Ein zufälliger Typ im Internet so:

Du hast dir wirklich eine Aussage genommen, die bewusst völlig falsch verstanden um wieder Sony zu verteidigen?

Selbst als Ultimativer Hardcore Fanboii sollte dir doch klar sein, wie das gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Tuxgamer12
Laut Tom Henderson ersetzt die Konsole aus dem Video die Disc/Digital Version und ist keine Slim Version.

Edit: hat nicht mit smart shiting zutun ;).
Wollte lediglich aufklären, dass das im Video nicht die slim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben