• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K

habla2k schrieb:
2. Schreien sonst immer alle nach Konkurrenz und da fand man nun aber netflix ohne Konkurrenz gut. Es liegt einfach nur am Preis. Weil netflix damals vieles hatte und recht günstig war. Hätten die den Preis einfach auf 30€ erhöht hätten alle gejammert. Und wenn man heute 10 Dienste hätte, die alle nur 1-2€ kosten würden, würde auch kaum jemand meckern.

Hatte nie ein Streaming-Abo irgendeiner Art.

Ich sehe nur wie sich der Markt aufsplittet und die Gesamtkosten pro Jahr für Endkunden steigen. Warum sollte das bei Spielen anders sein, wenn die Content-Erzeuger alle ihren eigen Streaming-Dienst anbieten, und auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Bin Ü50 seit den 80ern (letztes Jahrtausend ;)) dabei (ua Fido-Netz, gar keine Werbung und Tracking), und es gab auch mal überhaupt gar keine Launcher. Jetzt meint jeder Fuzzie seinen eigenen machen zu müssen (häufig: + Nutzerdaten abgreifen).

Witcher 3, Slitherine nachträglich, nun auch bei Larian (BG3) und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Launcher der vorher startet ist zwar störend aber kein Problem, so lange da kein Account vorrausgesetzt wird wie bei uplay oder EA.

Und bei den Video Streams merken ja so langsam einige, das so ein eigener Dienst ganz schön teuer ist und man vielleicht sogar mehr verdient, wenn man seinen KRam lieber an amazon oder netflix verkauft.
 
Soso, jetzt doch eine Konkurrenz zu Microsofts Cloudgaming. Hier spielt die Musik in Hinblick auf die Zukunft und der durchgängig wachsenden Internetbandbreite in Deutschland. Hardware wird in ein paar Jahren aus diesem Grund eine untergeordnete Rolle spielen. Die Hardware steht auf der anderen Seite des LAN-Kabels...
 
habla2k schrieb:
Wo braucht man denn da Passwörter? Ich habe mein GFN Konto verbunden mit Steam und da wird sich automatisch eingelogt, ich gebe da keine Passwörter mehr ein.
Damals musste ich mich bei z.B. Ubisoft Connect ständig neu einloggen, allein wegen 2FA.
 
habla2k schrieb:
Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?

Think outside of the box. Kann ja abspeckte Versionen in der Zukunft geben, und wenn man sich die Games Größen und den Trend der Patches in Größe der Games zu laden, und dass viele halt kein Gigabit sondern deutlich weniger haben, dann kann so etwas praktisch sein.

Bspw. Doom - wollte ich immer mal testen, hab es über die Cloud gestreamt und festgestellt brauch ich nicht. Gleiche gilt für Rainbow Six Siege...
 
Abrexxes schrieb:
Zum schnellen Testen der Spiele VOR DEM RUNTERLADEN ist es ok zu streamen.
Guter Einwand, hab ich noch nie so gesehen. Statt zu warten ne Gigabyte-große Demo runterzuladen (wenn es überhaupt eine gibt) kann man sofort lostesten.
 
Also wenn Games streamen zukünftig keine graphischen Einbußen mehr hat und kompetetiv nutzbar ist, steige ich gerne um und spare mir teure Hardware, aufrüsten, updaten und Fehlersuche. (mit meinen Blue Screen Meldungen werde ich euch heute noch im Forum hier belästigen :p )

Aber im Moment ist es noch nicht so, dass ich Games Streaming ernsthaft in Erwägung ziehe - man hört, sieht und liest auch nichts Positives darüber.

Hab den Gamepass und habe dort mal die Cloudfunktion mit meinem 1GB Netz getestet. Das sieht in vielen Spielen einfach nur sch....e aus, in welcher max Auflösung streamt man da Games? 720p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Dittsche
@Taigabaer aber nur wenn (wie schon von @M@tze bemerkt) man das Spiel nicht zum streamen kaufen muss. Aber zum testen (Gameplay) muss es ja auch nicht gleich 4K sein. 🫠
 
Pixel33 schrieb:
Also wenn Games streamen zukünftig keine graphischen Einbußen mehr hat und kompetetiv nutzbar ist, steige ich gerne um und spare mir teure Hardware, aufrüsten, updaten und Fehlersuche.
Die Totale Abhängigkeit. Der Feuchte Traum von MS und Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Pixel33 schrieb:
Hab den Gamepass und habe dort mal die Cloudfunktion mit meinem 1GB Netz getestet. Das sieht in vielen Spielen einfach nur sch....e aus, in welcher max Auflösung streamt man da Games? 720p?

1080p, aber beim XGP sollte berücksichtigt werden, dass es immer noch eine Beta ist.

Am besten einfach mal GFN ausprobieren, idealerweise aber mit dem 4080 Abo. Dann sieht man, was heutzutage alles im Bereich Cloud Gaming möglich ist. Bitte nur nicht die „Free“ Variante, weil die ist Mist.

Alternativ einfach mit Moonlight und Sunshine sich seine eigene Cloud Gaming Umgebung „bauen“. Dann sind auch 4k 120 Hz kein Problem 😁

Zugegebenermaßen funktioniert das, allen voran lokal, wirklich erstaunlich gut. Sowohl mein Steam Deck als auch mein Ally nutze ich daheim zu 99% in der Kombination. Latenz ~1-3MS + ~0,5MS Decoding Time. Host per LAN + Endgeräte per WLAN (Ally mit WLAN 6E).

Außerhalb geht das ganze auch ganz gut, wenn auch hier die Latenz für Competitive (abhängig vom Netz) etwas zu hoch ist. Single Player Spiele sind aber kein Problem. Voraussetzung ist allerdings 5G oder stabiles, zügiges, WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Streaming hat für mich derzeit keine alleinige Zukunft - klar - für ein leichtes, sehr dünnes, leises und leistungsschwaches Gerät für unterwegs zum Daddeln ist es in Ordnung. Da reicht ein Tablet mit kleinem BT-Gamecontroller. Aber auf dem "richtigen" Spielerechner benutze ich Mods, VR und vieles andere mehr und will keine Komprimierungsartefakte haben bei entsprechenden Spielen reaktionsschnell sein und nicht abhängig bei Leitungsstörungen vom Internet sein.

Für unterwegs für mein Handy/Mini-Lappi werd ich weiter Steamlink benutzen, den Rechner schalt ich von der Ferne an und aus.
 
Klingt im ersten Moment zwar gut, im zweiten Moment aber irgendwie unsinnig, weil das nur über eine PS5 geht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wenn man schon eine PS5 hat - also die Konsole, die man sowieso für die Spiele braucht - warum dann noch die Spiele streamen? Wer jetzt mit dem Argument kommt, dass das Internet vielleicht bei jemandem zu langsam ist und man lange bräuchte, um das Spiel herunterzuladen, dem sein Internet ist dann wohl aber auch für das Streaming zu schlecht. Also wozu?

Replay86 schrieb:
Die Totale Abhängigkeit. Der Feuchte Traum von MS und Sony.
Wieso Abhängigkeit? Man muss ja grundsätzlich nicht zocken, geschweige denn deren Streamingdienst nutzen. Wer Playstation-Spiele spielen will, der braucht aktuell sowieso eine Playstation, womit du damit schon eine Abhängigkeit hast. Wenn es ums Zocken am PC geht, führt für die meisten Leute aktuell auch kein Weg um Windows herum -> Abhängigkeit von Windows.
Wenn das Streaming von Spielen auf diverse Endgeräte ermöglicht wird, erschafft man dadurch sogar eher mehr Freiheit, weil du mehr Auswahl hast, auf welchem Gerät du spielen willst. Das kann am Ende auch ein Linux, Mac, iOS- oder Android-Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Soso, jetzt doch eine Konkurrenz zu Microsofts Cloudgaming.
Dachte ich zuerst auch beim lesen der Überschrift. Es ist aber keine Konkurrenz und kommt nicht einmal in die nähe des versuchs, wenn man für das streaming das spiel selbst besitzen muss.
Sony macht es Microsoft so einfach, da werden im Microsoft HQ die Sektkorken knallen.
Wenn gamepass in Zukunft der gefragteste Gaming dienst wird, hat Sony durch nichts tun sehr gut dazu beigetragen.

Der einzige vorteil der sich mir hier erschließt, kurzes antesten bevor man das spiel lokal installiert.
Man nicht mehr an Vorgaben gebunden ist, wenn alles nur noch in der Cloud läuft und die Hardware beliebig hochskaliert werden kann.

Die Kunden sollen schleichend an die Cloud gewöhnt werden. Da habe ich auch nichts gegen wenn es noch lokal läuft.
Ich glaube auf der Konsole bekommt man sowas eher durchgesetzt als auf dem PC.
Dem casual würde der Unterschied gar nicht auffallen.
Deshalb rührt man die marketing trommel, PS5/xbox mit optionalem Laufwerk.
Ps6 Release Konsole ohne Laufwerk bis man die Kundschaft in der Cloud hat, nein bis der Kunde mental sich gar nicht daran stört nur noch über die Cloud zu konsumieren.
Da haben die sich aber so einiges bei dem juncker abgeguckt.
Zwei schritte vor einer zurück bis es niemanden mehr stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
so langsam ist es seltsam wieso MS nicht 4k streamt. Die benutzen ihre Series X server farmen wohl echt größtenteils nur für KI und nicht fürs cloud streaming.
 
time-machine schrieb:
Es ist aber keine Konkurrenz und kommt nicht einmal in die nähe des versuchs, wenn man für das streaming das spiel selbst besitzen muss.
Das hatte ich in der Schnelle überlesen. Ich vermute, da wird noch was kommen im Playstore. Sonst wird der Abstand diesbezüglich einfach zu groß zu MS.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Zwei schritte vor einer zurück bis es niemanden mehr stört.
So läuft das...
 
Tja, Tick-Tack, nach der ABK-Akquise zählen jetzt die Tage runter bis es richtig knatschig wird zwischen Sony und MS. Sony muss jetzt in einigen Gebieten langsam nachlegen und das alte Streaming-Angebot mit 720p und uralten Schinken hat da kaum einen Stich gemacht. Bin gespannt, wie sich das 4K-Streaming macht. Bei Singleplayer-Games und passender Latenz vielleicht einen Blick wert - abhängig vom Preis.
 
Wenn das vernünftig laufen würde, hätte ich schon Lust dazu mal ein paar PS-Exklusiv (Ghost of Tsushima, Horizon FW, und mehr sofern Verfügbar) auf dem PC zu zocken.

Leider sah Ghost of Tsushima nicht so pralle aus per Cloud bei mir, manche Szenen waren bei mir kurz Pixelbrei. Daher hoffe ich es folgen noch mehr PC-Versionen von den ganzen Spielen, warten kann ich ja eh.
 
Ich glaube viele verstehen das System vom PSN nicht. Selbst Spiele die im Abo sind, müssen „gekauft“ werden. Sobald man diese kostenlos gekauft hat, kann man diese streamen. Daran ist nichts kurios oder besonders, wenn man denn das PlayStation System seit ein paar Jahren aktiv verwendet hat. Für jedes Spiel erhält man bei der PlayStation eine Rechnung / Kaufbestätigung per E-Mail - Auch wenn die Spiele kostenlos im Abo sind.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine Testphase handelt und es in den nächsten Jahren den öfters mal angeteaserten neuen PC Client zusammen mit dem 4K Streaming geben wird.
 
Replay86 schrieb:
Die Totale Abhängigkeit. Der Feuchte Traum von MS und Sony.
An exklusives streaming von MS oder Sony hab ich nicht gedacht, wenn dann würde ich so etwas nehmen wie GeforceNow wo man seine eigenen Games Biblotheken zocken kann.
 
M@tze schrieb:
Macht aber keinen Sinn, wenn ich das Spiel sowieso vorher gekauft haben muss. Bei GamePass Spielen ist das super, bevor ich mir das komplette Spiel ziehen muss, aber so?!?

time-machine schrieb:
Dachte ich zuerst auch beim lesen der Überschrift. Es ist aber keine Konkurrenz und kommt nicht einmal in die nähe des versuchs, wenn man für das streaming das spiel selbst besitzen muss.
Sony macht es Microsoft so einfach, da werden im Microsoft HQ die Sektkorken knallen.

PS+ Extra und Premium haben doch auch recht umfangreiche Spielekataloge im Abo, nicht nur der GamePass:
https://www.playstation.com/de-de/ps-plus/games/#game-cat-a-z

Laut Artikel verfügbare Spiele im Beta-Test:
Derzeit können God of War: Ragnarok, Horizon Forbidden West, Fortnite, Fall Guys, Destiny 2, Returnal, Demon’s Souls, Death Stranding, Sackboy A Big Adventure und Destruction All Stars über die Cloud gestreamt werden, von Resident Evil Village und Demon Slayer stehen Testversionen zur Verfügung.

Davon sind Horizon Forbidden West, Returnal, Demon's Souls, Death Stranding, Sackboy A Big Adventure und Destruction All Stars im PS+ Extra/Premium-Abo. Fortnite, Fall Guys und Destiny 2 sind in der Basis-Version kostenlos spielbar.

Die meisten unterstützten Spiele müssen also NICHT gekauft werden, um das PS5-Streaming auszuprobieren.
 
Zurück
Oben