Magenta Unlimited

Also ich kann Freenet Funk absolut empfehlen.
Kenne einige die das z.B. in der Bauphase des Hauses genutzt haben. Bei einem hat der GF Anschluss sogar 3 Monate gedauert bis dieser nach dem Einzug aktiviert war.
Internet wurde durch eine alte FB 3370 + uralt Huawei Android Handy mit Freenet Funk SIM zur Verfügung gestellt. Lief super.
Streamen usw ging alles.
Was ich empfehlen würde, das Paypal Guthaben vorher aufzuladen. Sonst hat man Täglich eine Buchung von 99 Cent auf dem Konto. Und weitere Vorteil ist auch. Ist man nicht im Schrebergarten, lässst man den Tarif einfach ruhen und zahlt nix. Täglich aktivier und deaktivierbar.
 
Ich bin riesengroßer O2 Kritiker, aber Freenet Funk kann ich bestätigen, das es je nach Standort überraschend gut läuft und daher fair und günstig ist.
Faustformel ist Telekom > Vodafone > o2, aber es gibt Ausnahmen. Das solltest du lokal am besten an deinem Standort selbst prüfen bevor du Langzeit-Verträge abschließt.

Habe ich letztens auf einer Geschäftsreise genutzt und damit sogar gezockt.
Der Telekom Hotspot meines Handys lief an diesem Ort schlechter als O2.
Das ist zwar ungewöhnlich, aber eine gewissen Provider Redundanz ist nie verkehrt.
In Zeiten von Dual-Sim Handys als Standard sollte man hier sowieso eine Fallback Lösung haben.
 
rg88 schrieb:
ja, wieso wohl
Bei den Angeboten für die jungen Menschen ist es "anfixen", dass man hoffentlich dabei bleibt.
Bei den alten ist es, weil "die echt sich nicht beschweren, wenns mal wieder nicht geht" und quasi null Ansprüche habe...
Was ich damit meine ist: Es gibt keinen logishcen Grund, warum man Leute mit 60+ besser stellen müsste in Verträgen, aus Sicht eines marktwirtschaftlich agierenden Unternehmens... außer, weil man weiß, dass man Mist anbietet und die Kunden, die das was sie gebucht haben auch nutzen wollen, nicht wirklich zufrieden sind. Sowas will man nicht als Kunden haben. Lieber die, die eh nie meckern, und auch eine miese Verbindung und schlechtes Netz als "normal" ansehen
Also das stimmt doch hinten und vorne nicht was du dir da an Pesudoargumentationen zusammengereimt hast. Wo kommt sowas denn her? Vermutlich aus dem Bauch raus, mal bischen Frust ablassen?

1. Die meisten Rentner die ich kenne, beschweren sich bei jedem Sch*** . Die haben ja auch die Zeit dafür. Zu glauben das Rentner alles mit sich machen lassen, ist schon irgendwie eine verquere Sicht. Vermutlich denkst du bei Rentner an bettlägrige 90-jährige die intravenös ernährt werden?
2. Mir fallen gleich drei logische und "marktwirtschaftliche" Argumente ein warum man jungen Menschen und Rentnern vergünstigte Tarife anbietet: Einkommen, Kundenzahl/Umsatz und Image. Unter Image fällt natürlich das "anfixen", ist aber grob vereinfacht, das Prinzip ist eher altersunabhängig und nennt sich "Kundenbindung".
Schon mal den Altersdurchschnitt in Deutschland betrachtet? Rentner sind eine riesige Zielgruppe.
 
@Oma Erna Haben deine Eltern (oder du) einen Telekom Festnetz Anschluss mit mind. 100 Mbit? Weil dann könnten sie unlimited deutlich billiger bekommen.
Aus einer Telekom email von vor 2 Wochen an mich (Magenta XXL Anschluss)

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG


https://www.telekom.de/magenta-eins
 
Mit den Providern muss man wirklich einfach lokal schauen und ggfs. mal testen... Ich bin letzes Jahr von der telekom zu sim.de ("billiger Reseller") im o2-Netz gewechselt und sehr zufrieden hier im südlichen Baden-Württemberg, da ist wenig bis kein Unterschied zwischen den Netzen festzustellen für das was ich brauch. In den Orten an der Grenze mit Vodafone oder Telekom ist eigentlich kein Netz verfügbar, hier punktet o2. Auch innerstädtisch zum Beispiel in Konstanz oder entlang einer Zugstrecke hier habe ich bessere Erfahrungen mit o2 gemacht. Dafür hat zum Beispiel in meinem Heimatort und zwei weiteren Orten in der Nähe die Telekom besser ausgebaut und ist besser als o2 (trotzdem ist o2 gut benutzbar!).
Damit ließe sich das o2 Netz mal unverbindlich und kostenlos einen Monat testen:
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
 
Schließe den Telekom Speedbox Tarif über www.mobileforyou.de ab, da gibt es nochmal 150€ Cashback.
Meine Tante nutzt die 100GB Variante jetzt schon einige Monate als Festnetzersatz und ist soweit sehr zufrieden.
Je nach Tageszeit 60-200MBit/s symmetrisch, das passt soweit.
Allemal besser als der verfügbare DSL10000 Anschluss.

Als Router nutzen wir den Huawei 5G CPE Pro 2, den wir über Ebay Kleinanzeigen erworben haben.
Dieser Router unterstützt alle wichtigen Frequenzen und bietet auch eine vernünftige WLAN Abdeckung.

Alle anderen Tarife der Telekom, mit Ausnahme der Speedboxtarife, unterstützen keine Routernutzung.
Da helfen auch hohe Auszahlungen nicht weiter.
 
Soulfly2711 schrieb:
Starlink wäre keine Option?
Wenn die Kosten ja nebensächlich zu sein scheinen.
Wenn es ausreichend guten Mobilfunkempfang in einem der Netze gibt, dann würde ich eher das nutzen, statt Starlink.

Zum einen günstiger, zum anderen kann man je nach Tarif den Zugang auch an anderen Orten nutzen. Bei Starlink ist bisher ja nur eine stationäre Nutzung (bzw in der gleichen "virtuelle Funkzelle") möglich.
 
UweP44 schrieb:
stationäre Nutzung (bzw in der gleichen "virtuelle Funkzelle") möglich.
Soweit ich weiß rollt Starlink gerade Roaming aus, sie setzen zumindest das Roaming Flag in den USA.

Würde aber natürlich aufgrund von Kosten und Stabilität auch Mobilfunk aka 5G nutzen. Starlink ist da wirklich nur zu nutzen wenn keiner der Anbieter guten Empfang bietet.
 
AlanK schrieb:
Faustformel ist Telekom > Vodafone > o2, aber es gibt Ausnahmen. Das solltest du lokal am besten an deinem Standort selbst prüfen bevor du Langzeit-Verträge abschließt.

Das halt ich für lange überholt. O2 ist mittlerweile sehr oft wesentlich besser ausgebaut als Vodafone und hat bei weitem attraktivere Tarife.
Aber du hast dennoch recht. Auf jeden Fall immer direkt am Standort vorab prüfen (Prepaid SIM) bevor man irgendwelche Verträge abschließt.
 
Vielen Dank für euren Input. Speedbox ist gut, die Vetragslaufzeit ist schlecht weil das hier nur für die Sommer Saison gebraucht wird, aber immer noch okay.
 
UweP44 schrieb:
Zum einen günstiger, zum anderen kann man je nach Tarif den Zugang auch an anderen Orten nutzen. Bei Starlink ist bisher ja nur eine stationäre Nutzung (bzw in der gleichen "virtuelle Funkzelle") möglich.
Das ist nicht mehr aktuell - ich bin Starlink Kunde und seit kurzem gibt es eine aufpreispflichtige Option, um das "Ding" mitzunehmen, wohin man will (sofern entsprechende Abdeckung gegeben ist).
Ergänzung ()

Oma Erna schrieb:
Vielen Dank für euren Input. Speedbox ist gut, die Vetragslaufzeit ist schlecht weil das hier nur für die Sommer Saison gebraucht wird, aber immer noch okay.

Dann (nutze ich als Starlink-Backup, schon lang nicht mehr benötigt): MagentaMobil Prepaid Max und immer nur 100€ Aufladen, wenns grad gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieser Tarif darf nicht in einem Router genutzt werden.
Bitte schlagt doch nur Sachen vor, die auch für den TE nutzbar sind.

@Oma Erna die Speedboxtarife gibt es auch als monatlich kündbare Flexvariante.
 
boarder-winterman schrieb:
Auch dieser Tarif darf nicht in einem Router genutzt werden.
Die Speedbox Tarife sind IMEI- (und damit Speedbox-) gebunden, dadurch ist keine Routerwahl möglich (z.B. Modelle mit Anschlüssen für externe Antennen, falls der Netzausbau das erforderlich macht).
Die SIM funktioniert ausschließlich in der Speedbox.

Da man ausdrücklich darauf hinweist, dass am Speedbox-Router dann ALLE denkbaren Geräte genutzt werden dürften, macht diese Einschränkung erst recht keinen Sinn. Meinem Mac ist es egal, ob das Internet über eine FritzBox oder eine Speedbox bereitgestellt wird (es sei denn, die Speedbox greift in den Traffic ein, Stichwort DPI).

Kurz: Wenn die Verwendung einer externen Antenne notwendig oder gar geplant ist, fällt die Telekom offensichtlich als Ganzes aus, da die Speedbox-Router nicht über solche Anschlüsse verfügen. Eine Einschränkung, die bei einer Empfehlung durchaus Erwähnung finden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben