Mainboard bleiben , oder nicht?

wuschipuschi

Lt. Commander
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe folgende Frage und zwar wollte ich morgen endlich meinen Ryzen 3 1200 in Ruhestand schicken und stattdessen einen Ryzen 5 3600 montieren. Ich habe das aktuelle Bios auf mein Board bereits gespielt. Ist es sinnvoll den 3600 auf mein MSI B350 PC Mate zu setzen? Oder sollte dafür ein neues Mainboard her? Unterstützten tut es ja den 3600, mit dem aktuellen Bios.

Nur hatte ich eventuell zwecks Leistung, leichte Bedenken, ob ich mit dem B350 Nachteile habe.

Ansonsten soll das System wie folgt dann bleiben

MSI B350 PC Mate
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Palit GTX1060 6GB
Coolermaster V650

das pc mate ist kein schlechtes board..würde das bios updaten und was dickeres draufknallen :)
aber mehr als einen 3700x würde ich nicht da draufbauen..für den 3600 wird es aber allemal reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Der Ryzen 5 3600 läuft doch auf dem Mainboard und wenn das Board alles hat was du brauchst,
warum dann ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und SVΞN
Da dürfte schneller Speicher, oder Speicher Übertakten mehr bringen, wie ein neues Board.
Oder ein potenter Kühler. Vorausgesetzt, du brauchst keine 2 PCIe4 SSDs.

• Gefällt mir
Hätte nur gedacht, das man eventuell mit einem B350 in Kombination mit eine Ryzen 5 3600, Nachteile hat als wenn er auf einem B450 wäre.

Als kühler steht bereits der Scythe Fuma 2 bereit, für den 3600.

Ich schließe mich @Nickel und @Sternengucker80 an, ein Wechsel des Mainboards wird dir keinerlei Vorteile bringen.

BIOS-Update mit dem aktuellsten AGESA, R5 3600 drauf und fertig. Dazu die Sub-Timings deines Aegis Kits optimieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und wuschipuschi
Ok morgen wird er eingebaut. Hatte nämlich bei manchen Spielen das Gefühl das der Ryzen 3 1200, meine GTX 1060 leicht ausbremst. Kann auch sein das es mir nur so vor kam.

Danke euch vielmals für eure Hilfe.

jau...die GTX 1060 wird von der CPU ausgebremst... die 1060 ist wohl eher das Problem zum zocken :rolleyes:
oder nenne wenigstens die Spiele dazu 0_o

Denke wohl doch, bei Rise of the Tomb Raider, habe ich durchgehend mit dem 1200, 100% Auslastung. Und die GPU eiert bei 70% Rum. Was ich dann leider auch merke

wuschipuschi schrieb:
Denke wohl doch, bei Rise of the Tomb Raider, habe ich durchgehend mit dem 1200, 100% Auslastung.
Das kann ich mir nicht vorstellen bei "Rise of the Tomb Raider", das Games ist nicht sonderlich CPU lastig.
Da sollte die GTX (GPU) eher ständig an den 100% liegen.

Natürlich muss man das Games auch in einer anständigen Auflösung spielen, nicht z.B in 1024x768
und die Grafiksettings auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der 1200er hat zu lahmen RAM.
Also selbst mein 2400G oder der PHII X6, schafft ne RX480 voll zu vorderen.
Klar gibt es immer Spiele, die mal mehr die CPU fordern, oder mehr die GPU. Aber es hält sich immer die Waage.

Sternengucker80 schrieb:
Oder der 1200er hat zu lahmen RAM.

3000er zu lahm? Das schafft er offiziell nicht einmal auszureizen (max. 2666er)! ;)
Ist halt ein Vierkerner ohne HT und mit mittelmäßiger Kernleistung!

• Gefällt mir
Zurück
Oben