Mainboard + CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

Habe auf bei ASRock auch schon nach den unterstützten CPUs geschaut, bisher war der i5-3450 noch nicht dabei.

Der von Dir vorgeschlagene Enermax Towerkühler gefällt mir äußerst gut. Zur Zeit habe ich einen der ersten Scythe Mine Tower mit einem 92mm Noctua Lüfter in meinem System im Ultra Low Noise Betrieb, bei 7,9 dB(A) und zwei 80mm Noctua als Gehäuselüfter ebenfalls im ULN-Betrieb bei 7 dB(A). Zusammen mit einem Enermax Pro 82+ Netzteil höre ich also nur noch den Lüfter meine Grafikkarte. Die Geräuschkulisse würde ich sehr gerne beibehalten.
 
Die CPU wird mit Sicherheit unterstützt, da wird nicht mal ein Bios Update nötig sein. An der grundlegenden Architektur hat sich ja nichts geändert hat.

Als Kühler kann ich dir Scythe Mugen 3, Ninja 3, Thermalright Macho und den schon erwähnten Enermax empfehlen. Haben alle ein sehr gutes P/L. Bei Silentbelüftung sind aber Scythe Ninja und der Thermalright Macho am besten, da diese dafür quasi konzipiert wurden. Bei diesen Kannst du den beigelegten Lüfter einfach weglassen, also Semipassiv betreiben.

Welchen Scythe hast du momentan? Vielleicht ist gar kein neuer Kühler notwendig.
 
Zur Zeit habe ich den hier: http://geizhals.at/eu/195058 (Scythe Mine SCMN-1000).

Für den Nachfolger, dem SCMN-1100 gibt es einen Adapter, aber wohl nicht für meinen: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/1366-vtms-mounting-clips.html

Aber eben habe ich hier noch in einem anderen Thread gelesen, dass neue ASRock Mainboards teilweise identische Bohrungen wie der Sockel 775 hat. Werde es wohl einfach auf einen Versuch ankommen lassen, wenn er nicht passt ist es aber auch kein Weltuntergang.

Die erwähnten Kühler hören sich alle gut an, wegen der Größe werde ich vermutlich erstmal ausmessen müssen, wofür ich denn Platz habe. Aber generell sollte es schon so leise wie möglich sein.

Der Scythe Ninja 3 sieht ja riesig auf dem Gigabyte H61M aus :) Leider steht dort nichts darüber, ob noch eine Grafikkarte Platz hätte und es fehlt ein Bild um es einzuschätzen. Auf den beiden Bildern die zu sehen sind sieht es aber schonmal nach wenig Platz aus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Wunderbar :) Dann werde ich den alten Scythe Mine erstmal weiterverwenden und mal sehen ob er einen aktuellen Prozessor kühl genug halten kann ohne OC.
 
Genau das meinte ich. Der Kühler wird zwar etwas verdreht sitzen (logischerweise) aber so spart man sich das Geld :)

Ich denke schon, die Temps haben sich bei Intel seit dem Core2 kaum verändert. Paar Grad hier, paar Grad da, aber der Mine müsste das schon hinkriegen. Besser als der Boxed Kühler ist allemal ;)
 
Hi!

Hab n älteres System als du HD4850/E8400/4Gig 800Mhz Speicher und hatte die selben Probs aber auf hohen Details. Ich hab mir jetzt nen CPU Kühler gekauft der auf mein 775 Board passt aber auch auf die nachfolger Mainboards passt (Xigmatek Gaia 22€). Dann den CPU erstmal auf 3,6 Ghz hoch gezogen ohne Probleme. Dadurch konnte ich das Problem schon beheben das wenn bei BFBC2 viel los war ich an die Grenzen gekommen bin. Jetzt bin ich grad noch an der Graka wegen overclocking dran.

Das Problem bei mir is die Graka, da würde mein nächster Schritt die HD6870 (140€) sein. Also würde ich bei deiner HD6850 noch warten. Ich machs auf jedenfall noch, bis irgendwann dann n Game kommt was mein Rechner wirklich nicht mehr schafft (vieleicht BFBC3 ^^).

Hoffe ich konnte dir helfen. Der Verkauf meines E8400 und wechsel auf Q6600 mach ich vielleicht auch noch. Kost mit kauf/verkauf ja nur ca. 20-30€.
 
Zurück
Oben