Mainboard + CPU + Ram = 230 Euro ?

ne gar nicht gut
lieber
x4 955 110€
asrock 970 extreme 4 80€
und 8GB kit von teamgroup 25€

mit ner intel variante bist du erst bei 260€ dabei

i5 2400 165
h67 board 70€
8GB Kit 25

Zuletzt bearbeitet:
bestell nicht bei conrad, die sind da viel zu teuer, geh lieber zu amazon oder sowas...

würde dir nen i3-2120 + nen h61 oder h67-mainboard für so 60 bis 70€ und 2x4gb 1333mhz ddr3 ram empfehlen

Ist nen blöder Preisbereich. Ich würd mir an deiner Stelle überlegen wenigstens +-300€ auszugeben dann is nämlich ein z68 mainboard ala dem asrock z68 pro i5 2400 +8gb ram kein problem und da hast du deutlich besser in die Zukunft investiert.

Naja BF 3 mit einer GTX 460 SE wird schon etwas eng

Wenn du nicht alle features des H67 benötigst, dann kann auch ein H61 für 50 bis 60€ sein und dazu halt noch einen I3 oder I5.

Ich stimme Basti zu, aber lass auch die Finger vom I3, den will in zwei Jahren auch keiner mehr. Es sollte so oder so ein 4 Kerner sein. Empfehlenswert ist auch noch der Phenom II X4 960T BE (100.-) der sich auch sehr gut Übertackten lässt, aber auch ohne im Turbo bis 3,4GHz geht. (Und eine TDP von nur 95W hat.)

Battlefield 3 wird dann immer noch nicht so wirklich gehen (-> GTX 460 SE). Eine andere Möglichkeit die im Budget bleibt und mehr Leistung bringt (vorraus gesetzt es sind 4GB DDR2 vorhanden):

- Du hast ja einen Q8300 nur dein Mainboard (Fertig-PC) bietet keine OC-Möglichkeiten, daher:
ASRock G31M-GS R2.0, G31 oder ASUS P5QPL-AM, G41 Darauf deine restliche Hardware weiter verwenden.

- Die CPU dann mit einem möglichst günstigen Kühler übertakten, z.B.: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

- Zuletzt noch eine neue Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB oder Gainward GeForce GTX 560, 1GB

Ich weiss, ist zwar auch nicht das optimalste da man ~40€ in das alte Mainboard steckt. Allerdings sind es halt "nur" 40€ und das Endergebniss ist auf jeden Fall ein besser laufendes Battlefield 3 als einfach auf eine andere CPU zu wechseln (denn ein übertakteter Q8300 ist nicht das was ausbremst). So wird man auf ~ 200€ kommen...

Mit mehr Budget liese sich wesentlich mehr anfangen, somit sollte man evtl. auch einfach noch was sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vlt noch erwähnen das das Aufrüsten von einer GTX 460 auf HD 6870 kaum was bringt.
Die 20 bis max. 30 % kann man sich in die Haare Schmieren.

Es geht um die GTX 460 SE. Und zwichen einer GTX 460 SE und HD 6870 wird es sich um angenehm spielbar entscheiden....mal ganz davon abgesehen das es 30% mit Sicherheit sind evtl. sogar etwas mehr. Das kann den Unterschied ausmachen zwichen einer Qualitätsstufe bzw. zwichen spielen um die ~30fps oder ~40fps.

Fakt ist das der Q8400 gut genug ist (besonders wenn man ihn noch übertaktet), die GTX 460 SE aber nicht, denn diese ist noch unter einer HD 5830 zu finden: GTX 460 SE 1GB Review
Und zum Vergleich: HD 6870 Review

Das mit der SE Version hab ich leider übersehen, tatsächlich ist diese etwa 10 % langsamer.
Jedoch ist 40 % auch nicht die Welt, mit der HD 6870 hat man vermutlich dann in einem Jahr wieder das gleiche Problem.

Letztendlich muss es der Threadsteller wissen was er nimmt, mir wär alles unter 50% viel zu wenig, andere werfen das Geld wegen 20 % aus dem Fenster. Jeder Definiert ein Leistungsplus anders

Ertstmahl vielen dank für die antworten . Ich habe mit BF 3 und der GTX 460 SE momentan eigentlich kaum probleme dh. wollte ich erstmahl eine neue CPU und ein neues board kaufen .

Entweder x4 960T + Mainboard + Teamgroup 8gb Ram
oder 30% besser i5 2400+ board + "

die boards sind von der geschwindigkeit alle gleich schnell. es geht bei denen eigentlich nur um die ausstattung. alle 3 boards sollten dich zufrieden stellen.

Zurück
Oben