Mainboard & CPU zu heiß?

1Fach1Genie

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem das bei mir mein Mainboard obwohl ich gerade nur Skype auf habe bei 51 Grad ist..und meine CPU bei 34 Grad(Denke das das normal ist mit der CPU)..

Aber sobald ich ein Spiel starte erhöht sich das Mainboard auf 60 - 70 Grad und die CPU auf 50 - 55 Grad..Ich habe im Moment nur ein Lüfter der kalt bläst & einen der die warme Luft rausleitet, daher das der 3Pol Y-Kabel noch geliefert werden muss, aber ich denke trotzdem nicht das die Grad normal sind, denn ich habe den Kaltlüfter direkt über dem Mainboard & der CPU angeschlossen damit die beiden gekühlt werden bis der Y-Kabel ankommt.

Mein Mainboard: Asus M5A78L-M USB3 http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8736/873675_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Meine CPU: AMD FX-8120

Mein Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi-Tower (Da waren bereits Lüfter dabei 120mm & der Lüfter der die warme Luft rausbefördert)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich für eine gute Kühlung die Lüfter verlegen muss..

MfG Nico

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf wegen den niedrigen Temeraturen.

Das Mainboard ist bei 60° zu heiß, die CPU bei 55° sogar kühl. Eigentlich können die Werte so nicht stimmen. Wie genau hast du sie ausgelesen?
Wie heiß ist die Festplatte?

Die Lüfter: vorne unten Luft einsaugen, hinten oben, direkt hinter der CPU Luft ausblasen. Fertig.

Die sind ja nicht niedrig mein Mainboard hat 51 Grad sozusagen im Leerlauf??

CPU 55°C unter Last ist doch ein Spitzenwert!

Die Mainboard Temperatur kann man sicher noch runter bringen durch Gehäuselüfter.

HI,
bist Du dir da sicher das Du die beiden Temps nicht vertauscht hast ???
Weil nen Board das so um die 15-20°C wärmer ist als die CPU ist echt
nicht normal :) Was sagt denn zB die Temp im BIOS ??

Mumpitzelchen schrieb:
Das Mainboard ist bei 60° zu heiß, die CPU bei 55° sogar kühl. Eigentlich können die Werte so nicht stimmen. Wie genau hast du sie ausgelesen?
Wie heiß ist die Festplatte?

Die Lüfter: vorne unten Luft einsaugen, hinten oben, direkt hinter der CPU Luft ausblasen. Fertig.

Ist das auch gut wenn ich links aufm Deckel noch einen Lüfter dranmache 120mm der auf das Mainboard/CPU/Ram bläßt?
Ergänzung ()

Andreas999.nlb schrieb:
HI,
bist Du dir da sicher das Du die beiden Temps nicht vertauscht hast ???
Weil nen Board das so um die 15-20°C wärmer ist als die CPU ist echt
nicht normal :) Was sagt denn zB die Temp im BIOS ??

Wie schau ich denn die Temp in der BIOS nach? Hab immer über CPUID HWMonitor geschaut..

HI,
beim starten des PC mal die F2 oder Entf Taste drücken
dann solltest ins BIOS gelangen
Und dort mal nach der Hardware Überwachung oder so
ausschau halten. Es werden Dir dort die Spg und auch die Temp
angezeigt.

optimal ist vorne/ unten luft ansaugen und Hinten/oben rauspusten.

Andreas999.nlb schrieb:
HI,
beim starten des PC mal die F2 oder Entf Taste drücken
dann solltest ins BIOS gelangen

Das weiß ich ja aber wo sind dann die Temps?
Hier mal vom HWMonitor: http://i.imgur.com/EZA2nqc.png
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
optimal ist vorne/ unten luft ansaugen und Hinten/oben rauspusten.

Ist das auch gut wenn ich auf dem linken Deckel (Mainboard etc ist aufm rechten) einen Kaltlüfter reinbaue, der dann auf das Mainboard/CPU/Ram bläst?

mach den oben drauf zum raus pusten fals da keiner vorhaden ist.
schon die Kühlkörper am MB angefasst und geschaut ob die wirklich so warm sind wie es dir angezeigt wird

Sasi Black schrieb:
mach den oben drauf zum raus pusten fals da keiner vorhaden ist.
schon die Kühlkörper am MB angefasst und geschaut ob die wirklich so warm sind wie es dir angezeigt wird

Also es fühlt sich schon sehr warm an.. & Wie meinst du oben drauf? direkt neben dem Lüfter der die warme Luft rausgebfördert?

jo so wie es da beschrieben bzw. auf dem bild ist.

Wie heißen denn die Lüfter die Warme luft rausbefördern? Weil die Lüfter die mit dem Gehäuse dabei waren(Schon eingebaut) sind 3 Kaltluft Lüfter & nur 1 Lüfter der warme Luft rausbefördert..

es gibt keine Kaltluftlüfter...... ein lüfter saugt an einer seite luft an auf der anderen pustet der die angesaugte luft raus.
je nach dem wie du den drehst und am gehäuse befestigst pustet der ins gehäuse oder auserhab des gehäuses (bzw. saugt luft raus)

einfachste methode.
kurz anwerfen und schauen wo luft angesaugt wird und rausgepustet wird.
seite merken und am gehäuse dran schrauben evtl. 180° drehen wenn die richtung net passt.

Sasi Black schrieb:
einfachste methode.
kurz anwerfen und schauen wo luft angesaugt wird und rausgepustet wird.
seite merken und am gehäuse dran schrauben evtl. 180° drehen wenn die richtung net passt.

also einfach nur wenn das auf der einen seite ist & luft rauspustet, dann einfach den lüfter umdrehen oder wie? ich check des gerade nicht wirklich.. sorry xD >.<

Zurück
Oben