Mainboard DRAM, BOOT und VGA LED leuchtet auf

hausel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
273
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen PC zusammengebaut und alles hat wunderbar funktioniert. Gestern habe ich mich dann nochmal um das Kabelmanagement gekümmert und nochmal einiges "umgebaut".

Nun ist mir aufgefallen, das beim booten mehrere LEDs am Mainboard aufleuchten (DRAM, BOOT und VGA) (siehe Video).

Video:



Ich meine, vor dem Umbau, haben die LEDs nicht geleuchtet. Nun werde ich etwas nervös und wollte mal hier die Experten fragen, ob ich mir Sorgen machen sollte. Der PC funktioniert nach wie vor einwandfrei und alle Komponenten werden erkannt. Merkwürdig ist, dass die Grafikkartenlüfter im Idle Betrieb nicht laufen. Ich kann diese jedoch manuell via MSI Afterburn hochdrehen.



Hardware:

  • BeQuiet Dark Base 700
  • ASRock B760M PRO RS/D5 MATX Intel DDR5 S1700
  • Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 TRAY
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1 TB
  • Arctic Freezer i35 Intel ARGB
  • 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PULSE GAMING 16G, Grafikkarte
Vielen Dank euch allen vorab!

Cheers
 
die LEDs erlischen nachdem das Mainboard entsprechende Tests durchgeführt hat.
Vollkommen normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, LukS, Gigaherz und 3 andere
hausel schrieb:
Merkwürdig ist, dass die Grafikkartenlüfter im Idle Betrieb nicht laufen.
Da ist auch nichts Merkwürdig dran. Nennt sich "Zero Fan" Modus. Ist quasi bei allen modernen Grafikkarten so. Bei meiner RX6600 fangen die Lüfter erst bei 63°C an zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, LukS, coasterblog und eine weitere Person
Solange alles funktioniert würde ich mich nicht verrückt machen.
Und wenn irgendwas übern Jordan geht hat man eh Gewährleistung/ Garantie
 
Wenn eine oder mehrere LED dauerhaft anbleiben, ist´s blöd. Aber so...alles wie es sein soll.
 
Wenn sie wieder ausgehen, ist alles gut.
 
hausel schrieb:
Ich meine, vor dem Umbau, haben die LEDs nicht geleuchtet. Nun werde ich etwas nervös und wollte mal hier die Experten fragen, ob ich mir Sorgen machen sollte.
Die LEDs weisen darauf hin, was für ein POST Test (ein schneller Hardwaretest der bei jedem Einschalten durchgeführt wird) gerade läuft. Wenn alle LED auch wieder ausgehen ist alles in Ordnung.

Sollte etwas nicht funktionieren und der PC bleibt bei einem Test hängen, dann siehst du anhand der leuchtenden LED woran es liegt. Die LEDs sind ja mit CPU, RAM, GPU, Boot/HDD beschriftet.

hausel schrieb:
Merkwürdig ist, dass die Grafikkartenlüfter im Idle Betrieb nicht laufen.
Zero Fan Modus, wie andere schon erwähnt haben. Wenn die Lüfter abgeschalten sind, ist die Grafikkarten leiser. Ist ganz normal bei modernen Grafikkarten und macht mittlerweile fast jeder Hersteller so. Manche lassen auch nur einen Lüfter laufen und schalten die anderen ab. usw.
 
Zurück
Oben