Mainboard erkennt nicht alle Bauteile

raven16

Lieutenant
Hi,

ich hab nen alten Pentium 2 hier stehn von nem Bekannten der nicht mehr läuft. Hab den PC auseinander genommen weil ich da neue Hardware ins Gehäuse bauen wollte... aber das hat nicht so ganz funktioniert weil die neue Hardware kaputt war... wie auch immer...

Auf jedenfall versuche ich grade den PC wieder im Urzustand zu versetzen...

Ich hab nun das Problem, das der PC zwar anspringt, aber dann nur nen schwarzer Bildschirm kommt wo steht:
Code:
BIOS V3.2
-------------------------------------------------------------------------------
0065152 KB Memory Good

Enter Setup, Press Ctrl_Alt_Esc key
----------------------------------------------------------------------------------
Copyright (C) Acer Incorporated 1990-1999. All Rights Reserved.
[/CODE.]
Wenn ich diese Kombination drücke
Komme ich manchmal ins BIOS und manchmal nicht...
Das Laufwerk leuchtet zwar aber geht nicht auf

vllt. hab ich irgndwas falsch angeschlossen?
Der PC ist sowiso mega veraltet... Der hat ne Turbo-LED aber wozu zum Henker ist das? :D

Der zeigt noch nicht einmal an das der ne Festplatte erkannt hat und sowas ... voll dumm
Habt ihr Ideen, wie ich die Kiste zum laufen bekommen könnte?

AW: Mainboard erkennt nicht alle Bauteile und ist doof

Bau ihn nochmal auseinander und dann Stück für Stück zusammen.
ODER: drück mal alles mit der Hand nochmal fest rein - evtl. is was locker.

Und versuch nix mit Dual-Channel, das gab es nicht!

Die Turbo LED gabs mal, aber hat nie wirklich Sinn gemacht. Sieht nur lustig aus...kann mich noch erinnern beim 486er von 33 auf 66 MHz ;)

Elektroschott :lol:

Die Turbo-LED / Taste zeigt dir dass der Coprozessor aktiv ist. :o

bios batterie leer? dann spinnen die alten kisten meist immer ... die wenisgten booten trotzdem

viele boards hatten damals auch n jumper der im bios weitere features zu verfügung stellt .. schau mal ob der gesteckt ist .. wenn ja auf normal stellen .. sonst rennt der pc immer ins bios und bootet nie normal..

bei nem pentium 2 noch turbo?! ist mir neu das gabs nur bis pentium 90

Wenn der nichts erkennt, solltest Du mal ins Bios gehen und einstellen das er es automatisch erkennen soll. Evtl ist auch schon die Biosbatterie leer, bei dem Alter der Hardware nicht unmöglich.
Welches Laufwerk leuchtet und geht nicht auf? Richtig angeschlossen ist es? Du kannst bei einem alten Board kein UDMA Kabel nutzen und auch wohl keine neueren Festplatten. Um welches Board handelt es sich genau und wer ist der Hersteller (Acer??).
Warum läuft der nicht mehr, wegen einem Defekt oder dem Alter?

Was nen Jumper ist weiß ich

die sitzen ja auch an den IDE-Laufwerken wo man Master und Slave und so mit einstellen kann

Bin jetzt einmal ins BIOS gekommen...
Hab da die Defaults geladen und die Bootreihenfolge umgestellt...
jetzt kommt statt den schwarzen bildschirm nen blauer wo dann acer steht und halt das gleiche wie vorher auch

ich hab zudem noch ein schwarz-weißes 2 poliges kabel das ist irgendwie am gehäuse angeschlossen aber ich hab kpl wo man das anschließen kann...

und außerdem noch ein vierpoliges kabel...

ich versuch mal nen foto zu machen

vllt. ist auch die festplatte kaputt...und wird nicht geladen vom bios...
weil die wird nur warm aber ich hab das gefühl, das die scheibe und der lesekopf sich nicht bewegt... weil das gehäuse irgendwie nicht vibriert

Jap, das is wie wenn ich ein Moped auseinanderbaue und beim Zusammenbauen hab ich noch 2 Schrauben übrig ;)

Haste das Floppykabel richtig eingesteckt? Bei verdrehtem Einbau leuchtet die FloppyDiode dauernd.:)
Ne Scherz beiseite. Schließ mal nur die Festplatte an (lass CDRoms weg!)
Dann versuche beide IDEs aufm Board, ob die Platte dort erkannt wird. Wenn der Rechner mehrere Platten hat, immer nur EINE testen.

Nun wissen wir immer noch nicht mehr, beantworte doch mal die Fragen.

hab mal im bios unter dem menüpunkt system information geguckt

da zeigt der weder laufwerk noch festplatte an obwohl die beiden angeschlossen sind -.-
Aufn Mainboard sind IDE Anschlüsse...hab beide über ein IDE Kabel laufen und in beiden IDE Ports mal angeschlossen... bei beiden werden die nicht angezeigt...:(
Ergänzung ()

also ich hab den stück für stück zusammen gebaut...
aufn mainboard finde ich keine stelle, won jumper eingesteckt werden kann

da ist noch nen 4er kippschalter aufn mainboard da kann man die knöpfe 1-4 auf on stellen und da steht irgendwie SD oder SO noch drauf

die BIOS Batterie ist denke ich mal nicht leer, weil der als Zeit den 1. August um 15:17 Uhr anzeigt...
Das ist noch relativ genau

Achja und mit dem Pentium 2 hab ich mich vertan es ist ein Pentium 3 mit 800MHz und 64MB RAM :D

Zuletzt bearbeitet:
Was is s fürn Board?
Mach mal die Bios Batterie vorsichtshalber raus und lass den Rechner für ne halbe Stunde vom Strom!

Also ich bin schon mal irgendwie nen Schritt weiter gekommen

nach einer gewissen Zeit zeigt der nen neuen Bildschirm an wie Oben beim ersten Beitrag von mir den Bildschirm, nur dann mit 2 Fehlermeldungen:

1. Floppy Drive A Error -> logisch weil floppy hab ich grad weg genommen
2. Equipment Configuration Error

Ich kann dann entweder wieder ins Bios gehen oder F1 drücken um fortzusetzen

Drücke ich F1 will der Windows laden aber dann kommt ein BlueScreen ohne Fehlermeldung sondern nur mit dem Fehlercode
*** STOP: 0x0000007B (0xFE233528,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Ergänzung ()

delix schrieb:
Was is s fürn Board?
Mach mal die Bios Batterie vorsichtshalber raus und lass den Rechner für ne halbe Stunde vom Strom!

Das ist son altes Schrott-Acer Board ich seh da drauf die bezeichnung: M1621 A1L :D

BIOS BAtterie immernoch raus nehmen? :D

Im Abgesicherten Modus fährt der Comuter hoch, aber meine PS/2 Tastertur funktioniert im Windows irgendwie nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
windows cd einlegen und neu installieren .. oder du machst dir die mühe und entfernst alle treiber im abgesichertem modus ..

wenn er mit den fetsplatten probleme hat lies mal weiter oben nach.. ansonsten für faule ;) :

EINE HDD mit cs (cable selectet) an den letzten ide port des kabels hängen und checken ob er sie erkennt ...
das ganze danach mit der 2. ;)

wenn es pentium 3 ist kannst den turbo modus getrost ignorieren .. ^^ dann ist das gehäuse älter als die verbaute technick :D

Zuletzt bearbeitet:
@Karre

ne kein CS, er soll sie richtig jumpern. Master slave.

Wenn du eine Platte hast, mach sie Master und an IDE1
Wenn du 2 optische laufwerke hast (CDRom und DVD usw.) Dann Master und Slave und an IDE2

Dann setz Windows frisch auf. Wenn die PS2 nicht funzt, dann nimm um Gottes Willen deine ums zu installieren.

STOP: 0x0000007B (0xFE233528,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Probleme mit dem Speicher.

Hmmm....

Also die Errors im BIOS Bildschirm hab ich alle weg bekommen nun :)
Dieser Equipment Configuration Error, den ich angezeigt bekommen hat wurde durch das Floppylaufwerk verursacht weil ich das Kabel falsch angeschlossen hatte... Musste den stecker um 180° drehen...:D

Nun hab ich aber noch ein Problem der mich dran hindert, dass ich Windows XP installieren kann...

Und zwar wird im BIOS die Festplatte angezeigt als Primary Slave (Ich bekomms einfach net hin die irgendwie auf primary master zu schalten) aber im Windows XP installationsmenü, wo man die Festplatte formatieren kann, sagt der mir das keine installierte Festplatte vorhanden ist. Und wenn ich Windows versuche zu starten, dann macht der halt immernoch den Blue Screen

Der Jumper an der Festplatte, sofern die Platte als Bootplatte genutzt werden soll, muss als "MASTER" gesetzt sein - das IDE-Kabel - der blaude Stecker gehört auf das MB - der schwarze Stecker auf die FP gesteckt - der graue Stecker vom 80-poligen IDE-Kabel ist für den Anschlusse der "SLAVE" Platte vorgesehen -

Ja gut probier ich das auch...

Aber ich glaube das wird nicht viel helfen, dass ich die Festplatte dann endlich formatiert bekomme ^^

Also hab die Festplatte mal am Ende des IDE-Kabel angeschlossen aber da macht der gar nix mehr...
Wenn ich die Tastenkombination drücke, geht der nicht ins BIOS, da steht dann nur das der in BIOS reingehen will aber passiert nix...und wenn ich den weiterlaufen lasse passiert auch nix, sonst wollte der dann immer Windows starten....

Zuletzt bearbeitet:
..und wenns nicht funktioniert, schließ die Platte an den schwarzen IDE-Stecker an und setzt den Jumper als "cable_select" (CS)

und im BIOS die Bootreihenfolge beachten 1. DVD-LW / 2. HDD
Bootpriorität = 1. die IDE-HDD / 2. eine evtl. angeschlossene SATA-Platte (+/-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben