Mainboard erkennt nicht alle Bauteile

Hanne schrieb:
..und wenns nicht funktioniert, schließ die Platte an den schwarzen IDE-Stecker an und setzt den Jumper als "cable_select" (CS)

und im BIOS die Bootreihenfolge beachten 1. DVD-LW / 2. HDD
Bootpriorität = 1. die IDE-HDD / 2. eine evtl. angeschlossene SATA-Platte (+/-)

Gut das mit dem CS kann ich noch ausprobieren...
Aber die Boot-Reihenfolge ist schon richtig...
Ich kann ja das Setup von der XP-CD starten.. aber wenn der alles geladen hat dann zeigt der nur an, dass keine installierten Laufwerke gefunden wurden und stellen sie sicher das die eingeschaltet ist und bla bla bla.... und dann kann ich nur das setup mit F3 abbrechen :(
Ergänzung ()

Also das mit dem CS bringt nix...

Egal was ich bis jetzt gemacht hab, die Platte ist immer Primary Slave geblieben :D :freak:

Karre schrieb:
komisch .. du sagtest du hast noch eine 2. hdd .. wie siehts mit der aus?

Ne ist vllt. falsch rüber gekommen.
Hab eine 10GB IDE Festplatte und nen CD-Laufwerk
Habe aber 2 IDE anschlüsse aufn Mainboard
Ergänzung ()

Wenn das mein Computer wäre, dann hätte ich das Ding vor Wut schon direkt aufn Schrott geworfen :D

Aber das doofe ist das ich das Ding auseinander gebaut hab, und der lief vorher... und jetzt nicht mehr wo ich ihn zusammen gesetzt habe...

Vllt. ist die Festplatte ja auch einfach kaputt und macht BlueScreens, als ich die Festplatte vor Wochen angeschlossen habe habe ich vergessen am Netzteil den Schalter aus zu machen und da ist erst mal so nen Lichtbogen vom 4-Poligen Stromkabel über gesprungen auf den Anschluss der Festplatte... Vielleicht ist die dabei kaputt gegangen :D:D

Ich mein die Kiste läuft ja noch... :D
Kann ja sein, dass die Festplatte das überlebt hat :D

Ich mein ich kann ja mal gucken, ob ich nicht irgendwie ne andere mal anschließen kann

was du so alles meinst :P hab noch n paar alte ides da ;) gegen porto schick ich dir eine zum kaputt machen :D

wenn das cd laufwerk an beiden ports läuft ist wohl die festplatte hinüber .. schau mal in deiner umgebung (freunde und bekannte) alte ide platten liegen immer irgendwo herum

Kann der Rechner denn schon mit 80 poligen Kabeln umgehen, die 10 GB Platte kann es bestimmt noch nicht?
Vesuch es an 2 verschiedenen Steckplätzen, IDE0 für Platte, IDE1 für CD und dann musst Du auch 2 Kabel benutzen, am einfachsten 40 polige benutzen und richtig jumpern. Wenn auf dem Board (oh-oh) bereits ein UDMA Raid Controller verbaut wurde, musst Du auch erst die Treiber für diesen einbinden (weil Windows ja die Platte nicht erkennt, das Bios aber schon). Da Du ja immer noch keinerlei Angaben zum Board gemacht hast, kann man wenig sagen was falsch ist. Der Chipsatz: ULi/ALi M1621 ALADDiN-Pro 2 sollte darauf verbaut sein, nun nch die genauere Board Bezeichnung, steht meist am unteren PCI Slot, dazu müsste man es ausbauen oder im Postscreen nachsehen, unten am Bildschirm steht eine Bezeichnung/Kennung anhand derer man den Hersteller rausbekommen könnte.
Beispiel:
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_xpress2_2.jpg
Oben steht was von Intel und unten unter dem markierten steht ein Datum und dahinter die Hersteller-Info. Dann könnte man mal ins Handbuch (wenn es das noch gibt :lol:) mal nachsehen was auf dem Rechner verbaut ist.

werkam schrieb:
Kann der Rechner denn schon mit 80 poligen Kabeln umgehen, die 10 GB Platte kann es bestimmt noch nicht?
Vesuch es an 2 verschiedenen Steckplätzen, IDE0 für Platte, IDE1 für CD und dann musst Du auch 2 Kabel benutzen, am einfachsten 40 polige benutzen und richtig jumpern.
Hab ich schon längst gemacht, nur mit dem Jumper bin ich mir nicht sicher:guck es dir am besten selbst an :)
schrottpc1.JPG
schrottpc3.JPG
werkam schrieb:
Wenn auf dem Board (oh-oh) bereits ein UDMA Raid Controller verbaut wurde, musst Du auch erst die Treiber für diesen einbinden (weil Windows ja die Platte nicht erkennt, das Bios aber schon). Da Du ja immer noch keinerlei Angaben zum Board gemacht hast, kann man wenig sagen was falsch ist. Der Chipsatz: ULi/ALi M1621 ALADDiN-Pro 2 sollte darauf verbaut sein, nun nch die genauere Board Bezeichnung, steht meist am unteren PCI Slot, dazu müsste man es ausbauen oder im Postscreen nachsehen, unten am Bildschirm steht eine Bezeichnung/Kennung anhand derer man den Hersteller rausbekommen könnte.
Beispiel:
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_xpress2_2.jpg
Oben steht was von Intel und unten unter dem markierten steht ein Datum und dahinter die Hersteller-Info. Dann könnte man mal ins Handbuch (wenn es das noch gibt :lol:) mal nachsehen was auf dem Rechner verbaut ist.
Also hab auf dem Board nur diesen Aufkleber gefunden: M1621 A1L ->Das Board ist von Acer zumindestens zeigt der das Beim anschalten an...
Hier noch nen Bild vom Board:
schrottpc2.JPG

Der Aufkleber Ist unterm CPU Kühler... links der aufkleber das ist nur nen Barcode mit einer Nummer

auf dem bild mit festplatte ist diese als cs (cable selectedt) gejumped ... setz den jumper mal eine reihe nach rechts und lass das cd laufwerk weg

dein board hat einen (mit verlaub :) ) reudigen alladin chipsatz -.- (vermutlich ali 2) .. aber er sollte ultra dma beherrschen .. also ist der kabeltyp kabel egal ...
beherrscht allerdings nur udma 33 .. also wirklich lahm :D

Untem im Tower ist noch ne Abbildung mit den Anschlüssen und so von dem Board und da steht noch V80M System Board Layout and Jumper Settings oder so :D
Ergänzung ()

Karre schrieb:
auf dem bild mit festplatte ist diese als cs (cable selectedt) gejumped ... setz den jumper mal eine reihe nach rechts und lass das cd laufwerk weg

dein board hat einen (mit verlaub :) ) reudigen alladin chipsatz -.- (vermutlich ali 2) .. aber er sollte ultra dma beherrschen .. also ist der kabeltyp kabel egal ...
beherrscht allerdings nur udma 33 .. also wirklich lahm :D

Aber was bringt mir das wenn ich kein CD Laufwerk habe? ich mein dann kann ich ja nicht Windows XP CD starten um die Festplatte formatieren?

Die Festplatte wird ja von Windows XP Formatierungsmenü nicht erkannt...
Und wenn ich das Windows von der Festplatte starte, was da noch drauf ist, dann stürzt der mit dem BlueScreen ab den ich weiter oben mal beschrieben habe

Vom BIOS wird sie erkannt, von Windows XP Formatierungsmenü wenn ich die CD starte nicht...
Ich glaube wenn die Platte defekt wäre, dann würd sie gar net mehr anspringen oder so...
Ich kann ja Windows im Abgesicherten Modus noch von der Festplatte starten... Aber der Scheiß ist, dass die PS/2 Tastatur dann nicht funktioniert und ich dann wenn ich mich anmelden muss einfach nix drücken kann... Voll seltsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat einen UDMA IDE "66" Controller - hierzu versuch mal ein "älteres" IDE-Kabel - auch 80-polig - dieses für die Platte nehmen - für das CD-ROM / DVD-LW ein 40-poliges

das IDE-Kabel an den "Primären IDE-Controller" , meist blau- das "CD-ROM-LW" an den "Sekundären Controller" - meist weiß

das BIOS sollte die FP und das "CD-LW" erkennen - auch wenn es ein DVD-LW ist

also die platte geht damit vom grundsatz her .. cd laufwerk auch .. und setup findet hdd nicht, wenn es installieren will .. kopiert es vorher setup dateien? oder kannst du für die installation erst gar kein ziel wählen?

ot:
bist btw nicht der einzige, der mit so altem kram bastelt :D
5,25" hdd

pentium 2 400 768mb ram (näheres mal im casemod forum :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch der lädt erst alle Dateien wie sonst auch immer und wenn dann dieses Menü kommt, wo der dann die Festplatten anzeigt und wo man dann Partitionen und so normalerweise erstellen und löschen kann, zeigt der dann an das der keine Festplatten finden konnte und stellen sie sicher das die angeschlossen sind und richtig konfiguriert und so und dann kann ich nur noch mit F3 das Installationsmenü beenden

Ja ich frag dann mal nen Kumpel nach der Platte oder bau eine von meinem Vermieter aus um das auszuprobieren

Aber danke für die Ideen

Das mit dem IDE Kabel kann ich auch nochmal ausprobieren... vllt. ist das was ich eingebaut habe echt zu neu für die Kiste :D

Die beiden IDE Kabel sind richtig rum angeschlossen? Zieh mal beide raus, am Kabel ist ein farbiger Strang markiert (rot), das ist das Kabel für PIN 1. Auf dem Board muss Pin 1 auch an Pin 1 eingesteckt sein.
Hast Du nun 2 Kabel die unterschiedlich sind angeschlossen, 1 x 40 und 1 x 80 polig, auf dem Bild ist es schwer zu erkennen. Das 40 polige mit dem schwarzen Stecker sehe ich, ist das da drunter ein 80 poliges Kabel und auch mit der markierten Seite an Pin 1 und ist es auch richtig rum?
Die Farbkodierungen an den 80-poligen kabeln sollen ein verkehrtes anschliessen verhindern.
Blau: Mainboard
Schwarz: Master = Kabel-Ende =>Bus terminierung!!
wenn ein Gerät angeschlossen wird dann immer als MAster und immer am Kabelende egal ob das regenbogenfarbenkariertgesprenkelt ist.

Grau: 2. Stecker in der Kabel-mitte:
Hier wird immer das als slave gejumperte Gerät angeschlossen.
Nur wenn Du den Rechner von der Platte starten willst und ein Fehler kommt, wird doch die Platte schon mal erkannt, sonst könnte er davon ja nicht booten.
Wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast, könntest Du es ja mal mit einer Startdiskette versuchen (Win98).
Gparted von CD starten und sehen ob die Platte dort erkannt wird.
Mal die Kabel wechseln zwischen den beiden Geräten (CD und Platte)?

Mal ins Bios gehen und die Autoerkennung durch laufen lassen, kann ja sein das er die Platte nicht richtig erkennt, weil sie manuell eingetragen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird an einem System rumgefummelt wenn man keine Ahnung davon hat?

Never touch a running system...

Zurück
Oben