Mainboard fefekt?

MikeBe

Banned
Mainboard defekt?

Ich habe hier einen alten Rechner von meinem Bruder zur Reparatur. Ich weiß leider nicht was da verbaut wurde, nehme an AMD CPU. Rechner ist etwa 8 Jahre alt, ist noch mit SD Ram bestückt, Mainboard ist rot (nehme mal an es ist so ein MSI OEM Teil), einem Namen kann ich nicht erkennen, mit eingebauter Nividia Grafik.

Nun zum Problem, Brüderchen hat mich glauben lassen es ist ein Problem mit Windows, ist aber nicht so.
Wenn ich einschalte leuchten die LEDs und der Netzschalter, Festplatte fährt auch hoch, aber KEIN BEEP zu hören und Monitor bleibt dunkel, er fährt noch nicht mal das BIOS hoch.

Schätze Grafik ist defekt oder sogar das Mainboard.
Kann ich den Fehler eingrenzen, wenn ja, lohnt überhaupt noch eine Reparatur?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal auf die Kondensatoren. Ist da irgendetwas auffälliges: Platzer, kristalline Formen.

Ich denke eine Reperatur lohnt alleine schon wegen dem zeitlichen Aufwand nicht... Und danach läuft das Ding dann eh wieder nur für ein paar Monate, weil es bereits 8 Jahre alt ist ... Geld sollte man dort eh keins mehr rein stecken!

Ja, das habe ich auch gedacht, eine alte AGP Grafikkarte habe ich leider nicht mehr, von daher müsste ich eine besorgen. Defekte Kondensatoren oder so sind keine auszumachen.

... versuch die Nullmethode (siehe Link in Signatur). Falls er beim starten nicht piept bleiben Board, CPU oder Netzteil als Kandidat. Wobei das Board am wahrscheinlichsten ist.

Sorry, aber das ist doch Leichenfledderei. Entweder muß er jetzt mal in den saueren Apfel beissen und sein Taschengeld für einen neuen Rechner ausgeben oder, wenn das nicht geht, wird sich doch im Freundes und Bekanntenkreis jemand finden, der seinen Uraltrechner gerade zum Schrott bringen will. Wenn er dann einen 5 oder 6 Jahre altes Teil bekommt, ist der am Ende sogar noch schneller. Dann einfach die Platte rübernehmen und gut ist.

MikeBe schrieb:
Ja, das habe ich auch gedacht, eine alte AGP Grafikkarte habe ich leider nicht mehr, von daher müsste ich eine besorgen. Defekte Kondensatoren oder so sind keine auszumachen.

AGP Grakas gibts bei ebay für 1€ hinterher geworfen

Holt, genau das ist die Lösung, das werde ich ihm so erzählen.

Danke Euch für die Tipps.

Zurück
Oben