Mainboard für OC

Ich kan dir mein Board MSI P67A GD55 OC 2 empfehlen.
Gut und nicht so teuer.

Hat sogar so ein OC Knopf wenn du drauf drückst übertaktet er CPU automatisch.
Werde aber trotzdem empfehlen mit Bios zu takten weil ich Spannung bishen zu hoch finde.

Zuletzt bearbeitet:
ja das gd55 istz der kleinste der guten reihe gd55-85 sind wirklich recht ordentlich und gut im verbrauch.

Andyw1228 schrieb:
Mal ne Frage an alle extrem OCler:
Wieviel GHz erreicht ihr denn mit einem 2500k und einem "guten OC-Board"? Ich habe mal gehört, dass bei 5GHz eine Grenze ist.
4.8GHz ereiche ich aber schon mit meinem "billig Board" (Asrock Extreme3 Gen3).

@ChillAngel: wie hat sich das mit den instabilen Spannungen bei deinen Asrock Boards geäußert?
Hattest Du einen Oscar angeklemmt oder sind die Boards häufiger abgestürzt?

Was die verschiedenen Hersteller und der Asrock-Hype angeht: die kochen alle nur mit Wasser. Über die Jahre haben sich sowieso bestimmte Schaltungen, Materialien und Referenz-Anordnungen herauskristalisiert.
Meiner Meinung nach, ist ein 12Phasen-Board mit Gold-Caps, Heatpipe und digitalen VRMs von Asrock nicht persé schlechter, als eins von Asus oder Gigabyte&Co. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

xD 5ghz unter luft mit wasser sindse bei 5,5ghz+ also geht woll 5ghz 24/7 ohne problem

Ln2 bringt wenig beim 2500k da er unter wasser schon ans limit des siliziums und des multis kommt :)

also es gibt C2Q die mehr takt erreicht haben dank des FSB den man gut anheben kann.

frankpr schrieb:
Allein auf Grund dieser Frage würde ich vermuten, daß dem TE auch das einfachste Board reichen wird und er allein den Geldbeutel entscheiden lassen soll. In dem Fall sind die Asrock genau richtig, egal, welches, denn hochwertige Boards wird der TE eh nie ausreizen.

Mit den vergleichbaren MSI und vermutlich auch Gigabyte können sie nicht mithalten, wenn man die Technik als vergleichbar heranzieht, sie können da nur mit dem Preis punkten.

Der Preis ist aber nunmal in der realen Welt keine Nebensache, sondern das entscheidende Kriterium. Über den Preis wird verglichen. Man hat nen Budget und versucht das Maximum rauszuholen. Der Idealfall, von dem bestimmte Leute hier in der Beratung ständig ausgehen, nämlich dass den Leuten der Preis egal ist und sie einfach das Beste wollen, kommt doch in der Realität so gut wie nie vor. Selbst jemand mit viel Geld will es doch effektiv einsetzen und nicht rausschmeissen.

frankpr schrieb:
Nicht nur dem, sondern durchweg allen Asrock Boards, wie man in den einschlägigen OC Threads dieser Tage wieder lesen kann. Der eine oder andere User ist schon nicht mehr sooo begeistert vom hier vorherrschenden Asrock Hype.

Sag mir mal bitte konkret, welche OC Einstellung dem Extreme3 fehlt, dann kann ich das direkt mal nachprüfen und auch schauen, für welchen Fall das Konkret Probleme bedeutet. So pauschale Aussagen, die man nicht nachprüfen kann (wenn man auch noch nen andren Job hat) nützen leider gar nichts.

Chi||Ang3L schrieb:
Ich hatte geschrieben für ordentliches OC nicht geeignet ,habe bisher 4 ASRock Board im Einsatz. Meine Erfahrung hat gezeigt das ASRock gunstig ist und das Nötigste mitbringt.

In nem Thread der anfängt mit: "Habe 250 € und will nen super OC Board" würde auch niemand Asrock empfehlen, aber schau mal wieviele es hier davon gibt. Die meisten haben nen Budget von 90-120 € und müssen damit auskommen, da ist nunmal kein Super-Duper OC Board drin.

Chi||Ang3L schrieb:
Für OC ist es im normalen Rahmen geeignet mehr auch nicht ,desweiteren reagieren ASRock Boards durch die instabilen Spannungen recht eigenartig.

Bitte mal konkret werden. Mit so pauschalen Aussagen kann niemand was anfangen, schon garnicht jemand, der in den nächsten Tagen viel Geld investiert, ausgehend von so einer Beratung.

Wieviel GHz erreicht ihr denn mit einem 2500k und einem "guten OC-Board"? Ich habe mal gehört, dass bei 5GHz eine Grenze ist.
@ChillAngel: wie hat sich das mit den instabilen Spannungen bei deinen Asrock Boards geäußert?

Wieviel Takt man mit einer CPU max. bekommen kann hängt im wesentlichen von der CPU selbst ab ,jede CPU ist anders eine Garantie für 5 Ghz gibt die meisten schaffen heute nur um die 4,6 Ghz ,auch laufen die heutigen im allgemeinen 2500/ 2600/k nicht mehr so gut.
Ein gutes Board kann nur die Stabilität gewärleisten und das man evtl. weniger Grundspannung benötigt.
Die Instabilität von meinem ASRock sah man schon über CPU-Z wie die Spannung ständig springt daraus resultierten :
Bluescreens , Abstürze , und sehr oft bleibt das System einfach hängen und gibt sich nach ein paar Minuten wieder frei ,was echt nervig war.

@alex_bo,
ist schon klar das man für knapp 100 Euro keine Wunder erwarten darf ,aber dann soll sich auch keiner nachhher beschweren ,die Eierlegende Wollmilchsau gibt es für den Preis halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Z68 Pro3 Gen3 ist für sein Geld ein super Board und übertakten wie du es vor hast stellt kein Problem dar.
Ich weiß von was ich schreibe, habe es bei meiner Frau verbaut (auch mit einem i5 2500K, Noctua zur Kühlung ,geil!, sonst gibt es dazu nichts zu sagen), und wenn es Ärger machen würde hätte ich ein Problem:-)

Wir haben 4 (!) Rechner mit AsRock Brettern in Betrieb, keine Klagen, alles läuft wunderbar.

Bei den Luxxern gibt es einen Fred zu den Boards, einfach mal reinschauen.

Ja, aber mit P67 Chipsatz.

Doch, aber das genannte AsRock ist ein Z68 Chipsatz Brett. Aber ich habe das Gefühl du magst AsRock nicht so sehr, darum ist alles besser als AsRock.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und?

ist das jetzt aus gold deswegen? oder 200 euro extra wert?

er spricht doch schon das graka nicht erkannt prob an also hat er ne extra graka
also für was z68? er nutz nen sandy also pcie 2.0

edit! ja ist auch kein wunder oder?

für h67 oder 61 boards ok nen z68 wen ein 2130 drauf kommt ok

aber bei OC werd ich kein fail asrock empfehlen bis sie keine ordetlichen einstellungen im bios haben
und ihre 2000 bugs weg haben was bei OC übrigens noch schlimmer wird da es dann instabiel wird.

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Doch, aber das genannte AsRock ist ein Z68 Chipsatz Brett. Aber ich habe das Gefühl du magst AsRock nicht so sehr, darum ist alles besser als AsRock.

Er hat in der Sache ja oft Recht, auch bei Asrock ist nicht alles Gold, was glänzt. (nichtmal die Caps^^) Trotzdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@LundM: Welche Einstellung fehlt mir denn konkret? Sprich es doch mal bitte einer aus, damit ich weiss woran ich bin.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/640255 damit ein z68 dabei ist :freak:

ich zih mir nicht den schuh an das nacher wer sagt ey der dumme lundm hat mirn scheiss board empfohlen was rum zickt

sry brauchich nicht.

es haben sich in letzter zeit einfach 2 gruppen gebildet asrock kunden was ein gutes board erwischt haben und asrock ex kunden mit den full fail brettern.

edit das wichtigste was mir spontan gekommen ist der post^^

Ich hab mal nachgefragt ob da was machbar ist. " Antwort : Es sieht wohl leider schlecht aus. Laut ASRock TW ist LLC/fixe vCore wohl nicht möglich, weil das PWM Design nicht darauf ausgelegt ist

Es gibt keine Einstellung für eine fixe vcore

wen man gut kuckt gibts da noch ganz wichtige sachen.
das unwichtige zeugs jugt ja net ma

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung geschrieben, auch habe ich berichtet dass ich genau dieses Board verbaut habe und meine Frau sehr zufrieden ist.
Zusätzlich vielleicht interessant für den geneigten Leser habe ich darauf hingewiesen dass wir 4 Rechner mit AsRock Boards hier haben und alle schön und stabil laufen.

Ich habe 0 Bock hier mit dir einen Fan Boy Krieg anzuzetteln. Es bestehen aber berechtigte Zweifel meinerseits ob du die aktuellen AsRock Bretter überhaupt kennst, vielmehr entsteht der Eindruck du schreibst über das was du im Gefühl hast und vom hören sagen zu kennen glaubst.

Von daher, nichts für ungut, ich klinke mich hier aus!

Das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 hat nur 7 Phasen. Ich wage mal zu bezweifeln, dass das eines der Super-OC Bretter ist.

MikeBe schrieb:
Ich weiß von was ich schreibe, habe es bei meiner Frau verbaut

Die Arme, ich hoffe sie hats überlebt. :D

@alex_bo: du hast es doch selbst verbaut laut deiner Sig.

Dann berichte doch wie du es überlebt hast, wie sind deine Erfahrungen, hast du OCt?

war klar man bringt fakten und weg sind die asrock fanboys xD

alex hab ich auch net behauptet^^

meine oc empfehlung in dem preis bereich steht ja weiter oben.

wens z68 sein muss wofür auch immer bringt ja nichts muss er halt die +11 zahlen bezahlen.

hust alex meinte das mit sarkasmus

da du es ja wörtlich in deiner frau eingebaut hast xD
fehlt nur noch ne SSD ;)

Also hab grad mal selber nachgeschaut in meinem Bios und da sind sowohl LLC als auch fixed Vcore vorhanden, man muss nur dieses auto-OC feature auf manual stellen. (Das man das aus machen muss zum OCen sollte klar sein)

MikeBe schrieb:
@alex_bo: du hast es doch selbst verbaut laut deiner Sig.

Dann berichte doch wie du es überlebt hast, wie sind deine Erfahrungen, hast du OCt?

Hehe, das war ein Scherz. [Bei deiner Frau verbaut ...]
Ja ich weiss ... Frauen und Computer ist nicht zum Lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, LLC steht auf Auto (auf Level 5, ist das niedrigste bei Asrock) und lässt sich manuell verändern.
Ist aber wie gesagt das Extreme3 wie das beim pro3 aussieht weiss ich nicht. (vielleicht muss man da auch erst das Bios updaten)

Man muss halt aufpassen, weil manche Einstellungen bei einigen Herstellern andere Bezeichnungen haben. Gerade Leute, die nicht ganz soviel Ahnung haben und stumpf Anleitungen folgen, finden die dann nicht. (Abgesehen davon, dass viele Leute auch einfach zu blöd sind, simplen Anleitungen zu folgen. Hab da schon Sachen erlebt, da kann man sich nur vor den Kopf schlagen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben