Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard für OC
- Ersteller DarkAngle
- Erstellt am
alex_bo
Lt. Commander
Power und reset hat es auch. Persönlich finde ich auch das nicht entscheidend aber jeder hat ja andere Kriterien. Im Dunkeln siehts hammergeil aus aber das sieht man ja im Gehäuse nicht mehr.
Unten Rechts:
http://www.hardwarelook.com/images/...Rock_Z68_Extreme3_Gen3/large/z68_debugger.jpg
Unten Rechts:
http://www.hardwarelook.com/images/...Rock_Z68_Extreme3_Gen3/large/z68_debugger.jpg
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
Ich würde von Asrock aufgrund von unsinnigen und teilweise fehlenden Bios Optionen abraten, wenn es um OC geht. Ansich funktioniert es schon, aber man muss auf einige freie Optionen verzichten.
Bei meinem pro 3 kann man z.B. keine Turbo Ratios einzeln festlegen oder selbigen disabeln.
Geht nicht. Man MUSS hier über den Turbo übertakten.
Ebenso kann man keine LLC frei wählen sobald man den Multi verändert.
Auswahl ist gesperrt.
Mein Tipp: Asus oder Gigabyte.
Da hat man einfach viel mehr sinnhafte Möglichkeiten, OC individuell zu gestalten.
Bei meinem pro 3 kann man z.B. keine Turbo Ratios einzeln festlegen oder selbigen disabeln.
Geht nicht. Man MUSS hier über den Turbo übertakten.
Ebenso kann man keine LLC frei wählen sobald man den Multi verändert.
Auswahl ist gesperrt.
Mein Tipp: Asus oder Gigabyte.
Da hat man einfach viel mehr sinnhafte Möglichkeiten, OC individuell zu gestalten.
Chi||Ang3L
Banned
Richtig die BIOS Optionen sind auch nicht Optimal ,und was noch passiert ist das man trotz schnellen mehrmaligen Drücken der Entf Taste sehr oft überhaupt nicht ins BIOS gelang ,es wird einfach übersprungen und geladen.
Entscheident waren die Knöpfe aufm MB natürlich nicht! Viel mehr bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eh fast egal ist welches MB ich mir hol bei meinem Amateur-OC mit Lüftkühlung. Preislich was zwischen den billigsten 80€ MB und den 150€ Dingern holen wollte und über das Extreme 3 findet man in vielen anderen Foren nichts schwerwiegend negatives.
Und ASRock vll auch mal ne Chance geben, bis jetzt waren die für mich auch nur Schundbretter .... ich bin gespannt
Und ASRock vll auch mal ne Chance geben, bis jetzt waren die für mich auch nur Schundbretter .... ich bin gespannt
Andyw1228
Lieutenant
@DarkAngel:
Wenn Du kein Montagsgerät bekommst (was bei jedem Hersteller passieren kann), dann wirst DU sicherlich zufrieden sein. Wenn Du mist USB-HDs Probleme hast, dann probiere im UEFI USB-Legacy zu deaktivieren.
Ehrlich, ich verstehe, das Fanboy-Gebashe in den vorigen Posts nicht- sind wir hier im CB-Forum oder doch im Computer-Bild-Forum ? Ich kann und will die ganzen Posts nicht einzeln widerlegen, aber hier sind mal einige Screenshots mit den UEFI Optionen des Asrock Extreme3 Gen3:
Das System ist übertaktet und man kann den LLC einstellen.
Ich verstehe außerdem nicht, warum jemand zum Übertakten den Turbo ausschalten will oder Kerne einzeln einstellen ??
Das ist eine der zentralen Architekturen des SandyBridge, warum sollte man das deaktivieren ? Wollt ihr evtl. auch noch den 2nd Levelcache oder SSE deaktivieren?
Wenn man OC-Rekorde brechen will, würde es evtl. Sinn machen aber auch nur dafür. Ich will doch meinen Rechner nicht ständig mit 4.Ghz laufen lassen, der soll schön runtertakten im Idle.
Und hier ging es um ein Preis-/Leistungsmäßig gutes Board mit einfachen OC-Funktionen- das Asrock Extreme3 Gen3, welches sich DarkaAngel gekauft hat ist hierfür MEHR als ausreichend und hinreichend.
Ich weiß nicht, ob das alle Z68-Boards haben, aber ich finde die Funktion sehr gut, dass man direkt Watt-Zahlen für die verschiedenen Zeiten angeben kann.
Auf den anderen Shots kann man noch einige maximal Spannungen erkennen. Ich bin dann raus.
Wenn Du kein Montagsgerät bekommst (was bei jedem Hersteller passieren kann), dann wirst DU sicherlich zufrieden sein. Wenn Du mist USB-HDs Probleme hast, dann probiere im UEFI USB-Legacy zu deaktivieren.
Ehrlich, ich verstehe, das Fanboy-Gebashe in den vorigen Posts nicht- sind wir hier im CB-Forum oder doch im Computer-Bild-Forum ? Ich kann und will die ganzen Posts nicht einzeln widerlegen, aber hier sind mal einige Screenshots mit den UEFI Optionen des Asrock Extreme3 Gen3:
Das System ist übertaktet und man kann den LLC einstellen.
Ich verstehe außerdem nicht, warum jemand zum Übertakten den Turbo ausschalten will oder Kerne einzeln einstellen ??
Das ist eine der zentralen Architekturen des SandyBridge, warum sollte man das deaktivieren ? Wollt ihr evtl. auch noch den 2nd Levelcache oder SSE deaktivieren?
Wenn man OC-Rekorde brechen will, würde es evtl. Sinn machen aber auch nur dafür. Ich will doch meinen Rechner nicht ständig mit 4.Ghz laufen lassen, der soll schön runtertakten im Idle.
Und hier ging es um ein Preis-/Leistungsmäßig gutes Board mit einfachen OC-Funktionen- das Asrock Extreme3 Gen3, welches sich DarkaAngel gekauft hat ist hierfür MEHR als ausreichend und hinreichend.
Ich weiß nicht, ob das alle Z68-Boards haben, aber ich finde die Funktion sehr gut, dass man direkt Watt-Zahlen für die verschiedenen Zeiten angeben kann.
Auf den anderen Shots kann man noch einige maximal Spannungen erkennen. Ich bin dann raus.
Anhänge
F
frankpr
Gast
Und die sind sehr, sehr kümmerlich und reichen gerade mal für das 0815 DAU-OC, das sich seit Sandy Bridge immer mehr einbürgert.Andyw1228 schrieb:hier sind mal einige Screenshots mit den UEFI Optionen des Asrock Extreme3 Gen3
Mit Fanboy und ähnlichem hat das nicht mal ansatzweise etwas zu tun, sondern mit meinen sehr negativen Erfahrungen mit 2(!) Asrock Sockel 1155 Boards.
Es geht auch nicht darum, jemanden das Board seiner wahl madig zu machen, sondern einfach darum, auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Genau die wollen aber sehr viele Eigentümer dieser Boards nicht lesen.
Na das ist doch mal etwas, hat jemand das Gegenteil behauptet, und, ist das DIE Einstellung schlechthin?Andyw1228 schrieb:kann den LLC einstellen.
Ich glaube, Du hast es nach wie vor nicht verstanden, die Features von Turbo Boost 2.0 lassen sich auf Deinem hochgelobten Board mangels passender Einstellungen nicht nutzen. Und warum man verschiedene Multis für eine verschiedene Anzahl belasteter Kerne einstellen will/soll? Warum nicht? Das ist auch ein Feature der Sandy Bridge CPUs und Du kannst es nicht nutzen. Da denke ich z.B. an User, die keine Monsterkühlung haben, aber in Single Threadet Anwendungen viel Leistung. Und da Du über den globalen Multi übertakten mußt, ist fraglich, ob es überhaupt funktioniert, daß Kerne sich einzeln heruntertakten und die Spannung senken können. So weit bin ich mit meinen Asrock Boards gar nicht gekommen, weil ich sie vorher entnervt entsorgt habe.Andyw1228 schrieb:Ich verstehe außerdem nicht, warum jemand zum Übertakten den Turbo ausschalten will oder Kerne einzeln einstellen ??
Na toll, und in wie weit stimmen die mit der Realität überein? Da sie es beim P67 Spitzenmodell nicht taten, habe ich eine CPU eingebüßt, wüßtetst Du, wenn Du mal lesen würdest, was hier geschrieben wird.Andyw1228 schrieb:Auf den anderen Shots kann man noch einige maximal Spannungen erkennen. Ich bin dann raus.
PS: wenn Du schon so ein tolles Board hast, warum nutzt Du dann für die Screenshots nicht dessen diesbezügliche Funktion? Wenn mich nicht alles täuscht, wird das sogar angezeigt.
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo
Lt. Commander
Hast leider mein Post zu dem Thema überlesen. Habs extra gestern Abend getestet:frankpr schrieb:Ich glaube, Du hast es nach wie vor nicht verstanden, die Features von Turbo Boost 2.0 lassen sich auf Deinem hochgelobten Board mangels passender Einstellungen nicht nutzen.
Was natürlich sein kann, ist dass man es nicht so fein kalibrieren kann, da man nicht alle Kerne einzeln einstellen kann. Oder es ist einfach ne komplett sinnlose Einstellung für Spielkinder, wäre nicht die erste.alex_bo schrieb:Du bist Schuld, dass ich jetzt wirklich mal meinen ersten Overclock gemacht habeum auszutesten, ob das Übertakten per Turbo tatsächlich nicht funktioniert.
Einfach mal die Option 'max Ratio' auf 45 gestellt, gestartet läuft stabil. Tool von Intel runtergeladen. Programme geastartet. u.a. Prime etc.
Das Ergebnis: Er taktet nicht in 2 Stufen hoch und runter, sondern ganz normal in vielen Stufen je nachdem. Nur halt taktet er jetzt bis 4.5 GHz hoch. Aber genau so halt auch nur bis 2.5, 3.3, 3.9 etc.
Aber dieses Tool ist typisch Intel Marketing, Hauptsache schön klickibunti und so wenig Information wie irgend möglich. Wobei Klickibunti ist übertrieben, weil zum Klicken gibts da net viel. Naja...
Puh, Erleichterung, ich muss nix zurückschicken![]()
Warum soll das nicht gehen ? Es bleiben ja alle Power-Saving-Features erhalten. Weiss aber auch grad nicht, wie ich das jetzt testen soll.frankpr schrieb:Und da Du über den globalen Multi übertakten mußt, ist fraglich, ob es überhaupt funktioniert, daß Kerne sich einzeln heruntertakten und die Spannung senken können. So weit bin ich mit meinen Asrock Boards gar nicht gekommen, weil ich sie vorher entnervt entsorgt habe.
Ich fühle mich in keinem Fall persönlich angegriffen, wenn das von mir gekaufte MB irgendwas nicht kann. Ich weiss, dass Es vieles nicht kann. Insofern interessieren mich GERADE die Probleme, von denen ich noch nichts weiss. Denn dann kann ich mich darauf einstellen und berate niemand andren falsch, was mir sehr wichtig ist.
Thema 'DAU'/'Noob'
Für mich gibt es kein 'DAU-OC', sondern, wenn überhaupt, sinnvolles und sinnloses OC.
Für manche Leute lohnt es sich die Prozessorgesundheit zu riskieren um irgendwelche willkürlichen Geschwindigkeitsgrenzen zu erreichen, selbst wenn sie dazu fast auf alle Features verzichten müssen, die SB zu dem macht, was es ist. Für Andere ist das sinnlos.
Generell lehne ich aber die Bezeichnung DAU, NOOB etc. komplett ab, denn das sind alles negative Begriffe, die hier nichts zu suchen haben. Jeder hat mal klein angefangen und nicht jeder kann alles über alles wissen. Demzufolge ist jeder irgendwo nen DAU.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
Fanboy-Gebashe
Ich weis ja nicht hört sich für mich aber allgemein gegen alle hier an die nicht deiner Meinung sind.
Ich schiebe so oft es geht Test´s dazu und belege meine Aussagen wenn sie wie ich es auch schreibe, nicht meine Persönliche Meinung, oder gar Erfahrungen sind und diese widerspiegeln.
Ich würde hier nie jemanden an den Pranger stellen du hast ein schei… Board usw. das versuche ich tunlichst zu vermeiden.
Ein kleiner Scherz kann ja mal sein.
alex_bo ist mir sehr sympathisch und wir haben hier keinen Beef oder ähnliches trotz gepflegter Diskussion.
Ein Austausch von Meinung und Erfahrung der jeweiligen Personen inklusive einigen Test´s + Fakten sollte erlaubt sein.
Das wollte ich nur noch einmal im bezug auf meine Person verdeutlichen.
MFG
Ich weis ja nicht hört sich für mich aber allgemein gegen alle hier an die nicht deiner Meinung sind.
Ich schiebe so oft es geht Test´s dazu und belege meine Aussagen wenn sie wie ich es auch schreibe, nicht meine Persönliche Meinung, oder gar Erfahrungen sind und diese widerspiegeln.
Ich würde hier nie jemanden an den Pranger stellen du hast ein schei… Board usw. das versuche ich tunlichst zu vermeiden.
Ein kleiner Scherz kann ja mal sein.
alex_bo ist mir sehr sympathisch und wir haben hier keinen Beef oder ähnliches trotz gepflegter Diskussion.
Ein Austausch von Meinung und Erfahrung der jeweiligen Personen inklusive einigen Test´s + Fakten sollte erlaubt sein.
Das wollte ich nur noch einmal im bezug auf meine Person verdeutlichen.
MFG
F
frankpr
Gast
Stimmt, habe ich überlesen. Allerdings lese ich von Dir auch das erste Mal, daß es jetzt scheinbar funktioniert, beim P67 Fatal1ty gab es keine Chance, die Funktion zu nutzen, als ich es verbaut hatte.alex_bo schrieb:Hast leider mein Post zu dem Thema überlesen. Habs extra gestern Abend getestet:
Da würde mich jetzt schon mal interessieren, wo Du die Information her hast. Ich bezeichne mich selbst zwar nicht als Pro, aber schon als langjährig erfahrenen Übertakter, und genau deshalb nutze ich alle Möglichkeiten, die mir die Hardware bietet. In den Sammelthreads sind es doch gerade die Anfänger, von den Sprüche wie "zum Übertakten EIST und Cxx deaktivieren" kommen, häufig gepaart mit der Behauptung, daß OC und Stromsparen sich ausschließen.alex_bo schrieb:Das angebliche pro-OC, wo mal schön die Hälfte der Funktionen abgeschaltet wird
Da man mal davon ausgehen muß, daß es an mich gerichtet war, wo habe ich eine diesbezügliche Aussage getan? Ich habe lediglich festgestellt, daß viele Asrock user derzeit sehr emfindlich auf Kritik an den Boards reagieren und daß der Hype um diesen Hersteller für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist. Denn es wird (nicht nur in diesem Forum) derzeit so getan, als ob Asrock DER Hersteller überhaupt ist, was aber werder qualitativ, noch bei den Features zutrifft. Und auf gegenteilige Meinungen wird häufig sehr pampig und unsachlich reagiert, ist mir selbst hier auch schon mehrfach passiert. Aberwenn schon, wie in diesem Thread, gezielt nach einem OC Board gesucht wird, sollten auch solche Mängel wie die aufgezählten erwähnt werden.PRAXED schrieb:Ich würde hier nie jemanden an den Pranger stellen du hast ein schei… Board usw. das versuche ich tunlichst zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
frankpr schrieb:Da man mal davon ausgehen muß, daß es an mich gerichtet war, wo habe ich eine diesbezügliche Aussage getan? Ich habe lediglich festgestellt, daß viele Asrock user derzeit sehr emfindlich auf Kritik an den Boards reagieren und daß der Hype um diesen Hersteller für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist. Denn es wird (nicht nur in diesem Forum) derzeit so getan, als ob Asrock DER Hersteller überhaupt ist, was aber werder qualitativ, noch bei den Features zutrifft. Und auf gegenteilige Meinungen wird häufig sehr pampig und unsachlich reagiert, ist mir selbst hier auch schon mehrfach passiert. Aberwenn schon, wie in diesem Thread, gezielt nach einem OC Board gesucht wird, sollten auch solche Mängel wie die aufgezählten erwähnt werden.
Ganz im gegenteil stimme dir in deinen Sätzen zu 10000000000% zu.
Das richtete sich an @Andyw1228
Ich verstehe nicht warum mansche Menschen es sich nicht eingestehen wollen, das man einfach manchmal… na sagen wir mal die Kritik zu recht abbekommt.
Wenn mein MoBo schlechter währe dann würde ich doch sagen ihr habt recht, und nicht zu versuchen es zu rechtfertigen, rechtfertigen, und dabei gar nicht zu merken das an all der Kritik was dran sein könnte, oder es gar so ist.
Wie gesagt du hast es super formuliert frankpr.
Ich hatte mal die Frau von einem Freund hier bei mir.
Die sah meinen Verstärker Onkyo Integra A9711 und flippte Volkommen aus…. Wie man sich solch einen teuren scheiss kaufen kann der eh nix bringt.
WTF.
Ich musste mich so zurückhallten oh man, man kann manschen Menschen einfach nicht begreiflich machen das Qualität über billiger Quantität steht und hallt mehr kostet (Normaler weise).
MFG
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo
Lt. Commander
Hat der Freund es rausgefunden ?PRAXED schrieb:Ich hatte mal die Frau von einem Freund hier bei mir.
__________:grr______
Ne Spass beiseite: Frauen, die sich über meine Hardware beschweren, fliegen sofort raus!
Also bin ja kein Crack, habe das so getestet, wie ich es da beschrieben habe, ich denke mal, dass ist was du meintest. Also die Anzeige in diesem Intel Tool geht in zig Schritten zwischen 1.5 GHZ und 4.5 GHZ hin und her. Genauer kann ich es nicht sagen, weil dem Tool ja jedwede sinnvolle Statistik oder log-Funktion fehlt.frankpr schrieb:Stimmt, habe ich überlesen. Allerdings lese ich von Dir auch das erste Mal, daß es jetzt scheinbar funktioniert, beim P67 Fatal1ty gab es keine Chance, die Funktion zu nutzen, als ich es verbaut hatte.
Das was du gerade geschrieben hast, ist das, was ich meinte. Dann sind wir ja einer Meinung.frankpr schrieb:Da würde mich jetzt schon mal interessieren, wo Du die Information her hast. Ich bezeichne mich selbst zwar nicht als Pro, aber schon als langjährig erfahrenen Übertakter, und genau deshalb nutze ich alle Möglichkeiten, die mir die Hardware bietet. In den Sammelthreads sind es doch gerade die Anfänger, von den Sprüche wie "zum Übertakten EIST und Cxx deaktivieren" kommen, häufig gepaart mit der Behauptung, daß OC und Stromsparen sich ausschließen.
Ach mir ist diese ganze In-Lager-Aufteilerei ein Dorn im Auge. Ich verteidige halt im Moment viel das Asrock Board, weil ich das Gefühl habe, dass es an vielen Stellen zu Unrecht kritisiert wird. (Oder mit Boards verglichen wird, die viel Teurer sind) Das bedeutet ja nicht, dass ich Asrock-Fan bin. Gäbs von MSI oder Gigabyte nen Verlgeichbares zum selben Preis hätte ich nicht das Asrock genommen. Und ich versichere dir, sollte ich morgen etwas erfahren, dass meine Ansicht ändert, oder sollte meines Wegrauchen (auf holz Klopf) werde ich es garantiert nicht mehr verteidigen. Im Gegenteil.
Aber man muss da offen sein. Beim Übertakten genauso. Vielleicht ist ja für User A nen ganz anderes OC sinnvoll, als für User B. Dadurch wird keines der beiden besser oder schlechter.
Be Water!
Bruce Lee schrieb:Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Zuletzt bearbeitet:
LundM
Banned
Kenne ich^^
ich werd für meine anlage auch immer dumm angeeschaut.
aber guten klang in 5.1 oder 7.1 gibts unter 1300 euro nicht.
wobei mein schwager sich ne anlage für rund 4500 euro zamgebaut hat den unterschied merkt man zu meiner auch noch
PS: die Fliegen bei mir auch raus
muss mir das auch nicht antuhen.
ich werd für meine anlage auch immer dumm angeeschaut.
aber guten klang in 5.1 oder 7.1 gibts unter 1300 euro nicht.
wobei mein schwager sich ne anlage für rund 4500 euro zamgebaut hat den unterschied merkt man zu meiner auch noch
PS: die Fliegen bei mir auch raus
alex_bo
Lt. Commander
Also, wie du wahrscheinlich schon vermutest, kann man das so nicht sagen.
Wenn überhaupt, dann muss man fragen: nach welchen Kriterien?
Du sagtest OC. Was für OC?
Ultra-High-End ? Die meisten Weltrekorde ?
Hat LundM beantwortet.
Aber was spielt das für dich als normalen Kunden für ne Rolle ? Gar Keine! Selbst wenn du das Geld hast die selben Boards zu kaufen, sind es wirklich die selben oder hat Asus mit den Top-Teams zusammengearbeitet und hier und da noch was gedreht ? Hat vielleicht ein anderer Hersteller für den nicht-supporteten Normal Kunden das bessere Softwarepaket?
Oder vielleicht normales High-End-OC im Heimbereich ? Oder Mainstream 24/7 OC ? Du merkst, je weiter man runter geht, desdo mehr spielen auch Fragen wie RMA/Kundenservice under vor allem Preis/Leistungsverhältnis ne immer grössere Rolle.
Pauschal kann man nicht sagen: Der Hersteller ist der Beste! Kauft alle von Dem! Nichtmal wenn man Geld Aussen vor lässt. Leute, die das glauben, nennt man Fanboys.
Selbst auf die Frage "Welcher ist im Durchschnitt am Besten/Vertrauenswürdigsten/Verlässlichsten?" wirst du bei 3 verschiedenen Leuten 3 verschiedene Antworten bekommen.
Wenn überhaupt, dann muss man fragen: nach welchen Kriterien?
Du sagtest OC. Was für OC?
Ultra-High-End ? Die meisten Weltrekorde ?
Hat LundM beantwortet.
Aber was spielt das für dich als normalen Kunden für ne Rolle ? Gar Keine! Selbst wenn du das Geld hast die selben Boards zu kaufen, sind es wirklich die selben oder hat Asus mit den Top-Teams zusammengearbeitet und hier und da noch was gedreht ? Hat vielleicht ein anderer Hersteller für den nicht-supporteten Normal Kunden das bessere Softwarepaket?
Oder vielleicht normales High-End-OC im Heimbereich ? Oder Mainstream 24/7 OC ? Du merkst, je weiter man runter geht, desdo mehr spielen auch Fragen wie RMA/Kundenservice under vor allem Preis/Leistungsverhältnis ne immer grössere Rolle.
Pauschal kann man nicht sagen: Der Hersteller ist der Beste! Kauft alle von Dem! Nichtmal wenn man Geld Aussen vor lässt. Leute, die das glauben, nennt man Fanboys.
Selbst auf die Frage "Welcher ist im Durchschnitt am Besten/Vertrauenswürdigsten/Verlässlichsten?" wirst du bei 3 verschiedenen Leuten 3 verschiedene Antworten bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngle schrieb:Bin auf der Suche nach nem gutem Mainboard für nen 2500K und hab mir 4,5GHz als Ziel gesetzt. Dafür ist ein Z68 Board ein Muss oder?
Oft wird hier das ASRock Z68 Pro3 Gen3 empfohlen, aber da kann man keine fixen vCore einstellen und manchmal erkennt das Board angeblich die Graka nicht.
Deswegen würde ich von euch gerne ein paar alternative Vorschläge bekommen, welches Z68 Board kaum Bugs hat und die 4,5GHz erreichen kann.
Ein Preislimit habe ich mir bei ca 110€ gesetzt, außer mir kann jmd erklären welche Vorteile ich bei einem 150€ MB habe (abgesehen von Lieferumfang und Anschlüssen).
Hab mir wegen PCIe Zusatzkarten das AsRock Extreme 3 Gen 3 gegönnt