Mainboard für OC

Klar hat sie eine SSD drin, warum denn nicht. Ich habe in meinen Hauptrechner das AsRock Fatal1ty Z68 verbaut, und auch eine SSD drin.

Um genau zu sein Frauchen hat die 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5 und meine Wenigkeit eine aus der gleichen Klitsche aber mit 258GB.

Get your motor runnin'
Head out on the highway
Lookin' for adventure
And whatever comes our way
Yeah Darlin' go make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch, ich lächele doch, ist doch lustig.....................

...............klar, AsRock, vor paar jahren habe ich da ganz schnell die Kurve gekratzt, AsRock war der absolute Billigheimer. Natürlich mag ein Asus weiß ich was super Brett für 350 Eumel besser sein, dafür ist es aber auch deutlich teurer..........

.............und weil es so schön ist noch eine Strophe:

I like smoke and lightning
Heavy metal thunder
Racin' with the wind
And the feelin' that I'm under
Yeah Darlin' go make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space

Wer kann weiter?

Zuletzt bearbeitet:
ja gut vor 4-5 jahren hab ich nicht ma drauf geantwortet wen wer mit asrock angekommen ist.

ich sagte ja nie das es so ist wie früher nur grade das extreme 3 ist eher der fail asrock

alleine die probs was hier im forum kussieren.
dann die recht magere OC ausstatung.

wen hier ein Extreme 4 empfohlen wir für leichtes OC halt ich sogar meine schnautze weils ebenwürdig mit den biliegen asus und msi boards ist.

nur die ergebnisse eines Evo sprechen für sich

das GD55/65 läst auch böse was an oc machen was für die preisklasse einfach hammer ist.
daher lohnt der kleine aufpreis meiner meinung.

Die Kiste meiner Frau ist natürlich nicht übertaktet, aber wenn man nicht übertreibt geht das sehr wohl, ich bin auch bei den Luxxern im entsprechenden Fred vertreten, allerdings anderer Nick aber gleiche Sig wie hier:D, da sind mehrere Jungs die schon gut übertaktet haben mit dem Brett.

Und nun der Schluss:

Like a true nature's child
We were born, born to be wild
We can climb so high
I never want to die

by Mars Bonfire

ich weiß,ihr wolltet nur jetzt den kompletten Text lesen:evillol:

@LundM: Ich habe das Extreme3 Gen3 und da lässt sich ALLES an SPannungen einstellen, was das Herz begehrt und mehr. Natürlich auch Vdimm, LLC, PLL usw.

Andyw1228 schrieb:
Wieviel GHz erreicht ihr denn mit einem 2500k und einem "guten OC-Board"? Ich habe mal gehört, dass bei 5GHz eine Grenze ist.
Zum Beispiel so: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2086387
Ist zwar kein 2500oK, aber das ist Wurscht.
Oder so (BCLK): http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1729456
alex_bo schrieb:
Der Preis ist aber nunmal in der realen Welt keine Nebensache, sondern das entscheidende Kriterium.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Ich habe aber auch nicht pauschal behauptet, daß der Preis immer das entscheidende Kriterium ist, Das unterscheidet uns. Füpr mich spielt der Preis z.B. keinerlei Rolle, wenn ich die passende Gegenleistung in Form von Leistung bekomme. Und ich bin, glaube ich, nicht der einzige mit der Einstellung.
alex_bo schrieb:
Sag mir mal bitte konkret, welche OC Einstellung dem Extreme3 fehlt, dann kann ich das direkt mal nachprüfen und auch schauen, für welchen Fall das Konkret Probleme bedeutet. So pauschale Aussagen, die man nicht nachprüfen kann (wenn man auch noch nen andren Job hat) nützen leider gar nichts.
Öhm, was fehlt, läßt sich, wie ich schon geschrieben habe, in den OC Threads nachlesen. Aber zur Nachhilfe habe ich einen Screenshot angehängt. Das ist nur ein Beispiel. Für mich aber eine essentielle Einstellung, wenn ich die maximal mögliche Balance zwischen OC, Verhalten der CPU und Stromverbrauch wahren will. Diese Einstellung haben, wie diverse Asrock User bestätigen, nicht einmal die Spitzenmodelle dieses Herstellers. Oder als weiteres Beispiel ist es mir auf meinen 2 Asrock Boards nicht gelungen, die oberen 4 Speedbins der non-K CPUs zu nutzen, was bei meinen Asus Boards überhaupt kein Problem darstellt. So war mit dem i5-2500 auf den Asrock Boards nur Multi 37 auf einem Kern und Multi 34 auf allen Kernen möglich, auf dem Asus MIVE dagegen Multi 41 auf allen Kernen.
Andyw1228 schrieb:
Natürlich auch Vdimm, LLC, PLL usw.
Gutes Beispiel, versuche mal, VDIMM unter 1,5V einzustellen, wenn Du Low Voltage Module hast. Bei meinen beiden Asrock Boards war bei 1,525V Untergrenze Sense, tiefer gings nicht. Und hast Du mal geprüft, welche Spannungen tatsächlich anliegen? Auf dem P67 Fatal1ty hatte ich z.B. VCCIO auf 0,98V eingestellt, angelegen haben laut Intel deutlich über 1,4V, was mich einen i7-2600K gekostet hat, den mir Intel natürlich nicht auf Garantie ersetzt hat. Und daß alle Spannungen eingestellt werden können, die das Herz begehrt, ist auch falsch, es fehlen sämtliche Einstellung, um den BCLK deutlich über 106MHz treiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr: Habe mir übrigens mal dein Sysprofile angeschaut inkl. Photos: Sehr, sehr nett :D

Allerdings sieht man da auch, dass du von deinen Ansprüchen im Gegensatz zu mir nicht ins Mainstream-Segment fällst. (Wofür ich mich auch nicht schäme, bin ja noch Student^^)

frankpr schrieb:
Öhm, was fehlt, läßt sich, wie ich schon geschrieben habe, in den OC Threads nachlesen. Aber zur Nachhilfe habe ich einen Screenshot angehängt. Das ist nur ein Beispiel. Für mich aber eine essentielle Einstellung, wenn ich die maximal mögliche Balance zwischen OC, Verhalten der CPU und Stromverbrauch wahren will.

Jippie, Nachhilfe :D

Kann ich so bestätigen, mein Extreme3 (zumindest in BIOS Version 1.20) hat diese Einstellung nicht. Fällt für mich aber auch klar in einen OC-Bereich, der für mich nicht von Interesse ist und das es in diesem Bereich bessere (aber auch teurere) Boards gibt steht vollkommen ausser Frage.

frankpr schrieb:
Oder als weiteres Beispiel ist es mir auf meinen 2 Asrock Boards nicht gelungen, die oberen 4 Speedbins der non-K CPUs zu nutzen, was bei meinen Asus Boards überhaupt kein Problem darstellt. So war mit dem i5-2500 auf den Asrock Boards nur Multi 37 auf einem Kern und Multi 34 auf allen Kernen möglich, auf dem Asus MIVE dagegen Multi 41 auf allen Kernen.

Gut zu wissen. Ist aber natürlich wieder eine 'Spezialfunktion' die längst nicht jeder braucht, ich zB nicht. (da 2500K CPU.)

frankpr schrieb:
Gutes Beispiel, versuche mal, VDIMM unter 1,5V einzustellen, wenn Du Low Voltage Module hast. Bei meinen beiden Asrock Boards war bei 1,525V Untergrenze Sense, tiefer gings nicht.

Also habe es gerade getestet, kann bis auf 1.2xxV runtergehen. er übernimmt das auch. Habs zB mit ~1.4V getestet.

frankpr schrieb:
Und hast Du mal geprüft, welche Spannungen tatsächlich anliegen?

Nein, bin nicht so ein Crack und hab da auch keine Ambitionen. Ausserdem habe ich (wie wiederum die meisten anderen Käufer!) keinen Low-Voltage Ram, also wirds mit Belastungstest auch schwierig.

frankpr schrieb:
Auf dem P67 Fatal1ty hatte ich z.B. VCCIO auf 0,98V eingestellt, angelegen haben laut Intel deutlich über 1,4V, was mich einen i7-2600K gekostet hat, den mir Intel natürlich nicht auf Garantie ersetzt hat. Und daß alle Spannungen eingestellt werden können, die das Herz begehrt, ist auch falsch, es fehlen sämtliche Einstellung, um den BCLK deutlich über 106MHz treiben zu können.

Ich kann bei mir den BCLK bis 110 in 0.1 Schritten einstellen. welche Spannungseinstellungen bräuchte ich da, ich schau gerne mal nach.

Zusammenfassend:

OK, also es fehlen einige OC-Einstellungen. Allerdings nichts Überaschendes. Keine dieser Einstellungen werden von jemandem gebraucht, der nen Mainstream OC von 4,5 GHz machen möchte.

Dass es Boards gibt die besser im OC sind als nen 110€ Board sollte jedem klar sein und so ist es auch mir klar.

Dass die High-End Boards von Asrock hier schwächeln ist natürlich wichtig zu wissen und ein Unding. Aber wer sich nen 200€ Board holt, sollte eh zweimal überlegen, ob es nen Asrock sein muss, würde ich auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Ich kann bei mir den BCLK bis 110 in 0.1 Schritten einstellen.
Einstellen können und läuft auch sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe. Bei Sandy Bridge muß man nun mal diverse Referenzspannungen & Co verstellen können, um solch hohen BCLK zu erreichen. Kein Asrock Board hat diese Einstellmöglichkeiten, daß der BCLK hochgestellt werden kann, nutzt also absolut nichts.
alex_bo schrieb:
Keine dieser Einstellungen werden von jemandem gebraucht, der nen Mainstream OC von 4,5 GHz machen möchte.
Nein, tatsächlich nicht? Ohne diese Einstellungsmöglichkeit springt der Multi direkt zwischen 16 und max. hin und her, da, auch wenn anderes suggeriert wird, der Turbo Modus der CPUs nicht genutzt wird. Mit 2 Folgen: da erst der Multi und dann erst die Spannung erhöht wird, kommt es gern zu den berüchtigten IDLE/Teillast Bluescreens, und es kommt beim Umschalten gelegentlich zu Lags.
Beides vermeidet man, wenn man zum Übertakten den Turbo Modus nutzt. Nur schade, daß genau das mit den Asrock Boards nicht funktioniert. Bei allen anderen Herstellern, selbst bei denen, die auf BIOS statt UEFI setzen, geht es, da sinken und steigen Multi und VCore immer stufenweise, also "weich" ohne die negativen Nebeneffekte. Die CPU wird immer nur so hoch getaktet und nur mit so viel Spannung versorgt, wie gerade Leistung gefordert wird. Was nebenbei Strom (nicht soo viel) und vor Allem Wärme spart.

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Auch durch googeln finde ich jetzt nix zu diesem Problem. Hast du da nen Link oder so, denn das würde mich sehr interessieren.

Ok ich kann nicht jeden Kern einzeln einstellen, aber ich kann das für den Prozessor einstellen. Sicher, dass das nen grossen Unterschied macht, ob du da '41,41,40,40' oder einfach '41 für alle' einstellst?

screen (nicht von mir): http://www.overclock.net/attachments/intel-motherboards/226176d1314416352-quick-dirty-5g-asrock-extreme-3-dscn1773.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was Du in Deinem Screenshot einstellen kannst, ist der globale CPU Multi, den Turbo Multi kannst Du bei Asrock generell nicht einstellen. Alle anderen erwähnenswerten Boardhersteller haben da eine separate Einstellung direkt für den Turbo. Die läßt sich dann wiederum noch verfeinern, indem man entweder "by all Cores" oder "by Core" einstellt, damit wird festgelegt, ob den Turbo Multi für alle Cores gleich einstellen will, oder für die Anzahl aktiver Cores separat, also 1-4 bzw. 1-6 bei meiner CPU.
Das hat eben den Vorteil, daß die CPU bei Belastung erst einmal stufenweise bis auf den Standardmulti hochtaktet und VCore anhebt, wird weiter Leistung gebraucht, geht es, wieder stufenweise, bis zum vollen Turbomulti hoch.
Läßt sich gut mit Intels Turbo Monitor Applet verfolgen. Nehmen wir an, die CPU läuft 4,5GHz. Auf Asrock Boards springt die Anzeige dann immer je nach Last zwischen 1.6 und 4.5 GHz hin und her. Bei mir geht das "gleitend, 1.6, 2.0, 2.5, 3.2, 3.5, 4.0, 4.3, 4.5, und genau so wieder runter. Und dementsprechen wird auch immer VCore angepaßt, da ich auch Offset benutze und ALLE Energiespareinstellungen aktiviert habe. Anfangs habe ich auch über den globalen Multi übertaktet, bis ich dann Dank Applet den Lags auf die Spur gekommen bin, die traten immer auf, wenn die CPU hochgetaktet hat, aber VCore noch nicht angehoben war. Und sie sind verschwunden, seitdem ich über den Turbo übertakte.
Mit cpuz ist so etwas allerdings nicht herauszubekommen, sein Abfrageintervall ist viel zu lang. Das Intel Applet reagiert dagegen in Echtzeit, VCore habe ich mit einem Multimeter mit hoher Samplingrate gemessen und mit einem 2. PC aufgezeichnet.

Was ich damit sagen will: Noob-OC ist natürlich auch mit den Asrock Boards bis zu einem gewissen Punkt möglich, aber die Möglichkeiten moderner CPUs werden dann nicht komplett ausgenutzt. Ein CPU Kern, der mit unnötig hohem Takt und unnötig hoher Spannung läuft, bringt keinen Nutzen und verpulvert nur vollkommen unnötig Strom, egal, wie viel oder wenig. Und wird unnötig warm. Intel hat ja nicht ohne Grund die Möglichkeit eingebaut, alle Kerne autonom zu takten und notfalls einzelne Kerne auch ganz Schlafen zu legen (für mich der Grund, alle C-States aktiv zu lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Schuld, dass ich jetzt wirklich mal meinen ersten Overclock gemacht habe :D um auszutesten, ob das Übertakten per Turbo tatsächlich nicht funktioniert.

Einfach mal die Option 'max Ratio' auf 45 gestellt, gestartet läuft stabil. Tool von Intel runtergeladen. Programme geastartet. u.a. Prime etc.

Das Ergebnis: Er taktet nicht in 2 Stufen hoch und runter, sondern ganz normal in vielen Stufen je nachdem. Nur halt taktet er jetzt bis 4.5 GHz hoch. Aber genau so halt auch nur bis 2.5, 3.3, 3.9 etc.

Aber dieses Tool ist typisch Intel Marketing, Hauptsache schön klickibunti und so wenig Information wie irgend möglich. Wobei Klickibunti ist übertrieben, weil zum Klicken gibts da net viel. Naja...

Puh, Erleichterung, ich muss nix zurückschicken :D

Zuletzt bearbeitet:
hust das nicht stable^^

ab 3 stunden kannst von stable reden oder 1h prime 1h crysis 2 und dann weng rum hüpfen lassen im idle.

Das musste natürlich kommen ... :D

"Wer hat das Wort 'stabil' benutzt?" "Sie war's! Sie war's!" "Ist etwa Weibsvolk anwesend?" "Ähm ... Er war's! Er war's!"

Ist mir doch vollkommen klar, dass das nicht primestable ist. Ich habe es auch schon längst wieder abgeschaltet, da ich im Moment garnicht OCen will, weil ich die Leistung nicht brauche. Komisch war auch, dass er in Prime auf 4.4 zurückgegangen ist streckenweise. Aber egal damit werde ich mich auseinandersetzen, wenn ich es tatsächlich mal irgendwann mache. Hab ja jetzt nichts weiter gemacht, als den Multi auf 45 gesetzt. Ich denke mal das geht besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Na komm die 5GHZ packst du auch noch.

Geh nur weit genug vom Rechner weg falls dir eine Phase auf deinem Board durch den Rechner schießt:lol:.

In dem Moment steht dann Nelson vor dir HA ha…:evillol:

Ach schon spät und ein bissel spaß muss sein.

:p:p:p:p:heul::p:p:p:p

Maaaaann! Hackt nicht alle auf meiner armen Hauptplatine rum!

Die ist doch noch klein! :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
:streicheln: :bussi: :daumen:

Was glaubst du was ich mir schon alles wegen meinem i3 anhören durfte(Privat):heul:.

Sorry für´s OT.

MFG

xD

Alex kleine hauptplatine >>> X :hammer_alt: :watt:

hauptplatine ´>>> X :utxloc::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket::heuldoch:

Würde sagen Game over die ist gekrillt^^

ne ma im ernst wen du es machst gescheid^^

Ich kann es wirklich nicht glauben, das ich zum ersten mal mit @LundM:freak: einer Meinung bin :eek::eek:. Und zwar: ASROCK DIIIIEEEEEEEEEE!!. :lol::lol::lol:

Zurück
Oben