@frankpr: Habe mir übrigens mal dein Sysprofile angeschaut inkl. Photos: Sehr, sehr nett
Allerdings sieht man da auch, dass du von deinen Ansprüchen im Gegensatz zu mir nicht ins Mainstream-Segment fällst. (Wofür ich mich auch nicht schäme, bin ja noch Student^^)
frankpr schrieb:
Öhm, was fehlt, läßt sich, wie ich schon geschrieben habe, in den OC Threads nachlesen. Aber zur Nachhilfe habe ich einen Screenshot angehängt. Das ist nur ein Beispiel. Für mich aber eine essentielle Einstellung, wenn ich die maximal mögliche Balance zwischen OC, Verhalten der CPU und Stromverbrauch wahren will.
Jippie, Nachhilfe
Kann ich so bestätigen, mein Extreme3 (zumindest in BIOS Version 1.20) hat diese Einstellung nicht. Fällt für mich aber auch klar in einen OC-Bereich, der für mich nicht von Interesse ist und das es in diesem Bereich bessere (aber auch teurere) Boards gibt steht vollkommen ausser Frage.
frankpr schrieb:
Oder als weiteres Beispiel ist es mir auf meinen 2 Asrock Boards nicht gelungen, die oberen 4 Speedbins der non-K CPUs zu nutzen, was bei meinen Asus Boards überhaupt kein Problem darstellt. So war mit dem i5-2500 auf den Asrock Boards nur Multi 37 auf einem Kern und Multi 34 auf allen Kernen möglich, auf dem Asus MIVE dagegen Multi 41 auf allen Kernen.
Gut zu wissen. Ist aber natürlich wieder eine 'Spezialfunktion' die längst nicht jeder braucht, ich zB nicht. (da 2500K CPU.)
frankpr schrieb:
Gutes Beispiel, versuche mal, VDIMM unter 1,5V einzustellen, wenn Du Low Voltage Module hast. Bei meinen beiden Asrock Boards war bei 1,525V Untergrenze Sense, tiefer gings nicht.
Also habe es gerade getestet, kann bis auf 1.2xxV runtergehen. er übernimmt das auch. Habs zB mit ~1.4V getestet.
frankpr schrieb:
Und hast Du mal geprüft, welche Spannungen tatsächlich anliegen?
Nein, bin nicht so ein Crack und hab da auch keine Ambitionen. Ausserdem habe ich (wie wiederum die meisten anderen Käufer!) keinen Low-Voltage Ram, also wirds mit Belastungstest auch schwierig.
frankpr schrieb:
Auf dem P67 Fatal1ty hatte ich z.B. VCCIO auf 0,98V eingestellt, angelegen haben laut Intel deutlich über 1,4V, was mich einen i7-2600K gekostet hat, den mir Intel natürlich nicht auf Garantie ersetzt hat. Und daß alle Spannungen eingestellt werden können, die das Herz begehrt, ist auch falsch, es fehlen sämtliche Einstellung, um den BCLK deutlich über 106MHz treiben zu können.
Ich kann bei mir den BCLK bis 110 in 0.1 Schritten einstellen. welche Spannungseinstellungen bräuchte ich da, ich schau gerne mal nach.
Zusammenfassend:
OK, also es fehlen einige OC-Einstellungen. Allerdings nichts Überaschendes. Keine dieser Einstellungen werden von jemandem gebraucht, der nen Mainstream OC von 4,5 GHz machen möchte.
Dass es Boards gibt die besser im OC sind als nen 110€ Board sollte jedem klar sein und so ist es auch mir klar.
Dass die High-End Boards von Asrock hier schwächeln ist natürlich wichtig zu wissen und ein Unding. Aber wer sich nen 200€ Board holt, sollte eh zweimal überlegen, ob es nen Asrock sein muss, würde ich auch nicht empfehlen.