Mainboard oder Ram defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fo0

Cadet 3rd Year
Hallo

Nachdem mein PC nun sogut wie gar nicht mehr starten will, muss ich nochmal fragen.

Es ist ein eigenbau PC. Am Anfang lief alles Problemlos, bis ich 2 Haltebügel vom DDR Slot abgebrochen haben. Danach lief es auch noch ganz gut.
Seit einiger zeit erkennt der PC jedoch nur noch 1 der 2 Ram Riegel. Egal in welchen Slot ich Ihn stecke. Ich hab alles versucht, mit Pinsel gesäubert, Bios überprüft, Bios Reset etc.

Seit gut 3 Tagen ist es eine Glückssache geworden, dass der PC überhaupt startet. Egal in welchen Slot ich den einen RAM Riegel stecke, immer 3 mal lange piepen oder 3 mal kurz.

Komischerweiße geht es dann aber nach einigen versuchen wieder. Bis zum nächsten neustart. Dann geht das Problem wieder von vorne los.

Ich hatte vor, heute in ein PC Laden zu gehen und mir einen neuen RAM Riegel zu kaufen, um zu testen ob dieser auch nicht geht. Dann wirds wohl am Mainboard liegen.

Jetzt suche ich schon eine AKTUELLE Bios - Version für das ASrock z77 Fitality Performance. Auf der Seite von Asrock sind welche ausgeführt, doch welches ist das richtige?

http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=Fatal1ty%20Z77%20Performance&o=All
Gibt es Programme die das Mainboard/RAM auf fehler testen?

Gibt es ein Programm das den RAM/Mainboard auf Fehler überprüft?

Kann der Fehler am auch am Netzteil liegen?

Danke, Fo0

bis ich 2 Haltebügel vom DDR Slot abgebrochen haben
dein Mainboard hat doch 4 Speicherslots oder, wieso steckst du deine 2 Module einzel bzw. zusammen nicht in die beide andere Slots und teste einfach mit Memtest86+ durch

Hab deinen alten Thread durchglesen...
Ziemlicher Grobmotoriker könnte man meinen :D Deine ganze "pinslerei" finde ich acuh sehr amüsant :D
Wie oben schon geschrieben, teste mit nur einem Ram die jeweiligen Bänke durch.
Und scheiß halt auf Dualchannel soviel bringts nun auch nicht. Ansonsten wird dir nicht viel übrigbleiben als nen neues Mainboard zukaufen wenn du "unbedingt" Dual Channel haben willst. Unterder verraussetzung es liegt an den Bänken und Memtest spuckt dir keinen Ramfehler aus( Einzel testen!)

Ich habs mitn Pinsel versucht, man möchte ja nicht wegen irgendeinem kleinen plastikteilchen gleich das Mainboard neukaufen :rolleyes: .

Ich bin kein grobmotoriker, ich weiß das es sich komisch anhöhrt. Hab ganz normal den Hebel nach oben getan und hatte Ihn in der Hand.

Um den Dualchannel gehts mir schon gar nicht mehr. Es wäre schön wenn der PC überhaupt startet.
Ich habe den Ram einzeln in jedem der Slots gesteckt, bringt nichts. Nach einer zeit aber, ca 5 min und dauerhaften beeb ton fährt er dann manchmal hoch.

Das Programm werde ich dann zuhause gleich laufen lassen. Danke hierfür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben