Mainboard Temperatur zu hoch?

PlayForPleasure

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Asus P5W DH Deluxe Mainboard mit einer Intel E6600 CPU. Vorner links im Gehäuse ist ein 92mm Lüfter der Luft reinbläst und hinten ein 120 mm Lüfter der Luft rausbläst. Die CPU ist im normalen Windows (Vista) betrieb mit 28° C relativ kühl, dafür ist das Mainboard mit 47° C ziemlich warm. Weiß jemand was man da machen kann bzw ob die Werte überhaut realistisch sind. Ich lese sie mit PC Probe oder direkt im BIOS aus.

AW: Mainboard Temperatur zu hoch ???

1.) CPU --> Messfehler ... 28°C UNMÖGLICH (ausser kompressor oder so....)
2.) Laut Asus normal, ich persönlich finds zu hoch (selbes Problem bei mir...) Da hilft nur nen Küfler der druff pustet oder neuer aktiver NB-Kühler

Wie sehen denn die Werte mit dem DualPrime Torture Test aus?

Alternativ dazu könnte man vorsichtig den Kühler entfernen und vernünftig aufgetragener Wärmeleitpaste wieder befestigen. Leider ist auf Mainboards/Grakas immer nur sehr schlechte und meist stümperhaft aufgetragene Wärmeleitpaste.

Joa, oder halt wie gesagt nen flachen, leisen aktiven nb-kühler ... schlechter als die passive Löäsung gehts net =)

@ PlayForPleasure

Ich bin auch Besitzer des P5W Dh Deluxe und meine Temps des Chipsatzes lagen mal bei ca. 48°C, nachdem ich dann die WLP getauscht hatte sind die temps auf ca 42°C gesunken.
Aber die 48°C sind immernoch OK! KAUF DIR KEINEN NB Lüfter... es wäre nur Geldverschwendung.

Zur CPU, lies die Temps mit CoreTemp aus, dass sind die einzigen interessanten, wichtigen Temperaturen der CPU.

Sofern möglich, bei genannten ASUS geht's nicht, einfach einen 08/15 40x40mm Lüfter draufschrauben und per Poti auf Minimum runterregeln.

dMopp schrieb:
1.) CPU --> Messfehler ... 28°C UNMÖGLICH (ausser kompressor oder so....)

Warum soll das ein Messfehler sein ist bei mir genauso weil ein ordentliches Board taktet die Cpu und die Vcore bei Nichtauslastung runter daher sind solche Temps mit Luftkühlung kein Problem.

srup schrieb:
Sofern möglich, bei genannten ASUS geht's nicht, einfach einen 08/15 40x40mm Lüfter draufschrauben und per Poti auf Minimum runterregeln.

Du meinst, dass man die WLP beim P5W DH Deluxe nicht wechseln kann?

Nein, galt als Tipp für Boards bei denen man auf den Kühlkörper einen Lüfter schrauben kann.

KK, jein, ich würde den Lüfter nicht festschrauben sonder einfach mit Kabelbindern druff machen, sofern vernünftig möglich.

Bei einer Wakü geht auf jeden Fall Zimmertemperatur als IDLE Temp also alles von 17-28° usw. aber Kompressor ist -40°, eine Kokü die auf 30° läuft ist ein sehr schlechter Scherz!

Danke für die Tipps. Wenn ich es fertig bekomme tausche ich mal die WLP der NB. Hab noch was von dem CPU Kühler übrig. Muss nur schauen wie ich den Kühlkörper runter bekomme. Was die Temperatur der CPU angeht kann ich mir vorstellen die stimmt. Wenn ich nämlich den CPU Kühlkörper berühre ist der relativ kühl, dagegen ist der der NB relativ warm wenn nicht sogar heiß.

Wegen der PC innenraumtemperatur brauchst du dir keine Sorgen machen, bei meinem vorigen PC war die Innenraumtemperatur immer zwischen 50-60°C. Erst wenn sie 65-70°C erreicht wird es kritisch. Bei mir sind da 2 RAM Riegel und eine Festplatte kaputt gegangen, vorher ist es mit 50-60°C immer gut gegangen, nie Probleme.

Hatte da das Asus A8N SLI Deluxe Mainboard mit einem auf 2,66 Ghz getakteten AMD Athlon 64 3200+ und einer der 6600 GT auf 110-130°C.

Also brauchst du dir keine Sorgen wegen den Temperaturen machen.

Mir gehts ja auch um die Lautstärke die bei den Temperaturen hoch ist. Kleine Frage noch. Darf ich die WLP nur auf den "silbernen" Teil der NB geben oder auch auf den "grünen" (Laienhaft ausgedrückt)?

Bei P5W DH Deluxe wird an der Southbridge die Temperatur ausgelesen .Stell mal einen Lüfter davor und schau ob die Temps sinken.So hatte ich es auch gemacht .

Bei meinem P5W DH Deluxe haben ich genau das gleiche Problem. Die NB wird nach max 34min Betrieb so extrem heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen kann. Und das auch ohne Last. D.h. auch wenn ich einfach ein bischen Textverabreitung mache kommt es zu diesen extremen Temperaturen.

Der NB Kühler sieht auch etwas unpraktisch aus, ist nach oben hin geschlossen, so dass die Luft nicht richtig abziehen kann. Ich glaub da muss wirklich ein "richtiger" NB Kühler drauf der die Lüft seines Weges gehen lässt und nicht unter einem "Dach" ansammelt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten NB Kühler? Eventuell auch mit der Option der Befestigung eines aktiven Lüfters.

von zalman gibts nen passiven nb-kühler denke aber nicht dass man da nen lüfter draufhängen kann aber ne gute gehäuselüftung sollte auch reichen..
http://geizhals.at/deutschland/a58276.html
http://geizhals.at/deutschland/a202435.html

oder zB etwas teuerer und aufwändiger:
http://geizhals.at/deutschland/a172731.html

diese temps sind noch im grünen bereich bei dir.. freund hat auf seinem nforce680i Asus Northbridgetemps um die 70° (wegen WaKü) --> kein Lüfter bei den Heatpipes.. bisher hatte er noch keine Stabilitätsprobleme!

Zurück
Oben