Mainboard von UEFI auf Legacy umschalten?

sympitch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
50
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich einen relativ neuen PC mit einem Gigabyte Z170M Mainboard habe und einen relativ alten PC. Im alten PC war seit ca 1-2 Jahren eine SSD 860 Evo eingebaut. Nun möchte ich die SSD in den "neuen" PC einbauen. Sie wird zwar erkannt aber ich kann nicht von ihr booten. Ich habe mir sagen lassen, dass es daran liegt das der "neue" PC auf UEFI eingestellt ist und die Festplatte vom alten PC für Legacy installiert wurde. Bevor ich jetzt aber alle Einstellungen im BIOS auf Legacy umstelle wollte ich euch fragen, was genau getan werden muss um von der SSD booten zu können? In anderen Beiträgen versuchen leider immer nur Leute von Legacy auf UEFI umzustellen.

Hier ist auch noch der Link zum Handbuch von dem Mainboard: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z170m-d3h(ddr3)_e.pdf

LG
 
Mordenkainen schrieb:
Ist die SSD korrekt angeschlossen?
Beim Plattformwechsel ist eine Windowsneuinstallation sowieso anzuraten.
Also SSD rein, per USB Stick Windows 10 neuinstallieren und ab geht die Post.
Ja ist sie. Kann auch auf sie zugreifen wenn ich über die Festplatte die eigentlich in dem "Neuen" PC war boote.
Ja das wäre die letzte Möglichkeit, jedoch wollte ich erstmal fragen ob es auch noch die Möglichkeit gibt es ohne eine neuinstallation zu machen.
 
Enable CSM Support ist alles was du brauchst, dann musst du noch die richtige Platte auswählen.
Mach am besten ein BIOS reset und änder nur dieses Setting wenn es so nicht bootet. Wenn es immer noch nicht passt liegt es an was anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo!
LEGACY scheint die Grundeinstellung zu sein laut Handbuch.Müßte also eigentlich funktionieren.evtl CLEAR MOS
durchführen, so das alles im BIOS/UEFI wieder zurückgesetzt wird.
 
Stormfirebird schrieb:
Enable CSM Support ist alles was du brauchst, dann musst du noch die richtige Platte auswählen.
Mach am besten ein BIOS reset und änder nur dieses Setting wenn es so nicht bootet. Wenn es immer noch nicht passt liegt es an was anderem.
Ulvi schrieb:
Hallo!
LEGACY scheint die Grundeinstellung zu sein laut Handbuch.Müßte also eigentlich funktionieren.evtl CLEAR MOS
durchführen, so das alles im BIOS/UEFI wieder zurückgesetzt wird.

Also hab die Standardeinstellungen geladen und CSM Support aktiviert. Sie wird jedoch immernoch nicht als Bootmedium angezeigt. Wenn ich versuche über den Bootoverride auf die SSD zu booten kommt ein Bluescreen "A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage..... ***STOP: 0x0000007B (0x80786A58, 0xC0000034, 0x0000000, 0x0000000)"
 
Womöglich kann man nicht von der SSD booten, weil der Bootloader auf einem anderen Datenträger
gelandet war, im alten PC, dort auf einem anderen Datenräger (HDD/SSD).
Passiert ja oft genug, dass bei einer Installtion im MBR-Partitionsstil,
der Boootloader auf einem anderen Datenträger landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Den Windows Bootloader wirst du auch nicht im BIOS auswählen können, solange die SSD und installation nicht als UEFI eingerichtet ist.

Du könntest mit dem erwähnte USB Stick mit installationsmedium versuchen die vorhandene installation zu reparieren, aber neuinstallation klingt nach einer sinnvolleren Lösung.
Welche Windows Version verwendest du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Den Bootloader muss man nicht auswählen können bei einer MBR-Installation,
hier wählt man den Datenträger auf welchem sich dieser befindet, in seinem Fall den Namen
der SSD. Nur wenn der Bootloader nicht da ist weil, siehe #7 , kann nicht gebootet werden.
Wenn die Windows Installation eine UEFI (GPT) Installation ist,
dann kann und muss man die "EFI-Systempartition (Bootloader)" im UEFI zum booten wählen
und das ist bekanntlich der "Windows Boot Manager".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Der Bluescreen 0x7B kenne ich noch von Windows 7 wenn man von Lagacy auf AHCI umgestellt hatte.
Schon mal auf AHCI gestellt?
 
SimSon schrieb:
Du meinst wohl von IDE auf AHCI.
Sein relativ modernes Mainboard wählt hier sicherlich nicht IDE als Standard Einstellung,
aber womöglich hat er es selbst umgestellt und darum das mal überprüfen.
Aber womöglich ist die Installation auf der SSD aus dem alten PC im IDE Modus gemacht worden,
hier müsste er dann jetzt IDE statt AHCI wählen.
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
LEGACY scheint die Grundeinstellung zu sein laut Handbuch.
In der Regel ist die "Bios Standard Einstellung" aus Kompatibilitätsgründen immer "UEFI mit CSM".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Also auf der SSD die ich zum booten bringen will ist noch Windows 7.
Der bootloader Ist aber mmn. Auch nicht auf einer anderen Festplatte, weil ich mit der SSD auch auf dem alten PC booten kann, ohne dass eine andere SSD/HDD angeschlossen ist.
 
Spielt keine Rolle jetzt, arbeite lieber mal die letzten Beitäge ab.
Oder löse einfach dein Problem durch eine Windows Neuinstallation.
Am besten gleich umsteigen auf Windows 10, bekommst du ja kostenlos wenn du ein Win7 Key hast.
Hier machst du dann gleich eine Windows 10 Installation im "UEFI-Modus (GPT)".
Windows 7 kann man aber auch im UEFI-Modus (GPT) installieren, nur muss hier CSM aktiv
sein und somit auch der UEFI-FASTboot aus sein.
Ergänzung ()

Zu deiner Ergänzung:
sympitch schrieb:
Der bootloader Ist aber mmn. Auch nicht auf einer anderen Festplatte, weil ich mit der SSD auch auf dem alten PC booten kann, ohne dass eine andere SSD/HDD angeschlossen ist.

Wenn das wirklich der Fall ist und du kannst hier booten, ohne dass ein weiterer Datenräger angeschlossen ist,
dann ist der Bootloader natürlich auf der SSD.
Ergänzung ()

Überprüfe auch noch das oben besprochene IDE/AHCI.
Stelle jeweils mal um und versuche zu booten, mal mit AHCI und mal mit IDE.
Ergänzung ()

Ansonten empfehle ich dir hier einfach eine Neuinstallation,
ist einfach das optimalste bei einem Systemwechsel.
Was das alte System für eins war wissen wir leider nicht, womöglich ein altes AMD System,
jetzt bist du auf Intel.
Windows 7 kann so einen Plattform wechsel nicht so gut wie Windows 10 ohne Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn dann die alte Installation, aus dem alten PC auf IDE gemacht wurde, ungünstig.

Unnötige Zeitverschwendung hier noch lange zu warten
Daten sichern im alten PC, dann auf dem "Intel Gigabyte Z170M" eine Windows Neuinstallation machen
(Windows 10 - UEFI Install.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Nickel hat recht. Ich meinte IDE und nicht Legacy. Wenn Windows 7 im alten Rechner noch läuft könnte man dort über einen Reg Eintrag das Windows von IDE auf AHCI stellen und könnte es so im neuen Rechner evtl. starten.
Ich ziehe aber eine Neuinstallation von Windows (Am besten Win10) vor.
 
Okay danke für eure Ratschläge ich werde es heute Abend testen und zur not neu installieren 👍
 
Nickel schrieb:
Passiert ja oft genug, dass bei einer Installtion im MBR-Partitionsstil,
der Boootloader auf einem anderen Datenträger landet.
Das passiert bei GPT ebenfalls und um dies zu verhindert sollte man immer alle andere HDDs und SSDs abklemmen bevor man Windows installiert.

sympitch, was für ein System war es denn vorher? Vor allem welche Mainboard genau? Wenn Du Windows neu installieren musst, dann am Besten gleiche Win 10, stellen das UEFI wieder in den UEFI Modus und mache die SSD mit DISKPART und Clean platt. Boote dazu Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
 
So, habe nun Windows 10 drauf geschmissen und läuft alles.
Danke an @Holt @Nickel und alle anderen für die Hilfe!

Das alte Board war übrigens ein Foxconn G31m mit einem Pentium E5400 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
sympitch schrieb:
Das alte Board war übrigens ein Foxconn G31m
Damals gab es noch kein UEFI, die sind meine ich erst an Sandy Bridge aufgekommen und bei einem Skylake Board wie die aktuell verbauten Z170er sollte es mich nicht wundern wenn UEFI schon die Defaulteinstellung ist.
 
Zurück
Oben