Mainboard wechsel AM4. Windows neu installieren?

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Hallo.

Ich wollte mal fragen ob es ratsam ist sein Windows neu zu installieren wenn ich von einem AM4 Board auf ein anderes AM4 wechsel. Bis auf das Mainboard wird erstmal nichts geändert.
Wie sieht es mit dem aktivieren aus? Muss man bereits nach einem Mainboard wechsel Windows neu aktivieren?
Habe öfter mal gelesen das sei erst nötig wenn man mehr als nur das Mainboard wechselt. Z.B. CPU und RAM auch noch.
Es geht übrigens um Windows 10.


Danke für eure Antworten.

MfG.
 
Eigentlich musste hier nichts neu installieren, sollte alles erkannt werden. Wenn du allerdings von einem...sagen wir mal...B350 auf ein X570 wechselst, würde ich mir den neusten AMD Chipsatztreiber runterladen und nutzen.

Es kann passieren, daß du Windows neu aktivieren musst, ist doch aber kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Mr.Fraggor
Sollte gehen wenn du alle Treiber vom Mobo und den Chips auf dem Brett deinstallierst. (Sound, LAN etc. aber insbesondere die Mobotreiber)
Denke da muss neu aktiviert werden aber habs noch nicht probiert, Internet/FB hat aber die Antwort. <- Eh egal, sobald du Internet hast ist eh alles aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Ich komm von Intel und hab nicht gewechselt.
Windows 10 ist da mittlerweile ziemlich smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Mr.Fraggor
Man musste doch um sein Windows dann erneut zu aktiveren einfach den alten z.B. Windows 8 Key benutzen.
Liege ich da richtig?
 
Im Normalfall ist keine Neuinstallation erforderlich wenn man bei der gleichen Plattform und Hersteller bleibt. Die Boards mögen sich evtl. via LAN-, Sound-Chip unterscheiden und das sollte i.d.R. kein Problem sein.

Erneute Aktivierung wird erforderlich sein, weil gravierende Hardwareänderung und die digitale Berechtigung/ Lizenz hauptsächl. über/ an das Motherboard gebunden ist/ wird. Weiteres dazu siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Wenn du ein Outlook-Konto zum anmelden hast brauchst du gar keinen Key.
Ansonsten ja, W8 Key geht noch.
 
? Du hast den Schlüssel doch eingegeben gehabt um das System zu aktivieren -> einmal mit dem Internet verbunden ist das Dingen wieder aktiviert, der Schlüssel wird ja durch die Aktion nicht gelöscht im Betriebssystem. Steht auch schon in #3 falls das verständlich war.
E: Und ja, 7er und 8er Schlüssel gehen natürlich

@Ltcrusher: Ich glaube dass ich nur zu XP-Zeiten die Nummer einmal nutzen musste...
 
Kann so laufen, es kann aber auch sein, daß du den Telefonhörer und die kostenfreie 0800er Nummer nutzen musst, wo du dann vom Microsoft-Band geleitet wirst.
 
Ich habe selbst bei einem Wechsel von intel 4790k auf den AMD 1700x nicht Win 10 neu installiert. Wurde alles erkannt und lief, bis zu meinem Wechsel auf x570 und 3700x, alles ohne Probleme.
Beim 3700x habe ich aber Win 10 Neu installiert. Aber nur weil ich ein frisches Win 10 haben wollte, nicht weil es Probleme gab.

Man muß mMn. Win10 bei HW-Wechsel nicht mehr zwingend Neu installieren, man kann es Ruhig ohne Neu-Install probieren. Sollte es zu Problemen kommen, kann man dann hinterher ja immer noch eine Neu-install machen.

Bei einem MB-Wechsel kann es aber sein, das Win 10 wieder aktiviert werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Mr.Fraggor
Ich habe selbst von B450 auf X570 gewechselt und musst nochmals den Key eingeben. Es wurde alles erkannt und nach 5 Minuten war Windows bereit.
 
Mit Windows 10 ist selbst der Wechsel zwischen verschiedenen Plattformen in der Regel kein Problem.
Selbst Intel zu AMD und zurück klappt wunderbar.
Klar, es gibt dafür keine Garantie und eine Neuinstallation ist immer besser.
Bei AM4 zu AM4 musst Du dir aber absolut keine Gedanken machen.

Die Frage ist aber, warum du das Board tauschen willst?
 
Ich habe leider in unregelmäßigen Abständen Bluescreens meistens so alle 2-3 Wochen.
Und ich finde leider einfach keine Lösung obwohl ich schon alles probiert habe.
Deswegen fange ich jetzt nach und nach an meine Hardware zu tauschen.
 
e-Funktion schrieb:
Ging auch mit Windows XP und ein paar Handgriffen ohne Neuinstallation :daumen:
Win XP und W7 waren aber bekannt dafür nach nem Chipsatzwechsel BSOD zu produzieren.
W10 läuft direkt ohne Tweaks auf neuen Chipsätzen.
 
Ich habe gestern von einem Z87 Board mit I7 4770k auf einen Ryzen 3700x mit X570 gewechselt ohne Neuinstallation. Folgendes musste gemacht werden (Mein altes PC-System war mit dem Microsoft Konto verbunden).
Bei Microsoft einloggen und den alten PC entfernen unter Geräte, Dann habe ich im Windows "Windows Key ändern" gewählt und konnte meinen Windows 7 Professional Key eingeben und es war alles super. Aktivierung erfolgreich. Falls man kein Konto hat oder hatte kann es sein, dass man telefonieren muss.
 
Chillaholic schrieb:
Win XP und W7 waren aber bekannt dafür nach nem Chipsatzwechsel BSOD zu produzieren.
W10 läuft direkt ohne Tweaks auf neuen Chipsätzen.
Habe jedenfalls bei XP auch ein paar mal das Board getauscht ohne direkt das OS komplett neu zu installieren. Ich schrieb auch: mit ein paar Handgriffen ;-)
 
Achtung! Folgende Erfahrung habe ich gemacht. Die Energiepläne von AMD im Windows haben nicht so funktioniert wie sie sollen. Das heißt ich habe nicht die Leistung bekommen, die der Prozessor haben sollte. Sowohl das Ansprechverhalten der Taktraten als auch der Boost selbst hatten nicht vernünftig funktioniert und die Spannungsversorgung auch nicht. Folgender Ablauf hat perfekt funktioniert.

1. Bios Update
2. Windows zurücksetzen (Nur Apps und Einstellungen)
3. Windows Updates laden inkl. 1909
4. Dann erst die Mainboard Treiber und den Chipsatz Treiber für den Prozessor
5. Laufwerksbereinigung in der Windows Partition durchführen um alte Windows Update Dateien zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
6. GRAKA Treiber nicht vergessen!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben