Mainboard zu heiß

TheFabinator

Newbie
Hallo,

nach dem ich heute mein neues Netzteil eingebaut und den PC hochgefahren habe, habe ich erstmal die Temperaturen mit SpeedFan überprüft. Da bekam ich erstmal einen Schreck, als ich gesehen habe, dass der eine Sensor meines Mainboardes 127°C meldete. Funktions technisch habe ich keine Probleme am PC, nur das macht mir halt sorgen. Das komische ist, dass sich die Temperatur nicht verändert. Und vorher waren die Temperaturen normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch ein Screenshot:

Unbenannt.png

Eine fixe Temperatur, insbesonders wenn es sich um eine ungewöhnliche hohe oder unmögliche niedrige Temperatur handelt, ist IMMER ein Auslesefehler.

Kann es sein das der Pc vorher im Standby war denn dan ist es ein auslesefehler den hat meiner nähmlich auch

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
jetzt bin ich aber beruhigt.
Ergänzung ()

Strab schrieb:
Kann es sein das der Pc vorher im Standby war denn dan ist es ein auslesefehler den hat meiner nähmlich auch

nein mein pc war vorher nicht im standby

Oke :) bei So hohen temperaturen würde er sich wohl selbst ausschalten um sich zu Schützen

Typischer Wert für einen Ausleseversuch ohne aktiven Sensor. Entweder dort ist kein Sensor angeschlossen, oder er ist gar nicht vorgesehen.
Der Wert ergibt sich aus dem Ende des oberen Wertebereichs (bsp. von 0 bis 127 o.ä.).
Insofern kannst du den Wert vergessen und den Sensor in Speedfan ausblenden.

Speedfan liest im übrigen alles mögliche aus. Es gibt auch häufiger einfach eine Menge mehr oder weniger schwachsinniger Werte, die sich nicht verändern (aber nicht 127 sind :P ).
Das liegt einfach daran, dass Speedfan pauschal alles mögliche ausliest, was möglicherweise (oder auch nicht) vorhanden sein könnte oder ist.

P.S: und nein die "Feuer", die dort teilweise aufpoppen bei bestimmten Temperaturen sind auch ohne Aussagekraft, denn auch die Temperaturbereiche sind konfigurierbar. Speedfan ist nicht intelligent, es ist nur viel einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben