Bericht Mainboards mit X399: Platinen mit Sockel TR4 für Threadripper im Überblick

Mir würde ein ein Board mit 8x USB 3.1 + 1x GBit Lan an der IO Blende reichen.
Dazu ein paar ein PCI-E Steckplätze und fertig.:D
Aber mein RyZen 7 reicht mir erstmal.
Viele Anwendungen die ich nutze, reizen nichtmal 8 Kerne aus.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber Aquantia? Was will ich mit irgendeinem NoName Papiertiger?

Aquantia ist alles andere als ein "NoName Papiertiger", nur weil man das als Gamer noch nie gehört hat...

Die arbeiten eng mit vielen Firmen wie Cisco, NXP oder Xilinx zusammen und haben mit für die Entwicklung von NBASE-T als flexibler Zwischenschritt zwischen Gigabit und 10-Gigabit-LAN gesorgt. Normalerweise landen ihre Chips halt in Datencentern oder High-End-Network Appliances.
 
Traut man sich jetzt im Zusammenhang mit AMD zu gar keinem auch nur ansatzweise kritischen Wort?
Threadripper ist jetzt seit ca. einer Woche released und war davor schon für eine kurze Zeit vorbestellbar.
Da dürfen in so einem Bericht dann auch mal kritischere Worte dazu fallen, dass es tatsächlich immernoch nur 5 Mainboards im Handel gibt. (Das Prime ist bisher noch nicht gelistet.)
Davon fallen auch noch 2 weg, wenn man im Preisvergleich Verfügbarkeit auswählt.
Das ist mal richtig schwach. Im Moment ist Threadripper mMn dadurch noch unkaufbar. Bei einem System in der Preisklasse keine Auswahl beim Mainboardkauf zu haben, geht gar nicht. Da will man genau das richtige Board für sich haben und damit glücklich sein und nicht aus einer Mini-Auswahl das eine rauspicken, was gerade so in Ordnung ist.

Außerdem sind manche Modelle gar keine Top-Modelle.
Bei Gigabyte gibt es z.B. normalerweise noch ein Aorus 9er.
MSI hat über den Gaming Pro Carbon idR mindestens noch eine XPower-Variante.
ASRock Taichi und MSI Gaming Pro Carbon sind bisher immer eher Mittelklasse-Boards (im Hersteller-Lineup). Und dafür bei Threadripper ziemlich teuer. Die gleich benannten Varianten auf dem bereits teuren Sockel 2066 sind deutlich günstiger.
Andererseits kann man natürlich fast jedes Board als aktuelles jeweiliges Topmodell für den Sockel bezeichnen, wenn die Hersteller bis auf ASRock gerade jeweils nur ein einziges Board am Markt haben...:freak:

Aktuell hat man bei Threadripper also keine nennenswerte Auswahl an Boards und muss auch noch mal kräftig Aufpreise drauf rechnen. ~50€ für ein in der Hersteller-Hierarchie gleichrangiges Board und 150€, weil man mindestens Mittelklasse kaufen muss und günstige Boards nicht zur Verfügung stehen.
Das nagt natürlich am Preis-Leistungs-Rating...
 
Roche schrieb:
Aber wenn bei all diesem optischen Firlefanz der Fokus auf die eigentliche Funktion verloren geht (siehe Skylake-X und das Spawa Kühler Debakel), dann wird das Ganze schlicht zu einem Ärgernis.
Das ist doch eine ganz andere Geschichte, die von der Beleuchtung sicher nicht beeinflusst wird! Ich habe meinen Beitrag um ein Beispiel ergänzt.
Plastikteile die einem eventuellem OC Vorhaben aus abwärmetechnischen Gründen im Wege stehen kann man entfernen. Dann sieht das Board halt aus, wie früher, ohne Schnickschnack eben.
Mal ehrlich, wer will denn grüne Platinen mit weißen, gelben und blauen Slots, Kondensatoren in allen handelsüblichen Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:
TR-Plattform: Interessant, aber völlig falsche Zielgruppe. Hoffentlich kommt da noch was... aber vielleicht verkommt es wie Intels 2066er Plattform als "Desktop", was man an dieser Stelle genausogut mit "Prollsystem" vergleichen könnte (Leistung satt, aber für sinnvolles Werkeln unbrauchbar).

EPYC: Bisher lustigerweise genau andersherum. Das erste EPYC-Board, was ich finden konnte, war entsprechend auch gleich mal in DP-Konfiguration. "Vielleicht" ein bißchen zuviel des Guten. ;)

Schaun, wie sich das entwickelt. Was Intel aus iX-8* macht... und wie es dann allgemeiner weitergeht.

Mehr als 4 Kerne, gerne. Aber nicht in Form von blinkenden Pufftüren.
 
Hopsekäse schrieb:
Da dürfen in so einem Bericht dann auch mal kritischere Worte dazu fallen, dass es tatsächlich immernoch nur 5 Mainboards im Handel gibt.

HEDT ist selbst bei Intel eine absolute Nische und für LGA2066 sind bis heute 26 Boards gelistet, im Vergleich zu knapp 300 für die 1151 Plattform. Da braucht man sich eine Woche nach Release auch nicht über die mangelnde Vielfalt zu beschweren.
 
Der Nachbar schrieb:
Was an Ryzen immer noch nicht passt, ist die nicht vorhandene und wirkliich flexible PCIe Konfiguration

Was genau meinst du damit?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Gibt es wirklich so wenig Anwender, die Ihren PC untern Scheibtisch stehen haben, und denen dieses Blink Blink Zeug völlig egal ist?
Ich meine ohne diesem ganzen optischen Tüdelkram könnte man die Boards doch locker 50-100 Euro billiger anbieten.

So viel werden es nicht sein. Tippe eher im Bereich von einigen EUR. Nerviger finde ich die Herumstocherei im BIOS. Da wird man mit einem zusätzlichen Menupunkt genervt die man erst einmal finden muss, um die Beleuchtung abzuschalten. Im schlimmsten Fall muss man noch ein Windows Programm im peinlichen Gamer-Design bemühen.

Den Lärm kann man mittlerweile recht gut in den Griff bekommen. Nun müssen wir uns um den Gefunzel die aus nicht immer blickdichten Gehäuse herausblinken kümmern.
 
Das Gamer Blingling auf den Boards find eich auch nicht toll, es ist allerdings genau die Zielgruppe für die AMD Threadripper anpreist. Für die Workstation soll man wohl eher Epyc kaufen.
 
Keine mATX Boards?
Würde doch locker noch passen.

Bei Mini-ITX würde ich mir mehr sorgen machen, hätte aber was wenn der Sockel gefühlt 90% vom Board einnimmt :D
 
ITX wirds ganz sicher nicht geben :D
 
Martinfrost2003 schrieb:
Gibt es wirklich so wenig Anwender, die Ihren PC untern Scheibtisch stehen haben, und denen dieses Blink Blink Zeug völlig egal ist?...

Hier ist einer!
:)

Mein PC ist in einem flachen Würfel im Regal. Ich bin ein Freund davon, Technik möglichst gar nicht zu sehen...

Allerdings habe ich diese Rechnung ohne meine Tochter gemacht, die gesehen hatte, dass mein MSI-Board beim ersten Start am rumleuchten war. Ich habe aufgegeben und werde demnächst mit ihr ein System mit WaKü, Blinki und dem ganzen Tüddelkram bauen. Auf das gemeinsame Basteln freue ich mich, aber so ein Kernkraftwerk im Zimmer würde mich nerven! Möge sie (in ihrem Zimmer!) glücklich damit werden...
:rolleyes:

Fazit: ja, Kids stehen auf den Kram und daher dürfte es sich für die Hersteller lohnen. Aber i.Z.m. Threadripper, der sich ja nun definitiv nicht an Kids richtet (vom Preis für ein Spielzeug mal ganz abgesehen...)...?
 
.dbs.n schrieb:
...

Dazu passt die halbherzige ECC-Implementierung, die es irgendwie so wirken lässt, als wäre Ryzen nicht für Workstations gewünscht?

Was heißt hier halbherzig, AMD sperrt ECC in Ryzen nicht. Es ist Sache der Boardhersteller die Möglichkeiten der CPU in Boardlayout umzusetzen und damit die Funktion dem Kunden zugänglich zu machen.
Dein Argument könnte man gelten lassen, wenn AMD selbst Boards herstellen würde und es da eine halbherzige ECC-Implementierung gäbe.

@Redaktion
"mit dem X399 Gaming Pro Carbon AC, das typischer Weise in acht RAM-Slots"

Gab es eine neue Rechtschreibreform? Also entweder "das typischerweise" oder "das in typischer Weise".
 
Sehe es wohl wie die meisten Leute hier: Bitte Weg mit LEDs, verspielten Blende und dergleichen.
Stattdessen 10Gb/s Standard und vernünftige Preise, sonst verendet diese Plattform am Ende noch an den Mainboardpreisen, v.a. im Vergleich zu Intel.
 
Wie bitte? TR bietet doch auf technischer Seite diverse Vorteile gegenüber der Intel Skylake-X Plattform. Man kann doch nicht nur ausschließlich auf den Preis schauen, sondern muss sehen, was man dafür bekommt.
Außerdem werden auch für TR noch günstigere Boards kommen, die die Plattform auch für "preissensitive" Käufer interessant machen.
Ich kann einen Preis festhalten und gucken, was ich dafür bekomme. Ähnlich viel kostet ein 1900X mit Board wie ein (vermutlich) schnellerer i7-7820X. Das Gleiche gilt für 1920X+Board vs 7900X+Board. In beiden Fällen dürfte AMD teurer und langsamer sein. Die Board-Preise machen die sonst aus Preis-/Leistungssicht gute Plattform wieder "kaputt".

@kingphiltheill
Na ja, 10Gbit dürfte derzeit einen Aufpreis von 100 Euro bedeuten - zum Glück muss die nicht jeder zahlen. Vor allem unterstützen Heim(router) kein 10 GBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Boards sind mir zu Gamer mässig!...
....

Dann bist du wohl nicht der Nabel der Welt und die PR-Abteilung hatte jemand anderen als Dich als Zielmarkt im Sinn.... so einfach kann es sein im Leben.

-Ps-Y-cO- schrieb:
...
TR scheint nicht so "Seriös" zu sein irgendwie! ... Bissl wie Kinderspielzeug obwohl die Plattform Tausende von Euro kostet... Eigenartig ist das ganze schon, Nicht?
...

Recht eigenartige Auffassung zum Seriösität, wenn:
- AMD sagt, was TR kann und was nicht (und das am Ende auch noch großteils zutrifft)
- PCIe-Lanes über das Portfolio nicht beschnitten sind
- der IHS, wie im professionellen Bereich und dem Preissegment angemessen, verlötet ist (nicht verklebt mit "Zahnpasta")
- das CPU-Lineup logisch aufgebaut und die Preise plausibel sind (bspw. 8 Kerne Ryzen vs TR im Gegensatz zu Intels KabyLake 1151 vs Kaby Lake X 2066)

Wenn das Marktverhalten von AMD aufgrund dieser Beispiele unseriös ist, was ist dann Intel?
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
... In beiden Fällen dürfte AMD teurer und langsamer sein. Die Board-Preise machen die sonst aus Preis-/Leistungssicht gute Plattform wieder "kaputt".

@kingphiltheill
Na ja, 10Gbit dürfte derzeit einen Aufpreis von 100 Euro bedeuten - zum Glück muss die nicht jeder zahlen. Vor allem unterstützen Heim(router) kein 10 GBit.

News lesen, das sind die Premium-Modelle der Hersteller, es kommen noch günstigere.

ASRock Fatality hat 10 GbE integriert und ist günstiger als das Asus Zenith mit bei gelegter 10 GbE-Karte... und nur weil DU keinen 10 GbE fähigen Router hast schließt du auf alle anderen? Chapeau mon ami !!!
 
@Fragger911
Es gibt quasi keine 10GBIt-Heimrouter.


News lesen, das sind die Premium-Modelle der Hersteller, es kommen noch günstigere.
Nein, das sind ALLE verfügbaren Modelle. Wie du selbst siehst, gibt es keine günstigen Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das ASUS Zenith Extreme tatsächlich eine aktive Kühlung unter der I/O Plastikhaube? :freak: Oder täuschen die Bilder?
 
Hat es, und die is wohl alles andere als leise... Board scheidet entsprechend direkt schonmal aus für mich.
 
Tomahawk schrieb:
...

Nein, das sind ALLE verfügbaren Modelle. Wie du selbst siehst, gibt es keine günstigen Modelle

Also nochmal... das Asus Prime X399-A sowie ROG Strix sind genannt, aber noch nirgends gelistet.
So, jetzt kannste noch mal...

Zitat:
"MSI startet das Ryzen-Threadripper-Aufgebot mit dem X399 Gaming Pro Carbon AC"

Liest sich für mich als würden da noch mehr Modelle kommen, eventuell sogar "günstigere".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben