News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

@Taxxor : Ich wollte darauf hinaus, ob er jetzt von den zusätzlichen Kernen der neuen Architektur profitiert oder genausogut einen 4790K mit OC auf sein Board hauen könnte. Wahrscheinlich wird sich das nicht lohnen, ich will damit nur sagen, dass Beseitzer eines i5-/i7-K seit Haswell mit ordentlich OC in Spielen noch so gut dabei sind, dass ein Wechsel auf eine neuere CPU, egal ob von AMD oder Intel, kaum lohnt.

@Mcr-King: Glaub ich kaum, RX5500XT ist auch nur bei der 4GB-Version so, weil die GPU eben nur mit x8 angebunden ist. Ab 8GB macht das keinen Unterschied und alles ab RTX 3070 wird mindestens soviel haben, RTX 3080Ti und Big Navi noch deutlich mehr.
PCIe4.0 wird eher für RTX 3060 und drunter was bringen, wenn die wieder mit 6GB kommen.

@Esenel : Hier, und hier.

Tigerfox schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, ob er jetzt von den zusätzlichen Kernen der neuen Architektur profitiert oder genausogut einen 4790K mit OC auf sein Board hauen könnte. Wahrscheinlich wird sich das nicht lohnen, ich will damit nur sagen, dass Beseitzer eines i5-/i7-K seit Haswell mit ordentlich OC in Spielen noch so gut dabei sind, dass ein Wechsel auf eine neuere CPU, egal ob von AMD oder Intel, kaum lohnt.

Es gibt heute schon genug neue Spiele, die mit 4 Threads nicht mehr rund laufen, auch wenn es die average FPS suggerieren. Selbst mit 8 Threads gibt es schon ab und zu Probleme, sofern nur 4 echte Kerne dahinter stehen.
Reicht es für Leute, die eh alles auf 60fps cappen und nicht so sensibel für Mikroruckler sind? Vermutlich noch eine Weile, aber daraus lässt sich eben nicht die allgemeine Aussage ableiten, dass man mit einem i5-Haswell noch locker alles stemmen könnte.

Hauro schrieb:
Die Aussage war 'Dafür hat man dann tolles PCIe 2.0.' und damit zu allgemein. Die meisten Systeme hier im Forum enthalten meist nur eine Grafikkarte und eine M.2 SSD und dafür reicht es.
Was soll daran allgemein sein? Wenn vom Chipset die Rede ist, ändert sich sinnigerweise nicht das PCIe der CPU.
Ich kaufe mir zumindest kein Brett mehr wo ich nur eine SSD vernünftig anbinden kann. Zu Zeiten wo NVMe SSDs nicht mehr als SATA SSDs kosten ist das dich unerfreulich die künstlich auszubremsen. Zumal ich das Brett ja dann vielleicht 5 Jahre nutzen werde. Die SSDs werden nicht langsamer.

Ein Update ist hier lange überfällig. PCIe 2.0 war eigentlich schon vor 2.5 Jahren unschön. Da hat's eben die CPU mit ihren 20 Lanes rausgerissen.

Der B550 wird das ideale Teil für eine große Masse.
Die CPU wird nicht künstlich beschnitten und man hat PCIe 4.0 für eine Top SSD und kann dann weitere SSDs noch vernünftig anbinden.

Der x570 mit massig PCIe 4.0 ist hingegen totaler Overkill fur die meisten.

Taxxor schrieb:
Es gibt heute schon genug neue Spiele, die mit 4 Threads nicht mehr rund laufen, auch wenn es die average FPS suggerieren. Selbst mit 8 Threads gibt es schon ab und zu Probleme, sofern nur 4 echte Kerne dahinter stehen.
Reicht es für Leute, die eh alles auf 60fps cappen und nicht so sensibel für Mikroruckler sind? Vermutlich noch eine Weile, aber daraus lässt sich eben nicht die allgemeine Aussage ableiten, dass man mit einem i5-Haswell noch locker alles stemmen könnte.

Man kann daraus aber auch nicht schließen, dass man deshalb einen 9900K oder 3950X kaufen sollte, selbst die Investition in 9700K und 3900X würde ich schon bezweifeln.

@Banned
genau das ist wegen des Wärmestaus unter der Plastikabdeckung. Da ich selber mein System auf Lautlos gemacht habe.
Bequiet Dark Base 800 und BeQiuet Silent Wings.
Den kleinen Lüfter habe ich nie gehört. Auch den kleinen RAM Lüfter niemals gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Tigerfox schrieb:
Man kann daraus aber auch nicht schließen, dass man deshalb einen 9900K oder 3950X kaufen sollte, selbst die Investition in 9700K und 3900X würde ich schon bezweifeln.
Hab ich das behauptet? Du driftest hier immer weiter vom eigentlichen Punkt ab, der einfach nur war, dass ein CPU Test möglichst das zeigen soll, was die CPU kann, wenn sie nicht durch die GPU eingebremst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Ja, von mir aus, das ist dann der theoretische Teil. Der praktische zeigt dann verschwindend geringe Unterschiede.
Benchmarks in 720p suggerieren viel größere Auswirkungen, als sich in der Realität zeigen. Wenn man keine 2080Ti hat und überlegt, ob man lieber einen 3600 mit 2080S oder einen 3900X mit 2060S zum zocken kauft, schaut man sich besser einen Benchmark in 1080p an, als in 720p. Und ich würde behaupten, dass man beim Upgrade ein, zwei Jahre später auch besser erst die GPU upgraded, als die CPU.

Ich drück es mal so aus: Wenn ein Benchmark in 720p deinem Kumpel vor Jahren gezeigt hätte, dass ein 4790K 40% schneller als sein Haswell-i5 sein kann, dann hätte er jetzt trotzdem mit dem 4790K und der 1080 nicht 40% mehr fps.

Was hat das denn mit dem Leistungsvergleich von einer neuen CPU und aktuellen CPU zu tun?

Der nächste sagt PC ist Mist ich kauf ne XBox, das führt doch ins Sinnlose, was sich jeder leisten mag steht doch auf einen anderen Blatt, Fakt ist das man derzeit auf WQHD selbst mit 9900K@Stock keine 120/144 min FPS je nach Spiel hält ohne OC, mal Grafikkarten unabhängig.

Und das ist ne Realistische Auflösung und 100FPS sind schon ganz nett, sprich "Zuviel" hat man selbst mit OC nicht, aber auf jeden Fall genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Der Paule und Esenel
Tigerfox schrieb:
Benchmarks in 720p suggerieren viel größere Auswirkungen, als sich in der Realität zeigen.
Deswegen gibt es ja GPU Tests zu den CPU Tests, aus denen sich in Kombination jeder seine Realität ablesen kann.
Man muss einen CPU Test dafür nicht mit "realitätsnahen Settings" machen, die realen FPS beim Nutzer ergeben sich aus der Kombination mit den Werten aus dem GPU Test seiner jeweiligen GPU in der jeweiligen Auflösung.

Tigerfox schrieb:
Ich drück es mal so aus: Wenn ein Benchmark in 720p deinem Kumpel vor Jahren gezeigt hätte, dass ein 4790K 40% schneller als sein Haswell-i5 sein kann, dann hätte er jetzt trotzdem mit dem 4790K und der 1080 nicht 40% mehr fps.
Und das weißt du woher? Weißt du denn, wie stark seine CPU seine Karte limitiert? Er hätte jetzt auf jeden Fall mehr fps, und wenn es nur 20% sind, weil dann das GPU Limit da wäre, was ihm Mikroruckler ersparen würde, die im CPU Limit eher auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, PhoenixMDA, KlaraElfer und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:

Botcrusher ist wie du ein Zweifler, dass RAM Auswirkung in realistischen Auflösungen wie 1440p hat.
Die heutige 2080Ti ist die morgige 3070Ti.
Und dann wundern sich auf einmal alle warum sie in 1440p die GPU nicht ausgelastet bekommen...

@hRy
Ja, gut erkannt. ;-)
Da kommt bald was. Geduld :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
@Esenel : Hä? Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, dass dieser Benchmark nicht zu deuten ist ohne Auflösung und Spiel.
Wir können nur vermuten, dass es sich bei diesern Unterschieden um 720p und ein sehr gut auf RAM anspringendes Spiel handelt.

Leute, Leute... ihr dreht euch im Kreise...

Genießt doch einfach die Vielfalt an Möglichkeiten, die Intel und AMD bieten.
Besinnt euch mal auf Vielfalt und den Konkurrenzkampf. Habt ihr die letzten Jahre gepennt?
Wollt ihr mich eigentlich blöd dastehen lassen? ;) Ich spiele in 4k und hab den 3900X.
Ich denke, dass jeder mit einem 8 Kerner in guten Händen ist.
Ein 6 Kerner spiegelt das P/L-Wunder wider. Und nicht, ich hab den längsten und dicksten.
Man oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ne, das stimmt schon. AMD hat zwar, was Mainboards, Takt und OC-Features angeht, noch Nachholbedarf, aber Ryzen hat endlich wieder Bewegung in den Markt gebracht und uns bei Intel erst Sechs-, dann Acht- und nun Zehnkerner im Mainstream gebracht.

Ich wünschte nur, Intel würde durch AMDs Druck endlich von den K-CPUs, Z-Boards und dem ständigen Sockelgewechsel ablassen.

Auch wenn mich bei AMD noch so einiges stört (kein per-Core-OC, entweder sündhaftteure X570-Boards mit garnicht so toller Ausstattung oder für mich zu spartanische B450er), sollte ich allein deswegen AMD kaufen.

@Tigerfox Du kannst im RyzenMasterTool doch jeden Kern einzeln takten, die Frage ist, was bringt dir der Spaß, wenn die Kerne ohne manuelles Eingreifen sowieso alle selbständig immer so hoch takten wie nötig und der Unterschied zu dem was man manuell noch an Mhz mehr rausholen könnte im unteren einstelligen Prozentbereich liegt?
Diese strikten Taktgrenzen gibt es nur bei Intel.

Tigerfox schrieb:
Ja, von mir aus, das ist dann der theoretische Teil.

Wieso theoretisch, das ist das was die CPU leistet.
Das was die GPU leistet ermittelt man in GPU Benchmarks, heißt geeignete Benchszene, Auflösung mind. Full HD bis hin zu 4K, je nach Karte.

Tigerfox schrieb:
Der praktische zeigt dann verschwindend geringe Unterschiede.

Aber nur weil GPU CPU limitiert, andersherum geht das genauso.
Und die Praxis ist nicht für jeden gleich. Viele nutzen andere Einstellungen als du sie beispielsweise nutzt.

Tigerfox schrieb:
Benchmarks in 720p suggerieren viel größere Auswirkungen, als sich in der Realität zeigen.

Die suggerieren gar nichts, sie zeigen wie schnell das Gespann CPU/RAM ist.
Suggeriert wird nur etwas durch Benchmarks in den jeweiligen GPU und CPU Bottlenecks.
Da wird suggeriert alle GPUs oder CPUs wären gleichschnell - insofern wäre es auch egal welche man kauft.

Tigerfox schrieb:
Wenn man keine 2080Ti hat und überlegt, ob man lieber einen 3600 mit 2080S oder einen 3900X mit 2060S zum zocken kauft, schaut man sich besser einen Benchmark in 1080p an, als in 720p.

Wieso das? Ich bekomme ja durch die Benchmarks in 1080p eine höhere Messungenauigkeit - durch das Limit des Grafikprozessors, inwiefern sollte das irgendwie weiterhelfen?

Tigerfox schrieb:

Kommt drauf an was er spielt und wie. Es kommt immer darauf an.
Ganz egal ob ich in 720 oder 1080p benchmarke. Mit 1080p Tests komme ich im Prinzip gar nicht zum eigentlichen Ziel des Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, PhoenixMDA, Taxxor und 2 andere
Außerhalb des GPU Limits zu benchen ist das Einzige, was vernünftige Resultate liefert. Vorallem, wenn man CPUs der selben Kernzahl vergleicht, kommt man so auf zukunftsicherere Werte.

Ein Max RAM OC Test für beide Seiten unter kontrollierten Bedingungen, wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Atent123 schrieb:
Außerhalb des GPU Limits zu benchen ist das Einzige, was vernünftige Resultate liefert. Vorallem, wenn man CPUs der selben Kernzahl vergleicht, kommt man so auf zukunftsicherere Werte.

Nicht wirklich. Das ist genau so eine Momentaufnahme in Spiel X, was dir keine Auskunft über Spiel Y in 3 Jahren mit einer anderen GPU geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Tigerfox
The_Jensie schrieb:
Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.
Das habe ich mich auch gefragt...
Enthusiasten kaufen einfach den 3900X und gut ist, oder?😅

Zurück
Oben