Mainboradtemperatur

Komis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, wollte wissen wovon die Mainboardtemperatur abhängen könnte.
Die Boardtemperatur beträgt bei mir immer 43-47, egal ob ich unter last arbeite oder nicht.
Die Cpu-Temperaur steigt stetig an, sowie die GPU-Temperatur.

Die 43-47 grad sind sicherlich etwas zu viel.
Wie könnte man diese Problem beheben. Habe an einen neuen Cpu-Kühler gedacht und eventuell ein paar Gehäuselüfter, da ich zur Zeit keine habe.
Würden sich überhaupt Gehäuselüfter lohnen? Was würdet ihr mir bei einem Cpu-Lüfter empfehlen, eher Wasser oder Luftkühlung?
Habe ein Athlon 2 X4 920 und das Board ist Gigabyte MA790X-UD4 (Am2+)

Hängt die allgemeine Temperaur von allen Cpu-Komponenten von Treibern jeglicher Art ab?

Wie ist es mit den Arbeitsspeichern, sind die normalerweise auch sehr heiß?
werden die durch einen einen neuen Cpu-Kühler gekühlt?

Danke im Voraus.

Hi Komis,

-zumindest ein 120mm lüfter hinten unterm netzteil ausblasend montiert
ist pflicht! (auch laut atx-specs)

-mainboardtemperaturen sind voll ok,
ram wird nur mit viel extraspannung warm,
mit gehäusebelüftung musst du dir um beides keine Gedanken machen.

-hitzeintensiv sind die cpu, die spannungswandler um den sockel, evtl. der chipsatz.
ausser einem gehäuselüfter hilft da ein aufs board blasender cpu-kühler.
meine empfehlung: scythe kabuto, recht leise, recht stark, bezahlbar.

-eine wasserkühlung, die stärker UND leiser als ein 35€+ luftkühler ist,
kostet min. 5 mal soviel. (bigwater komplettsysteme und ähnliches sind schrott)

n.

ich denke gehäuse lüfter würden sich auf jeden fall lohnen einen vorne einen hinten dan streich die luft leicht über das board ;)

Sei froh das du 47°C hast! Ich gurke teilweise im Idle bei 55-60°C rum... Für Gehäuselüfter am besten Scythe-Lüfter, die sind rel. günstig und gut. Als CPU-Kühler, je nach Budget, ein Scythe Mugen 2 oder AC Freezer 7 Rev.2

Vielen Dank an euch alle.
Bezüglich der Cpu-Lüfter, habe ich hier einige aufgelistet, zu denen ihr euch äußern könnt, ob die was taugen:
-Scythe Mugen 2 Rev. B
-Noctua NH-U9B
-Noctua NH-U12P SE2
-Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Wenn ihr bessere kennt, so würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. die Lüfter sollten ein Spielraum nach oben haben, was OC betrifft.
Die Montage sollte allerdings nicht zu schwer sein, da ich nicht sehr handwerklich begabt bin :) werde aber mein bestes tun.
Die sollte Masse nicht zu groß sein.

Bezüglich der Gehäuselüfter habe ich an Scythe Slip Stream 800 gedacht, sie scheinen sehr preiswert zu sein und die Kühlleistung ist akzeptabel. Auf welchem Gebiet ich mich überhaupt nicht auskenne, ist die Lüfterdrehzahl (80,120,140,200, Case Modding, Standard?) Da gibt es einige Unterschiede, bevor ich was falsches mache, frage ich lieber nach. Muss man was bei den Anschlüssen beachten? Welchen würdet ihr mir für vorne und hinten empfehlen?
Und mit welchem Temperaturunterschied ist zu erwarten, was das Board, Speicher und die Cpu anbetrifft, falls man die Komponente (Cpu-Kühler und Gehäuselüfter) dann letztendlich mitbeachtet.

Vielen herzlich Dank im Voraus.

Hat wirklich keiner eine Ahnung von?

Vielen Dank im Voraus.

CPU-Kühler kannst du den Mugen II ohne Probleme kaufen, ist ein guter Kühler zu einem guten Preis.

Zu den Lüftern die 80, 92, 120 usw. sind einfach die Masse von dem Teil also Höhe/Breite des Lüfters, Case Modding sind meist welche mit Beleuchtung oder sonst was, standard halt normale ohne Besonderheiten beim Aussehen.

Der Mugen 2 ist generell zu empfehlen, aber du solltest erst überprüfen ob er auch in dein Gehäuse passt^^

Sonst kannst du dir auch den hier anschauen, der bläst auch auf den Chipsatz:
http://www.caseking.de/shop/catalog...a/Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12P-SE14::13842.html

Ist mit 65 Euro (plus Versand) allerdings recht teuer.

Weiterhin: Schau mal in die Artikel, CB hat Testberichte zu allen außer dem NH-U9B.

Kann den Der Mugen 2 aus eigenen Erfahrung uneingeschränkt empfehlen bei ausreichender Gehäusetiefe.;)

Zurück
Oben