News Festplatten: Neue MAMR-Technik ebnet Toshibas Weg zu 30 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Toshiba nutzt für seine 18-TB-Festplatten das sogenannte Flux Control – Microwave Assisted Magnetic Recording (FC-MAMR) und will damit auch 20 TB erreichen. Doch darüber hinaus muss eine andere Technik her, die auch ein neues Medium und neue Schreibköpfe erfordert. Zusammen mit SDK und TDK arbeitet Toshiba daran.

Zur News: Festplatten: Neue MAMR-Technik ebnet Toshibas Weg zu 30 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, boxte30:Goas, konkretor und 4 andere
Also ich weiß nicht ... je mehr Daten auf EINER Komponente, desto größer der "Ausfall" (auch mit gespiegelten Scheiben usw., zumal man ja solche MAX density HDDs ja auch in Zeiten von Hardwareknappheit und verzögerten Lieferketten wohl schwieriger bekommen wird, als ein kleineres massentaugliches Modell und schnell wird dann die Sicherung das einzig existente Exemplar) ... denke ein Array aus vielen "kleinen" leicht und günstig ersetzbaren Komponenten sollte das Optimum sein ... Platzersparnis hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Cheetah1337 schrieb:
Also ich weiß nicht ... je mehr Daten auf EINER Komponente, desto größer der "Ausfall" (auch mit gespiegelten Scheiben usw., zumal man ja solche MAX density HDDs ja auch in Zeiten von Hardwareknappheit und verzögerten Lieferketten wohl schwieriger bekommen wird, als ein kleineres massentaugliches Modell und schnell wird dann die Sicherung das einzig existente Exemplar) ... denke ein Array aus vielen "kleinen" leicht und günstig ersetzbaren Komponenten sollte das Optimum sein ... Platzersparnis hin oder her.
Immer das gleiche, das wurd auch gesagt als die ersten 1 GB großen Platten kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Exfiltratior, Ernie75 und 29 andere
jusaca schrieb:
das wurd auch gesagt als die ersten 1 GB großen Platten kamen
Dabei muss man allerdings auch zugeben, dass sich die Kapazität um Faktor 20 erweitert hat, die Transfergeschwindigkeit dagagen nur um Faktor 2.

Eine große HDD voll beschreiben dauert fast 10x so lange wie 2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Grimey, medsommer und 6 andere
@Rickmer
Und die Geschwindigkeit beim Datenverlust ist sogar immer noch die gleiche: Wenn ich mit dem Hammer draufhaue, sind beide innerhalb von Einer Zehntel Sekunde kaputt^^

Spaß beiseite: Ich freue mich über weitere Kapazitätssteigerungen, und sobald HDDs mit zwei Lese/Schreibarmen verfügbar sind, werde ich auch mal Early Adopter spielen und mir so ein Teil zulegen.

SSDs fallen (bei mir) zu oft aus. Wahrscheinlich weil ich nur billigste Adata und Intenso SSDs kaufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Fusionator, Grimey und 2 andere
Cheetah1337 schrieb:
denke ein Array aus vielen "kleinen" leicht und günstig ersetzbaren Komponenten sollte das Optimum sein ... Platzersparnis hin oder her.

Wenn du die Ausfallwahrscheinlichkeit maximieren willst, ist das der richtige Weg. Ansonsten setzt man auf möglichst wenige Laufwerke.

Rickmer schrieb:
die Transfergeschwindigkeit dagagen nur um Faktor 2

Irgendwann ist die Technik halt ausgereizt. Billig geht mit HDD, schnell mit SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Boimler
drunk_chipmunk schrieb:
Irgendwann ist die Technik halt ausgereizt. Billig geht mit HDD, schnell mit SSD.
Ich würde ja auch sagen, viel Speicher geht mit HDDs. Habe zumindest noch keine 16TB SSD gesehen. Wobei für nen 24/7 Betrieb mit RAID 1 oder so wären die eh viel zu teuer. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
drunk_chipmunk schrieb:
Irgendwann ist die Technik halt ausgereizt. Billig geht mit HDD, schnell mit SSD.
Zwei Aktuator-Arme in einer HDD kommen, davon verspricht man eine Verdoppelung der Transvergeschwindigkeiten. Das wäre schonmal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Snowi, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Ich glaub dem Diagramm noch nicht. Die letzten Jahre kamen immer wieder Ausblicke der HDD-Hersteller und getan hat sich quasi nix.
Sollten bei SSDs der Preis pro Gigabyte weiter sinken, dann sind HDDs irgendwann obsolet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker
Wenn man irgendwann kaum noch kleiner werden kann, muss das Aufnahmemedium eben größer werden, um mehr zu speichern.
Also irgendwann wieder weg von 3.5 Zoll und auf zum guten 5.25 Zoll, was viele garnicht mehr kennen, das hat man für CD/DVD Laufwerke benutzt :D Ich weiß das sagt einigen auch nichts mehr, aber so könnte man größere Plattern produzieren und mit heutiger Technik deutlich mehr TB speichern.
Fraglich nur ob das Sinn macht, denn die meisten Platten werden immer noch im Serverbereich verkauft und dort gibt es 5.25 Zoll kaum noch und würde wieder größere Server bedeuten.

Bin gespannt wo die Reise hin geht und welche neue Techniken im HDD-Bereich noch kommen. Bis große SSD's günstiger (bezahlbarer) werden, wird wohl noch eine Menge Zeit vergehe.
 
Cheetah1337 schrieb:
denke ein Array aus vielen "kleinen" leicht und günstig ersetzbaren Komponenten sollte das Optimum sein
Das kommt mir irgendwie so bekannt vor ...
Redundant Array of Inexpensive/Independent Disks ?^^

Das Problem bei der Variante mehr kleine, günstigere Speicher scheitert allerdings an den steigenden Preisen für den Platz und die Anschlüsse ein wenig.
Noch dazu bieten momentan die großen Platten auch die beste Kapazität fürs Geld und wenn ich mir das so angucke ... 3 18 TB HDDs mit eignung für dauerbetrieb vs. 14 WD Blue 4 TB? Da nehm ich lieber die großen Platten
3 bekommt man noch bequem in jeden PC, bei 14 muss man sich schon umgucken wie man die anschließt und das Gehäuse ist dann auch voll.
Die Stromkosten sind dann ggf. auch nicht mehr ganz vernachlässigbar, ganz zu schweigen von der Lautstärke, der Vibration und der vermutlich zähneklappernden zuverlässigkeit XD
Wo ich eher noch mitgehen würde wäre der Wunsch mindestens 3 oder 4 Platten zu haben um 1-2 in Redundanz zu haben. Da lohnt es dann ggf. gezielt eine Nummer kleiner zu nehmen wenn das immer noch reicht.

Und jetzt das gleiche Spiel noch mal mit jemandem der wirklich viel Speicherplatz braucht. Optimum ist eher so wenig Hardware wie möglich, aber so viel wie nötig mit Kompromissbildung in Sachen Kosten.
Da muss der Kostenvorteil schon recht deutlich sein um wesentlich mehr an Hardware zu rechtfertigen. Denn dieses 'mehr' Kostet seinerseits auch Geld. Spätestens wenn man es hochskaliert.

P.S.: Der Vergleich war auf die schnelle aus den Fingern gesogen und ist offensichtlich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, wayne_757, Kitsune-Senpai und 2 andere
Es hat sich ja eingebürgert bei jeder Meldung über HDD ein Abschiedslied zu singen und jedes Mal kommt sie wieder. Für lange und sichere Datenspeicherung auch ohne dauerhafte Stromzufuhr bleibt diese Technologie erstmal ungeschlagen.

Insofern haben die erweiterten Kapazitäten schon ihre Berechtigung, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Nore Ply, medsommer und 7 andere
@Boimler jaja, totgesagte leben (viel) länger. Ich glaube es gibt kaum was auf das das mehr zutrifft als auf die gute alte HDD. Ich wage zu vermuten das auch im Privatbereich die HDD durchaus noch eine ziemliche Rolle spielt (Stichwort NAS), auch wenn das viele verleugnen. Wenn ich so überlege wie viele bei manchen Themen immer wieder angeben was sie so alles auf ihrem NAS bunkern und von da aus auf die Glotze streamen und stattdessen die Scheibe aussortiert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Boimler und Snowi
ShadowDragon schrieb:
Ich würde ja auch sagen, viel Speicher geht mit HDDs. Habe zumindest noch keine 16TB SSD gesehen. Wobei für nen 24/7 Betrieb mit RAID 1 oder so wären die eh viel zu teuer. ^^

Gibt es tatsächlich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_15360
Da wäre ein RAID5 oder 6 mit kleineren bzw. günstigen SSDs in der Theorie sinnvoller, allerdings verschleißt ein RAID5/6 die SSDs stark. Da sollte dann in der Praxis ein JBOD oder Union-FS genutzt werden.
 
Berserkerbase schrieb:
Sollten bei SSDs der Preis pro Gigabyte weiter sinken, dann sind HDDs irgendwann obsolet...
Bis dahin ist aber noch ein langer Weg, und so dolle geht es bei SSDs auch nicht mehr voran mit sinkenden Preisen pro GB. Ich will in Kürze zwei meiner Rechner umbauen und dabei die letzten HDDs verbannen (nur noch Backup-LW), die ich für Netzwerkfreigaben benutzt habe. Mein Einkaufswagen umfast SSDs im Wert von rund 1100€ und ersetzt damit nicht einmal meine Kapazität meiner drei Festplatten von insgesamt 15TB (2×6TB + 1×3TB).
 
Zurück
Oben