News Festplatten: Neue MAMR-Technik ebnet Toshibas Weg zu 30 TB

H3llF15H schrieb:
Wenn 30TB massentauglich sind, ist die Beschaffung auch weniger das Problem.
Cheetah1337 schrieb:
Also ich weiß nicht ... je mehr Daten auf EINER Komponente, desto größer der "Ausfall" ...
Wenn man es sich leisten kann, dann kann man sich ja 3x30TB kaufen und hat eher den Überblick als wenn man 6x 15TB verwalten muss.
Zum Glück hat man nicht mehr so stark das Problem von Früher der Fragmentierung. Bei 13GB großen DV Dateien kann es sein, dass man 10% der Festplatte nicht mehr nutzen kann, weil die Datei grade nicht mehr auf die Festplatte passt. (Dafür fangen einige externe Festplatten schon ab 80% der Nutzungsdichte an, dass sie so langsam werden, dass man sie auch fast nicht mehr nutzen kann)
Aber warum man sich mehr Festplatten als nötig antun möchte (außer es macht wirtschaftlich viel Sinn), kann ich nicht verstehen.

@Cheetah1337 : Eigentlich hast du es ja auch ganz gut erklärt, dass man seine Daten nicht nur auf einer Festplatte halten sollte. Das ist klar. Aber stattdessen seine Daten auf 3 einzelnen Platten zu halten, würde auch nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man einen Teil der Daten verliert. So liest sich dein Beitrag nicht direkt, aber wo es immer wieder Trollkommentare in die Richtung gibt, musste ich das nochml schreiben, weil @H3llF15H auch schon geschrieben hat, dass es bei massentauglichen Festplatten (also nicht so teuer, dass man es eigentlich nicht beachten muss) auch nicht so ist, dass man davon dann nicht mehrere kaufen könnte.

Das Argument, dass der Ausfall größer ist, zieht ja auch nicht, wenn man weniger Daten hat. Dann kann man nur argumentieren, dass in dem Fall kleinere Festplatten billiger sind und deshalb wirtschaftlich sinnvoller. Das würde aber auch wohl nicht einmal Toshiba bestreiten.
 
Geiel, ich hoffe die sind Marktreif wenn meine aktuellen in 4 Jahren aus der Garantie kommen. Gleiche für das Zeug von Seagate und WD.
Dann die alten ablösen und schön 30TB Platten reinknallen. Wäre aber auch schön, wenn Seagate das Prinzip umsetzt, dass man in einem 3,5er Gehäuse quasi intern 2 Controller hat, sie jeweils die hälfte der Disks beschreiben. Dann hätte man zB 2x14TB in einem Gehäuse, und könnte entsprechend parallel schneller die Disks vollschreiben.
Bis die 30TB mal voll sind, dauert es ja ein wenig...
 
Offenbar gibt es gar keine Hoffnung mehr für HDDs.

Früher hielt man so etwas als Geschäftsgeheimnis unter Verschluss. Jetzt sind sie sicher, dass es unmöglich ist und können die Information frei teilen.

Erinnert mich an Millipede von IBM vor Duzend Jahren. Da wurde Schallplattenprinzip auf atomarer Ebene vorgestellt. Als reines Forschungprodukt ohne jede Chance zur Marktreife diente es als Beweis ihrer Forschungsfleiss und wurde stolz vorgestellt.
 
s1n88 schrieb:
werden, um mehr zu speichern.
Also irgendwann wieder weg von 3.5 Zoll und auf zum guten 5.25 Zoll, was viele garnicht mehr kennen,
Aber dann wieder doppelte Bauhöhe. Und inklusive Dübel, damit man den Rechner festmachen kann und er beim Einschalten nicht weg dreht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und jemandanders
Cheetah1337 schrieb:
Also ich weiß nicht ... je mehr Daten auf EINER Komponente, desto größer der "Ausfall" (auch mit gespiegelten Scheiben usw., zumal man ja solche MAX density HDDs ja auch in Zeiten von Hardwareknappheit und verzögerten Lieferketten wohl schwieriger bekommen wird, als ein kleineres massentaugliches Modell und schnell wird dann die Sicherung das einzig existente Exemplar) ... denke ein Array aus vielen "kleinen" leicht und günstig ersetzbaren Komponenten sollte das Optimum sein ... Platzersparnis hin oder her.

Sorry ;)

Ich lese das seit über 25 Jahren immer wieder...

Egal ob eine unglaubliche 4 Gigabyte Platte angekündigt wurde. Oder die erste mit unfassbaren 100 GB. Usw usw
Immer heißt es dass es nicht gut ist, wenn "soviel" auf "nur einer" Platte gespeichert wird. Wegen Datenverlust etc etc.

Wer eine schlechte Backup-Strategie hat, hatte vor 25 Jahren genauso schlechte Karten wie heute.

Größere Platten sind einfach nur größere Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Fusionator, Termy und 7 andere
xammu schrieb:
Aber dann wieder doppelte Bauhöhe. Und inklusive Dübel, damit man den Rechner festmachen kann und er beim Einschalten nicht weg dreht.
Aber dann würden die Gehäusehersteller vllt endlich mal wieder Gehäuse mit einer ordentlichen Festplattenentkopplung herstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
bad_sign schrieb:
Ich persönlich kaufe gerne die WD Elements 12TB. Die gibts häufig im Angebot und dann bekommt man 12TB für inzwischen 180-190€
Plastik entfernen, in die NAS einbauen und fertig.
Und bekomme dadurch zweite oder dritte Wahl und verliere dabei noch die Garantie. Ganz schlauer move :p

@Topic gut das es bei den HDDs weitergeht. Die werden uns auch die nächsten Jahre noch begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Zarlak
Raucherdackel! schrieb:
SSDs fallen (bei mir) zu oft aus. Wahrscheinlich weil ich nur billigste Adata und Intenso SSDs kaufe...
Wer billig kauft, kauft zweimal :p

Ich freue mich auf die Entwicklung. Umso früher kann der "kleine" NAS für den Wohnraum her :)
 
M-X schrieb:
Und bekomme dadurch zweite oder dritte Wahl und verliere dabei noch die Garantie. Ganz schlauer move :p
Hab ein Dutzend davon seit ein paar Jahren in einem Gehäuse eingebaut. Bisher ist nur eine kaputt gegangen, weil sie mir runtergefallen ist. Da ich entsprechend auch mit normalen HDDs keine Garantie mehr hätte, nehme ich die 20% Preisersparnis für eine externe HDD gerne in Kauf.

Jedoch wendet sich inzwischen interessanterweise das Blatt, so dass 16TB+ bei internen HDDs preislich tendenziell besser ist.

Zweite / Dritte Wahl? Die White Label HDDs entsprechen doch annähernd den WD Reds. Diese spielen preislich nochmal in einer ganz anderen Liga.

Workload über alle HDDs liegt bei mir bei 100GB am Tag (Mediaserver). Daher benötige ich zumindest kein Enterprise-Level für meinen Usecase.
 
Pry_T800 schrieb:
Also bei mir steht als nächstes die M09 an, bin echt gespannt, wie es ausgeht. Mal sehen, wie die nächsten Steigerungen am absoluten physischen Limit aussehen, ich bin der Meinung, dass etwas komplett anderes her muss. Aber als erstes steht erstmal eine 18 TB Platte an 😊


Cu der Pry
Bei mir ebenfalls aufm Weg. Bin ja mal gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Pry_T800 schrieb:
Meine ist gestern angekommen (habe sie für 279€ bekommen), werde sie Morgen einbauen und testen...freu!


Cu der Pry
Dito, MF 😉
 
@ Dieser/jener Hersteller baut gute/schlechte Qualität

Ich hatte mir kurz nach 2000 für meinen Heimcomputer, welcher ein MSI K7T Pro Mainboard verbaut hatte, eine WD400BB, die damals schnellste Nicht-Enterprise 40 GB HDD, gekauft. Zwei Wochen später hagelte es plötzlich Abstürze und Scandisk stellte nach jedem Reset den ersten Fehlerhaften Sektor in einem immer früheren Sektor fest - fortschreitendes Kaputtgehen. Für die meisten Forenten wäre an dieser Stelle die Geschichte m,it "Bäh, Produktionsqualitätversagen!" abgegessen gewesen - das ist aber nicht der Weisheit letzter Schuss. Ich gab die HDD über Reklam ation zurück und bekam als Ersatz vom Händler eine WD400BA, die nach allen gelisteten technischen Merkmal gleichwertig deklariert war. Mir war das egal, die WD400BA lief jahrelang völlig problemlos und ist tatsächlich frühestens kaputtgegangen, nachdem ich sie zum Schrotthof brachte. Was an der Geschichte jetzt so interessant ist, ist, dass MSI fast ein Jahr später in der Beschreibung eines dann neuen BIOS-Updates für das MSI K7T Pro den kurzen Stichpunkt bveifügte: "Resolves issues with some Hard Drives which may lead to drive failure."

Ob das nun mehr an der Festplatte oder mehr am BIOS des Boards lag, wurde nie öffentlich diskutiert.
 
@yetisports versteh mich nicht falsch das funktioniert so schon aber man kann eben auch Pech haben. Ich muss den Post mal raussuchen aber gerade bei den externen sind halt oft Rückläufer verbaut oder auch HDDs mit Beulen etc im Gehäuse. Die kann natürlich trotzdem Jahre funktionieren.

Bei manchen Herstellen hast du halt auch sofort keine Garantie mehr wenn du das Ding aus dem Gehäuse nimmst. Dh wenn dir das Teil in den ersten 2 Jahren stirbt (oder 6 Monaten) hast du halt einfach pech gehabt. Das muss man dann als Risiko für die 20% Ersparnis in kauf nehmen. Mit Enterprise HDDs und Service hat das auch noch lange nix zu tun.
 
@M-X Dazu kommt für mich noch der Punkt: Ich brauche große HDDs, unter 16TB kaufe ich nix mehr. Und in dem Bereich sind die Internen Enterprise-Platten mit 5 Jahren teilweise sogar günstiger als die Externen. Wenn man sowas macht, sollte man also speziell drauf achten, dass die Externe dann wirklich ein gutes Stück günstiger ist.
Hab für meine beiden 18TB Toshiba genau 16,66€/TB gezahlt. Die Seagate Exos liegen aucz immer bei rund 8€. Bei den Externen ab 16TB bekomme ich aktuell nix unter 20€/TB.
Lohnt sich also vermutlich nur (noch?) bei kleineren Externen. Aber da kauf ich mir lieber direkt 18er, und wenn die in 4-5 Jahren aus der Garantie rutschen, hoffentlich schon 30er.
Dann bau ich mir hoffentlich endlich 2 RAID6 Systeme mit je 8x30TB Platten, das wäre ein Traum <3 (2x weil 1x Produktiv und 1x Backup. Muss mal schauen ob sich bei mir schon Tapes rechnen lol)

Edit: Nein, Tape rechnet sich nicht. Und ehrlich gesagt - bei den HDD Preisen pro TB, die man mittlerweile kriegt (<20€/TB) wird es für Tape schwer zu konkurrieren, wenn du nicht schon fast in den PB Bereich läufst, oder massiv Rabatt bekommst gegenüber dem Marktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snowi schrieb:
@M-X Dazu kommt für mich noch der Punkt: Ich brauche große HDDs, unter 16TB kaufe ich nix mehr. Und in dem Bereich sind die Internen Enterprise-Platten mit 5 Jahren teilweise sogar günstiger als die Externen.
Ich sage ja: Das Blatt hat sich gewendet. Vor 2+ Jahren war nur die Seagate Archive 8TB halbwegs auf dem preislichen Niveau wie die externen HDDs von Seagate und Western Digital. Enterprise- und NAS-HDDs haben mindestens 50% mehr gekostet. Externe HDDs waren meist unter 20 Euro pro TB, interne gingen erst ab 27 Euro pro TB los. Speichergrößen über 12 TB waren jenseits von 30 Euro pro TB. Inzwischen gibt es nicht selten interne 18TB HDDs für deutlich unter 300 Euro (zuletzt bei mydealz 18TB für 269 Euro). Da kommt keine externe HDD ran. Da zahle ich dann lieber 3-5 Euro (pro HDD) mehr für Garantie, die ich beim Ausbau der HDD sonst verlieren würde. Gerade bei Enterprise-Ware geht es aber natürlich auch um andere Dinge (Lautstärke (hoch), Leistungsaufnahme (meist hoch), aber auch Leistung (hoch), Workload (hoch)). Da gilt es dann abzuwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Vermutlich wirst du keinen Unterschied merken.
Theoretisch aber: 512 Byte Sektoren sind besser darin den Speicher effektiv auszunutzen, ist aber anfälliger für Fragmentierung. 4K Sektoren "verschwenden" etwas mehr Platz, dafür wird ggf. weniger Fragmentiert.
Aber das sind halt so theoretische Sachen... würde mich wirklich wundern, wenn man das überhaupt messen kann.

Generell hier schön erklärt:
https://www.seagate.com/de/de/tech-insights/advanced-format-4k-sector-hard-drives-master-ti/

Ich hab die Platte mit 4k Sektoren und einfach Standard EXT4 drüber gebügelt, keine Ahnung was da der Default ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Pry_T800
Zurück
Oben