News Festplatten: Neue MAMR-Technik ebnet Toshibas Weg zu 30 TB

Snowi schrieb:
Vermutlich wirst du keinen Unterschied merken.
Theoretisch aber: 512 Byte Sektoren sind besser darin den Speicher effektiv auszunutzen, ist aber anfälliger für Fragmentierung. 4K Sektoren "verschwenden" etwas mehr Platz, dafür wird ggf. weniger Fragmentiert.
Aber das sind halt so theoretische Sachen... würde mich wirklich wundern, wenn man das überhaupt messen kann.

Generell hier schön erklärt:
https://www.seagate.com/de/de/tech-insights/advanced-format-4k-sector-hard-drives-master-ti/

Ich hab die Platte mit 4k Sektoren und einfach Standard EXT4 drüber gebügelt, keine Ahnung was da der Default ist.
Also kann man die Toshiba 18tb 512e HDD in 4k und NTFS (interne Verwendung) formatieren, obwohl sie ursprünglich im 512e ausgeliefert worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Also kann man die Toshiba 18tb 512e HDD in 4k und NTFS (interne Verwendung) formatieren, obwohl sie ursprünglich im 512e ausgeliefert worden ist?
Laut Datenblatt ja. Nativ hat sie 4k, kann jedoch 512 emulieren. Macht also aber keinen Sinn, 512er Sektoren zu nehmen, da eh nur emuliert. Zumindest bei diesem speziellen Modell.
 
Zurück
Oben