Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMarathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter
Mit Marathon versucht sich Bungie an einer weiteren Multiplayer-IP nach Destiny. Der Titel starte heute um 18 Uhr. ComputerBase hat die PC-Version schon vorab im Benchmark-Test. Es zeigen sich – wie erwartet – recht geringe Anforderungen an die Grafikkarte. Sehr viele FPS gibt es dennoch nicht, denn das CPU-Limit liegt tief.
Marathon hätte mich all den Unkenrufen zum Trotz tatsächlich interessiert. Gunplay kann Bungie und mir gefällt die Optik und Welt. Technisch haben sie ja scheinbar auch alles richtig gemacht bis auf das CPU-Limit. Leider Windows-exklusives Anti-Cheat, daher bin ich raus. Hoffe das ändert sich irgendwann mal wieder.
Technisch scheint es ganz solide zu sein. Die Anticheat Maßnahmen greifen mir persönlich aber zu sehr in das Windows rein. Kein Wunder, dass Linux außen vor ist.
Spannend um den Erfolg des Spiels bleibt es trotzdem.
Als ich es am Wochenende ausprobiert habe im rahmen des Server Slam.
Muss ich sagen das einzige was gut war, ist das Gunplay. Aber die Menu führung und die Lesbarkeit der Items etc. einfach grauenvoll. Der einstieg ist bei der Unübersichtlichkeit des Spiels einfach abschreckend.
Als Story Co-Op Spiel wäre das sicherlich was geworden mit dem Art Style und der Lore.
Aber so ist es einfach kein gutes Spiel, hatte absolut keinen Spass dabei.
Da fragt man sich wie viele AAA Titel nun noch scheitern werden bevor etwas zu Bruch geht. Nach dem Corona Boom wirkts auf mich so als ob es sich nicht mehr lohnen würde eigenständige AAA Titel zu entwickeln bzw. wenn dann nur rehashes etablierter Marken wie "GTA, Fortnite, Among US usw." raus zu würgen. Wahrscheinlich müssten die Spiele bei der Kosten Explosion schon das doppelt-/dreifache Kosten?
Ich kann bei dem Spiel echt schwer abschätzen ob das tatsächlich zu nem Concord 3 wird oder ob es sich tatsächlich halten kann. Auch wenn es nach der PR-Phase auf Twitch in den nächsten 1-2 Wochen nicht mehr viele spielen werden, vermute ich dass es trotzdem genug sind dass es sich halten kann.
Im Anbetracht der offensichtlichen Prozessorlimitierung hätte ich mir gewünscht, die Einstellungen und berechnete Auflösung bei 2-3 schnellen Karten beispielhaft weiter zu erhöhen, bis sie deutlich grafikkartenlimitiert sind.
Wie viele Bilder pro Sekunde verliert die RTX 5090 bei echten 3840x2160?
Ergänzung ()
Azeron schrieb:
Auch wenn es nach der PR-Phase auf Twitch in den nächsten 1-2 Wochen nicht mehr viele spielen werden, vermute ich dass es trotzdem genug sind dass es sich halten kann.
Ist das nicht gerade die Crux dieser Art von Spielen, dass "sich halten" bei Weitem nicht ausreicht, um die permanente Produktion weiterer kostenpflichtiger Inhalte zu rechtfertigen und damit die Umsätze letztendlich auf unbefriedigendem Niveau gedeckelt sind?
Ja, schon, aber ich denke es werden trotzdem genug spielen dass es nicht in ein paar Monaten wieder verschwinden wird. Man wird sehen.
Ich spiele es nicht, daher ist es mir grundsätzlich egal wie es sich entwickelt aber lieber wäre es mir wenn es floppt weil ich es jedem gönne der mit sowas auf die Schnauze fällt.
Was denn für Gier Devs? Das Studio gehört Sony, das ist die letzte Kugel für Bungie, funktioniert das nicht, ist der Laden zu. Von Gier der Devs kann keine Rede sein, die werden eh bezahlt, es ist eher ein überleben und nichts weiter.