• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

No_Toxic_Gamer schrieb:
Die derzeitigen Verkaufszahlen stützen nicht.
Fühlt sich an wie gestern ;-) Halo hatte wirklich krasses Potenzial... finde ich sehr schade was darauf geworden ist. Ich meine 4,5 und Infinite waren jetzt nicht schlecht, aber Combat evolved ist bis heute der beste Shooter aller Zeiten ... laut Metacritic...

Schade, die guten Jahre sind vorbei.
Spieleentwicklung früher:
ich hab eine tolle Spielidee, wer entwickelt mit um ein schönes Spiel zu veröffentlichen? Was brauchen wir, damit es am meisten Spaß macht?

Spieleentwicklung heute:
welches Genre liefert am meisten Geld? Welche Mechaniken bringen die meiste Kohle?
Ok, das entwickeln wir.

Und ja, ich noch die Zeit erlebt, in der Geld verdienen nicht höchste Prio hatte bzw. es zweifelhaft war, ob man die Unkosten reinspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, ~Rake~ und Azeron
DFFVB schrieb:
finde ich sehr schade was darauf geworden ist. Ich meine 4,5 und Infinite waren jetzt nicht schlecht, aber Combat evolved ist bis heute der beste Shooter aller Zeiten ...
ich bin bis heute fan der originale halo teile hier hast du meine Zustimmung :)

Ich bin ja durchaus ein Fan von Extraction shootern aber der Artstyle erzeugt bei mir gruseln.
Geschmack ist verschieden (und das ist auch gut so) aber meine Meinung ist: "Au weia das erzeugt Augenkrebs und sieht ultrahässlich" aus.
Aus diesem Grund: Kein Geld von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mr.Zweig, Scirca und eine weitere Person
Die Verkaufszahlen alleine sagen nichts wenn man nicht weiß welche Ziele Sony mit dem Spiel verfolgt.

Gehts Sony nur darum dass es anfangs viele kaufen und ist dann glücklich? Dann mag das Spiel womöglich schon ein Erfolg sein.
Geht es Sony darum dass das Spiel dauerhaft gute Einnahmen machen soll, steht es noch in den Sternen ob es langfristig ein Erfolg wird oder nicht.

BF6 hat sich auch blendend verkauft und nach nicht mal nem halben Jahr sind über 80% der Spieler abgesprungen. Wie der Cashflow der verbliebenen Spieler aussieht, weiß man nicht. Für EA ist es ein Erfolg denn es wurde zu Release gut Geld gemacht. Jetzt wird nur noch der Low-Effort Seasonkram alle paar Monate abgefrühstückt bis dann in ein paar Jahren der nächste Teil erscheint.

Wenn sich Marathon jetzt gut verkauft und es anfangs viele spielen mag das für Sony erstmal gut aussehen aber wenn nach kürzester Zeit viele Spieler wieder abspringen und es dadurch weniger dauerhafte Einnahmen gibt, kann es gut möglich sein dass Sony nicht weiter in das Spiel investieren will und den Betrieb irgendwann einstellt und es als Niederlage verbucht.

Man wird sehen. Von nem Concord 3 kann man aktuell aber nicht sprechen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, incurable, Scirca und 2 andere
@Azeron
Was Sony will sollte klar sein man entwickelt kein Live Service Titel um sich am ende mit X verkauften Einheiten zufrieden zu stellen. Und hier wird sich der Titel beweisen müssen der Start wird sicher nicht ganz so Desaströs wie bei Concord entscheidend ist wie es dann in ein paar Wochen aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
BOBderBAGGER schrieb:
Was Sony will sollte klar sein man entwickelt kein Live Service Titel um sich am ende mit X verkauften Einheiten zufrieden zu stellen.
Sofern Sony tatsächlich diese Ziele verfolgt, sagen die Verkaufszahlen zu Release eben genau nichts aus. Sony hat dann nichts davon wenn es überall Top 1 in den Verkaufscharts ist und nach 2 Monaten keine Sau mehr spielt und Sony sich den nächsten Flop auf die Stirn schreiben kann.

Ich sage das, weil hier einige damit argumentieren dass das Spiel in den Topseller-Listen ganz weit oben steht. Es bedeutet dann halt nichts.

Die Spielerzahlen werden damit anfangs sehr hoch sein, auch wird es die klassische Twitch PR Kampagne geben wo jeder Streamer das Spiel mit #Werbung spielt und richtig geil und gut findet aber der Großteil davon nach dieser Kampagne das Spiel wahrscheinlich nie wieder anrührt (obwohl es ja so richtig geil und gut ist) und erst dann wird man sehen ob man die Spielerzahlen halten kann oder ob es nach der Ausprobier- und Werbephase nen großen Spielerabfall gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, incurable und 9t3ndo
steirerblut schrieb:
Nach dem Corona Boom wirkts auf mich so als ob es sich nicht mehr lohnen würde eigenständige AAA Titel zu entwickeln bzw. wenn dann nur rehashes etablierter Marken wie "GTA, Fortnite, Among US usw." raus zu würgen.
Man entwickelt doch schon seit Jahren an den Leuten die Zeit und Geld haben vorbei.
Aber es hört halt auch nicht auf, Hack n Slash, Zombie, Krieg und weiterer Kinderkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Wann haben Spiele eigentlich damit angefangen, so 0815 austauschbar auszusehen? Irgendwie traut sich keiner mehr beim Artstyle was zu wagen oder es mangelt an kreativität / Zeit zur Umsetzung. Alleine das schreckt mich ja mittlerweile ab. Aber zumindest läuft es ganz okay. Ob die Welt einen weiteren Genrevertreter braucht, der mir auf den ersten Blick und schauen des Trailers nichts wirklich besonderes verspricht, muss man sehen..

shoKuu schrieb:
Global Topseller Platz 2. Seit dem Open Beta Wochenende ist der Titel in den Top 5 der best Selling Games auf Steam. Hauptsache seinem Bauchgefühl vertrauen als mal die Fakten zu prüfen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass Marathon kein Hit wird. Bei Steam kann man gut kaufen, 1-2h testen und dann zurückgeben.
Ich kenne keinen, dem das grafische Design, auch nur annähernd zusagt.
Ergänzung ()

usponly schrieb:
Das Spiel spielt sich auch total geil, sieht fett aus, hat geilen Sound und eine hammer Atmosphäre.
Bin ich komplett anderer Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
RexCorvus schrieb:
Ich bin ja durchaus ein Fan von Extraction shootern aber der Artstyle erzeugt bei mir gruseln.
Geschmack ist verschieden (und das ist auch gut so) aber meine Meinung ist: "Au weia das erzeugt Augenkrebs und sieht ultrahässlich" aus.
Aus diesem Grund: Kein Geld von mir
Ich habe >3k Stunden in Hunt, bisl PUBG und etwaige Ausflüge in andere Extraction-Shooter, aber rein optisch ist das für mich wie Fortnite, das halten meine Augen nicht aus.

Im Gegensatz zu Highguard und Concorde ist hier aber eine Struktur erkennbar, Lesbarkeit der Gegner scheint okay, ob das reicht um sich als Extraction-Shooter zu etablieren und dauerhaft zu halten, mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Muntermacher schrieb:
Schade, die guten Jahre sind vorbei.
Spieleentwicklung früher:
ich hab eine tolle Spielidee, wer entwickelt mit um ein schönes Spiel zu veröffentlichen? Was brauchen wir, damit es am meisten Spaß macht?

Spieleentwicklung heute:
welches Genre liefert am meisten Geld? Welche Mechaniken bringen die meiste Kohle?
Ok, das entwickeln wir.

Und ja, ich noch die Zeit erlebt, in der Geld verdienen nicht höchste Prio hatte bzw. es zweifelhaft war, ob man die Unkosten reinspielt.
Das trifft auf die AAAAA Studios und Publisher zu, aber nicht auf die anderen Entwickler/innen, die mit Herzblut Hits zaubern!
Arc Raiders, Stardew Valley, Terraria, Brotato, Schedule 1, Enshrouded, Factorio, Satisfactory, Ghodt of Yotei, Silksong, Kingdom Come 2, Clair Obscur uvm..

Vor 25 Jahren haben sich auch die Spiele durchgesetzt, die gut waren.
Diablo, Warcraft, Counter Strike, FIFA, Pokemon, Mario usw..
Heute sind diese nur noch Gelddruckmaschinen mit wenig Herz, aber es waren einmal, vor langer Zeit, der geile Scheiss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Celinna, Muntermacher und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie traut sich keiner mehr beim Artstyle was zu wagen
Marathon hat beim Artstyle was gewagt und wird dafür auch wieder nur kritisiert. Und dann wundern sich die Gamer wenn man das immer gleichaussehende COD jedes Jahr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, ElliotAlderson, BorstiNumberOne und 4 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Marathon hat beim Artstyle was gewagt und wird dafür auch wieder nur kritisiert.
Sehe ich auch so. Mir gefällt der Artstyle zwar überhaupt nicht aber dem Entwickler kann man wirklich nicht vorwerfen nicht mal was neues auszuprobieren.

Und es ist kein UE5 Spiel, das kann man heutzutage eigentlich auch loben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Otsy, N0Thing und 4 andere
Für diesen Schrott haben sie Destiny kaputt gemacht. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Zhan
Muntermacher schrieb:
Und danach haben die Entwickler das Spiel gratis an krebskranke Kinder verschenkt und die verbliebenen Einnahmen genutzt, um ein Tierheim für dreibeinige Welpen zu bauen.

Das Prinzip ist höchstens was man in Teilen des Indie-Bereichs findet. Nur nach Spaß hat auch vor 30 Jahren schon kein großes Studio gearbeitet, weil du nicht Millionen an Kapital und die Jobs von zig Leuten nur von "Vibes" abhängig machst. Die haben genauso geschaut, was aktuelle Trends sind, was die Marktforschung sagt etc.

Live Service, Mikrotransaktionen und Co. haben vieles schlimmer gemacht, aber es gibt ja heute noch genau so Singleplayer-Spiele, die sich primär über ihren einmaligen Verkaufspreis und ggf. noch Addons finanzieren. Wer nicht die (notwendige) Finanzierung für 100 Millionen Dollar Spiele leisten will, der darf halt keine 100 Millionen Dollar Spiele spielen. Der Indie- und AA-Markt ist groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Azeron schrieb:
Sehe ich auch so. Mir gefällt der Artstyle zwar überhaupt nicht aber dem Entwickler kann man wirklich nicht vorwerfen nicht mal was neues auszuprobieren.

Und es ist kein UE5 Spiel, das kann man heutzutage eigentlich auch loben 😂

Ich kritisiere den Artstyle auch hart, ist halt nichts für mich. Aber ja sieht anders aus, ich finde halt ein Art Style muss zum Spiel passen, es darf auch mal bunt sein, aber ich spiel zB. keine Spiele wo alles bunt leuchtet, bis zu einem gewissen Grad darf das ok sein.
Aber meine persönliche Meinung, bin aber auch primär ein EFT Spieler, wir sind schwer für anderes zu begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Wolfgang so ein Aufwand für ein Spiel das 8 Wochen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
DFFVB schrieb:
@Flutefox Jein, auf die Retcons hat das Management denke ich nicht so viel Einfluss genommen? Gab einfach harte Brüche in der Lore... vom Gameplay selbst waren sie ganz okay

Doch, gerade da hat das Management große Einflüsse drauf gehabt. Ein Bösewicht in einem Game mit schlechteren Verkaufszahlen? Lass Ihn offscreen killen oder im nächsten Game einen neuen Bösewicht finden!

Halo 4: Der Didaktiker -> Getötet in den Comics

Halo 5: Cortana und die Created -> Mehr oder weniger auch Offscreen getötet bzw. harmlos gemacht

Halo Infinite: Banished -> Das Game ist gar nicht fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben