• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Glaube ich nicht dran. Da wird noch was kommen.

Stay tuned

Wie halt echt jedes Spiel nur noch kurz gepusht wird um den max. Gewinn zu erzielen.

In diese Aussage kann man vieles hinein interpretieren. Solange nicht eine definitive Antwort im Stil von: "Das hier ist das finale Ende und da kommt nichts mehr" herausgegeben wird, glaube ich an die Indoktrination Theorie.

Besonders interessant ist dieser Teil (aus dem BSN forum):

What's' going to happen next. Not 'what might happen next'. Might be nothing - but thats the english language for you.

Eine kleine aber feine Formulierung... Was passieren wird, nicht was passieren könnte!
Wie gesagt, noch ist nichts entschieden.

Naja das ist halt arrogantes Antwort von ihm, aber da Bioware gesagt hat, am 15. wird man sehen. Also solange warte ich doch, bis nun offizielles Antwort kommt.
Aber eins ist schon klar, sollte dies bewahrheiten, was er sagte, gibt nur eine Möglichkeit: Reaper zu Bioware und EA schicken!

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich fand das Ende gut wie es ist!

Man beendet damit den Zyklus. Egal auf welche Art. Die Masseportale sind in jedem Fall Geschichte, die Kooperation mit den Rassen geht damit, aufgrund der Flottenreste (sofern es welche gibt) in eine wesentlich bedeutendere Richtung als den gemeinsamen Kampf. Bei einem der Enden, bei meinem ersten Durchgang sah es sogar danach aus als würden die Menschen zu einem Großteil durch die Crucible ausgelöscht werden. Radikal aber gerade bei dieser Zyklusbetrachtung und Story quasi unausweichlich.

Der Rat der Citadel war doch von Anfang an damit überfordert den Menschen zu akzeptieren.

Außerdem sieht man doch am Ende das es wohl eine neue Zivilisation gibt bzw. Überlebende auf einem anderen Planeten, die vielleicht wie die Asari nun diese Überlieferungen erzählen.

@CEO84

Das Problem mit dem Ende ist, dass es komplett egal ist wem du wann mal geholfen hast. Es ist komplett egal wer überlebt hat und wer nicht. Denn durch die Zerstörung der Massenportale sind alle so gut wie tot. Die meisten sitzen jetzt im Sol System fest und haben zu wenig Nahrung und können auch nirgends mehr hin ohne die Portale. Eine Reise mit ÜLG dauert einfach zu lange. Jemand im BSN hat es mal ausgerechnet. Eine Reise nach Thessia dauert 600 Jahre! Es wird einfach jeder Wiederspiel wert zerstört. All die anderen seltsamen Punkte habe ich ja bereits in einem früheren Post aufgeschrieben.
Es gibt einfach zu viele Hinweise das die Indoktrination Theorie stimmt. Wenn sie also für die letzten 10 Minuten nicht einen betrunkenen Affen engagiert haben, dann kommt da noch etwas!

Achso, trotz all der Technik und dem Lebensraum in unserem Sonnensystem soll es nicht möglich sein diese Vielfalt zu beherbergen? Verstehe ich nicht. Technologisch fortgeschrittene Rassen verhungern nicht einfach. Jeder Planetenoberfläche der jeweiligen Völker war anders oder nicht unbedingt für Menschen geeignet, vielleicht könnte man sich auch im SOL-System niederlassen? kA wie stichhaltig das alles ist, jedoch ist alles andere auch nur gesponnen was ich bisher gelesen habe. Man sieht am Ende eine humanoide Rasse, wie viel später und welche Rasse es ist sieht man nicht.

Außerdem verstehe ich nicht was Asari auf ihrem Heimatplaneten wollen nachdem dieser zerstört wurde

CEO84 schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht was Asari auf ihrem Heimatplaneten wollen nachdem dieser zerstört wurde

Naja, wenn es da nach geht: Die Erde ist auch mehr oder weniger zerstört, Tuchanka ist schon seit den Kroganer Kriegen eine Einöde. Palavan sieht auch nicht besser aus. Aber ich glaube kaum, dass die Völker so einfach ihre Heimat aufgeben (siehe die Kroganer;))

Irgendwann wird vielleicht am Ende angeknüpft, und dann ist man 50.000 Jahre weiter, die Protheaner hatte man damals ja auch ausgelöscht bis auf diesen einen eben. Am Ende habe ich mir die Frage gestellt, sind die Reaper wirklich böse, oder sorgen sie in den Zyklen nur dafür das das Gleichgewicht bewahrt wird, wobei die Massnahmen dazu dann eher fragwürdig wären. :D

Es wurde doch erwähnt das die Reaper so eine Art Gleichgewicht halten. Eben dieser Zyklus. Jedoch sahen sich die Reaper, zumindest hatte es den Anschein oder nur eine Facette, in Gefahr diesen aufrecht erhalten zu können. Es ging darum das jeder Zyklus irgendwann durch Maschinen dominiert würde. Die Reaper vernichten alles, bis auf Junge Völker die ihre Blütezeit noch vor sich haben, weil es sonst verloren geht. Eine Art Assimilation allen Lebens. Die Protheaner haben das in einer ähnlichen Weise praktiziert durch Eingliederung ganzer Planeten oder eben zurücklassen, auf Gedeih und Verderb.

Ich muss da nochmal darüber nachdenken wie sich einzelne Lücken schließen lassen, aber im Kontext sind die Reaper die logische Konsequenz vor dem Fall aller Zivilisationen

@CEO

Und die Geschichte dahinter ist doch mehr wie gut erzählt über die kompletten 3 Teile, ich weiß nicht was es da groß zu meckern gibt, in der amerikanisierten Welt von heute gibts doch immer ein Happy End, hier eben auch, nur in einer Weise wie man es üblicherweise nicht gewohnt ist.

Das mag ja alles schön und gut sein. Aber machen wir mal einen Sprung zurück in den ersten Teil. Dort erfahren wir, dass die reaper die Citadel und die Massenportale erschufen, damit wir uns auf dem Weg entwickeln wie sie es für richtig halten. Aber Moment mal! Sie wollen verhindern das sämtliches Leben durch Maschinen ausgelöscht wird, geben uns aber die Technologie diese Maschinen zu bauen. Ja, früher oder später wären wir selbst darauf gekommen, aber warum beschleunigen sie diesen Vorfall.

was mir auch noch in den Sinn gekommen ist. Sind wir wirklich 100% sicher, dass der tiegel eine Waffe gegen die Reaper ist? Am Ende haben wir ja drei Möglichkeiten. Die einzige Entscheidung die direkt vom Tiegel kommt, diejenige in der Mitte ist Synthese. Also genau die Entscheidung die den Reapern am meisten nützt.

An diesem Ende kann man viel zu viel herum spekulieren...

Was sollen die Reaper gegeben haben? Sie geben gar nichts. Sie haben die Masseportale und die Citadel erschaffen, als Knotenpunkt. Im ersten Teil erfährt man davon. Wo wurde erwähnt das dies dazu passierte damit andere Rassen diese nutzen? Das war eigentlich reine Spekulation, weil es danach aussieht. Durch den Fund auf dem Mars entwickelte sich alles rasend schnell, nicht unbedingt etwas das die Reaper vorausgesehen haben?

Wir gehen mal davon aus es sei keine Absicht, dann würden die Reaper also alle 50.000 Jahre durch die Citadel, als Knotenpunkt, springen und sozusagen nach dem rechten sehen. Der Zyklus wurde durch die Hilfe der Protheaner bis zum nächsten Mal sehr lange unterbunden.

Und der Tiegel, die Waffe gegen die Reaper wurde bisher nicht fertiggestellt weil die Zivilisation stehts bei 0 angefangen hatte, die Reaper konnten bisher immer eingreifen. Deshalb konnte man diesen erst nach vielen Jahrtausenden fertigstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@CEO84
Das wird von Sovereign im ersten Teil erklärt, dass die Citadel und die Masseportale, dazu da sind, dass sich die Völker, die diese Technologie entdecken, in die Richtung entwickeln, die ihnen die Reaper vorgeben ... eben durch die Citadel und die Masseportale.

http://www.youtube.com/watch?v=bnDp2mWU7ic

Wer war eigentlich der Mann und das Kind im Abspann. Der Mann hieß glaub ich "Stargazer". War das evtl. Gott oder war das ein normaler Mensch?

Mir schwirrt da auch noch so eine andere Theorie im Kopf rum:
Was ist, wenn dass was man ab den Teleporter erlebt den Kampf gegen die Indoktrination wiederspiegelt?

Soll heißen, dass das was auf der Citadel passiert, das Gespräch mit dem Unbekannten usw, das Gespräch mit dem Kind und die Wahl (Kontrolle, Synthese, Zerstörung) sich alles nur in Shepards Kopf abspielt und den "Kampf" gegen die Indoktrination der Reaper darstellen soll. Es ist also nur ein Traum. Es spechen doch letztendlich einige Fakten dafür (alle Fakten beziehen auf die Handlung nachdem der Reaper während des Sturm auf den LIchstrahl auf euch feuert und man schwer verletzt wird):

1. Das Kind: Niemand scheint das Kind zu bemerken. Auch Shepards Träume könnten ein Hinweis auf den Einfluss der Reaper sein
2. Crewmitglieder leben am Ende
3. die Zeichen 1m1. Es sind "menschliche Symbole". Nirgends auf der Citadel gab es menschliche Markierungen. Und nein ich meine nicht die Werbung oder Hinweisschilder:D
4. Die Pistole hat unendlich Munition
5. Während des Gespräch hört immer dieses Flüstern und man sieht so eine Umrandung am Bildschirm. So wird zum Teil auch die Indoktrination im ersten Teil beschrieben.
6. Ganz wichtig: Seit Teil 1 versucht man die Reaper zu vernichten. Ich glaub das finden die Reaper nicht gerade super:D
7. Die Kontrolle über die Reaper spiegelt halt den Sieg der Reaper wieder. Shepard wurde erfolgreich indoktriniert.
8. Die Synthese war auch nicht von den Reapern beabsichtig sondern ist eine der Möglichkeiten des Tiegels
9. Mit der Zerstörung der Reaper überwindet Shepard den Indoktrinationsversuch der Reaper und wacht (bei entsprechender militärischen Stärke) stark verletzt in den Trümmern Londons auf.

Letzendlich entscheidet man sich also ob man indoktriniert wird oder nicht.

Wie gesagt, es ist eine theoretische Überlegung und würde das Ende plausibel machen.

@ Darkblade08
Aber während man auf der Citadel ist, hört man ja auch, dass Admiral Hackett mit Shepard spricht. Ich hätte eher gesagt, dass die Reaper versuchen, Shepard zu indoktrinieren, was aber nicht gelingt, weil man sich am Ende ja frei für einen der 3 Wege entscheiden kann. Wäre es eine Indoktrination, müsste der Weg doch vorgegeben sein.

Ich glaub, wir machen bald einen "Mass Effect 3 Spoiler-Thread" auf. :D

@Matze89
joa, Spoiler ohne Ende;) Hier ist noch Einer
Stimmt, aber vielleicht wollte BioWare genau das erreichen. Man legt es in die Hand der Spieler ob Shepard bricht oder nicht! Letzendlich ist ja die Indoktrination die mächtigste Waffe der Reaper. Sie versuchen also letzendlich alles um Shepard aufzuhalten.

Und der "Funk" zwischen Admiral Hakett und Shepard könnten Versuche Seitens Shepard sein um sich der Indoktrination entgegenzustellen.

Ich weiß es klingt sehr weit hergeholt, aber es ist eine Möglichkeit und würde einige Dinge erklären.

EDIT: Das heißt nicht, dass ich die immer gleichen Abschlussvideos gutheiße^^

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier weiter darüber diskutieren, könntet ihr alle mal den ersten Post im BSN durchlesen bezüglich der Indoktrination Theorie (einfach damit wir alle auf dem selben Stand sind). Denn ich sehe immer wieder das Dinge gepostet werden, die ich bereits erwähnt habe, oder im BSN auch schon klar gestellt worden sind.
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9727423/1

Zurück
Oben