• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Fragen an Kenner der Mass Effect Reihe

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

hab gerade die Demo zu ME2 gespielt und es sieht ganz gut aus. Jetzt überlege ich, ob ich es mir kaufen soll.

Dazu folgende Fragen:
1. Muss ich ME1 gespielt haben um ME2 zu verstehen?
2. Ist auf der deutschen DVD zu ME1 und 2 die englische Sprachausgabe dabei oder muss ich mir das in UK bestellen?
3. Sind die Spiele open-end und Sandbox, oder bin ich an die Quests und die Story gebunden? (Ich meine, kann man wie z.B. bei Oblivion nach dem Ende der Story weiterspielen?)
4. Ist bei den Spielen irgendwas zensiert wenn ich mir die in D kaufe?
5. Brauche ich Steam? (Ich hab es zwar, aber wenn ich zwischen Steam- und non-Steam-Version entscheiden kann, dann non-Steam!)
6. Irgendwas zu beachten? (z.B. dauerhafte online-Verbindung nötig, SecuROM/DRM/... etc)

Dankö! :D

Drago

Drago1303 schrieb:
Hi,

hab gerade die Demo zu ME2 gespielt und es sieht ganz gut aus. Jetzt überlege ich, ob ich es mir kaufen soll.

Dazu folgende Fragen:
1. Muss ich ME1 gespielt haben um ME2 zu verstehen?
Es hilft, aber man muss nicht. Ich würde es dir aber raten, da ME1 ein KLASSE Spiel ist, und Entscheidungen (mit dem Spielstand) in den 2ten Teil einwirken. Also entscheidest du dich im ersten Teil Char A zu töten und Char B und C am Leben zu lassen, wirft man dir vielleicht in Teil 2 vor, das du Char A getötet hast, Char B begegnet dir und dankt dir und Char C wird dein Feind... ;D
2. Ist auf der deutschen DVD zu ME1 und 2 die englische Sprachausgabe dabei oder muss ich mir das in UK bestellen?
Ja, ich habe auch beide Spiele aus Deutschland und komplett auf englisch gespielt.
3. Sind die Spiele open-end und Sandbox, oder bin ich an die Quests und die Story gebunden? (Ich meine, kann man wie z.B. bei Oblivion nach dem Ende der Story weiterspielen?)
Teil 1 kann man nach dem Ende nicht mehr weiterspielen, nur einen neuen Spielstand mit dem alten Level, den alten Fähigkeiten und Items weiterführen. (Am besten auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.) Beim 2ten Teil kann man das auch, oder aber auch noch nach dem Ende weiterspielen und die übrigen Quests erledigen.
4. Ist bei den Spielen irgendwas zensiert wenn ich mir die in D kaufe?
Nein.
5. Brauche ich Steam? (Ich hab es zwar, aber wenn ich zwischen Steam- und non-Steam-Version entscheiden kann, dann non-Steam!)
Nein.
6. Irgendwas zu beachten? (z.B. dauerhafte online-Verbindung nötig, SecuROM/DRM/... etc)
Teil 1 hat ein kastriertes SecuRom, mit dem Patch 1.01 ist aber - afaik - keine Internetverbindung mehr nötig. Teil 2 hat eine simple CD-Abfrage, keinen besonderen DRM.
Dankö! :D

Drago
Grüße,
Big-Blue

Kein Problem, machen auch sehr viel Spaß. Mit Online-Registrierung kann man sich noch ein paar Zusatzinhalte gratis saugen, bei Mass Effect 2 sogar knapp 2GB =P

Genau das wollte ich auch fragen ^^
War am überlegen ob ichs mir bestellen soll, nun wird Mass Effekt 1 auch noch geholt :D

PS: Wieviele Stunden zockt man denn an jedem der beiden Titel?

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten habe ich - im Schnelldurchlauf 17h verbracht. Beim richtigen Durchspielen gut 40h. Macht aber auch einen riesen Unterschied wie man spielt. Ob Gut, Böse, Neutral... Männlich, Weiblich... Sogar bei der kleinen Geschichte die man sich zusammenfriemelt am Anfang (geboren auf der Erde, geboren auf einem Siedlerplaneten, geboren im Weltraum - im Spiel ausführlicher) gibt es Einwirkungen auf Quests und Gameplay.
Im zweiten Teil habe ich schon länger verbacht. Gute 60h für einen kompletten Durchlauf.
Habe beide Teile dreimal durchgespielt und bereue es nicht :freak:

Zurück
Oben